Beiträge von obi78

    so leute... vergessen habe ich euch nicht... ;)
    hatte jetzt 4 firmen beauftragt, mir ein komplettangebot (von "materialbeschaffung" über einbau bis "funktionstüchtigkeit") zu unterbreiten... ergebnis: 3 x ablehnung, weil die firmen nur ihre vertriebene "marke" einbauen wollten... grund: garantiebestimmungen der jeweiligen firmen...
    wie gesagt, es geht um ATTACK...
    1 würde mir das produkt zur verfügung stellen, einbauen und in betrieb nehmen...
    hier mal die fakten:
    attack slx lambda touch 30 kw, lüfter 120 watt, ascheschaufel, thermische ablaufsicherung, sicherheitsgruppe 1, ladomat 21-60 r32 mit pumpenmotor lm6a und patrone, schmutzfänger, uvr 16x2, heizkreisset 180-2 dn gemischt, pufferspeicher 3000 l wärmetauscher inkl. isolierung, pufferspeicheranschlußset , kappenventil, rv membranausdehnungsgefäß, ws-nachfülleinheit, zugbegrenzer, bimetall-thermometer, keramik schornsteinsystem, purotap einweg patrone, luftabscheider und coracon he6 10 liter
    + inbetriebnahme, einweisung, bafa-antrag ausfüllen und hydraulischer abgleich
    ---> alles für genau 10000 €...

    boah. leute. mit solchen Rechnungen komme ich "noch"nicht klar. :|
    noch einmal meine Fakten:
    haus bj 84, mitteldeutschland, 115 qm Wohnfläche, voll unterkellert, 36er gasbetonwände + putz, extra gedämmt auch nur das dach, fenster (neu 2004) 2-fach verglast.
    außenwände werden/ sollen erstmal nicht gedämmt werden.
    laut grober Berechnung: heizlast bei 15,3 kw.
    es soll jetzt rein: Fußbodenheizung, holzvergaser
    hatte mich jetzt wie gesagt, nach durchlesen mehrerer holzvergaserarten, auf die firma attack "eingeschossen".
    hatte halt, wie schon geschrieben, herausgelesen "großer füllraum - hoher Komfort - weniger nachlegen". deswegen attack mit großen füllraum. kann auch ein Denkfehler sein, weil ich ein newbie bin. :|
    und wie gesagt, evtl. wollen wir in 3 jahren noch anbauen. dann wären es 150 qm Wohnfläche. und auf dises 150 qm sollte jetzt schon der holzvergaser ausgelegt sein.


    @Randy: 1 speicherlösung geht nicht


    @all: wie gesagt, oberste Prämisse sollte es sein, so wenig wie möglich am tag nachzulegen zu müssen. nicht von der holzmasse, sondern von der anzahl. ergo: ich möchte nicht "7" mal am tag in den keller rennen und nachlegen. das möchte ich meiner frau nicht zumuten. ;)

    okay leute. erstmal danke.
    ich habe jetzt die seite (ibo-plan/heizlastberechnung) benutzt. dabei kam heraus:
    15,3 kw bei jetzigen 115 qm
    gleiches durchgerechnet mit 150 qm (siehe ausgangspost ---> evtl anbau in ca. 3 jahren). dabei kamen 19,1 kw heraus.
    für den oben beschriebenen attack habe ich mich entschieden, weil großer füllraum. hatte das so aus dem forum herausgelesen. großer füllraum = weniger nachlegen = mehr kompfort.
    zu den speichern: haus ja voll unterkellert. hv + speicher würden ca. mittig im keller stehen. deckenhöhe keller: 2,25 m.

    grüße. habe mich die letzten tage über verschiedene holzvergaserfirmen und hier im forum belesen. nach jetzigem stand favorisiere ich dies:


    attack slx 25 lambda touch
    + 1 x 1000 liter pufferspeicher
    + 1 x 1000 liter hygienespeicher mit solarwärmetauscher
    + 5 - 7 qm solarthermie


    was meint ihr?!?

    guten morgen. erstmal vielen dank für eure antworten.
    @Randy: ich bin komplett offen für einen hv-hersteller. wie gesagt, ich hatte mich ein wenig eingelesen im internet und habe über solarbayer relativ viel positives gelesen. bedeutet nicht, dass ich diesen nehme. ich stehe ja erst am anfang meiner suche.
    @schuesche: das mit dem heizstab und komplett pv hat mir auch der erste heizungsbauer empfohlen, der sich mein projekt angehört hat. das mit den kesselgrößen ist interessant. also lieber einen kleineren kessel, weil längere abbrandzeit und ich weniger nachlegen muss?!? natürlich nur bei gleicher füllraummenge in bezug auf größeren kessel.
    @all: wie sieht es denn mit der variante aus: 25-kw kessel + 3 x 800er speicher + 10 qm wasserthetmie + 45 - 50 qm pv? solarwärmetauscher, der im sommer mein brauchwasser erwärmt. im winter kann das ja alles mit über den kessel erfolgen. und die pv erzeugt meinen strom. klingt das so in etwa funktionstüchtig?!?

    deckenhöhe ist 2,25. das angebot, welches mir solarbayer gemacht hat, ist der 25 kw- kessel mit 2 pufferspeicher a 800 liter. kippmaß ist 1950 mm.
    hatte mich halt ein wenig belesen und die meisten positiven meinungen zu solarbayer gelesen. deswegen dort das erste angebot eingeholt. lambda sowieso. das habe ich als anfänger schon herausgelesen.

    erstmal danke für deine info.
    gehe ich mal logisch voran:
    ich hätte die hälfte fläche von dir zu heizen, 1 person weniger. müsste ich etwas weniger raummeter benötigen, aber nehme mal deine 18 an. auf dem grundstück liegen ca. 250 raummeter.
    würde mir dann 10 qm solarthermie auf das dach bauen und rest mit pv. wenn ich nach richtwerten aus dem i-net gehe, dürfte ein 25 kw-kessel reichen.
    wie groß sollte dann mein speicher sein?
    und würden sich 40 - 45 qm pv lohnen, um im nichtwinter das brauchwasser zu erwärmen und einen gewissen teil des stromverbrauchs zu decken?

    das haus habe ich geerbt. weiß nur, dass halt nur mit holz geheizt wurde. vom voreigentümer kann ich leider keine verbrauchswerte mehr einholen. ergo: keine erfahrungswerte.
    zur sache solarthermie/ photovoiltaik: ich habe 60 qm als nutzfläche...
    habe nun ein angebot von solarbayer für einen hv + solarthermie (24 qm). ich wollte aber eigtl darauf hinaus, lieber strom zu produzieren.
    ergo: im winter sollte der hv die fußbodenheizung und das brauchwasser erwärmen. im sommer sollte der hv, wenn nicht benötigt zwecks heizung ausbleiben, aber brauchwasser brauche ich ja trotzdem. dies wollte ich über selbstproduzierten strom erwärmen und gleichzeitig auch noch strom selbst verbrauchen. dies ist mit solarthermie ja nicht möglich. also entweder system mit max 60 qm photovoiltaik oder system mit minimaler fläche solarthermie und rest photovoiltaik, wenn die restfläche überhaupt ausreicht bzw sich lohnt/ rentiert.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    schwerkraftheizung, gk 21, bj 1984, scheitelholz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    115


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    mitteldeutschland, sachsen-anhalt, ca. 100 m über nn


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    bj 84, 36er gasbeton, fenster 2-fach verglast (einbau 2005), voll unterkellert, decke auf dachboden gedämmt


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    kann ich nicht beurteilen


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    stückholz, vorrat auf grundstück für nä 10 jahre vorhanden, schon gespalten, nachschub kein problem
    wunsch: holzvergaser, max 2 am tag beschichten
    solar: geplant als unterstützung warmwasser
    (50 qm würden zur verfügung stehen)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    stückholz ---> holzvergaser
    kw? keine ahnung. monentan zu beheizende fläche: 115 qm; evtl in 3 - 4 jahren anbau von ca. 40 qm
    ergo: system sollte jetzt schon für 150 qm ausgelegt sein.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    keine expliziten vorstellungen, ABER: im winter kann es über hv geschehen und im sommer sollte es über pv geschehen


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    keine gedanken gemacht. für vorschläge aus euren erfahrungswerten offen.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja. voll unterkellertes haus. ca 115 qm.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein. passiert ab nä woche. 3 verschiedene firmen.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja. für ca. 10 jahre. grundstück ca. 1800 qm.


    Weitere Informationen:


    ich bin neu auf diesem gebiet und nehme jeden vorschlag an.


    Vielen Dank