Beiträge von KsNero

    Hallo,


    ich habe am Sonntag jetzt mal alles sauber gemacht.
    habe auch den Grund für den schlechten Zug gefunden. Der Schornstein war oben komplett mit Teer. Das loch war vielleicht noch 4-5cm. Ich habe dann in der Tür einen 3/4 Eimer Teer raus geholt. Meine Freundin meinte erst das es von der Abgastemperatur Umstellung kam, aber der hatte schon paar Tage davor so schlecht gezogen.
    Ich werde das jetzt erstmal beobachten...


    Ich habe dann gestern eine ausreichendes Glutbett hergestellt, und darauf das Holz geschlichtet. Er lief dann auch sehr schnell auf Betriebstemperatur. Ich denke da kann ich und meine Freundin noch einiges verbessern/optimieren.
    Ich hatte auch dabei die untere Tür einen spalt offen, das ging auch bedeutend besser. Allerdings geht das nicht lange, denn irgendwann scheint er mehr Luft zu ziehen, und die Abgase kommen zur Luftbegrenzer klappe wieder raus. Beim schließen der Tür geht alles 1a.


    Ein weiteres Problem ist allerdings das doch ab und zu Hohlbrände entstehen. Das Holz hängt dann fest. Es sind leider auch öfters größere Stücke dabei. Das Holz haben wir fertig gespalten gekauft.

    Hallo,


    danke für die vielen Beiträge.


    Holz ist ausreichend trocken, zumindest außen. Die Kantenlänge ist leider ab und zu auch mal größer. Wahrscheinlich kommt es daher auch ab und zu mal zu Verkantungen im Ofen. Von der Holz menge können wir leider nicht ganz soviel lagern, ich schätze so max 1 Woche. Aber es liegt im Gewächshaus, da ist es wenn die Sonne scheint auch sehr warm.


    Ein weiteres Problem was mir jetzt aufgefallen ist, das beim Anheizen, also wenn er noch nicht die 200°C erreicht hat, Qualm bei der Drosselklappe und auch aus der Tür wo der Schornsteinfeger den Ruß raus holt. Wie als wenn der Schornstein noch keinen Zug hat!? Lüfter läuft aber bei 100%.


    Wie überprüfe ich ob die obere Tür dicht ist. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.


    Wo verlege ich denn den Temperatur Fühler? Muss ich da was bohren? Denn dann würde ich Probleme mit meiner Freundin bekommen ;)

    Hallo,


    habe seit gestern die Abgastemperatur auf 200°C gestellt.
    Meine Freundin hatte gemeint, das der Mann vom Werk damals diese so hoh gestellt hat weil der Schornstein zu lang wäre..??? Diese würde sonst nicht ziehen...


    Aber ansonsten läuft es jetzt mit 200. Ich werde mal beobachten und euch auf den laufenden halten.

    Ich denke du meinst das http://www.haustechnikonline.d…nungsanleitung_HVG_II.pdf
    oder
    http://www.nmt-systeme.com/fil…_II/Flyer_HVG_II_2013.pdf


    da steht was von Abgastemperatur von 160-185 °C
    Das würde ja bedeuten, das die bei uns viel zu hoch ist!?
    Bekommt unser offen vielleicht zu wenig Luft?
    Dieser steht im Keller, ist aber verbunden mit einem (passiven) Lüftungsrohr von ca. 30cm Durchmesser.
    Desweiteren ist dieser mit einer offenen Treppe mit der Werkstatt verbunden.


    Ich muss mir mal die Wärmetauscher genau anschauen und diese besser reinigen.


    Edit: unter dem Link
    http://www.haustechnikonline.d…nungsanleitung_HVG_II.pdf
    steht allerdings bei http://www.haustechnikonline.d…nungsanleitung_HVG_II.pdf
    Werkseinstellung 250°C!?!?

    Ja die Abgastemperatur ist immer in dem Bereich. Ist die zu hoch?
    Das Gebläse regelt sich dann runter.


    Was ist bei diesem Kessel angegeben?
    Wo steht das?


    Gruß Christian

    Hallo, ja der Füllraum ist meistens so.
    Der Kundendienst hatte was eingestellt. Aber ob das gespeichert wird wenn der im Sommer aus ist weiß ich allerdings nicht.
    Gibt es da eine optimal Einstellung, oder wie kann ich das Überprüfen, was überhaupt eingestellt ist?

    Hallo,


    meine Freundin hat in Ihrer Gärtnerei einen NMT HVG II 40. Dieser wird zum beheizen der Gewächshäuser und des Ladens im Winter genutzt. Als Hauptheizung hat sie einen 150 KW Gasofen. Der Holzvergaser ist eher für die mildere Zeit zum Gas sparen. Wenn es richtig kalt ist schaft de Holzvergaser das auch nicht mehr!
    Desweiteren hängen noch 3000L Puffer am System.
    Schornstein ca. 10m hoch mit Drosselklappe.


    Der Ofen steht jetzt seit ca. 5 Jahren hier. Ich selbst heize den Ofen jetzt den 2 Winter mit. Was mich aber die ganze Zeit wundert ist der Teer im Ofen, was meiner Meinung doch nicht normal sein kann!?
    Am Anfang gab es nur Probleme mit dem Ofen, es kam dann einer vom Hersteller, und brachte eine andere Tür mit. Diese hatte an der Seite ein paar Schlitze!? Danach ging es etwas besser.


    Ich habe mich zwar schon etwas rein gelesen, aber auf eine Lösung des Problems bin ich nicht gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen!?


    Im Anhang habe ich ein paar Bilder.


    Gruß ChristianNMT HVG II 40