Beiträge von Dom80er

    Guten Morgen Crimmy,


    wenn die Zirkulation den halben Tag durchläuft hat man einiges an Verlust von warmen Wasser. Je schlechter dann die Leitung gedämmt ist umso mehr Verlust.


    Eine Zirkulation nachträglich einzubauen ist auch nicht einfach mal so gemacht. Wie ist das bei euch realisiert worden?

    War da schon eine Zirkulationsleitung vorhanden? Die nicht wirklich gedämmt ist?

    Alleine auf die Puffertemperatur oben kann man nicht gehen. Denn wenn er oben z.B 75 Grad hat, kann es sein, dass er entweder komplett durchgeladen ist oder nur zu einen drittel.

    Einfach alle Thermometer anschauen und dann sieht man ja wie weit die Puffer durchgeladen sind.


    Ich geh schon auf die Anzeige die der Fröling angibt, und es passt auch ziemlich.

    Hab aber auch um einiges mehr Puffer, da muss ich so gut wie nie aufpassen und mach immer ganz voll.


    Kann auch sein dass die Fühler nicht richtig an den Pufferspeichern gesetzt sind. Dann zeigt es dir nämlich falsche Werte an.

    Und wenn das Holzmachen nicht möglich bzw. zu anstrengend ist, muss natürlich auf was anderes umgeschwenkt werden 😉

    Die Arbeit macht sich ja auch nicht von alleine und jünger wird man ja auch nicht.

    Das ist aber dann eine grundlegende Frage die man sich stellen muss, wie geheizt werden soll.

    Ok, bei uns ist ist das Treppenhaus und ein Wohnzimmer nebenan und eine Küche darüber.


    Ich würde nach meinen Geldbeutel gehen. Wenn das Holz/kwh günstiger ist als wie der Strom den man verkaufen könnte, würde ich Holz nehmen.


    Will man aber die Wärmepumpe nutzen...

    Wie hast du da vor die Wärme des HV zu nutzen?

    Einen Tag mal den HV anheizen und dann danach die Wärmepumpe anschmeissen?

    Da ist man ja nur am rumschalten.


    Die Frage ist halt auch, wieviel bringt diese Wärme wirklich die der HV abgibt. Kann mir nicht vorstellen, dass hier der Nutzen so groß ist.

    Und desweiteren, die ganze Heizungsanlage wird ja auch abgekühlt, was danach wieder aufgeheizt werden muss.


    Letztendlich wird es aber weniger Holz damit verbrauchen 😉


    Müsste man alles durchrechnen.

    Hi Volker,


    diese Abwärme der Holzheizung ist ja nun nicht "weggeschmissen", sondern trägt dazu bei, dass die angrenzenden Räume nicht so stark mit beheizt werden müssen.


    Die Wärmepumpe wird dir dann diese Wärmeenergie wieder wegnehmen und den Kellerraum ja noch weiter abkühlen. Was wiederum heisst, dass die angrenzenden Räume wieder stärker beheizt werden müssen.


    Holz sparst du dir natürlich. Dafür brauchts halt dann Strom 😉

    Beachte aber, dass die Powerbank keinen definierten N haben wird. Dazu ist eine Erdung erforderlich, was wiederum einen FI benötigt. Und ob die Powerbank geerdet werden kann und dafür verwendet werden darf muss man auch klären.

    Ohne definierten N kann es sein, dass manches nicht funktioniert.


    Ich hab selber auch eine Notlösung gebaut mit verpolungssichere Stecker, Fi, Kleinverteiler, Wechselrichter und Batterie. Doof ist halt, man muss da vor Ort sein.


    Eine USV wäre da schon besser da automatisch. Da hab ich Fröling selber schon angefragt ob sie eine Lösung haben oder eine Empfehlung welche USV man da nehmen kann. Eben weil die Heizung einen definierten N braucht.

    Hab da aber noch keine Antwort erhalten.

    Muss ich nochmal nachhaken.

    Ok, das klingt ja dann ganz gut 🤔

    Dachte sobald man den Wechselrichter ausschaltet, lässt er auch keinen Netzstrom mehr durch.


    Hab soeben nach der Brunner Notstromversorgung nachgesehen.

    Anbei im Anhang ein Bild aus dem Brunner Plannungshandbuch.

    Die ist auch nichts anderes als ein Wechselrichter. Das Gehäuse sieht dem Ective Wechselrichter sehr ähnlich. Einfach mal googeln.


    Ein Youtube Video gibts auch in dem man den Wechselrichter sieht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Worauf ich in meinem Fall achten muss, ist, dass im Wechselrichter Betrieb kein definierter Neutralleiter vorliegt. Die Fröling Heizung braucht diesen anscheinend. Dafür muss man noch in der Elektrikinstallation was vorsehen.

    mike, weiß nicht wie dein Hertz angeschlossen ist? Vielleicht ist das bei Dir auch notwendig?


    Nicht dass dann bei "Notstrom" irgendwelche Komponenten nicht richtig funktionieren.


    Bezüglich dem Bild und Video. Soll keine Brunner Werbung sein. Wie gesagt, ist wie es aussieht auch nur ein normaler Wechselrichter, den es wie Ruedi schon sagte, von mehreren Marken gibt.

    Ich würde eine Lösung super finden, bei der man einen manuellen Bypass hätte.

    Dass man die USV per Knopfdruck zuschalten könnte. Und die Heizung sonst über den Netzstrom läuft.

    Sowas hab ich aber bisher noch nicht gefunden.


    Bin auch auf die Brunner Variante gespannt. Habe zwar schon eine manuelle Lösung, aber die USV lässt mich nicht los. Ist halt doch automatisch, wie Michael schon immer sagt.


    Wenn nicht sinds halt dann die permanenten 35W. Ich denk mir nur, dass es doch irgendeine mit weniger Stromverbrauch geben muss...

    Dann kann sie auch durchlaufen.

    Bin halt geizig @warp 😜

    Ach jetzt... Ich bin nicht so oft in der Fröling Web Connect Ansicht...


    Multihamster hat diesen Screenshot wahrscheinlich während der Heizphase gemacht, ist das so? Da sollte dann die Information "Heizphase bis 21:30" stehen. Und nicht Absenken.


    Stimmt vielleicht die Uhrzeit nicht überein?

    Hallo,


    bezüglich dem Vorlauf Ist und Vorlauf Soll. Gab es denn zu der Zeit Abnehmer die Warmwasser benötigt haben? Weil wenn kein Abnehmer aktiv ist, wird auch kein heißes Wasser zirkulieren und somit zeigt es beim Vorlauf Ist auch kein heisses Wasser an.


    Und wegen den Zeiten.

    Was soll da nicht stimmen?

    Zwischen 05:30 und 21:30 ist das Zeitfenster eingestellt. In der anderen Phase eben die Absenkung 😉

    Servus Kevin,


    suche mal nach der Normtemperatur die in Deiner Gegend gelistet ist.

    Dann überprüfe mal, ob diese Temperatur das ganze Jahr über bei Dir so herrscht. 😉


    Anders gesagt, die Heizlast ist auf eine bestimmte Normtemperatur bezogen, in der Heizperiode eben, und nicht aufs ganze Jahr. 😎

    Guten Morgen zusammen,


    folgende Info von Fröling:


    Hintergrund ist folgender:

    Im Normalfall schickt die Anlage jede Minute aktuelle Werte (Signals) an den Connect-Server. Wenn die Anlage länger als 15 Minuten keine Daten schickt, wird vom Server aus, die Meldung „ die Anlage hat keine Verbindung mehr“ versendet -> diese kommt nicht von der Anlage.


    Bei den täglichen IP-Adressenwechsel von den Internet-Providern kann es unter Umständen sein, dass die Anlagen innerhalb dieser Zeit keinen erneuten Verbindungsaufbau schaffen und somit die Meldung teilweise geschickt wird.


    Fröling ist auch schon dabei, dass Timeout für diese Meldung evtl. zu erhöhen.

    Jedenfalls werkeln sie schon daran!