Beiträge von DerQJ

    Guten Tag Zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Ich werde mir nun einmal bzgl. der Kessel Angebote von HVG, Solarfocus und Fröling einholen. Mit dem Gesamtsystem liege ich anscheinend nicht so ganz falsch.
    Mir ist im Haus allerdings noch ungenutzeter Raum aufgefalle bzw. den hatte ich vorher nicht bedacht. Unter der Kellertreppe wäre noch Platz für 2 500L Puffer. Dann könnte ich den großen Speicher auch in 1500l nehmen und muss beim Einbringen nicht ganz so viel Tetris spielen.
    Ob die noch installiert werden hängt natürlich auch etwas von der Geldbörse ab.
    Ware es dann einfach diese Puffer mit einem externen WT und FriWa anzubinden, oder funktioniert das noch mit dem Hygienespeicher?
    Btw.:
    Hat noch jemand Erfahrungen mit den CPC Modulen von Solarfocus?


    Gruß Martin

    Aber das mach der dann ja nur wenn man zu früh nachlegt? Sowiet ich das verstanden habe, kann ich bei den Kesseln doch die Puffertemperatur abfragen. Ggf. kann man sogar eine Benachrichtigung aktivieren :"Puffer Temp unter 50°, bitte Holz nachlegen".
    Kann man beim Therminator nicht sogar Holz auf Vorrat nachlegen? Also voll machen und "sagen, geh an wenn das Wasser kalt ist"

    Wir betreiben unseren, in einen ca.230mm³ zweifamillien Haus, mit 1500l Puffer. Das Haus ist ungedämmt und zur hälfte noch mit einfacher doppelverglasung ausgestattet. Das Dach ist mit 140mm Aufdachdämmung gedämmt, die Wände Hohlblocksteine;Ziegel und Fachwerk. Bei 0Grad Außentemperatur muß ich zwei mal Feuer(Kiefer/Fichte) am Tag machen, kann aber den Brennraum jeweils max2/3 Füllen, weil schonst der HV in Teillast geht. Glaub mir das nervt, wenn du Sonntagfrüh überlegen mußt, reicht der Puffer noch, oder muß ich aufstehen und muß neu anbrennen!

    Aah, so meinst du das. Ich dämm das Haus grad von oben bis unten es kommen neue 3 fach Fenster rein usw. Außerdem beheize ich noch etwas weniger m². Ich denke bei 0° und 2000l werd ich alle 1,5 - 2 Tage heizen müssen. Sonntags früh werd ich sicher nicht zum Heizen aufstehen. Sollte das Notwendig sein, trägt meine Bessere Hälfte die Heizung wohl alleine zur Straße :D Daher möchte ich ja auch nen Kombi. Wenn keine Zeit zum Holz einschichten ist, werden Pellets angesaugt.

    Also ich hab auch nichts gegen Atmos. Bei mir wird die Förderung allerdings so hoch sein, dass ich ein wenig mehr ausgeben kann. Daher hatte ich an was mit mehr Komfort gedacht.
    Zwei Kessel wären für mich eher ungünstiger, da dann die NRW Förderung eigentlich nicht mehr zulässig wäre.
    Der Gesamtaufbau ist nach dem was ich bisher angelesen habe nicht schlecht. Natürlich kann man noch Friwa und externe Plattentauscher und mehr Pufferspeicher installieren. Aber das wird mir zu aufwendig.
    Und wenn ich ne Tonne auf zwei Pellets verbrauche finde ich das nicht so tragisch.


    Ich werde mir einmal Infos zum Gilles besorgen.


    @Anonymic: Da muss ich noch genauer mit dem dem Excel Tool arbeiten um das mit dem 60% auszurechnen....

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Kohle, Heizöltankts sind bereits demontiert


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    180


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland / -12°C direkt an der Grenze zu -10°C


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Bald sehr gut.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Keine Ahnung, Gebäude stand leer


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pellets/Stückholz mit Kombi
    Stückholz mit Kamineinsatz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack Wood& Pellet 25kW
    Therminator II 22kW
    ETA Twin 20kW
    Fröling Kombikessel SP Dual (compact) 15kW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Hygienespeicher


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    TWL / KER2. / 2000L / 1
    Attack PSHS2 / 2000L / 1
    Ich möchte ungern zwei Pufferspeicher Einbauen, wegen der Stellfläche


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Das passt. Wenn es gar nicht geht, wir der Puffer in die Waschküche verbannt.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Schornstein muss saniert werden, wie (welcher Durchschnitt) hängt natürlich vom Kessel ab. Schornstein jetzt ist 21cm*21cm und 11m hoch.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja, aber da hatte ich noch einen Atmos im Auge...


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Platz ist genug da.


    Weitere Informationen:


    So nun eröffne ich auch einmal einen Planungsthread.
    Hier hatte ich schon einiges geschrieben: Hallo aus RE


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geiegneten Kombikessel.
    Wir werden der Berechnung nach eine geringe Heizlast haben. Daher ist die Frage ob sich von den o.g. Kesseln eh nur der Fröling eignet. Ich habe hier einmal die Heizlastberechnung und Berechnung nach DIN 4108-6 angefügt. Hinzu kommen (bei der Heizlast) ja noch die pauschalen 12,5 kW/h/m² für Trinkwasser.
    Hier wird allerding von 240m² beheizter Fläche ausgegangen, da der Keller als beheizt zählt, aber die 60m² nicht auf Wohnraumtemperatur gebracht werden sollen.


    Ca. 90 m² werden zudem regelmäßig von einem Kamineinsatz mit 4-7kw beheizt. Daher Zweifel ich auch schon ein wenig, ob ein Kombi überhaupt Sinn mach, oder man besser nur auf Pellets setzt.


    Der Attack ist preislich natürlich Top. Als Alternative habe ich hier den Therminator in Betracht gezogen, weil dieser z.B. die Solarsteuerung mit übernimmt und von der Steuerung insgesamt einen ausgereifteren Eindruck macht. Mit dem ETA und dem Fröling habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.


    Der Bedienungsanleitung nach kann übernimmt der Therminator die komplette Steuerung der Anlage (daher ich kann mir die UVR sparen) und soll sehr wartungsarm sein. Kann das jemand bestätigen?
    Von der benötigten Heizlast passt der Fröling allerdings am besten. Wie ist es bei dem denn bzgl. Solarsteuerung usw.?
    Sollte ich mich mit dem ETA ggf. auch noch beschäftigen oder gar einen ganz anderen Kanditaten wählen? Es wurde in meinem Vostellungsthread auch ein Kombikessel von NMT erwähnt. Über den findet sich außer Reklame aber so gut wie gar nichts im Netz.


    Als Heizungsunterstützung werden noch 5 (also 11-12m²) Solarmodule installiert. Hier ist noch nicht klar welche. Die Solarfocus CPC Module lesen sich ja gut, aber sind auch seeehr hochpreisig. Andererseits könnte ich hier mit 4 Modulen hinkommen. Oder sind die einfach nur überteuert? Hat hier jemand noch eine Idee zu Indachflachkollektoren? Gibt es ggf. etwas Vergleichbares zu den Solarfocus CPC? (Ach so, das Dach hat 32° und nahezu Südausrichtung)


    Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung


    Martin


    Vielen Dank

    Hallo an alle Interessierten,
    ich habe soeben informationen seitens der BAFA erhalten.
    Für Kombi-Kessel werden keine zwei Innovationsförderungen ausgezahlt.
    Eine Innovationsförderung erhält immer das Bautaul mit der höheren Grundförderung.
    Daher bleibt es auch mit einem Wärmetauscher bei 7250€
    Sollte ein Partikelabscheider und AWT gleichzeitig installiert werden, kann man zusätzlich noch die Förderung für die Nachrüstung in Anspruch nehmen, also max. 8000€.

    Fakt ist:Geprüft wird derzeit, wie man prüfen kann, ob bei einem Zuwendungsbescheid-Empfänger alles ordnungsgemäß installiert worden ist.


    Gab dazu mal irgendwo eine BAFA Pressemitteilung im letzten Quartal des vergangenen Jahres.


    Der staat verschenkt nix, wehe dem, der da einen € zuviel bekommen hat....

    Die Pressemeldung habe ich nicht gefunden. Natürlich wird es auch hier schwarze Schafe geben, welche die Erklärung erhalten und die Geräte nicht einbauen und weiterverkaufen usw.. Oder nachträglich ausbauen etc..


    Darum geht es aber nicht. Es soll ja alles mit rechten Dingen zugehen. Nur die maximale Förderung soll herausgekitzelt werden.
    Brennwert und Abgasreinigung an einem Kobikessel hatte die Bafa noch nicht. Daher prüfen die, ob das technisch möglich ist und ob die Förderung dann höher ausfällt. Die Idee hat bei denen auch noch keiner vorher vorgetragen.
    Was ich herausgefunden habe, dass der Partikelabscheider hinter den AWT nicht funktioniert, da die Luft zu feucht und kalt ist. Vor dem AWT sollte funktionieren, wird allerdings zu mehr Ablagerung im AWT führen.


    Wie ist die Reihenfolge bei dir Jan?

    Mit zwei Kesseln funktioniert das sicher wunderbar. Mit einem Kombikessel wäre es ab diesem Jahr Neuland (auch für die Bafa).
    Zwei Kessel kommen für mich ab diesem Jahr aber nicht mehr in Frage, weil NRW-Progress nur noch möglich ist, wenn eine Hauptheizung installiert ist.


    Welchen Durchmesser hat dein Schornstein (da Edelstahl nehme ich an, dass der rund ist) und wie hoch ist dieser? Unser gemauerter Kamin ist 20x20 bzw. eher 21x21 (also eckig). Einen 180 Edelstahl-Einsatz bekäme ich so grade rein. Bei knapp 11m Höhe hat der derzeit einen ordentlichen Zug. Ich muss den Schornsteinkopf allerdings eh sanieren, da könnte ich noch 1,5m drauf setzen...

    Hallo Jan,


    ich bin hierüber suche ... Aschesauger auf dieses Thema gestoßen.
    Eine Frage vorab:
    Hast du letztendlich die Förderung der BAFA erhalten? Die Anlage hast du dir ja einbauen lassen, daher sollte es an der Fachunternehmererklärung nicht gescheitert sein?!


    Und: Was sagte der BZM dazu? Musste eine ganz neue Zugberechnung gemacht werden?


    Mir kam zum AWT direkt folgende Idee:
    Ich plane einen Kombikessel einzubauen.
    Mit Partikelabscheider werden die von der Bafa dieses Jahr mit 7250€ gefördert.
    Mit diesem WT kann man die Innovationsförderung aber besser für den Scheitholzanlagenteil beantragen und hätte dann: 8750€
    Daraus entwickelte sich folgende Idee: Wenn es möglich ist hinter (davor macht es sicher wenig Sinn) den AWT noch einen Partikelabscheider zu Installieren, dann könnte man sogar 10500€ einstreichen.


    Du hast ja beides in Betrieb (Abscheider und AWT); meist du diese Kombi wäre machbar?
    Die Bafa meinte am Telefon nur, dass dies vorher von denen technisch geprüft würde, aber der Fördrung an sich wohl dastellbar ist.


    Gruß Martin

    OK, vielen Dank. Derzeit habe ich nur 198 cm Deckenhöhe. Der Nebenraum zum Heizungskeller beherbergt momentan die Öltanks und hat schon 220 Höhe. Da ich den kompletten Kellerboden dämmen möchte, werde ich auch gleich die anderen Räume etwas tiefer legen. 220, max 230 schien mir aber eine gute Höhe. Da bekomme ich auch noch ganz knapp einen 2000 Hygienespeicher (oder Pufferspeicher mit FRIWA) rein.
    Hätte ich tatsächlich 260 aufwärts gebraucht wäre das Ganze statisch schwieriger geworden...

    Hallo in die Runde, ich hoffe ich bin hier richtig (allgemeine Sachen zum Wood&Pellet).
    Nachdem ich hier im Forum auf den Wood&Pellet aufmerksam geworden bin, liebäugle ich mit diesem Kessel.
    Folgende Fragen habe ich (derzeit):


    Laut Bedienungsanleitung muss über dem Kessel 1m zur Verfügung stehen. Geht auch weniger? Wer hat schon einen Keller mit über 2,6m (ich hör' schon von links und rechts "ichichich" Rufe...)


    Wie erfolgt der Anschluss an ein Pelletlager? Informationen oder gar Angebote zu dem Attack-Vakuum-Behälter habe ich noch nicht gefunden.
    Ein Mitglied hat sich anscheinend schon einen Pelletmaulwurf gebaut. Welche Möglichkeiten gibt es abseits dieser Lösung?
    Ich denke eher an einen Pellet Absaugtopf. Ist dies i.O.?


    Sind die angegebenen Reinigungsintervalle (Tauscherrohre 1x im Jahr) realistisch? Beim einschichten vom Holz kann man ja meist mal eben die Asche rauskehren/absaugen, ist aber ein reiner Pelletbetrieb 2-3 Wochen ohne Reinigung möglich?


    Grüße


    Martin

    Wenn das Rheinland in NRW liegt: progres.nrw nicht vergessen. Gibt in Verbindung mit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung (Größe wie Bafa) nochmal 2500€ Förderung + 90€ pro m² Solar.


    Wenn dann noch der Öler ohne Brennwert ist und rausfliegt gibt es bei von der Bafa 3500€ + 20% = 4200€ plus Solar mit 140€ pro m² (bei mindestens 9m² Flach- oder 7m² Röhrenkollis) und obendrauf nochmal 500€ Kombibonus.


    Egal welcher Kessel, es wird bei einem Eigenbau schwierig das ganze Geld auszugeben. Da sitzt dann auch noch die FriWa mit dran.

    Hallo Zusammen, da ich mich derzeit sehr intensiv mit den Förderungen beschäftige, weil auch wir eine neue Heizungsanlage benötigen, möchte ich einiges noch aktualisieren, ergänzen:
    NRW-Progress:
    Seit heute nur noch 1750€ für Pelletkessel
    Aber neu: 250€ für Partikelabscheider
    90 € pro m² Solar bleibt
    BAFA:
    3500€ für Pelletkessel
    5250€ für Pelletkessel mit Partikelabscheider


    2000€ für Solar (bis 14m² pauschal, ab 15m² 140€m²)


    500€ Kombibonus
    Dann kann man noch die APEE bei der BAFA (Voraussetzung gaaanz kurz: alter Kessel nicht älter als 29Jahre...) beantragen
    20% der Fördersumme + 600€ Pauschal
    Also:
    ((5250€ [oder 3500€] + 2000€ + 500€) * 1,20 + 600= 9900€ [7700€ ohne Abscheider] Förderung BAFA
    zzgl. NRW Progress bei angenommenen 9m² Flachkollektoren
    90€*9m² + 1750€ [+ 250€] = 2560€ ohne Abscheider [2810€ mit Abscheider]


    Mindestförderung in NRW bei Flachkollektoren also 12710€ mit Abscheider, 10260€ ohne.


    Der Partikelabscheider kostet ca. 1300€ also sollte man diesen auf jeden Fall mit einplanen.


    Die Fördersumme ist in NRW derzeit echt enorm. Da kannst du über Heizung (für (fast) lau) und Dämmung nachdenken.