NMT: NMT HVG II 40

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 18.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NMT-Heizer.

  • Hallo,


    danke für die vielen Beiträge.


    Holz ist ausreichend trocken, zumindest außen. Die Kantenlänge ist leider ab und zu auch mal größer. Wahrscheinlich kommt es daher auch ab und zu mal zu Verkantungen im Ofen. Von der Holz menge können wir leider nicht ganz soviel lagern, ich schätze so max 1 Woche. Aber es liegt im Gewächshaus, da ist es wenn die Sonne scheint auch sehr warm.


    Ein weiteres Problem was mir jetzt aufgefallen ist, das beim Anheizen, also wenn er noch nicht die 200°C erreicht hat, Qualm bei der Drosselklappe und auch aus der Tür wo der Schornsteinfeger den Ruß raus holt. Wie als wenn der Schornstein noch keinen Zug hat!? Lüfter läuft aber bei 100%.


    Wie überprüfe ich ob die obere Tür dicht ist. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.


    Wo verlege ich denn den Temperatur Fühler? Muss ich da was bohren? Denn dann würde ich Probleme mit meiner Freundin bekommen ;)

  • Da sind wir wieder beim Thema Anheizmethode. Glutbett herstellen und alles auf Temperatur bringen.


    Schau dir weiter oben nochmal meine Empfehlung dazu an.


    Du musst ein kleines Loch mit Gewinde in die untere Tür machen.
    Kläre das mit deiner Freundin. So wie es derzeit zu sein scheint ist es nicht optimal und ihr riskiert im schlimmsten Fall einen Schornsteinbrand.Ganz zu schweigen vom schlechten Wirkungsgrad was bedeutet das ihr ne Menge Holz vergeudet.

  • Hallo!

    Zitat von KsNero

    Ein weiteres Problem was mir jetzt aufgefallen ist, das beim Anheizen, also wenn er noch nicht die 200°C erreicht hat, Qualm bei der Drosselklappe und auch aus der Tür wo der Schornsteinfeger den Ruß raus holt. Wie als wenn der Schornstein noch keinen Zug hat!? Lüfter läuft aber bei 100%.

    Das kann normal sein bei einem so langen gemauerten Schornstein.
    Der Schornstein ist noch kalt und hat noch keinen Zug.
    Und/oder die Sonne hat die Luft am Schornsteinkopf so stark erwärmt, dass im Schornstein kein Auftrieb/Zug entstehen kann.
    Da hilft nur das ordentliche Abdichten aller Rauchgaswege, dass in der Startphase kein Rauch austreten kann.


    Vielleicht hilft es auch, wenn man vor dem Zünden des Holzvergasers dessen Saugzuggebläse eine Minute mit 100% und geöffneter unterer Tür laufen lässt.
    Der Schornstein wird dann erstmal mit reiner Luft durchgeblasen.
    Bei schlechtem Zug kann folglich auch nur reine Luft aus den undichten Stellen austreten.
    Probier es mal aus!


    MfG Hans

  • Hallo,


    ich habe am Sonntag jetzt mal alles sauber gemacht.
    habe auch den Grund für den schlechten Zug gefunden. Der Schornstein war oben komplett mit Teer. Das loch war vielleicht noch 4-5cm. Ich habe dann in der Tür einen 3/4 Eimer Teer raus geholt. Meine Freundin meinte erst das es von der Abgastemperatur Umstellung kam, aber der hatte schon paar Tage davor so schlecht gezogen.
    Ich werde das jetzt erstmal beobachten...


    Ich habe dann gestern eine ausreichendes Glutbett hergestellt, und darauf das Holz geschlichtet. Er lief dann auch sehr schnell auf Betriebstemperatur. Ich denke da kann ich und meine Freundin noch einiges verbessern/optimieren.
    Ich hatte auch dabei die untere Tür einen spalt offen, das ging auch bedeutend besser. Allerdings geht das nicht lange, denn irgendwann scheint er mehr Luft zu ziehen, und die Abgase kommen zur Luftbegrenzer klappe wieder raus. Beim schließen der Tür geht alles 1a.


    Ein weiteres Problem ist allerdings das doch ab und zu Hohlbrände entstehen. Das Holz hängt dann fest. Es sind leider auch öfters größere Stücke dabei. Das Holz haben wir fertig gespalten gekauft.

  • Da bin ich n bisl platt und ich würde sagen ,es war höchste Zeit das du dich der Sache angenommen hast. Das hätte ins Auge gehen können. Was der Schornsteinfeger gemacht hat ist mir aber ein Rätsel....


    Das mit der unteren Tür.Sofern du aufs Glutbett auflegst ,schließe alle Türen.Anheizklappe muss auch dicht sein.
    Was ist scheinbar passiert. Bei offener Anheizklappe und untere Tür bekommt der AGT pFühler zuviel Temperatur ab und das Gebläse regelt runter.Wenn der Kamin selber nocht nicht genug Zug hat wirds qualmig. Allgemein solltest du die Anheizklappe nur kurz offen lassen. Auf dauer kann der Fühler schaden nehmen. Insgesammt sollte nach auflegen auf ein kleineres Glutbett nicht zuviel in Brand geraten! Nur dann funktioniert das ganze!

  • Hallo Christian


    Wenn ich das alles so lese fühle ich mich an mein erstes Jahr Nmt HVG erinnert.
    War genau das gleiche bei mir lag es daran das er zuwenig Primäluft und zuviel Sekundär Luft bekommen hat alle 6 Wochen Schornstein zu.
    Was für eine Tür hast du hinter der oberen Blende ?
    Was für Holz nimmst du ?
    Woher kommst du ? Wenn es in der Nähe ist kann ich dir vielleicht noch genauer helfen.


    Gruß
    Patrick

  • Kann ich Randy nur zustimmen!!!!
    Probieren mal fein gespaltenes Holz und Lüfterdrehzahl max auf 100% das du oben mehr Luft rein bekommst.
    Ruhig mal die Primäluft Klappe ein Spalt aufdrücken.
    Ob es dann besser wird.

  • Hallo!

    Zitat von KsNero

    Der Schornsteinfeger war vor allem erst da!? Vielleicht vor 1 Monat. kann da so schnell wieder Teer entstehen?

    Ich denke, dass der Schornsteinfeger zwar gefegt und den losen Ruß entfernt hat aber eine dünne Teerschicht im Schlot verblieben ist.
    Eine Teerschicht im Schlot lässt sich nämlich gar nicht so einfach entfernen.
    Vermutlich kam es dann zu einem Schornsteinbrand, den keiner bemerkt hat.
    Bei der Verbrennung schäumt der Teer auf und bildet eine poröse Schlacke, die den Schornstein verstopft.


    Bei richtiger Einstellung und Bedienung entsteht Teer ausschließlich im Füllraum des Holzvergasers.


    Entsteht Teer, dann meist durch Hohlbrand.


    MfG Hans

  • Moin!


    Schon mal eine Wartung von NMT dürch führen lassen? Bei mir war jemand vor einem Jahr und hat in diesem Zuge folgendes durchgeführt

    • Die obere Tür getauscht, damit ich die primäre Luftzufuhr einstellen kann.
    • Die Turbulatoren getauscht (die neuen haben mehr Drall)
    • Die Regelung getauscht. ( Abgastemperatur 290°C, soll ich aber bei 230°C einpegeln, so daß der Lüfter ständig bei 100% läuft. Tut er aber nicht)
    • STB gewechselt, nachdem ich erzählt habe das dieser schon des öfteren ausgelöst hat
    • Abgasfühler gewechselt. (Der neue Fühler ist kürzer, damit er nicht zu schnell reagiert

    Der Kessel auf den Bildern sieht nach Hohlbrand aus. Das Holz darf nicht zu weit von der Düse entfernt sein. Hast du schon mal nach gesehen wie es im Füllraum aussieht wenn der Kessel in Betrieb ist? Kannst du die primäre Luft nicht einstellen? Wie alt ist der Kessel denn? Für einen Holzvergaser braucht man keinen langen Schornstein, da er ein Gebläse hat. Der Querschnitt sollte allerdings ausreichend sein.
    Das im Füllraum Teer entsteht kann man kaum verhindern. Man kann dann nur die Anheizklappe länger auflassen, dann verbrennt im unteren Bereich einiges und oben muß man das abschaben.
    Der Brennraum sollte aber nur mit Asche behaftet sein. Diese schabt man leicht ab.


    Ich heize jetzt drei Perioden mit dem Kessel. Das Preis - Leistungsverhältnis ist ganz ok. Sicher ist das kein ETA oder Fröling. (Mit letzteren habe ich schon geheizt) Doch mit Geduld und Spucke kann man sich mit dem Kessel arangieren. Was mir allerdings aufgefallen ist, das man schon mit einem Stück mehr Holz kein Problem haben sollte.


    MfG Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!