Beiträge von Proto

    Danke.


    Schlagschnurpulver in blau hab ich zuhause und schon probiert, haftet aber nicht.
    Farbige Schulkreide oder Straßenkreide kann ich mal probieren, vielleicht finde ich sogar noch welche daheim.


    Die Silikondichtung hab ich grad gegoogelt, die 20er müsste passen, leg ich mir dann schon mal bereit.


    Vielen Dank


    Joachim

    Hallo minteinander,


    die Dichtung der Fülltüre ist im mittleren Bereich angebrannt (schwarz), also die Dichtung zum Überströmkanal, wo bei geöffneter Tür die austretenden Gase abgesaugt werden.
    Gemerkt hab ichs, weil er träge auf das Runterregeln bei Erreichen der Abgaszieltemperatur reagiert hat. Zieht dann Luft von Primärluft durch das Holz, fackelt zum Teil oben ab.


    Hab mir jetzt eine neue Dichtung besorgt. Werde im mittleren Bereich mal 1 mm unterlegen. Vor dem Einbau möchte ich aber testen.


    Original war auf die Kanten eine blaue Farbe aufgetragen, so daß man einen blauen Abdruck auf der Dichtschnur gesehen hat. Diese Farbe, die suche ich.
    Weiß jemand wie die heißt und wo man die bekommt? Suche per gogl oder im Forum bisher ohne brauchbares Ergebniss.


    Vielen Dank für alle Hinweise.
    JoachimDichtungsschnur Fülltür

    So wie bei dir habe ich das auch gelöst, nur das ich den einzelnen Kabeln jeweils einen Spiralschlauch als Schutz gegeben habe. :thumbup:


    @Waldmeister
    Ich stimme Dir 100%ig zu. Kundenservice wäre gewese: Spätestens nach 2 Tagen wäre einer dagewesen und hätte das Gerät repariert.
    Wenn jemand sich nicht selbst helfen kann ist er da sicher gut beraten, von einem örtlich ansässigen Installateur zu beziehen und installieren zu lassen.

    Heute Antwort von HBC mit Nachricht und Video von Attack.
    Es ist das Kabel, und im Video eine Anleitung zum wechseln.
    Das Kabel ist viel länger als nötig, vermutlich damit man das Display auch abestzt von Kessel z.B. an einer Wand oder in einem Schaltschrank untebringen kann.
    Lt Anleitung einfach das Kabel vom Display aus durchgeschoben, bis die Bruchstelle am Steckplatz der Platine vorbei ist. Dort abgeschnitten und Stecker an die Kabelenden geschraubt.
    Pumpe wieder angschlossen, Abluftventilator wieder angeschlossen, einngeschaltet und tataaa


    Anzeige aller Werte, Manuelle Steuerung ausprobiert, alles wieder ansprechbar. Zuerst mal die Tauscherreinigung ein paar Minuten laufen lassen.
    Ofen beladen, gestartet, funktioniert.


    Danke für Eure Unterstützung.
    HG Joachim


    PS
    Das zweite Kabel, Ethernet, hab ich durchgemessen, da ebenfalls gebrochene Adern, habe ich es gleich mit ersetzt

    Heute hat sich der Techniker von HBC wieder gemeldet.
    Ich soll das Kabel zwischen Display und Platine prüfen. Ist 4adrig, Stromversorgung und Can-Bus.
    Das braune Kabel (Kan-Bus) ist unterbrochen. Beim genaueren nachschauen habe ich die wahrscheinlichtste Stelle entdeckt.
    Beim Übergang von Tür zu Gehäuse. Sind mehrere Kabel in einem Spiralschlauch. Beim ebenfalls da liegenden Ethernet-Kabel
    ist die Ummantelung offen, selbt die Abschirmung klafft auf. Mal sehen was HBC meint.


    Soweit der Zwischenstand
    HG Joachim

    Wegen der schwachen Leistung des Anbieters muß ich Euch Recht geben. Letzte Woche die Fotos hochgeladen an den Monteur von HBC. Gestern wollte ich ihn telefonich erreichen, Fehlanzeige. Heute ebenso. Hab also wieder HBC direkt angerufen und erfahre, daß der Herr Urlaub hat. :cursing:


    Aber die Frau, die ich am Telefon hatte sagte, sie kümmert sich.


    Zum Ofen:
    Daß es mich jetzt so erwischt hat ist dumm gelaufen. Aber es ist ein solide verarbeiteter Kessel mit hochwertigen Komponenten. Ich heize zur Zeit ohne die Automatik, die geht ja nicht. Rücklaufanhebung ist extern und funktioniert und hat jetzt auch die Steuerung der Pumpe mit übernommen. Ich weiß inzwischen was ein Belimo ist und wie er funktioniert. Durch die Protokolle der vorherigen Abbrände kenne ich auch die Stellungen von Primärluft und Sekundärluft unter verschienenen Betriebszuständen. Ich kann, dank Euch, die Flamme ganz gut beurteilen, und ich bekomme ihn etwas schneller auf Temperatur als die Automatik, dafür geht er mir dann aber auf 82° anstatt auf 80°. Aber das ist zu verschmerzen ;)


    Und das erste was ich mache, wenn er repariert ist: Ich laß die Abdeckplatte über den Belimos weg, nehme mir einen Stuhl und schaue ihnen beim Regeln zu. :thumbup:


    Eine Heizpatrone kommt rein, im Sommer, einfach zur Sicherheit. Und ich würde den Kessel wieder nehmen. Ich habe mir das vorher reichlich überlegt. Einer der Gründe war, daß es Euch gibt, die Ihr Hilfestellung gebt, wenn mal was nicht richtig läuft. Deshalb kann ich meinen Kessel auch ohne Elektronik betreiben bis er repariert ist.


    Also ein herzliches Dankeschön an alle, die mich bisher mit konstruktiven Ideen unterstütz haben.


    HG
    Joachim

    Noch nichts neues, seit ich die angeforderten Fotos hochgeladen habe, warte ich.
    Werde morgen nachhaken.


    Ansonsten lerne ich meinen Ofen besser kennen. Das Zusammenspiel von Primär- und Sekundärluft. Einmal hatte ich die Sekundärluft zu weit offen, hat doch tatsächlich die Flamme ausgepustet...
    Aber jetzt habe ich passende Einstellungen für Anheizen und Vergasung und wenn ich dazukomme wenn er am ausbrennen ist mache ich die Sekundärluft zu.


    Hoffe trotzdem, daß bald wieder die Automatik übenimmt, ist doch etwas genauer.


    HG Joachim

    Ofen brennt. Birne hab ich rausgenommen, also 100% Abluft. 10% Sekundär, 100% Primär. Wecker auf 15 Minuten. Abgastemperatur war bisher 185°C mit der Automatik, Kamin bleibt trocken, würde also auf 185°C AT steuern.


    Und nochmals Danke an Hans für das Flammbild. Hatte ganz am Anfang manchmal eine fast rote Flamme. Vermutlich habe ich da zuviel Kleinholz unten rengelegt und dann die Anheiztür zulange offen gelassen, so daß sich zuviel Glut gebildet hat. Lambda war dann zeitweise bei 2 trotz 100% Sekundärluft. Wieder was gelernt. Dankeschön.


    HG Joachim


    Kurzer Zwischenstand:
    Gestern die Mitteilung vom Techniker von HBC, daß er es an Attack weitergeleitet hat.
    Heute hat er mir die Anforderung von Attack gemailt: Auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann Fotos von allen Inormationsmenüs und Parameterliste, Serviceschlüssel Display mailen.
    Bin ich grad dran.

    Danke Randy, danke Hans,


    hab in der Zwischenzeit eine Glühbirnenfassung zwischen schaltbare Steckdose und Lüfter geschaltet. Ausprobiert: 100 Watt-Birne fast 100%, 60 Watt-Birne ungefähr die Hälfte. Lasse mal die 100 drin.
    Ich hab ein Schauglas drin. Hans, Deine Beschreibung ist super, danke.


    Beim Kessel ist auch ein Stick mit der Originalsoftware dabei.


    Sigmatek hab ich grad gegoogelt, rufe ich morgen an. Was machen die?


    HG Joachim

    Danke Jörg,


    hab heut Vormittag mit HBC telefoniert, sollte Anruf vom Techniker bekommen. So gegen 16:00 nochmal angerufen, dann hat sich Techniker innerhablb von wenigen Minuten gemeldet. War wohl ein Übermittlungsfehler des Namens?!
    Hab ihm alle Symptome geschildert und bisherige Untersuchungsergebnisse. Er kontaktiert jetzt per E-Mail die Firma Aattack und hofft, daß er bis morgen Nachmittag Antwort erhält???


    Brauchwasser aktuell bei 30°C, heute weniger Sonnenschein.


    Hab grad überlegt. Eine 60er Glühbirne als Vorwiderstand vor dem dann extern zu bestromenden Abgaslüfter sollte doch ca. 50% Drehzahl bringen. der Lüfter hat 67 Watt laut Aufschrift. Wenns dann immernoch zuviel ist eben eine 40er Glühbirne. Hab grad ein Protokoll angeschaut. In der 1. Stunde 100%, danach ca. 35-40%, am Schluß wieder 100%
    Primärklappe startet mit 100%, auch ca. 1 Stunde dann ca. 23-25%, am Schluß wieder 100%, dazwischen natürlich Schwankungen (das ist ja schließlich geregelt).
    Die Sekundärklappe fängt klein an bis nach ca. 1 Stunde 100% erreicht ist, dann geht sie fast kontinuierlich bis auf 20% runter.
    Irgendwelche Tips, wie ich die einigermaßen sinnvoll einstellen kann (Farbe der Flamme, Abgastemperatur oder was auch immer?)


    Noch eine Frage:
    Im Protokoll gibt es den Wert VThermostat mit dem Wert on oder off.
    Was repräsentiert dieser Wert?


    HG Joachim

    Danke opa,


    war schon ausgeschaltet, Stecker gezogen, Pumpe wieder angeklemmt, falls darauf geprüft wird, nach 5 Minuten Stecker rein, eingeschaltet, macht die Software neu drauf bis "remove USB-media", USB raus, startet neu, Fehler wiie gehabt, leider. Ich denke, damit kann ich einen Softwarefehler ausschließen.


    Jetzt wäre es schön, wenn die Software nicht nur hardware defekt anzeigen würde, sondern auch welche Hardware. ?(


    Randy:
    "Lege ich mir noch zwei Thermostatregler ins Regal , ist das sogar inkl. Sicherheitselemente möglich."
    Wofür wären die Thermostatregler? Der Notablauf funktioniert in jedem Fall. Bei manuell eingestellter Primär- und Sekundärluft würde er bei Stromausfall durch den Kaminzug fast voll weiterheizen, der Notablauf würde die Energie abführen. In so einem manuellen Notlauf würde ich mich allerdings nicht schlafen legen und würde den Strmausfall in jedem Fall merken. Dann Primäruft auf Null, Sekundärluft lassen oder auch zu?
    Na ja, ich würd´s gern vermeiden.


    Ansonsten, wir hatten Sonnenschein, Brauchwasser bei 40°C.


    HG Joachim

    Danke Randy,


    an das HV Gebläse extern anzuschließen hatte ich schon gedacht, wusste aber nicht, wie der betrieben wird, danke für den Hinweis.
    Die Belimos hab ich mir gestern schon angeschaut, dann ne Bedienungsanleitung aus dem Netz. Das heißt mit dem Magnet auskuppeln, dann von Hand einstellen?


    Ich warte jetzt erst mal bis Montag. Kurz vor 8 hab ich noch 2 zusätzlich Heizlüfter besorgt, sind jetzt 4, Brauchwasser hat noch 37°, morgen leider bewölkt, zum Zähneputzen reichts ;)


    Aber geplant für die Zukunft. Notstromaggregat für Pumpen und Lüfter, Lüfter und Pumpenanschluß rausgeführt auf Umschalter.


    HG Joachim

    Danke Randy,


    ich hatte fast von Anfang an (Mitte Dezember) die neue Software drauf. Seitdem fast täglich geheizt. Keine Sicherheitskopie der SD-Karte.


    Prüfmodus hab ich getestet. Einzelne Aggregate lassen sich markieren, sind jedoch ohne Funktion, also Lüfter, Pumpe Reinigung usw.


    Temperatur blieb wegen externer Pumpensteuerung bei 70°, inzwischen fast alles abgebrannt, also nur ein paar Reststückchen und Holzkohle übrig.


    War auf einem Seminar, deshalb die späte Reaktion. Hab grad noch Abgas-, Kesseltemperatur- und Fueldoorsensor durchgemessen. Fueldoor ist offen oder zu mit ungefähr 0 bzw. unendlich Ohm, die Sensoren knapp über 1kOhm das sind plausible Werte. Die Sicherungen habe ich schon heute Nacht geprüft.


    Da ich keine Redundanz habe bestelle ich mir für meinen Speicher noch ne elektrische Heizpatrone, die sollte dann spätestens am Dienstag da sein, falls das länger geht.


    Verkäufer ist HBC, da habe ich aber bisher niemand erreicht. Alpha Thermotec ist mein ich der Hauptimporteur, versuch ich am Montag, wenn ich bei HBC niemand erreiche.


    Soweit der aktuelle Stand.
    HG Joachim

    Das obere Drittel habe ich wieder entnommen und abgelöscht. Einer meiner Rauchmelder in der Wohnung darüber hat tatsächlich angesprochen. Zum oberen Loch kam ziemlich Qualm raus, obwohl ich für jedes Stück nur kurz geöffnet habe.


    Kesseltemperatur war bei 68°, hab die Pumpe jetzt umgeklemmt auf die Steuerug der Rücklaufanhebung. Rücklaufanhebung begrenzt die Temperatur so locker auf 70°, Rest geht in den Puffer.


    rec1de:
    Werkseinstellungen kann ich gleich mal probieren. Aber das einzige was ich bisher verändert habe ist die Abgastemperatur (185°), weil mein Schornstein das noch braucht. Wenn es wieder wärmer wird kommt ein ED-Rohr rein.


    @Anonymic
    Stecker probier ich gleich mal aus, abziehen, wieder draufstecken, sind auch ca. 10 Sicherungen drauf, die kann ich mal messen.


    Hat jemand einen Schaltplan der Platine? Nur zur Fehlereingrenzung, damit ich die 10 Sicherungen einem bestimmten Teil zuorden kann.


    Danke für die Beiträge
    HG Joachim


    Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung.


    10 Sicherungen geprüft, in Ordnung
    Alle Stecker auf der Platine gezogen und wieder gesteckt
    keine Änderung


    weitere Ideen?

    Hallo, ich brauche dringend Hilfe.


    Seit Mitte Dezember der W&P in Betrieb. Schorni hat Anfang Januar abgenommen.
    Heizt super, aktuell nur Scheitholz wegen Kaminzug.


    Heute angeheizt wie immer, d.h. Start gedrückt, gereinigt, befüllt, angezündet.
    Noch während die mittlere Tür offen war ging der Pipser an und der Ofen stellt ab.
    Meldung Hardware defekt.
    Davor zeigte er mehrere Meldungen: Abgasfühler defekt, Keselfühler defekt, Kesselsicherheitsthermostat, Fueldoor opened, Brennerlüfterfehler, und als letzte Hardware defekt.


    Jetzt folgendes Problem: Ofen voll, und er geht nicht ganz aus, sondern kokelt vor sich hin. Wenn ich auf mache, um das Holz rauszunehmen, qualmts fürchterlich, da auch der Lüfter nicht geht.
    Pumpe lässt sich natürlic auch nicht einschalten. Wobei die könnte ich ggf. abhängen und mit der Steuerung der Rücklaufanhebung ein und auschalten, wenn die Temperatur zu hoch wird.


    Irgend welche Ideen für Fehlersuche, so was schon mal dagewesen? Btw. Die Belimos sind ca. 2-3 mm offen, könnte man die schließen um ihn vollständig abzuwürgen?


    Neustart hab ich schon gemacht. fähr normal hoch, zeigt dann auch die Kesseltemperatur an. bis irgendwann die Fehlermelldung kommt.
    ich hänge ein Bild vom Monitor mit an und die Protokolldatei kurz vor dem Fehler.


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag
    JoachimWood und Pellet Hardware defekt

    Ich habe die aktuellste Software vorhin aufgespielt, anschließend zurückgesetzt.
    Keine Änderung.
    Vielleicht muß ich doch die sonstige Verkabelung prüfen. Nach dem ersten Abbrand hab ich festgestellt, daß Lambda permanent 1,1 anzeigt, keine einzige Änderung. Kabel kontrolliert, der kleine Stecker auf der Platine mit 4 Kontakten war seitlich versetzt gesteckt, so daß nur 3 Kontakte drin waren. Fehler beseitigt,anschließend zeigte er im kalten Zustand 20-21 % Sauerstoff an. Er regelt jetzt sauber, immer Richtung Sollwert.


    Hab grad die Sensoren (wurden beim Kessel mitgeliefert) gemessen: ca. 100 Ohm, das sind PT100. Der Kessel braucht aber PT1000. Da ich keine passenden da habe zur Prüfung einfach mal 2 1k-Ohmwiderstände drangemacht, eingeschaltet und es funktioniert. Morgen kauf ich 3 PT1000.