Beiträge von Lex

    Um noch mal auf den Boiler zurück zu kommen. Boiler RL Temp. im Winter senken.


    Wenn ich in der Zuleitung, VL Heizkreise ein 3-Wege Zonenventil einbaue und an den RL vom Boiler anschließe. Wird der Boiler so lange durch die HK Pumpen durchströmt bis Temp xC° im Boiler erreicht ist.


    Da meist nur die FBH läuft 45/30 bei 0,8qm dürfte das Beladen lange dauern aber dafür ist ja die Boiler Pumpe aus.


    Hat jemand diese ungewöhnliche Hydraulik probiert?

    Der Boiler wird doch jetzt schon vom Puffer 1 Beladen. Puffer 2 bleibt absolut außen vor.


    Wenn Puffer2 leer sein sollte und ich dort den RL einspeise, so mische ich diesen durch. Was soll da ein Regulierventil bewirken?


    Externes Schichtrohr für den Boiler RL würde gehen, da reichen auch die unteren 3 Anschlüsse. Allerdings habe ich hier so viele falsche Schichtrohr Zeichnungen gesehen, das ich mir nicht sicher bin wie man das am einfachsten realisiert. (Schweißen wäre kein Problem)

    Die Boiler Pumpe wurde durch eine Energiesparpumpe ersetzt und läuft auf geringer Stufe, seit dem funktioniert es besser.
    Den RL Boiler oben einzubinden Funktioniert im Sommer mit Solar ganz gut nur im Winter ist das nicht gut. und in den RL Puffer 2 würde im Winter auch alles durchmischen.


    Hydraulik ändern ist kein Problem. Pesse, Rohr und Fittinge sind vorhanden.


    Habe mir aber nochmal Gedanken gemacht.
    Ich könnte die 3000l Öltanks aus dem Heizraum nehmen und dort 2x 1500l Puffer installieren und einen davon mit Friwa oder innenliegendem Wasser Wärmetauscher versehen. (letzeres gefällt mir besser da keine Pumpen und Steuerung benötigt werden, auf Wasserhärte muss man sicher aufpassen)


    Aber was ist mit Solarwärmetauschern? Innen oder Extern?


    2x1500L parallel geschalten und den 1000L in reihe bei bedarf noch dran.

    2000L mit 9qm bezweifle ich. In der Übergangszeit oder Tage mit wenig Sonne wird gerade mal der 1000er voll. Es gibt natürlich auch Tage an denen der Puffer 80C° hat und man die Wärme nicht weg bekommt.


    Ich komme fast den ganzen Sommer ohne Zu heizen aus.


    Die Schichtung im Puffer funktioniert natürlich in einem simplen Puffer sehr gut. Aber was passiert, wenn das Wasser oben 80C° hat und unten nur 30C° Die Wärme verteilt sich doch auch über die Stahlwandung und wenn jetzt noch eine Pumpe zu schnell Wasser umwälzt, verteilt sich die Schichtung.


    Das Wellrohr kühlt natürlich von unten her alles wieder ab.

    Friwa möchte ich nicht, wenn ich die Kosten und die ganzen Teile sehe, wird der Edelstahl Speicher länger halten.


    Friwa kann die Schichtung ebenso zerstören.
    Ein Schichtspeicher mit den Blechen könnte etwas helfen um eine Durchmischung zu reduzieren.


    zweite Möglichkeit: 2000L Puffer als Primär mit Solar 9m2 aber im Sommer wird der nie voll und die Wärme wird sich im ganzen Puffer verteilen. Ich kann mir nicht vorstellen das die ganze Wärme auf Dauer im oberen teil bleibt.

    Ich möchte meine Hydraulik verbessern und den 500L Puffer gegen 2000L ersetzen


    x Öl-Kessel läuft nur 10x im Jahr, er wird derzeit über einen Kippschalter und Zonenventil aktiviert und ich spare mir so das sinnlose Puffer aufheizen
    x Puffer 1 1000L (kein Schichtspeicher)
    x Puffer 2 2000L geplant (Schichtspeicher nur sinnvoll, wenn Boiler RL mit eingebunden wird) ?
    x UVR 16x2 wird das bald regeln, derzeit macht das die Trimatic



    1: Der RL vom Boiler kühlt den Puffer 1 runter und die Wärme vom Puffer2 80C° wird durch die FBH im Winter nachgeschoben, wenn ich jetzt einen 2000L Puffer ersetze, wird das bei der Schichtung noch stärker sichtbar und mischt den ersten Puffer von unten durch.
    Hat jemand eine einfache Idee wie man das Lösen kann? vielleicht mit einem 5MG Mischer ?? und somit den RL immer dort Einspeisen, wo die Temperatur passt


    2: Wäre eine 4 Zonen Entnahme für dir FBH sinnvoll so kann man auch die 60C° Zonen leer fahren. Aber wie kann ich das Lösen ohne zwei 5MG zu verbauen?


    3: Der HK Kreis läuft sehr selten aber 80C° im VL müssen auch nicht sein



    Durchsatz der Grundfoss Alpha 25/60 zeigt mir 3 - 3,3m3 im kleinen Kesselkreis an.
    Kvs 10 würde ich probieren. Die Verrohrung wird auch alles geändert da diese nur in CU28 mit vielen Bögen ist. Ich dachte an CU 35 oder in 1 1/4'' Stahl



    Mit dem Anlegefühler hab ich mir auch schon überlegt. Da ich aber den alten Solarregler ersetzen und vielleicht noch eine Pufferumfahrung mit 3wege mischer realisieren möchte, dann ist das mit der UVR schon besser.

    Hallo
    ich plane eine Kessel RLA mit Mischer um zu bauen. Ich würde mir gern die UVR 63 kaufen da mir die 16x2 zu teuer und kompliziert ist.


    welche Stellmotor und Laufzeit brauche ich? Ich suche schon seit tagen und finde keine richtige Lösung. ich dachte an ein Esbe VRG 131 oder 132 und welchen Esbe Mischer könnt ihr empfehlen


    1: kann die UVR 63 stetig Regeln? aber auf einen Zusatz Netzteil für den Mischer würde ich gern verzichten
    2: 3 Punkt Signal ist doch richtig?
    3: welche Stellzeit ist optimal um keine Schwingungen zu bekommen
    4: ich habe in der UVR63 Anleitung nur eine RLA ohne Mischer gefunden, kennt jemand die Programmnummer?