Beiträge von werNer09

    Hallo ,


    so wie der beschrieben ist und die Schnittzeichnungen aussehen ist da nicht viel Unterschied zum Dreier .
    Der Füllraum ist ein ganzes Stück grösser was auch gut ist .Dann ist beim Pelletbrenner der Aschekasten ein wenig anders und die Pellettschnecke ist schräg angeordnet , damit der Pelletbehälter grösser ausfallen konnte .
    Das konnte man so erkennen . Mal sehen wann sich der erst meldet .

    Hallo Chris ,


    also das muss ich erstmal alles sacken lassen . Tolle Erklärung für mich ;) .


    Thema qm ist gut ? Ich würde schon gerne eine große Anlage nehmen aber das ist dann auch eine Frage des Preises und der Förderung von der Bafa .


    Die Kollektoren müssen wenn ich 10 nehme dann müssen die zu je 5 übereinander aufgebaut werden .


    Mein Dach selber steht fast nach Süden ausgerichtet so ungefähr 170 Grad und hat eine Neigung von so 50 Grad . Da habe ich fast den ganzen Tag die Sonne drauf . Im Winter ist es nicht so optimal weil ich einen Laubwald vor dem Haus habe. Da kommt nicht so viel an . Aber fällen geht nicht :D .


    Ja Warmwasser soll in Zukunft auf 80 Grad aufgeheizt werden . Die Teile habe ich alle schon . Jetzt sitzt ein Termovar Ventil vor der Brauchwasserladepumpe und begrenzt die Themperatur auf 61 Grad . Dieses Ventil baue ich dann in der Warmwasserleitung ein . Zirkulationspumpe ist ja schon drin , ist ja nur ein kleiner Umbau .


    Bekommt man eigentlich wenn man 2 solche Anlagen kauft auch doppelte Förderung ?
    Dann man die parallel laufen lassen oder ?


    Na bis das soweit ist muss erstmal das Dach neu gedeckt werden . Da geht noch eine Weile ins Land . Bis dahin habe ich noch viel Zeit zum lesen und informieren .

    Hallo ,


    erstmal danke für die Antworten , toll . Hier werden Sie geholfen :D .


    Chris ,
    also bei uns zu Hause ist so nach 3 bis 4 Tagen das Warmwasser von 60 auf 30 Grad runter . Kommt drauf an ob die jeden Abend duschen oder sich nur waschen .
    In eins oder zwei Jahren je nachdem wie die Taler da sind möchte ich ein in der Nähe stehendes Haus mit an meine Anlage anschliessen . Da ist das Warmwasser noch schneller weg .


    Zum Pufferspeicher , da sollte ich genug haben . Für meinen neuen Ofen habe ich mir vor 2 Jahren auch einen neuen PS mit 2000l und Solarwendel dazu gekauft . Meine beiden alten Gastanks hatte ich schon in meiner alten Anlage drin . Die Lagen bis dahin . Jetzt habe ich die hochkant gestellt und mit vielen Anschlüssen versehen . So habe ich insgesamt rund 7500l Pufferspeicher .
    Heizungsunterstützung sollte die ST Anlage auch sein , deshalb was Großes .


    Du schreibst das auf deinem Dach 10 Kollektoren liegen . Sunex schreibt das bis zu 7 möglich sind aber 5 empfohlen werden . Wie sind deine Rohrleitungen und Pumpe ausgelegt ? Sind die original für 5 oder ist alles vergrößert ? Das würde ich gerne so machen das ich die Komplettanlage mit ein paar Module mehr kaufe aber schafft das die Pumpe dann noch ? Die ist doch sicher auf eine bestimmte Anzahl Platten abgestimmt ?( ?
    Fragen über Fragen :D .

    Danke für die Antworten ,


    ich bin beim Solar der absolute Neuling deshalb meine Frage . Wir sind hier bei uns 4 Erwachsene und 3 Kinder .
    Da hab ich Bedenken das die Anlage zu klein ist . Auf einer Österreicher Seite hab ich die selbe Anlage mit 9 Platten gefunden also könnte man doch einfach platten dazu kaufen und erweitern . Denk ich mir so ?( ?


    Robert , wo hast du deine Anlage her wenn man fragen darf ?
    Ist sicher auch eine polnische wie dein Ofen . Ist ja die Sunex auch .

    Hallo ,


    Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir dieses Jahr noch eine Solaranlage aufbauen . Nun bin ich im Netz auf eine Anlage von Sunex gestossen . Die kommt wohl aus Polen und ist 12 qm gross .https://www.ebay.de/itm/Sunex-…01881146?var=521915744122


    Meine frage ist jetzt an euch was haltet ihr von dem Teil ? Bafa gelistet ist sie auch also sollte sie doch ok sein ?
    Mein Brauchwasserspeicher habe ich ja damals schon mit Solarwendel bestellt auch mein erster Pufferspeicher hat eine Wendel drin .


    Ist den die Solaranlage dafür überhaupt gross genug ?
    Über Antworten würde ich mich freuen . ;)

    Die grundsätzliche Haltung: Ölheizung raus ist schon klasse!


    Und btw. was hier immer von Backuplösungen erzählt wird - wenn kein Strom da ist, funktioniert eine Ölheizung auch nicht mehr - abgesehen von dem Platz den eine Ölheizung mit Öllager gibt und den besseren Geruch, wenn man sie rauswirft.

    Ja , wenn der Öler Schrott ist dann gebe ich dir Recht .
    Meinen habe ich drin gelassen als Notheizung . Der ist bezahlt , Schornstein 1995 neu gesetzt und hat die ganzen Jahre über super Abgaswerte gehabt .
    Jetzt ist er abgemeldet und kostet nicht ein Cent . Also warum rausreißen ?
    Was ist wenn am Holzi mal die Platine vereckt ? So denke ich .


    Bezüglich Nadelholz , meiner frisst alles sowie das auch jeder moderne Vergaser mit Lambda tun sollte . Sogar Sägespäne die bei der Kreissäge anfallen kommen mit in den Vergaser ,immer eine Schippe oben drauf .

    Hallo Mateo ,
    ob nun der NMT HVG ein Markengerät ist kann ich nicht sagen aber so wie sich das hier liest und wie ich selber schon die Erfahrung gemacht habe gibt es wohl eher wenig Probleme mit dem Teil .
    Fahre doch einfach nach Grossenhain und schau die den Ofen an und wenn du grosses Glück hast wie ich damals steht ein gebrauchter neuer da den du für ein paar Euro weniger bekommst .
    Jedenfalls bin ich zufrieden .


    Jedenfalls solltest du dich gut belesen und beraten lassen .
    So ein Kombikessel ist für mich ideal , beides in einen Gehäuse vereint und nicht so groß .
    Schau dir doch einfach die Teile an , egal jetzt ob NMT , KWB und wie die alle heißen .
    Willst du deinen Öler drinlassen ? Meiner ist als Notheizung dringelieben aber abgemeldet .


    Und nun wünsch ich dir fröhliches Suchen .

    Hallo zusammen ,


    so jetzt habe ich den ersten Winter mit dem NMT hinter mir . Das beste ist das mein Öler keinen Tropfen Öl diesen Winter verbrauchen musste weil der Vergaser das locker schaft . Beim Vorgänger war es immer so das der Öler jeden Morgen angesprungen ist weil der alte Holzvernichter nicht groß genug war um alles bis zum neuen anheizen warm zu halten . So hatte ich jedes Jahr noch 500 bis 1000 l Heizöl Verbrauch zusätzlich und im zweiten Haus wurde das Warmwasser noch mit Strom bereitet . Dorthin habe ich eine Erdleitung verlegt mit Zirkulation zurück und nun hängt das mit am Warmwasserspeicher dran der vom Vergaser gespeist wird .
    Nun hatten wir ja in der Altmark auch schöne kalte Tage so um die 10 Grad Minus , so konnte ich den NMT ordentlich testen .
    Wie schon zuvor vermutet haben 3 mal vollmachen gereicht . Toll wie wir zu Hause fanden . Denn beim Vorgänger mussten wir spätestens nach 45 min wieder zum Ofen und den volllegen . Eigentlich sollte der alte Gerco nur zum zuheizen damals sein aber der hat sich im Laufe der Zeit zur Hauptheizung entwickelt .
    Na jedenfalls sind wir zufrieden mit unseren neuen Holzvernichter ^^ .
    War für uns eine gute Entscheidung .



    Ps. Jetzt baue ich zusammen mit einen Bekannten bei ihm zu Hause einen neuen IBC auf .

    Hallo,


    ja das ist es was mir noch gefehlt hat . Manchmal ist man wie vernagelt in der Birne :D .
    So werde ich das auch machen .
    Bisher habe ich ein Espe Ventil vor den Warmwasserspeicher eingebaut um bei 60 Grad zu bleiben .
    Aber man lernt ja dazu und nach vielen lesen hier ist mir die Erleuchtung gekommen das es besser ist im WB besser 85 Grad zu haben als 60 .


    Danke für die Anregung .

    Na das passt bei mir . Holz hat eine Feuchte von gemessenen 8 % und ich verheize nur Nadelholz . Dafür ist das günstig im Preis .
    Der Ofen wird jedes mal vor dem Anheizen gereinigt also am Hebel 10 mal ziehen und unten im Brennraum wird der Russ abgekratzt und die Asche rausgezogen .

    Ihr kennt eure Kessel sicher am besten, aber 240C° AGT klingt nicht gut.
    Ein Kessel von solchem Entwicklungsstand ist eher bei 180C° im Schnitt zu betreiben.

    Vielleicht möglich aber ist mit lieber wie ein kaputter Schornstein . Mal abwarten was die anderen sagen ?????? .
    Ich bin ganz glücklich mit meinen NMT . Mein alter Kessel hat wenn der voll war locker 500Grad gehabt , da hat das Rohr geglüht .
    Mal schaun ob es da Verbesserung gibt . Mein Schorni hat auch gesagt das es in Ordnung geht .

    Hallo zusammen ,


    ich mach das so wie ihr . Jedes mal wenn ich neu anheize die Turbolatoren ein paar mal bewegen und unten in der Brennkammer die Seiten abkratzen und die Asche dann rausziehen . Die Steine hab ich mal vor ein paar Wochen rausgezogen und ein bisschen Asche entfernt . War aber nicht viel dahinter . Danach hab ich auch gleich die Spiralen rausgezogen und mit einer Rundbürste die Röhren sauber gemacht . War auch nicht viel drin .
    Im Vergaserraum hab ich bis jetzt auch nur einmal ein Einhangblech abgenohmen und nichts gefunden also schau ich in 1 Jahr wieder drunter bevor der Schorni wieder kommt .
    Wie hoch ist den bei euch die Abgastemperatur ? Meine liegt so bei 240 Grad . Ist ok für meinen Schornstein , dann gibt es kein Wasser da drin .
    Mit der Lichtschranke hatte ich noch nie Probleme ?( , der Kanal is doch für die Sekundärluft zuständig und wird doch immer von frischer Luft von aussen durchströmt ????? oder ?


    Habt ihr Fotos?

    Könnte man das ohne Steinausbau und einer Druckluftlanze sauber bekommen?

    Also bei mir war nur wenig Asche hinter und ich möchte mir garnicht vorstellen wenn ich mit Druckluft da rein blase :D . dann sehe ich aus wie ein Neger .

    Äh , irgendwie bekomme ich das nicht hin mit meinem Handy . Das Bild kann man im Threat Holzwetter am 18. Juni 17 finden auf Seite 36 finden .

    Hallo,
    60 Euro für ein rm Holz ? Da kippe ich lieber Pellets rein oder kaufe Heizöl .
    Das sind heftige Preise .
    Mein Holz bekomme ich vom Sägewerk . Alles Restholz in 3 qm Bund für 30 Euro . Das Bund wird mit dem Stapler auf meinem Hänger geladen . Zu Hause gestappelt und in 3 Jahren gesägt und verheizt.