Beiträge von porsche217

    Hallo Hoval BJ94


    die Brennkammer kannst Du aus Ytong bauen. Nachteil ist nur das dass nicht so lange hält, aber zum testen, warum nicht.


    Gruß Ralph

    Hallo in die Runde


    heute wurde der Kessel komplett gereinigt und die Sekluftrohre auf Durchläßigkeit geprüft. Martin seine 12+2 Düse ist der Kracher. Ich muss nur schauendas die Primärluft nicht vor erreichen der AGT auf 100% läuft. Martin seine Düse benötigt anscheinet deutlich weniger Primäluft als andere. Zuvoe hatte ich eine 10 Loch verbaut von HB55, die aber auch 2,5 Jahre sehr gut lief. Holz hatte ich heute Eiche und Birke verwendet. Das schöne war ich habe die 700°C locker erreicht. Die vier Abbrände zuvor hatte ich gerade einmal 330°C geschafft. Was sich beim Reinigen deutlich bemerkbar gemacht hat. Ich weis nur nicht ob es wirklich an den Kifernholz gelegen hat. Die Eiche hatte auch nur 9% Feuchte. Fürs erste bin ich erst einmal zufrieden, das keine größeren Dinge am Kessel im argen sind.


    mfG Ralph

    Nabend


    die Aneizklappe schnell ausgebaut und mit einer Bürstenscheibe und Flex gereinigt. Und siehe da das Ding war noch nie dicht. Was da im Bereich 12:00 - 13:00 Uhr zu sehen ist stammt aus der Herstellung, eine etwa 1mm Erhöhung. Da muss ich mal mit Sven reden ob er mir eine Silberscheibe drechen kann. Zum Anheizen werde ich jetzt nicht mehr kommen, da noch der alte Sch.... drinnen ist und gerade vor sich hin kokelt.


    Gruß Ralph

    Hallo BinJoc


    ich bin dann ja mal froh das ich nicht der einzige bin mit den Problem, das der Hobel nicht vernünftig brennen will. Die Anheizklappe ( Dichtfläche ) werde ich heute abend auch mal Reinigen. Mit den Messwerten von 5 und 9 % wäre ich aber sehr vorsichtig.


    Gruß Ralph

    Hallo in die Runde


    ich hänge mich hier mal rein, da es um Martins 12er Düse geht. Nachdem die Düse fast ein Jahr bei mir lag wurde diese nun eingebaut. Sie hat jetzt 7 Abbrände hinter sich. Bei den ersten 3 Abbrränden war sie mit Steinwolle eingesetzt. Da der Kessel aber nicht richtig zum Laufen kam habe ich dann die Düse mit Kesselkit eingesetzt.Das blöde ist nur, das der Bursche immer noch nicht richtig läuft. Meine frage ist muss ich vor die Gebläse eventuell Drosselscheiben setzten? Meine Brennraumtemperatur geht gerade einmal auf Schlappe 320°C. Der Düsenschlitz ist frei und das Sekundäluftgebläse fährt rauf und runter. Daraus ergibt sich das der O2 Gehalt dem nachfährt. Was auch interessant ist, wie überprüft ihr die Dichtheit des Sekluftsystemes?


    Holzheizergrüße Ralph

    Nabend


    es ist die Version 2.89a, wie Martin richtig vermutet hat war es die Restwärmenutzung. Auf 72°C gestellt und die Pumpe war aus. Danke


    Grüße Ralph

    Guten Morgen


    nachdem ich gestern geheizt habe, musste ich feststellen, das die Pumpe vom Ladomaten nicht abschaltet obwohl die Kesseltemperatur bei 62°C stand. Meine Frage ist nun, hat jemand schon einmal sselbiges Problem gehabt und ist es möglich, das dass Finder Relai klebt ?


    mfG Ralph

    Hallo


    das ist ok mit 10Kw zu 1 T über den Daumen. Das schöne an den Kleinen ist das er eine Voithkupplung ud eine Trockenkupplung hat. Damit wollte man vermeiden das der Landwirt den Motor überlastet.
    mfG Ralph

    Hallo Peter und Hanibal


    ja das kleine Traktörchen soll dazu benutzt werden, aber nur zu Beiseilen. Muss man mal schauen ob es 2t winden gibt. Bei uns hier ist das Land so flach da kann man schauen wer übermorgen zu besuch kommt. Das mit dem Forum war ein guter Tip.
    Danke
    Gruß Ralph

    Guten Morgen in die Runde


    da ich mir eine Forstwinde zulegen möchte, würde mich interesieren, ob es hier im Forum Holzmacher gibt die mit Winde arbeiten. Als Auswahlkriterium ist ja als erstes die Kat Größe entscheidend. Aber was ja auch eine Rolle spielt ist die Leistung des Treckers, und da muss es doch irgentwelche Hinweise geben, so eine art Leistung/ Zuglast in Tonnen.


    vielen Dank im Voraus
    Gruß Ralph

    Hallo Martin


    danke für den Hinweis, ich habe die Werte gleich mal eingestellt. Mal sehen wann ich den HV wieder anschmeißen kann, soll ja warm werden, dann darf die Sonne den Speicher füllen.


    Gruß Ralph

    Hallo in die Runde


    da bei mir der O2 Gehalt während der Anheizphase immer wieder durch die Decke geht, möchte ich jetzt das Sekluftgebläse schneller machen. Zurzeit geht der O2 Gehalt deutlich über den Sollwert und das Gebläse im Anschluss auf Leerlaufdrehzahl. Daraus ergiebt sich das der Rest O2 auf 0% geht und das Sekluftgebläse dann wieder meint volle Lotte zu ackern. Wie müsste ich jetzt PID einstellen, um ein schnelleres ansprechen zu erreichen. Danke für Eure Bemühungen.