Wann Solarflüssigkeit tauschen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FuslWusl.

  • Hallo zusammen,


    wann sollte denn die Solarflüssigkeit ersetzt werden? Meine ist jetzt 12Jahre in der Anlage funktioniert fast ohne Probleme, nur eine Spülung müsste mal sein, da etwas Luft drinnen Zusein scheint.

    An den beiden Entgasertöpfen am Dach kommt keine Luft, nur die Pumpe macht hin und wieder ein Blubber Geräusch beim Einschalten.


    Drucker der Anlage etwas über 3bar.

    Flüssigkeit oben ist aus dem Kanister der Solarflüssigkeit.

    Flüssigkeit unten ist aus der Anlage, nur etwas dunkler... (Der Frotschutzprüfer sagt -25°C und sie riecht auch etwas...)



    Vielen Dank schon mal für die Tipps :)

  • Meine Solaranlage mit Flachkollektoren lauft jetzt seit 2005 . Habe noch nichts nachgefüllt oder gewechselt.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Also ich hatte schon - 27 Grad laut Temperaturfühler der Solaranlage auf dem Dach

    Da muss der Frostschutz passen

    :)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Bitte


    Solarflüssigkeit nachfüllen und austauschen: Wechsel für mehr Effizienz
    Um bestmögliche Wärmeerträge zu erzielen und die Anlage vor Schäden zu schützen, müssen die Betreiber die Solarflüssigkeit kontinuierlich im Blick behalten.
    www.solaranlage-ratgeber.de

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Danke schon mal, dann werde ich am Tauschen nicht drum rumm kommen...


    Ich habe Citrin solar cs 100 f Kollektoren und es wurde auch die Solarflüssigkeit von Citrin verwendet, eine HT für "Hohe Temperaturen" kann ich jede x beliebige verwenden oder sollte es wieder eine "HT" werden?

  • Ich habe jetzt nach 13 Jahren und 94.000 kWh ST-Ertrag seit 06/2011 bei meiner 12,5 m2 FK-ST-Anlage die Solarflüssigkeit das erste mal gewechselt.

    2016 nach 5 Jahren habe ich die ST-Anlage, Solar-Direktheizung über Platten-Wärmetauscher, im Keller hydraulisch etwas optimiert und da war der Frostschutz noch vollkommen in Ordnung und damit nicht zu wechseln.

    Man hat jetzt nach 13 Jahren schon gemerkt, dass das Glycol schon sehr dickflüssig und schlammig war und es war auch etwas Luft in der Anlage.

    Arbeitszeit Tausch durch Installateur ca. 1 h 15 und Kosten Solarflüssigkeit ca. Euro 250,--, damit ist die nächsten 10 Jahre hoffentlich wieder Ruhe.

    Die Anlage läuft jetzt auch wieder sehr leise.

  • Und die letzten Sommer war die Solarflüssigkeit sehr stark belastet, da hebt die keine 10 Jahre

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Meine 12,5 m 2-ST-Anlage hat im Sommer wenig Stagnation, da ich ganzjährig mit der ST den Keller heize. :)

  • Und bei mir wir der Pool beheizt.

    Stagnation ist bei 0-

    Du Glücklicher, aber nicht jeder hat einen Pool um die überschüssige Energie los zu werden

    Und dann kocht die Anlage und Solarflüssigkeit vor sich hin

    Bei PV hat man die Probleme nicht , da wird die überschüssige Energie in das Netz gespeist und man bekommt Geld dafür

    Aber wen man große Energie Abnehmer im Hochsommer hat ist

    Solartermie eindeutig die bessere Variante

    :thumbup:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo,

    nachstehend ein paar Antworten: https://www.solaranlage-ratgeb…chfuellen-und-austauschen


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Und im den Link schreiben sie


    Code
    Einmal im Systemkreislauf, ist ein Wechsel meist nach etwa 4 Jahren, unter Umständen auch bereits nach 3 Jahren nötig.

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo


    kommt auf die Stillstandstemperatur Deiner Kollektoren an.

    HT vercrackt später (bei höheren Temperaturen) als das normale - nicht HT.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!