Beiträge von Lex

    Thermo Ventile sind natürlich einfacher, aber wenn sie nicht funktionieren bekommt man die Wärme nicht weg. Prüf doch einfach mal deine RL Temperatur zu deinem Kessel, die sollte mit der RL Patrone übereinstimmen.


    Ich habe aber auch auf Mischer umgestellt, so kann man wunderbar die Kessel VL Temperatur auf 80C einstellen oder was man auch immer möchte.


    Automatische Entlüfter sollte man oben am Puffer immer mit einem Kugelhahn versehen ich bevorzuge die simplen Handentlüfter + Kugelhahn und einen Mikroblasen Luftabscheider im System

    Wo ist die Wendel in deinem Hygienepuffer verbaut? Eher oben oder unten oder gleichmäßig verteilt? Bei einer Parallelschaltung ist die Wärme natürlich immer oben, wenn die Puffer unten kalt sind muss die Wendel im oberen Bereich des Hygiene Puffer groß genug sein, um genug Leistung zu bringen.


    Ohne dein System genau zu kennen würde ich eher zu einer Ladepumpe tendieren, besonders wenn du vielleicht noch eine Solaranlage an deinem Hygienepuffer haben solltest. (Ladepumpen können aber deine Schichtung in den Puffer durcheinander bringen, wenn es nicht richtig gemacht wird)


    Parallel ist einfacher und alles geht ohne Pumpen und Steuerung

    Holz fahren mit einem ATV, auf keinen Fall. (ich kenne einen der schon das zweite ATV gekauft hat, die sind für große Belastungen nicht für die Ewigkeit gebaut) Für 500m nimm den normalen PKW mit Anhänger und du brauchst kein extra Fahrzeug. Ansonsten ist ein passender Traktor eine feine Sache.

    Ich hatte die Alpha2 25/60 180 verbaut die ist das gleiche wie die 30/60, ich hatte 3,2 bis 2,8cm im Kesselkreis zum Puffer. Das kommt immer auf die Mischerstellung an und die Temperatur vom Kessel und Puffer. Beim Kesselstart waren es meist 3,2 und wenn das ganze System incl. Puffer warm war waren es noch ca. 2,8cm da die Pumpe ja dann noch alles durch den Puffer schieben muss. Ich hatte aber nicht die Stufe III, sondern konstant Druck III eingestellt.


    Ein Schmutzfänger, eine thermische Rücklaufanhebung, fest gehende Pumpenwelle oder gar ein Mischer der nicht mehr so wie früher öffnet könnte ein Fehler sein. Aber auch einfach nur die Messdaten in der Pumpe selbst werden falsch angezeigt, obwohl alles i.O ist. Bei großen teuren Pumpen gibt es sogar Fehlermeldungen, wenn die internen Sensoren nicht mehr funktionieren. Die Pumpe kann man aber dennoch problemlos weiter laufen lassen.


    Braucht der Kessel jetzt länger für einen Abbrand als früher?

    Wenn der Puffer tiefer als der Kessel steht und, oder noch Thermosyphon verbaut sind, geht das natürlich nicht. Dann wäre Strom über ein Batteriesystem das beste, denn so läuft die ganze Heizung weiter.

    Einen Umsteller auf Schwerkraft habe ich auch in meinen neuen HV eingebaut. Es muss nur jemand zu dem Zeitpunkt des Stromausfalls da sein, um den Kugelhahn zu öffnen und am besten den Mischermotor ebenso auf Hand stellen. Bei meinem alten Naturzugkessel hatte das früher gereicht den Mischer auf Hand zu stellen und der Kessel hat mehr als 10KW in Schwerkraft wegtransportiert. Dazu muss man aber die Rohre entsprechend verlegen. Bei den neuen Kesseln mit dem Abgang für VL und RL oben über den Kessel ist das eher ungünstig, aber man kann auch den RL an die Entleerung/ MAG Anschluss unten einbinden und schon funktioniert das wieder.

    Solang du Garantie auf deinen Kessel hast, solltest du möglichst die Werkseinstellungen belassen.

    Wer hat die Abgastemp auf 100C eingestellt wenn aber 140 Vorgabe sind??? (100C wäre mir echt zu wenig, bei einem alten Schornstein könnte es passieren das der Taupunkt unterschritten wird und die benötigte VL Temp vielleicht nicht erreicht wird)

    Hallo, wenn du die RLT deutlich anhebst, Rechne bitte nach ob dein Pumpe auch die Wärme noch weg bekommt. Die Pumpenleistung muss evt. angepasst werden. Auch der KVS vom Mischer muss dann immer noch passen. Ebenso der Durchmesser deiner Verrohrung spielt dann eine Rolle. Es gib im Internet schöne Tabellen wo man das recht einfach ablesen kann.


    Ich fahre mit 73C im RL und 80C im VL und bekomme 40-45KW problemlos weg. Pumpe + Mischer sind aber dafür auch passend und ich habe noch genug Leistung um die Spreizung sogar auf 5C zu reduzieren (Ich habe aber kein Brunner Kessel).


    Welchen Pumpen Typ und welchen KVS Wert am Mischer hast du verbaut?

    Hallo, bei mir werden die Zählerstände beim Update immer beibehalten.

    Ich hatte die Tage aus versehen meinen Zählerstand gelöscht und konnte den nachträglich in Taps wieder eintragen und erneut in die UVR hochladen. das hat funktioniert. Die nächste Auswertung in Winsol wird Zeigen ob die Berechnung weiterhin Funktioniert (der Zählerstand wird bei mir jeden Tag mitgeloggt und somit sollte die Auswertung in Winsol auch weiterhin funktionieren)

    Es gibt in den Formularen einen Punkt zum ankreuzen ob ein WMZ eingebaut oder vorhanden ist. Es gab dazu aber auch schon hinweise im Internet zu dem Thema.
    Ich habe einen WMZ am HV verbaut (er muss ja nicht neu sein aber noch geeicht wäre gut falls sie Bafa es genau wissen möchte)


    Schick einfach eine Info zur Bafa das ein WMZ nachträglich verbaut wurde und gut is.

    Hallo Stefan_B,
    ich kenne weder deinen Kessel noch deine genaue Hydraulik.


    Aber: Wenn du den Boiler deaktivierst, dann gibt es für deinen Kessel auch keinen Trinkwasser Speicher also hast du im Sommer wenn die Heizung abgeschaltet ist, auch kein warmes Trinkwasser.


    Du muss der Kesselsteuerung schon einen Boiler vorgeben damit im Sommer der Kessel zumindest den oberen Teil deines Puffers erwärmt und der Kessel auch eigenständig an geht. (du darfst den Boiler nicht mit einem externen Boiler verwechseln, dein Boiler ist dein Heizungs-Puffer oben)


    Deswegen wird auch der dritte Fühler vom Kundendienst verlangt.
    Aber dazu bräuchte man auch erst einmal deine verbaute Hydraulik und eine Zeichnung was du im Kessel einstellen kannst.

    Hallo,

    • eine gute Nachricht: Vom Bafa Antrag (BEG EM) bis zur schriftlichen Bestätigung der Zustellung des Zuwendungsbescheids hat es aktuell 3,5 Wochen gedauert.


    • die schlecht Nachricht: Auf meine Frage bei der Bafa zum Thema, eigen Montage: gab es weder über das Portal, per Post oder als Mail KEINE Antwort.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn jemand genauere und aktuelle Infos von der Bafa zum Thema Eigenmontage und Materialkosten bei Eigenmontage ab 2021 hat, kann gerne etwas dazu beitragen.