Beiträge von peterlustig


    Hallo Andreas,
    ich persönlich würde Vor+Rücklauf machen und das an jeden Puffer.
    Bei Euch HV Berteibern wird der Puffer ja auch unten schon mal recht warm


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    das ist glücklicherweise nicht meine Anlage.
    An meinen Puffer liegen Stopfen unter der Iso.
    So eine Optik würde ich nicht bei einer neuen Anlage abnehmen.
    Oder als Handwerker abliefern. Das Auge kauft ja mit, willste sowas als Refferensanlage vorzeigen?
    Ich hab zur Zeit noch nicht alle Bilder der Anlage.
    Aber was Du schon auf den diesen sehen kannst ist zb das MAG ist im Wärmespeicherbereich des Puffers angeschloßen nicht am Rücklauf.
    Keine Wärme Siphons, das heißt über Jahre Wärmeverluste der Leitungen die nicht nötig wären.
    Keine Absperrung der Pufferspeicher möglich/nicht vorhanden.


    Die Bilder die noch folgen werden zeigen dann zb. kein Zugbegrenzer, eine Ablaufleitung der TAS die in einen Eimer endet obwohl ein Raum weiter ein großes Ablaufbecken vorhanden ist.
    Eine Füllleitung die ohne Kletterei nicht zu erreichen ist und das Manometer nicht vom Füllventil aus zu sehen ist.
    Der Kessel steht ohne Podest auf den Boden und wenn die TAS aufmacht-auslöst im Wasser.
    Also so eine Arbeit hab ich noch nicht gesehen.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich habe ja nun meinen P14 eingebaut und bis die Heizerei los geht dauert es ja hoffentlich noch etwas.
    Nur was macht der Peter wenn er das Spielzeug vor den Nase stehen hat und noch nicht damit mit spielen kann.
    Er überlegt sich was er noch ändern, isolieren oder verbessen kann.


    Jetzt kamm mir der Gedanke das die Kesselrückseite/Rauchrohranschluß ja etwas nackig und ungedämmt ausschaut und mir dann den Keller heizen wird.
    Hat von Euch schonmal jemand seinen Kessel nachgedämmt?
    Ich überlege mit was ich das anstellen kann, ein gedanke war das es ja schön wäre ein möglichst festes Material aufzukleben.
    Mir kammen zb.Vermiculite Platten in den Sinn.
    Oder so etwas hier: http://www.schmidt-feuerfest.d…_info.php?products_id=222
    Habt Ihr eine Idee, Tipps oder Erfahrungen was ich hierfür benutzen kann?




    Danke
    Peter :gnachdenken1:

    Hallo Jostom,
    ja der Heizkreis hat einen Viessmann 3 Wegemischer.
    Mein Specksteinofen mit Wärmetascher hat für die Rücklaufanhebung einen Viessmann 3 Wegemischer
    und der Atmos jetzt auch.
    Das hat für mich den Vorteil,
    ich habe einen Satz O-Ringe als Ersatzteil für drei gleiche Mischer und in der e-bucht hab ich mir nach und nach Mischermotoren für kleine €uros zugelegt das ich Ersatz habe wenn mal einer aufgeben sollte.
    Einen Heizkreis ohne Mischer geht in der heutigen Zeit aus meiner Sicht heute gar nicht mehr.
    Genau so wie der [lexicon]Hydraulischer Abgleich[/lexicon] der nach meiner Meinung zur Pflicht für jedes Haus ( auch Bestand) werden sollte.
    Grüße
    Peter

    Moin,
    ich benutz die UVR 63 H für die Rücklaufanhebung, Pumpe an-aus und als Wärmemengenzähler.
    Pufferladeung/Brennersteuerung läuft über den Brenner
    Den Rest der Steuerung läuft noch über den Viessmann Öl-Kessel, bis die Trimatik MC mal die Grätsche macht und dann kommt die 1611.


    Grüße

    Hallo Jostom,
    die UVR 63 H würde ganz genau in das Feld des Atmos gepassen.
    Aber da der Kessel auf einen Podest steht, wäre ich aufgrund des Winkels der Blechverkleidung und meiner Größe/169cm nicht in der Lage das Display lesen zu können.
    Wenn der Kessel auf den Fußboden stehen würde oder ich 190cm groß wäre hätte ich die Regelung wohl eingebaut.


    Grüße
    Peter

    Hallo Mach3,
    ja den werde ich noch einkürzen wenn ich die Pellets habe.
    wenn ich dann am Winkel noch was verändern muss ist er womöglich hinterher zu kurz.
    Die Schnecke ist jetzt genau 45 Grad aber man weiß ja nie.
    Deshalb warte ich damit noch etwas.


    Grüße

    Hallo,
    so seit heute Abend ist auch der Pelletbehälter fertig.
    Ich wollte eigentlich ein 200 Liter Stahlfass als Pelletbehälter umbauen aber am WE hab ich nochmal umgeplant.
    Jetzt noch einen halbwegs guten Zeitpunkt-Preis zum Pellets kaufen finden,
    2-3 Iso-Arbeiten und dann kann der nächste Winter kommen.






    Den Schornstein DW 150mm habe ich am 3 Juni aufgebaut.






    Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich habe ein Rauchrohr Durchmesser 150mm.
    Jetzt suche ich ein passendes Rauchgasthermometer, wie lang sollte das Fühlerrohr sein?


    In der Bucht werden welche mit Bl 150mm verkauft aber auf er anderen Seite der Rauchrohr muss es ja nun auch nicht Kontakt haben.
    Und wenn man es mittig Rauchrohr setzt würde es ca. 7,5 cm rausstehen, das finde ich Optisch auch nicht so pralle.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich?
    Einer digitalen Lösung wäre ich auch nicht abgeneigt.


    Danke
    Peter

    Hallo an die Wirbulatoren Bauer,


    ich habe mir vor einiger Zeit die Seiten mit den Wirbulatoren Versionen durchgelesen.
    Jetzt habe ich mir der P 14 zugelegt und als ich die Orginal Atmos Wirbulatoren im Kessel sah,kamm mir der gedanke:
    Könnte es Sinn machen dort auch etwas zu ändern?
    Was sagen die Experten dazu?
    Der Rohrdurchmesser ist ca. 95mm und ca. 450mm Lang bei Waagerechter Rohrführung.
    Hier mal Bilder von meinen WT. und Wirbulatoren aus den P 14.












    Danke
    Grüße
    Peter

    Hallo,
    also Möglichkeiten hast Du zwei.
    Antrag stellen oder nicht stellen.
    Nur wenn Du einen stellst sollte die Reihenfolge stimmen.
    Ich habe den P14 von meinen Ortsnahen HB bestellt der eigendlich kein Atmos einbaut/vertreibt,
    ich hätte den Kessel auch günstiger bekommen können aber ich komm recht gut mit Ihm klar und er verkauft einen nichts was man nicht wirklich braucht.
    Somit habe ich dann auch den Stempel.


    Grüße
    Peter

    Hallo Florian,


    mit der Förderzusage habe ich Unterlagen erhalten, zb. ein Vordruck (für eine Fachgerechte Installation und das eine Solaranlage eingebaut ist) die ein Installateur Unterschreiben und Abstempen muss.
    Zusätzlich muss ich ein Bestellnachweis liefern, aus den erkennbar ist das der Auftrag/die Arbeiten oder Bestellung nicht vor den Bewilligungsdatum erfolgt sind.


    Grüße
    Peter