Beiträge von werNer09

    Na das hört sich ja gut an . Hoffentlich klappt das bei mir auch so gut .
    Wurde vom Heizi schon eine Messung gemacht oder kommt das noch ?
    Der Holzvergaser selber wird erst durch den Kundendienst in Betrieb genohmen oder kann das auch der Heizi ?
    Na dann ist ja noch eine Weile warten angesagt bis der kommt ,so ein Mist .

    Na bei Gas kann ich nicht mitsprechen aber bei Öl .
    2002/2003 hab ich das letzte mal voll mit Öl geheizt ,da gingen 3800 l durch die Düse vom Viessmann. Waren damals glaub ich 65 Cent der Liter also rund 2470 Euro nur für Heizung .
    Meine kleine Bude hat 180qm , dazu 100qm vermietetes Haus und unser Heizraum/Waschraum mit 40qm also rund 320qm insgesammt.


    2003 hab ich mir dann den Gerco 14,9kw eingebaut . Danach haben wir so jedes Jahr bis jetzt ungefähr 40-50 m3 Holz gebraucht um die Buden warmzubekommen mitsamt Warmwasser für alle .
    Ich hole mein Holz seit fast Anfang an in Bunde vom Sägewerk in der Nähe . Ein Bund hat so 3-4 m3 und kostet 30 euro also kostet mir das im Jahr dann so um die 500 bis 700 Euro .


    Also denke ich mir ist schon eine kleine Ersparnis .Kommt halt drauf an wie teuer das Holz ist . Und mein alter gerco war ein Holzvernichter der ein Murks Wirkungsgrad hatte . Jetzt kommt ein moderner Holzvergaser rein wo ich denke das ich noch weniger Holz verbrauche .

    na da haste ja riesen viel Platz in deinem Heizraum .
    Da kann man ja tanzen drin .
    Hat dein Schorni bestimmte Masse von der Reinigungsöffnung und dem Messpunkt vorgegeben ?
    Steht die Pufferspeicher auch mit im Heizraum ?
    Dann wünsch ich dir noch viel Glück mit der Inbetriebnahme. Bei mir sollen die auch kommen.

    Hallo,


    das ist auch etwas was mich brennend interessiert. ^^ Bitte mach mal Fotos ,auch der Anschluss vom Abgasrohr und den Zugbegrenzer mit der Bohrung und der Reinigungsöffnung ?? Hab ja meinen auch schon zu stehen aber noch nicht so weit wie du . Hast du eine Firma die den einbaut oder bist du da selber dran .

    Hallo Andre ,


    wenn ich ehrlich bin dann muss ich sagen das ich mich bis jetzt nicht weiter um einen HB gekümmert habe.
    Ich habe mich bis jetzt nur um den Heizraum gekümmert . Wenn ich am Mittwoch nach Hause komme lege ich erstmal die Fliesen . Dann geht es in 10 Tagen weiter .
    Bin auf Montage , deshalb geht es bei mir nur langsam voran .


    Denke ich mache das allein ohne HB und lasse die die Inbetriebnahme von NMT machen , falls ich keinen finde .
    Der Anschluss von dem Kessel sollte eigentlich kein Hexenwerk sein . Denke das eher der Betrieb vom Holzvergaserteil das Problem ist .


    Meine Anlage ist ja recht Übersichtlich aber was ich bei dir so lese , Hut ab wenn das alles läuft .

    Was will man permanent, egal bei welche Außentemperatur, mit 60°C im Vorlauf

    Na die Raumthemperatur regelt doch das Thermostatventil im jeweiligen Raum . Das einzigste Problem sehe ich in ein wenig erhöhten Wärmeverlust in meinen Erdleitungen .


    Kannst du doch so weiter machen. Der Mischer sorgt dafür das deine Heizkörper nicht mit 80-90C° bedient werden.
    Der Mischer ist also zwangsläufig nötig ,sonst ist das kein Spaß mehr wenn man sich nur mal die Hände aufwärmen will.

    Vorlauf ist immer 60 °C . Nicht 90 . Hab ich auch deshalb so gebaut weil mein Nachbarhaus mit einer Erdleitung mitversorgt wird . Diese sollte nur mit 80 Grad betrieben werden . Hat immer gut funktioniert seit 20 Jahren .

    Servus Randy,


    du hast es erfasst ;) genau das ist mein Ziel, so wie bei meinen alten Autos möglichst wenig "Durchseuchung" des Systems durch hochkomplizierte, Mikroprozessor gesteuerte Elektronik.

    Hallo zusammen,


    das ist auch ein Thema was mich auch sehr interessiert .
    Warum braucht man eigentlich einen Mischer ? Wieder Elektronik .
    Bei mir war ein Thermovar mit 60 grad eingebaut . Das kühlere Rücklaufwasser wurde mit warmen Vorlaufwasser gemischt und ist immer mit 60 Grad in die häuser gepumpt worden . Eigentlich wollte ich dieses Prinzip bebehalten . Lasse mich aber gern belehren .

    Hallo zusammen ,


    na dann haste ja den selben gekauft wie ich, halt nur andere Leistung . Ist ja von den Dimensionen komplett der selbe . Wenn du den hast dann berichte fleissig .
    Bei mir wird das wohl noch eine Weile dauern bis der drin ist .

    Hallo,


    so heute einen tollen Anruf von meinen Heizungsfritzen den ich wollte bekommen . Keine Zeit sagte der mir .
    Ich denke eher ,er verdient nicht genug . obwohl ich wollte das er das Material mitbringt. ;( Son Mist .
    Naja vielleicht finde ich noch einen anderen in der Nähe .
    Meinen Gerco habe ich auch ans Laufen bekommen nach vielen Testen und Umbauten .
    Naja dann ran .

    Hallo,


    na ich denke da muss ich mir helfen lassen bei dem Kessel , nicht unbedingt bei der Verrohrung die ich mit 35er Kupferrohr machen möchte.
    Der Profifritze soll mir mit allen anderen helfen wie Abgasrohr ,Aufbau des Kessel und Dimensionierung der Rohre und Pumpe .
    Jetzt werde ich wohl den Warmwasserboiler am Pufferspeicher mit anschliessen müssen . Das war vorher anders , da war der mit einer Pumpe direkt am Kessel angeschlossen . Das hat immer gut gepasst wenn ich den nur halb vollgelegt habe . Ist wahrscheinlich im Pelletbetrieb nicht möglich da der dann immer an und abschalten müsste , weil meine 22 mm Kupferrohre wollte ich nicht tauschen da der Boiler in 20 m Entfernung in einem abgeteilten Raum in der Garage steht .
    Da sollen meine beiden 1000 l Pufferspeicher auch stehen und von dort das Heizungswasser verteilen .
    Ich muss erst mal sehen was der Heizungsfritze sagt , weil mit so ein grossen Ding habe ich keine Erfahrung . Das Teil soll ja auch gut laufen .

    Hallo zusammen,


    so jetzt ist der Kessel da . Hab ihn letzte Woche Dienstag von Grossenhain selber geholt . Jetzt steht er in meiner Durchfahrt und wartet auf seinen Einbau.
    Erst muss der alte Estrich raus . Die Hälfte habe ich schon geschaft , den Rest wenn ich nächstes Mal nach Hause komme .

    Den Estrich musste ich raushauen weil der neue Kessel 3 cm tiefer stehen muss, damit ich das alte Schornsteinloch wieder benutzen kann .
    dabei kann ich gleich die Abwasserleitungen gleich erneuern.
    Meinen Öler habe ich jetzt mit einer provisorischen Leitung an unseren Warmwasserbehälter angeschlossen so das ich kein Problem mit meiner Frau habe die sich kalt duschen müsste . Mal sehen ob das so bleibt ?
    So mehr später .

    Hallo Carburator ,


    haste den nicht mehr durch die Messung bekommen ? Oder haste das garnicht erst versucht .Bei mir in der Gegend gibt es einige Besitzer die haben das geschaft . natürlich mit Kohle und nicht mit Holz .


    Den IBC habe ich mir auch angeschaut , war recht interessant weil der aus Gus ist und auch Lambda hat . Ausserdem hab ich irgendwo gelesen der soll die selben Anschlüsse haben wie der alte kessel. Aber das ist ohne Gewähr.


    Nee habe gerade gesucht bei IBC das ist der Naturzugkessel GK 21B öko . Der erreicht auch Bimsch1 Stufe 1 und 2 und ist auch vom Preis her interessant so um die 2700 Euro. Ausserdem kannste deine Heizungsanlage so weiterbetreiben wie bisher als offenes System . Ist zwar ineffektiv aber du musst selber wissen wieviel Taler du in die Heizung steckst .
    Frag mal deinen Schorni was der sagt .

    Hallo zusammen,


    so jetzt ist es soweit , hab Bescheid bekommen das der Kessel abgeholt werden kann .Denke wenn ich nächstes mal nach Hause komme.
    Der Schorni hat auch sein ok gegeben , vielleicht noch ein wenig drauf auf meinen Wieneberger aber das ist kein Thema .
    Auch habe ich eine Heizungsbaufirma aus Stendal gefunden die schon mit dem Kessel Erfahrung hat und die sich bereit erklärt hat den dann mit einzubauen.
    Ich möchte da mithelfen weil ich vor 20 Jahren mal Heizungsbauer gelernt habe und meine Heizung komplett selber gebaut aber dann auf Schlosser umgesattelt habe .
    Erstmal muss der alte Gerco raus und das Podest muss weg auf dem der noch steht . Das muss weg damit der NMT das selbe Loch verwenden kann . Auch meine beiden Pufferspeicher müssen raus aus dem Heizraum ,einfach zu klein für das grosse Ding .
    Na dann schaun wir mal was wird .

    Hallo,


    so bekomme ich mein Holz .
    Vor 10 Jahren war ich auch noch im Wald am sägen aber dazu habe ich keine Zeit mehr .
    Heutzutage bekomme ich mein Holz vom Sägewerk in Bunde zu 2-3 rm . Das sind Schwartenbretter also alles Abfall vom Sägen. Das Bund zu 30 Euro.
    Ist viel entspannter als im Wald.

    Hmm, NMT ist bei mir zwar nur "zeite Wahl" hinter dem Fröling, aber preislich interessant. Bekommst du den 1/3 günstiger weil das ein Austellungstück ist, oder haben die in Großenhain ein "Lagerverkauf"?

    Hallo,


    nein die haben keinen Werksverkauf . Die haben nur den einen Kessel der in der Werkstatt steht und mit dem Tests gefahren werden .
    Wenn die Tests abgeschlossen sind so Mitte Juli dann wird der verkauft .Nur der eine mehr nicht . Dann ist er im Prinzip ein gebrauchter .