Beiträge von mastertroll

    Aber wie schon erwähnt, wenn du jetzt viel Geld in die Hand nimmst dann nimm dir Zeit und schau dir die Kessel im Realbetrieb an. Jeder von uns vermittelt nur sein eigenes Empfinden und erleben. Die Objektivität bleibt da auf der Strecke und da schließe ich mich mit ein.

    Aber das Schwarmwissen und evtl. die Erfahrungen einiger mit gleichen HVG würde mir sicher schon weiter helfen.

    Von meinem Schorni hab ich schon info bekommen, das es einen HVG gibt, der mit Brikett garnicht klar kommt, weil er als Düse nur einige Löcher hat, die sich durch die Brikett zu setzen würden.

    Eind Düse ähnlich dem Atmos kommt mir da evtl. besser mit klar, wie einzelne Löcher.

    Hallo liebe Holzheizer,

    heute war mein Schorni zur Immissionsschutzmessung und leider ist mein HVG durchgefallen.

    Hier mal meine Werte:

    Wärmeträgertemperatur 80 °C

    Abgastemperatur 253 °C

    Sauerstoffgehalt 9,1%

    Druckdifferenz -34 Pa

    CO2 4,4 g/m³

    Staubgehalt 0,04 g/m³


    Da der HVG Bj 2001 ist, ich diesen schon gebraucht gekauft hab (500 € ) und ich nicht weis, wie der Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist, hab ich eh geplant ihn auszutauschen.

    Ich heize ausschließlich mit Holzbrikett von RUF oder anderer Hersteller, zumindest sind es immer die rechteckigen Brikett.

    Jetzt meine Frage, welchen HVG könnt ihr mir empfehlen, der auch auf Jahre noch sicher zu betreiben ist und welcher auch mit diesen Brikett weiter befeuert werden kann?

    Von der Leistung sollte er schon bei 40 KW liegen, da ich 200 m² altbau Bj 1924, nicht gedämmt, beheizen muß.

    Derzeit beläuft sich der Puffer auf gesamt 2000 l, welchen ich ab im gleichen Zug erweitern werde, so das 4000 l vorhanden sind.

    Im Sommer wird durch die PV- Anlage ein Puffer befüllt für Warmwasser (Hygienespeicher)

    Würde mich über Antworten und Hilfe bei der Findung des passenden HVG freuen.

    Auch wenn ich besser auf ein anderes System umstellen sollte, kann man mich in diese Richtung auch gern beraten.


    liebe Grüße Udo

    Zum Anlagenschema, ich habe meine Anlage nach Schema 6 angeschlossen, da ich ja den Holzvergaser nicht automatisch starten kann und somit ist je
    ne Steuerung sinnlos.
    Habe ja das meiste eingestellt und zum laufen bekommen, nur dei sache mit dem ausschalten der Pumpe, warum auch immer, bekomm ich derzeit nicht in den griff.
    Ansonsten ist die Steuerung recht einfach und für meine Zwecke ausreichend.

    CodeBeschreibungMinSetMaxU
    THD341Differentialthermostat (S3-S4) Öffnen des Mischerventils1360°C
    THS100Min. Thermostat auf S1 – Aktivierung der Pumpe Feststoffkessel o. Solar203080
    THS101Thermostat auf S1 – Berechnung der Funktion “Sommer / Winter”01535
    THS103Thermostat auf S1 Anti-Frost-Funktion Heizkreis / Mischer-20-410
    THS200Thermostat auf S2 Aktivierung Kesselanforderung152780
    THS201Thermostat Blockiert die Funktion im Winter03080
    THS300Thermostat auf S3 Aktivierung Kesselanforderung oder Erhöhung der Temperatur gegenüber der Vorlauftemperatur des Mischers0680
    THS301Min. Thermostat für Start der Heizkreispumpe02080
    THS400Thermostat auf S4 Vorlauf Heizkreismischer154080
    THS403Korrekturfaktor der Heizkreiskurve in Modalität TAG-10750
    THS404Korrekturfaktor der Heizkreiskurve in Modalität NACHT-30-410
    THS405Sicherheitsthermostat auf S4 auf Vorlauf Heizkreis208590
    THS406Parameter -Comfort auf S4-505
    THS407Max. Thermostat auf S4 des Vorlaufs Heizkreis207590
    THS408Min. Thermostat auf S4 Vorlauf Heizkreis102790
    THS502Raumthermostat auf S5 (ist aber Deaktiviert)01540
    THS503Thermostat auf S5 Anti-Frost-Funktion auf Heizkreismischer-20510
    THS504Thermostat auf S5 Anti-Legionellen-Funktion156080
    TIM000Zeit Lauf der Pumpe bei Anti-Forst120600s
    TIM001Zeit der Pause der Pumpe bei Anti-Frost030600min
    TIM002Gesamtzeit der Schließung des Heizkreismischers170300s
    TIM003Gesamtzeit der Öffnung des Heizkreismischers170300s
    TIM004Beobachtungszeit der Veränderung der Temperatur auf S4010300s
    TIM005Wartezeit Anti-Block-Funktion1730tage
    TIM006Arbeitszeit der Pupe bei Anti-Block-Funktion1130min
    TIM007Wartezeit für Entscheidung “Sommer” für S5>THS500 o S1>THS101011440min
    TIM008Dauer Step “schließen1160s
    TIM009Dauer Step “öffnen”1160s
    TIM010Wartezeit für Entscheidung “Winter” per S5<THS500 o S1<THS101011440min
    TIM011Wartezeit Themp. Puffer oberhalb THS504 während Anti-Legionellen-
    Funktion
    15100min
    TIM012Beobachtungszeit der Themperatur Puffer unterhalb Thermostat THS504
    für Aktivierung der Anti-Legionellen-Funktion
    175480std


    COU002 Auswahl der Klimakurve 1.2

    Also ich sag mal allen bis jetzt Danke, die min / max einstellung war es . Nun arbeitet sie auch fast richtig.
    Ach ja, ich hatte die Steuerrung schon auf Auto gestellt, desshalb war ja die frage.


    Nun hab ich aber ein anderes Problem.
    Die Pumpe geht einfach aus, obwohl noch genügend im Puffer an Wärme vorhanden ist.
    Ich werde mal alle einstellungen zusammenschreiben und hier Posten. Also alle für mich relevanten sachen.
    Hoffe wir finden dann zusammen den Fehler .


    :)

    ok, dann mal los,
    Die Wärme bringt ein Atmos DC 40 GS.
    Als Speicher hab ich einen 1000 l Hygienespeicher und 1000 l Pufferspeicher. Beide sind in reihe geschalten.
    Der Hydraulikplan ist so gehalten, das erst der Atmos per esbe seine Kesseltemperatur bekommt.
    Dann, wenn die eigentliche Ladung beginnt, hat die Heizung vorrang und der Überschuß geht dann ind die Puffer.
    So nun noch mal zu meinem Prob.
    Wenn ich ne Witterungs geführte Heizkreisregelung hab, die so eingestellt ist, das bei 1 grad die Vorlauftemp. bei ca 56 grad liegen sollte, aber die Steuerung mir als Referenzwert
    nur 43 grad vorgibt, wie gesagt egal was ich an der heizkurfe ferstell, es bleibt bei 43 ° , dann frag ich mich, wo ist der fehler.

    Hallo Leute,
    ich weis echt nicht mehr weiter und hoffe es kann mir hier einer helfen.
    Ich besitze eine Clima 500 Heizungssteuerung der Firma Environ und kann damit meinen geregelten Heizkreis Steuern.
    So sollte es eigentlich auch sein, jedoch ignoriert das Teil einfach die einstellung der Heizkurfe.
    Bedeudet das die Vorlauftemperatur, egal was ich einstelle, bei 1 Grad Außentemperatur, bei 43 grad hängen bleib.
    Hoffe es kann mir einer hier helfen, denn ich weis echt nicht weiter.