Beiträge von Flint

    Hi, Danke für die Info.


    Habe bemerkt dass die Dichtschnurr am Zwischensteg ziemlich hart ist. Werde diese gegen ein neues Stück austauschen.
    Die Primärlufteinlässe hinter den Blechen habe ich geprüft, diese sind frei.
    Werde die Werte wie empfohlen alle 15 Minuten dokumentieren.
    Wie komme ich aber an die o.g. Werte ran (Sollwerte und so)?


    Gruß

    Hi. Habe die Dichtungen jetzt gedreht, leider keine Änderung.


    Es scheint als würde zu wenig Luft in die Brennkammer gelassen und dann sinkt die Temperatur und es raucht.


    Wie soll den so ein Abbrand optimalerweise aussehen?
    Bei mir ist es so:
    Anheizen geht normal
    Restsauerstoff g echt von über 20% langsam runter
    Ofen regelt dann oberen Lufteinlass langsam runter und unteren langsam hoch
    dann fällt die Temperatur unter 160 Grad und es raucht
    Ofen regelt oberen Lufteinlass hoch
    ...


    Das Gebläse ist fast immer auf vollanschlag
    Die Gluterhaltung funktioniert auch nicht mehr
    Das Gebläse läuft noch obwohl das Feuer schon längst aus ist und die Glut auch fast weg ist.

    Hallo Gemeinde.
    Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Abbrand mit meiner Heizungsanlage. Es handelt sich um einen ETA SH30-6521-103 mit einem Pufferspeicher von 2400 Liter. In Betrieb ging die Anlage 2010 und machte bisher keinerlei Probleme.
    Nach Ende der aktiven Heizperiode fiel mir auf, dass bei normaler Befüllung der Brennkammer der Pufferspeicher nicht wie gewohnt auf ca. 75% Füllgard hochgeheizt wurde, sonder nur auf ca. 50%.
    Des Weiteren fiel mir auf, dass ab und zu aus den Schornstein dunkler Rauch aufsteigt. Wenn man dann ins Schauloch der Brennkammer guckt, sieht man keine Flamme die durch das Saugzuggebläse nach unten gezogen wird. Auch die Abgastemperatur sinkt dann ungewöhnlich weit ab.
    Darauf hin kontaktierte ich meinen Heizungsbauer der die Anlage begutachtete. Er prüfte die oberen und unteren Lufteinlässe, die Lamdesonde, ... Es wurde das Saugzuggebläse getauscht, aber ohne Erfolg.


    Was kann euerer Meinung nach noch verkehrt laufen?
    Gruß FlintProbleme beim Abbrand