Attack: Wood&Pellet Hardware defekt

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 20.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Ofen brennt. Birne hab ich rausgenommen, also 100% Abluft. 10% Sekundär, 100% Primär. Wecker auf 15 Minuten. Abgastemperatur war bisher 185°C mit der Automatik, Kamin bleibt trocken, würde also auf 185°C AT steuern.


    Und nochmals Danke an Hans für das Flammbild. Hatte ganz am Anfang manchmal eine fast rote Flamme. Vermutlich habe ich da zuviel Kleinholz unten rengelegt und dann die Anheiztür zulange offen gelassen, so daß sich zuviel Glut gebildet hat. Lambda war dann zeitweise bei 2 trotz 100% Sekundärluft. Wieder was gelernt. Dankeschön.


    HG Joachim


    Kurzer Zwischenstand:
    Gestern die Mitteilung vom Techniker von HBC, daß er es an Attack weitergeleitet hat.
    Heute hat er mir die Anforderung von Attack gemailt: Auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann Fotos von allen Inormationsmenüs und Parameterliste, Serviceschlüssel Display mailen.
    Bin ich grad dran.

  • Guten Morgen Joachim,
    Dein Zwischenstand zeigt ja Aktivität von allen Seiten (ist ja auch nötig!). Kannst Du uns schon einen weiteren Zwischenstand geben? Ich bin natürlich sehr daran interessiert was die Ursache sein kann/gewesen ist.


    Drück die Daumen, dass der W&P jetzt wieder voll einsatzbereit ist und sauber läuft.


    Grüße
    Jörg

  • Noch nichts neues, seit ich die angeforderten Fotos hochgeladen habe, warte ich.
    Werde morgen nachhaken.


    Ansonsten lerne ich meinen Ofen besser kennen. Das Zusammenspiel von Primär- und Sekundärluft. Einmal hatte ich die Sekundärluft zu weit offen, hat doch tatsächlich die Flamme ausgepustet...
    Aber jetzt habe ich passende Einstellungen für Anheizen und Vergasung und wenn ich dazukomme wenn er am ausbrennen ist mache ich die Sekundärluft zu.


    Hoffe trotzdem, daß bald wieder die Automatik übenimmt, ist doch etwas genauer.


    HG Joachim

  • Schwache schwache Leistung vom Anbieter und Hersteller einen über Tage nicht helfen zu können.

  • Aber das aber das ist immer dasselbe mit den Online-Händlern sobald sie dein Geld haben hört es mit dem Service auf...

  • Das ist derzeit leider Tatsache bei Attack.
    So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe
    ist das immer ein Mischmasch von allem.
    Die Verkäufer wie auch Attack selber sind beim Service eher mittelmäßig.


    Am Ende klappts dann zwar aber es ist ne ewige rumtelefoniererei .
    Umso wichtiger ist es sich vorerst selber helfen zu können.

  • Deshalb kein Kombikessel sondern immer zwei einzelne Kessel anschaffen dann hat man immer einen der alles übernhemen kann. Die Billig-Kombi Kessel sind doch Zwitter die das eine gut können aber das andere dann eher nur nebenbei.. Fällt er aus sitzt Du tagelang oder wochenlang im kalten... !

  • Meine Güte, bis auf Kombi-Kessel taugen nix und dem Tenor billig Kessel sind Mist liest man von dir hier nix was zur Problemlösung weiterhilft. Ich verstehe gar nicht warum du immer rumstänkern musst. Du hast doch selber keinen Holz/Pelletkessel. Was kannst du den an Erfahrungswerten mit den Herstellern vorbringen?
    Nur rumzustänkern und den Leuten vorzuhalten: "Tja wenn man billig kauft..." ist eine ganz schäbige Art.

  • Ich habe ich habe nie gesagt dass billig Kessel schlecht sind. Bin sogar ein Fan von preiswerten Pelletkessel. Ich habe mich nur gegen die Kombikessel ausgesprochen. Und die Tatsachen auf den Tisch gelegt fällt so ein Kessel aus nützt auch der zweite Brennstoff nichts.

  • Ich sagte wenn man zwei Brennstoffe verfeuern will, sollte man das mit zwei getrennten Kessel machen da hat man auch die Möglichkeit sich für jeden Brennstoff den besten auszusuchen.

  • Wäre ganz gut wenn du @ Waldmeister einen Thread zu diesem Thema auf machst.
    Ich bin mir ziemlich sicher, genug Argumente zu finden die für einen Kombikessel sprechen.
    Ich will das hier nicht weiter argumentieren da es am Thema vorbei ist.

  • Wegen der schwachen Leistung des Anbieters muß ich Euch Recht geben. Letzte Woche die Fotos hochgeladen an den Monteur von HBC. Gestern wollte ich ihn telefonich erreichen, Fehlanzeige. Heute ebenso. Hab also wieder HBC direkt angerufen und erfahre, daß der Herr Urlaub hat. :cursing:


    Aber die Frau, die ich am Telefon hatte sagte, sie kümmert sich.


    Zum Ofen:
    Daß es mich jetzt so erwischt hat ist dumm gelaufen. Aber es ist ein solide verarbeiteter Kessel mit hochwertigen Komponenten. Ich heize zur Zeit ohne die Automatik, die geht ja nicht. Rücklaufanhebung ist extern und funktioniert und hat jetzt auch die Steuerung der Pumpe mit übernommen. Ich weiß inzwischen was ein Belimo ist und wie er funktioniert. Durch die Protokolle der vorherigen Abbrände kenne ich auch die Stellungen von Primärluft und Sekundärluft unter verschienenen Betriebszuständen. Ich kann, dank Euch, die Flamme ganz gut beurteilen, und ich bekomme ihn etwas schneller auf Temperatur als die Automatik, dafür geht er mir dann aber auf 82° anstatt auf 80°. Aber das ist zu verschmerzen ;)


    Und das erste was ich mache, wenn er repariert ist: Ich laß die Abdeckplatte über den Belimos weg, nehme mir einen Stuhl und schaue ihnen beim Regeln zu. :thumbup:


    Eine Heizpatrone kommt rein, im Sommer, einfach zur Sicherheit. Und ich würde den Kessel wieder nehmen. Ich habe mir das vorher reichlich überlegt. Einer der Gründe war, daß es Euch gibt, die Ihr Hilfestellung gebt, wenn mal was nicht richtig läuft. Deshalb kann ich meinen Kessel auch ohne Elektronik betreiben bis er repariert ist.


    Also ein herzliches Dankeschön an alle, die mich bisher mit konstruktiven Ideen unterstütz haben.


    HG
    Joachim

  • Das mit der RLA ist zum Beispiel ein Grund warum ich nicht unbedingt nach der integrierten Mischersteuerung rufe.
    Der Regumat bzw. ein Thermopatronensystem hat hier schon wieder einen Vorteil. Deine Lösung ist sofern Mischersteuerung gewünscht wohl die beste.
    Ich hatte dir übrigens ne PN geschickt die wohl nicht ankam weil nicht freigeschalten?

  • Heute hat sich der Techniker von HBC wieder gemeldet.
    Ich soll das Kabel zwischen Display und Platine prüfen. Ist 4adrig, Stromversorgung und Can-Bus.
    Das braune Kabel (Kan-Bus) ist unterbrochen. Beim genaueren nachschauen habe ich die wahrscheinlichtste Stelle entdeckt.
    Beim Übergang von Tür zu Gehäuse. Sind mehrere Kabel in einem Spiralschlauch. Beim ebenfalls da liegenden Ethernet-Kabel
    ist die Ummantelung offen, selbt die Abschirmung klafft auf. Mal sehen was HBC meint.


    Soweit der Zwischenstand
    HG Joachim

  • Heute Antwort von HBC mit Nachricht und Video von Attack.
    Es ist das Kabel, und im Video eine Anleitung zum wechseln.
    Das Kabel ist viel länger als nötig, vermutlich damit man das Display auch abestzt von Kessel z.B. an einer Wand oder in einem Schaltschrank untebringen kann.
    Lt Anleitung einfach das Kabel vom Display aus durchgeschoben, bis die Bruchstelle am Steckplatz der Platine vorbei ist. Dort abgeschnitten und Stecker an die Kabelenden geschraubt.
    Pumpe wieder angschlossen, Abluftventilator wieder angeschlossen, einngeschaltet und tataaa


    Anzeige aller Werte, Manuelle Steuerung ausprobiert, alles wieder ansprechbar. Zuerst mal die Tauscherreinigung ein paar Minuten laufen lassen.
    Ofen beladen, gestartet, funktioniert.


    Danke für Eure Unterstützung.
    HG Joachim


    PS
    Das zweite Kabel, Ethernet, hab ich durchgemessen, da ebenfalls gebrochene Adern, habe ich es gleich mit ersetzt

  • Wow wow nach drei Wochen Stillstand das Problem gelöst ich bin begeistert von diesem Anbieter und von dem Kundenservice..

  • @Proto, danke für die Info! Das Ganze sollte dem einen oder anderen W&P heizer auch weiterhelfen können sofern es an eine mögliche Fehlersuche geht .
    Es ist niemandem geholfen wenn die Erfahrungen nicht geteilt werden oder im Wissensschatz der Servicetechniker verschwinden.
    Ich selber habe den kleinen Metallwinkel an der Innenseite der Tür schon länger entfernt und die Kabel aus den Führungen frei hängend herausgeführt.
    Hoffe das Attack das nochmal überarbeitet.

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