Beiträge von kumpel12

    Hallo Michael,


    die Heizzeiten stehen bei der Fussbodenheizung von 00:00-24:00 von Mo-So (eigentlich Dauerbetrieb). Bei FBH macht Nachtabsenkung doch keinen Sinn oder?


    Bei den Raumthermostaten kann man keine Uhrzeit eingeben. Ich habe pro Zimmer (Heizkreis) ein Raumthermostat (Busch-Jaeger Raumtemp.regler 1097 U) und im Fussbodenheizungsverteiler auf jedem Heizkreis einen Stellmotor.


    Ich bin immer noch am rätseln was hier nicht passt. Der ETA Service hat doch alles bei der Inbetriebnahme eingestellt.


    Kann irgend jemand mal seine Einstellungen schicken?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich besitze auch seit ca. 2 Monaten eine SH 20 und hab zu diesem Thema eine Frage.


    Ist ein Raumthermostat das gleiche wie ein Raumfühler?


    Hintergrund: Der SH 20 wurde seit der Inbetriebnahme nicht mehr angeheizt. Der Puffer wurde von der Solaranlage jedoch auf 41°C in allen drei Schichten geladen.
    Dennoch startet die Fussbodenheizung nicht (manuell kann man die Heizkreispumpe starten). Raumthermostete (Buschjäger) stehe alle auf Stellung 4 von 6.



    Muss ich hier was an der Einstellung verändern? anbei einige Bilder von den Einstellungen

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    überhaupt nicht (Neubau)


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    220


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Das Haus steht in der Fränkischen Schweiz.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Das Haus ist sehr gut gedämmt. Nach KFW 70


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    keiner


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz mit Solarthermie ca. 14 qm SO Ausrichtung. Eigene Wälder vorhanden.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    ETA SH 20 oder 30


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher mit Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    möchte zwischen 2000l und 3000l Puffer, da ich wenig Nachlegeintervalle haben möchte.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Fläche für 2000l-3000l Puffer ist vorhanden


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    noch nicht.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja, ein Angebot liegt vor. Holzvergaser mit 2000l Puffer und Solarthermie 14 qm


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz ist ausreichend vorhanden und getrocknet.


    Weitere Informationen:


    Möchte in meinem Neubau einen Scheitholzkessel installieren. Da ich weniger Nachlegeintervalle haben möchte, bin ich mir über die Pufferdimensionierung und der Kesselleistung nicht sicher.
    Ich habe eigene Wälder und Platz. Was würdet ihr empfehlen? Aktuell liegt mir ein Angebot vor. ETA SH 20 mit 2000l Pufferspeicher und einer Solarthermie mit 14qm. Was meint ihr dazu? Die Wohnfläche mit kleiner Kellerwohnung beträgt ca. 220qm.


    Vielen Dank