Beiträge von peterlustig

    Hallo,


    wegen der schiefen Leitung werde ich jetzt auch kein Fass auf machen.
    Ist nur schade das wenn es vorzeigbar werden soll, es aussieht als hätte man gepfuscht.
    Meine Frau fragte als erstes, muss das da so krumm sein?


    Zitat rohrverbieger:
    Viel wichtiger für mich wäre das fehlende Ausdehnungsgefäß,welches unabsperrbar zum Kessel (idealerweise im Rücklauf)installiert wird.


    Ich habe ein 200L Ausdehnungsgefäss am Puffer, daher werde ich nicht noch eines an den Atmos bauen wo der Platz knapp ist.
    Die Kugelhähne werden bei mir immer mit einer Bohrung und Kabelbindern gegen unbeabsichtigtes abstellen gesichert,
    sollte dann doch mal der Fall eintretten dann kann das Sicherheitsventil den Überdruck ablassen.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    so jetzt mal ein Bild mit Wasserwaage und dichter an der Leitung.
    mit dem Rücklauf ist es das gleiche, nur in die andere Richtung.




    Aber mal noch zwei andere Bilder, ich habe lange ein Platz für meine UVR 63H im Keller gesucht.
    Dann kamm mir diese Idee.




    Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich versuch es nochmal mit dem Bild





    Hallo Peterlustig gehe mal bitte auf bearbeiten und siehe Dir an wie ich es eingestellt habe..Und nun so eine Nahaufnahemevon Deinen schiefen Anschlüssen!!!


    bearbeitet Jürgen

    Hallo,
    ich habe gestern Abend angefangen für meinen P14 die Leitungen zusammen zu basteln.
    Jetzt ist mir aufgefallen das die Kesselanschüße Vor-und Rücklauf doch recht schief sind.
    Der Vorlauf geht mit Steigung vom Kessel weg (das ist ja fürs entlüften recht gut)
    und der Rücklauf mit gefälle vom Kessel.
    Ist das der Normale Opische Schwund bei Atmos?
    Wenn ich mir dann meine Verrohrung so ansehe, sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt. ?(
    Hier mal ein Bild



    Ps. der Mischer wird noch gedreht

    Hallo,


    ich habe mal in meinen Listen von letzten Jahr Nachgesehen
    und mit meinen ca 10m² VRK folgende Erträge.
    April 2012 Ertrag 380 KWH
    April 2013 Ertrag 458 KWh


    Mai 2012 Ertrag 498 KWh
    Mai 2013 Ertrag 399 KWh die letzten zwei Tage werden es auch nicht mehr reißen
    Unseren Specksteinofen mit [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] hatte ich im Mai 4 x angeworfen.
    Aber der Ölkessel ist seit dem 09.04. nicht mehr gelaufen.



    Grüße
    Peter

    Hallo,
    also wenn ich mir diesen Wahnsinn so anschaue komme ich immer mehr zu der Überzeugung das diese Erde ohne Menschen 1000 mal besser dran ist
    .
    Wenn wir weg sind regelt die Natur wieder das Gleichgewicht oder auch das Ungleichgewichtauf seine Weise.
    Ich kappiere nicht wie es Menschen geben kann die sich Ihres Handelns so sicher sein können, das die nicht mal die Möglichkeit für Folgeprobleme in erwägung ziehen.
    Das scönste Beispiel ist das Geo-Fracking.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    Danke für Eure Tipps.
    Ich werde das mit der Höhe nochmal genau messen.Einen richtigrn Wassereinbruch gab es mal in den 1970 Jahren und in den fast 20 Jahren die ich jetzt hier Wohne einmal einen leichten. Es geht ein Bach hintern Garten her.
    Es ist nun so das unser Keller (Fachwerkhaus) Aussenwände von 100cm hat.
    Um mich nun nicht durch den Bruchstein wüllen zu müssen und hinterher ein Loch von 1m² zu haben, werde ich duch ein Fenster(welches dan zugemauert wird) mit den Schornstein ins Freie gehen.
    Das Fenster hat sowieso kaum Licht gebracht. Es hat vom Fussboden bis Oberkante Fensterbank eine Höhe von 120 cm. Wenn ich den Sockel 48 cm hoch mache könnte ich mit dem Rauchrohr Waagerecht vom Kessel zum alten Fenster raus.
    Mach ich den Sockel nicht so hoch muss ich mit Bögen arbeiten, ich bin nur nicht so ein Freund von Bögen im Rauchrohr.Die Rohrführung ist nicht viel Arbeit da die Leitungen von meinen Specksteinofen zum Puffespeicher an der Wand hinter dem neuen Kessel lang laufen und ich dort mit dran gehe.
    TSA braucht ein Pelletkessel ja nicht.
    Die Rücklaufanhebung werde ich mit einen Viessmann 3 Wegemischer und einer UVR 63H Steuern, die UVR 63H werde ich auch gleich als Wärmemengenzäher für den Atmos nutzen.
    Als Ladepumpe werde ich eine Alpha 2L 25-40 einbauen und ein Betriebsstundenzähler kommt auch noch an den Brenner.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich werde mir Anfang Juni einen Atmos P14 mit einen A25 Brenner in meinen Keller stellen.
    Jetzt denke ich darüber nach, wie machst Du es am besten.


    Ich plane z.B. den Kessel mit 1m Abstand (Wand/ Rückseite) aufzustellen und auf einen 40-50cm Betonsockel zustellen.
    Das hätte den Vorteil er steht hoch bei deb Fall Wasser im Keller, ich kann das Rauchrohr ohne Bögen anschließen und müsste mich beim reinigen nicht so tief bücken.


    Und wie es ja immer ist, ist man hinterher ja bekanntlich immer schlauer und denk:
    Hättste es mal doch anderes gemacht.
    Hierzu möchte ich euch fragen, was waren Eure fehler? Bei den Ihr hinterher schlauer wart?
    Ich würde gern von Euren Erfahrungen profitieren.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich bitte euch um Eure Meinung/Info zu dem PM Modul Set für ATMOS Pelletbrenner.
    Ich habe mal gelesen das man es nicht braucht um einen Pufferspeicher zu laden, weil die Brennersteuerung das auch macht/schaft.
    Ist das so richtig?
    Und wenn stimmt das man es nicht benötigt,
    wozu braucht man es bzw. welchem Vorteil brächte es mir beim Speicherladen?
    Oder ist es nur unnötiges Zeug? Und nutzt nur den Verkäufer? :neugier:


    Danke
    Peter


    wie schon gesagt, ich habe dem zuständigen Schornsteinfeger geschrieben, wie er das genau handhabt. Vielleicht reicht es ihm, dass ein Heizungsbaugeselle das unterschreibt. Wenn nicht, muss ich mich auf die Suche machen nach einer Firma, die dazu bereit ist.



    Als ich hab mal aus neugier bei:
    myhammer


    nach HB aus meiner Ecke die event. Atmos einbauen gesucht und dort auch HB gefunden die für knapp 100 Teuro eine Fachunternehmerbescheinigung ausgestellt haben.
    WIe das nun Rechtlich zu bewerten ist weiß ich nicht.
    Aber wenn alle Stricke reißen, event. einen möglichkeit.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    so ich habe jetzt die Zusage von Progres NRW mit einer Förderzusage von 2500€ erhalten.
    Somit hat die Bearbeitung nur 3 Wochen gebauert
    und ich kann nächste Woche die Aufträge für einen Atmos P14/130 NEU und einen Schornstein DW 130 vergeben.
    Der Sommer wird jedenfalls schonmal nicht langweilig. :D:D


    Grüße
    Peter

    Hallo


    für den Fall das mal jemand keine Standart Tauchhülse braucht,
    stelle ich hier mal ein Link ein von einer Firma die Tauchhülsen nach Kundenwunsch-Vorgaben baut.


    Bitherma


    Dort habe ich letztes Jahr für einen [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] der in meinen Specksteinofen eingebaut worden ist eine Messing-Tauchhülse anfertigen lassen.
    Die Maße waren 1/2"x 250mm mit einen Innendurchmesser der den Fühler der TAS aufnehmen konnte.
    Die mitgelieferte Tauchhülse war für meine Zwecke nicht lang genug, da diese nicht ins Medium hineinreichte.


    Auf die Anfertigung konnte ich vor Ort warten und ich habe nur 18€ bezahlt.
    Jetzt hatte ich das Glück das ich dort auf den Weg zur Arbeit vorbei fahren kann, aber die versenden auch.


    Grüße
    Peter