Beiträge von Lex

    Hallo
    Danke euch aber ich brauche keinen Puffer es sind beide bereits vorhanden. Mich würde ein externes Schichtladerohr interessieren. Schweißen kann ich selbst.


    Bilder oder Zeichnungen von funktionierenden Laderohren wären hilfreich.


    Danke

    Hallo
    wo wäre ein externes Laderohr für den Boiler Rücklauf am besten zu montieren? ich denke der blaue aber bringt das vielleicht die Schichtung beim Puffer laden durch den Holzkessel durcheinander wenn der externe Boiler geladen wird? was meint ihr dazu?

    • rechter Puffer ist mit Solar WT


    • linker Puffer wird im Sommer abgesperrt

    ich meine ja nur das über 2000 € für ein Sonderspeicher nicht lohnen. Deswegen einfach nur die Frage, ob jemand eine Firma kennt die ein Funktionierenden Puffer mit RL Laderohr vertreibt.


    Oder muss ich jetzt meinen Puffer aufschneiden und selber so ein Teil einbauen.

    Hallo,
    ich Suche einen 1000l Puffer mit 1x Solar WT und Schichtladerohr für den Boiler RL zu einem vertretbarem Preis.
    Im Netz finde ich nicht wirklich etwas, preislich günstig nur mit Schichtleitblechen am Eingang. Funktioniert das auch so gut wie ein internes Schichtladerohr?



    Kennt jemand eine Bezugsadresse oder Hersteller?
    Grüße

    So richtig komme ich immer noch nicht weiter. Das PWM Signal steigt immer noch zu zeitig an und geht viel zu hoch da aktuell die AT von-15 die Differenz kurzzeitig durcheinander bringt.


    Wie kann ich dem PWM sagen das für ca. 15min 40% ausgegeben werden? Erst nach Ablauf der Zeit soll der PID Regler aktiv werden? mit der Tierfunktion bekomme ich das nicht hin.


    Grüße

    Danke, Das Video ist wirklich gut.


    hatte heute mal kurz die Gelegenheit dabei zu sein, um zu sehen was die Steuerung mach.
    1: Problem. RL Fühler war zu weit vom Puffer entfernt und kühlt zusehend runter


    Habe heut gleich noch eine eine Tauchhülse direkt am RL Solar beim Puffer verbaut (so wie es ja auch sein sollte) und der VL am Kollektor hat nun auch eine Tauchhülse, mal schauen wie sich die Temperatur im Vergleich zum Kollektor Fühler verhält.


    Welchen Fühler würdet ihr am Kollektor bevorzugen PT 1000 oder KTY (Fühlerkabel 1,5mm2 ca.30m)

    Hallo, so sollte keine Solaranlage laufen. Aufzeichnung vom 22.2.18.
    Lange Solarleitung im ungeheiztem Raum und -10°C AT
    Kollektor-Fühler nicht in TA sondern im Kollektor
    VL-Fühler nur zur Kontrolle an Solarstation
    Differenzreglung: Kollektor und Solar RL
    P= 10
    I= 30
    D= 0
    Sollwert Differenz = 30K
    Kollektor Einschalt T. = 50°C
    Stellgröße min. =40 max=100
    0=0%
    100=100%


    PID reagiert viel zu schnell. Eigentlich reicht es wenn er lange bei 40% laufen würde. Jemand einen Tipp für mich? (P10 I0 D0 sah etwas besser aus aber auch da ging er viel zu schnell auf Drehzahl)


    Danke

    Hallo,
    ich möchte nun die Differenzreglung zwischen Kollektor und Solar RL mit dem PWM regeln.
    Wenn ich im X2-Simulator eine 0K Differenz der beiden Fühler simuliere, werden ca. 50% PWM ausgegeben. Welchen Wert muss ich ändern, um die Drehzahl der Pumpe bei dieser Einstellung zu reduzieren? (Pumpenleistung soll immer 20-100% regelbar sein)


    Parameter vom PWM Ausgang, Stellgröße oder die Differenz der Differenzreglung?


    Parameter A16
    0 =0%
    100=100%


    Irgendwie komm ich nicht weiter.

    Hallo,
    ich möchte in meiner Solaranlage eine PWM Pumpe verbauen und mit der UVR16x2 Steuern. Bisher ist eine Konventionelle 25-60 Pumpe ohne Drehzahlanpassung verbaut (Differenzreglung nach T.Kollektor und T. Puffer unten).


    x Grundfoss 15-75 vorhanden aber noch nicht verbaut
    x 9m2 Flachkollektoren
    x 30m einfache Rohrlänge
    x 1000l Puffer mit integriertem WT
    x Wärmenutzung, hauptsächlich für externen Brauchwasser Speicher


    Nach welchen Fühlern regelt man die PWM Pumpe am besten, es gibt ja viele Möglichkeiten?
    T. Kollektor, T. VL oder T. RL oder nach allen (Absolut, Differenz,Ereignisreglung)? Ich probiere schon eine weile mit dem X2-Simulator.



    Hat jemand einen Tipp? Bevor ich weiter mit den PID Werten experimentiere. ?(

    Hallo,
    ich haben einen Naturzug Holzkessel und eine Mischer RLA. Wie kann ich über die UVR den Mischer nach Abbrand öffnen, so das sich die FBH die Restwärme holt?

    • Abbranderkennung gibt es nicht und auf das Rauchgasthermostat alleine, würde ich mich nicht verlassen
    • Aktivierung per Externen Taster wäre ganz gut oder eine Funktion in der UVR (einmal Aktivierung) und zusätzlich mit einem Zeitprogramm verknüpft (18-24uhr)?
    • Kann man über einen Taster den Offset Sollwert der Mischerreglung beeinflussen und das Ganze zeitlich begrenzen?

    Ich suche schon eine Ganze weile und probiere in Tapps, aber ohne Hilfe komme ich nicht weiter.

    Hallo,
    A: mit einerLadepumpe das Wasser umschichten


    B: Parallelschaltungder Puffer
    aber da könnte espassieren das die Solaranlage nicht das komplette Volumen erhitzenkann oder wenn beide Puffer nur oben warm und unten kalt sind, nichtgenügend WW erwärmt wird. Es kommt auf die ganze Anlage an.



    Wie groß ist die Solaganlage und die Puffer?

    x Die Boilerladepumpe wird auf Temp. 40 oder 45°C eingestellt damit sie kaum angeht
    x Zonenventil mit der FBH Pumpe bis 55°C Boiler Temp. danach wird zurück geschalten, einschalten bei ca 52°C (UVR 16x2)


    So kann die FBH den ganzen Tag und Nacht den Boiler heizen und schaltet bei 55°C den Boiler weg.


    (eine Fehlzirkulation kann man ausschließen, wenn man am richtigen Punkt einbindet. Wie lange halten 3-Wege Motor Kugelventile? So etwas würde ich da mal ausprobieren)


    Im Sommer bringt das natürlich keinen Vorteil, deswegen auch nur eine Übergangslösung, bis die Heizung richtig umgebaut ist. Oder im Sommer, mit dem etwas durchmischten 1000L Puffer leben und hohe Solartemperaturen fahren. Hydraulikvarianten gibt es viele und alle haben vor und Nachteile.

    Hallo und Danke für die tollen Vorschläge.
    Die gesamte Anlage wird in Zukunft geändert und um 2 Puffer erweitert. Friwa wäre natürlich sinnvoll bei der neuen Anlage. Es passen noch 2x 1500l in den Heizraum und der jetzige Solar 1000l soll mit benutzt werden.
    Jetzt kommt ein WMZ an den Holzkessel um den Wärmebedarf und Leistung zu ermitteln, um so die Anlage besser berechnen zu können.

    • Internes Schichtrohr wäre in der jetzigen Anlage sehr hilfreich aber den Puffer aufschneiden und so etwas Installieren ist ein recht hoher Aufwand. Puffer wieder dicht schweißen bekomme ich hin. Externes Schichtrohr wäre vorübergehend eine Möglichkeit

    Vorübergehend werde ich das mit dem Zonenventil probieren. Der Aufwand ist sehr gering und ich kann alles selber machen. Werde es aber in die Zuleitung VL beider Heizkreise einbauen.


    @Hans jetzige Puffer lassen sich nicht Parallel schalten da einer deutlich kleiner ist und ohne Schichtrohr bringt das keine Vorteile


    MfG Lex