Beiträge von DerQJ

    Naja, so etwas muss halt auch getestet, patentiert, zertifiziert, evaluiert, kalkuliert, beworben, vertrieben.... werden. Wenn es so einfach ist, setzt dich in die Garage und schraub mal zusammen und... und dann geht‘s los. Und Schlussendlich möchte man auch noch etwas verdienen. So min. 4-5k Brutto im Monat muss man als Unternehmer schon einplanen. Sonst kann man es auch bleiben lassen... Also ein wenig über die Wertschöpfungskette reflektieren und nicht immer überall Dollargeier sehen...

    Ich finde es sogar sehr gut, keine E-Mails zu bekommen. Mich stört sogar manchmal die Glocke hier im Forum, bei Beiträgen auf die man vor langer Zeit geantwortet hat. Man klickt es halt weg, anstatt es zu deaktivieren (genau wie die 20-30 „News“letter am Tag). Bitte nicht noch mehr im Postfach.


    Gruß

    Der SP Dual besteht doch quasi aus zwei Kesseln. Kannst also den HV/Pellet Teil separat erwerben. Mit dem Ausfall sehr ich es nicht so dramatisch. Da macht sich mit Öl oder Gas Heizung auch keiner Gedanken drüber. Den Cube bzw. das Saugsystem benötigt man nicht unbedingt. Regentonnen reichen doch. Das manuelle Saugmodul kann man auch mit dreiwege PVC-Ventilen nachbauen.
    Zwei Getrennte Kessel benötigen auch mehr Platz. Zwischen den Kesseln muss ja ein Abstand sein.

    Steuerfrei, nur die geförderten Handwerkerleistungen kannst du m.M.n. nicht noch steuermindernd geltend machen. Aber selbst wenn es versteuert werden müsste, nem geschenkten Gaul...


    Von solchen Mengen bin ich weit entfernt. Mit meinem großen Fiskarsspalter schaffe ich pro Abend Holz für zwei Heiztage. Aber die blöde Pappel lässt sich auch sehr schlecht klein hauen... Nächstes Jahr gibt es Buche oder Nadelholz (wenn nicht wieder ein Sturm ne Pappel umlegt). Dann sollte die Tagesleistung des Spalters auf 0,5-1 rm steigen. Btw: Was macht ihr mit der Rinde? Kann die dranbleiben? Kann man lose Stücke auch in den HV werfen?

    Die Aussage nur für Fußbodenheizung ist etwas verkürzt. Eine geringe Rücklauftemperatur und genug Speichervolumen sollten es sein.
    Mal so ne Frage um auch einfache Fehler auszuschließen: Bekommt der Wärmetauscher genug Wasser zum spülen?

    Ich würde auf jeden Fall auf die Innovationsförderung gehen. Das heißt mit Partikelabscheider. Das erhöht die Förderung und die APEE Förderung erheblich. Und Kombikessel von ETA mit Aussenschornstein und Puffer und Zubehör solltest du schon für 20000 € bekommen.

    Und noch mal deutliche kannst du die Förderung mit dem SP Dual Compact 15 oder 20 erhöhen, wenn du den Brennwertwärmetauscher dazu nimmst. Hier sollte der hydraulische Abgleich dann aber auch wirklich gemacht werden (nicht nur auf dem Papier) damit die Rücklauftemperaturen geringer sind.

    Hallo Michael, vielen Dank für eine wieder einmal geduldige, fachliche Antwort. Ich finde es wirklich bemerkenswert, mit welcher Ausdauer du hier Fachwissen teilst.
    Ich habe oben in der Rechnung zwei Werte markiert. Leider komme ich nicht darauf wo diese werte herkommen. Kannst du das noch auflösen?
    Gilt diese Rechnung auch wenn ein Brennwertwärmetauscher im Kesselvorlauf sitzt? Dann ist die Spreizung doch wesentlich höher, oder stehe ich hier auf dem Schlauch?


    Martin

    Ein wenig ausführlicher müsste deine Frage wohl sein, ansonsten kann man hier ja eine ganze Abhandlung schreiben. Als erstes würd' ich mal wiki bemühen, danach kommen bestimmt konkrete Fragen auf.

    Seriell ist die simpelste , günstigste und für einen selber die Übersichtlichste Variante der Pufferverschaltung.

    Hallo, das ist jetzt etwas off, aber hierzu hab ich eine kleine Frage:
    Ist denn nicht die Parallelverschaltung die einfachste Variante? 4 Rohre a ca. 42mm zwischen die Puffer und gut ist?


    Zum Thema:
    Kombination aus Parallelverschaltung und Serieller Schaltung


    Puffer Parallel (nicht nach Tichelmann) anschließen, je nach Anzahl der Verbindungen 6-8 Kugelhähne dazwischen.
    Zonenventile zwischen die seriellen Pufferverbindungen.
    Im Normalbetrieb (Seriell) geht der RL von Puffer drei weg. Steht die Heizung still, kann man die Kugelhähne öffnen und hat ein Parralles System. Zugleich erfolgt der RL über den Puffer 1.
    So kann man auch einen (RL dann über Puffer 2), oder beide Puffe RL über Puffer 1) ganz abtrennen.
    Die Kugelhähne kann man auch gegen Motor/Magnetventile ersetzen, das kostet dann aber ein paar Euros mehr.
    Steht ich hier voll auf dem Schlauch oder ist so etwas machbar?


    Wäre es zudem machbar z.B. im Sommer wenn Puffer 1 voll durchgeladen wäre den oberen Teil von Puffer 2 (und 3) parallel dazuzuschalten? Ob und wen ja was das bringen soll hab ich allerdings noch nicht zu Ende gedacht. :whistling:

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Nur woran kann es liegen, dass eine einzelne Seite (also diese hier) Geräte und Plattform übergreifend, egal ob ich auf jenen hier schon angemeldet war, nicht funktioniert? Ich kann mir keinen Reim darauf machen!
    Ich war bestimmt zu oft hier und mein Router blockt mich für ne Weile...