Beiträge von helhof

    Pufferspeicher 3000 Liter
    Laddomat 21-100
    Druckausgleichsbehälter 300 Liter
    Rohre vom Kessel zum Puffer 1 1/2 Zoll und Isolierung
    Rauchrohr vom Kessel zum Schornstein


    Siicherheitsventil, Manometer usw. wird ja vorhanden sein.
    Leitung vom Puffer zum Heizkreis kannst du die alte Leitung vom Holzkessel verwenden.


    Das ist das MINDESTE was du dazu brauchst.

    Hallo


    1. Orlan Super 60 kW um 2.800,- Euro ist ein SUUUPER-Angebot!!! Der Kessel ist um 400 kg schwerer als der 40er!


    2. Frostschutz: Gasheizung mit Zeitsteuerung oder Nachbar bekommt Schlüssel zum Heizraum und heizt einmal pro Tag Holz, je nach Außentemperatur.
    Besser wäre es aber auf einen Winterurlaub zu verzichten und das Geld in die Heizung zu investieren. :)


    3. Warum willst du später auf Pellets umsteigen? Sind Pellets in Deutschland billiger als Gas? (OK, Flüssiggas ist sehr teuer) Wäre es nicht viel günstiger auf Erdgas/Stadtgas aus der Gasleitung umzustellen?


    4. Gewicht Holz 1000 Liter: von 550 kg (Buche 25%) bis 300 kg (Fichte 15%) alles möglich.


    MfG HelHof

    Hallo Wilhelm,


    das hört sich nach einem Durchbrandkessel an, oder? Sprich Heizmaterial rein, unten anzünden, Luft kommt von unten durch den Rost, sekundäre Luft (falls überhaupt baulich vorhanden) durch Kanal im Inneren fix vorgegeben. Somit ist die untere Zuluft Primär- und Sekundärluft gleichzeitig, die Flamme nimmt sich was sie braucht, erzeugt dabei aber ungeregelt Heizgase.


    Du wirst massive Schwierigkeiten haben diesen Kessel effizienter zu machen, da erstens eine exakte Trennung der prim/sek Luft nicht möglich ist und 2. der Kessel keine heiße Brennkammer hat sondern der Abbrand sich durch das Brennmaterial "durchfrisst" und bestenfalls an der gesamten Oberfläche des Brennstoffvorrates eine "echte" Sekundärverbrennung entstehen kann.


    Deine "Zwangsbelüftung" ist eine Art "ungeregeltes Tuning". Du kannst den vollen Regelbereich der Gebläsesteuerung ausnützen indem du die Ansaugöffnung soweit drosselst dass das Gebläse bei Stufe 30 so viel reinbläst wie offen bei Stufe 4. Wie du richtig erkannt hast bringt das abrupte Zuschalten des Gebläses das Verbrennungsgleichgewicht durcheinander. Der Kessel raucht wild. Du brauchst als eine "umgekehrte Abgastronic", die, beginnend bei 110 Grad, je höher deine Abgastemperatur ist desto mehr Gebläsedrehzahl gibt.


    Zu einer Sekundärluftsteuerung wage ich aus o. a. Gründen nichts zu sagen. Da du mit der Zwangsbelüftung die Abbrandverhältnisse grundlegen änderst KÖNNTE das EInblasen von Sekundärluft hilfreich sein.


    Mein Gesamteindruck ist: diese Kesselbauart ist denkbar schlecht für Tuning und Optimierung geeignet, jede Parameteränderung (Holzart, Holzfeuchtigkeit, Kohleart, Zugverhältnisse, Zulufttemperatur, Anheiz-Vollbrand-Ausbrennphase,...) bringt grundlegende Änderungen der Verbrennungscharakteristik mit sich, welche sich durch die nicht vorhandene heiße Brennkammer kaum beherrschen lassen.


    Auch musst du aufpassen aus deinem Kohlenfeuer nicht ein Schweißfeuer zu machen, welches den kessel (Roste usw.) ausglüht. Das kann schneller gehen als du denkst.


    MfG Helhof


    PS: Bild zum anhängen auswählen kannst du mit "Bild zum anhängen auswählen" machen :)


    PPS: Disclaimer für Spacey: Hier handelt es sich um eine persönliche laienhafte Meinung welche keinesfalls als Handlungsanleitung zu sehen ist. Sämtliche Haftungen werden kategorisch und im Einzelfall ausgeschlossen. :)

    Feldhase schrieb:

    Zitat

    Hat jemand noch ein guten Rat wegen wo kaufen?


    Hallo nochmal,


    den günstigsten Vigas 40 habe ich hier entdeckt:


    http://www.ecovarm.com/eco_skl…ath=34_24&products_id=263


    Ich denke kaum dass es billiger geht. Allerdings weiß ich nicht welche Serviceleistungen diese Firma anbietet und ob du irgendwelche Zertifikate zusätzlich brauchst.


    Wenn dir also das Service durch das Holzvergaser-Forum genügt dann kannst du das kaufen. :)


    Vielleicht kennt ja jemand einen heimischen Anbieter zu einem ähnlichen Preis.


    MfG HelHof

    Hallo Erwin,


    ja, Pumpenbetrieb und gutes Einregeln der Heizkörper wäre jedenfalls vorteilhaft für die wärmere Zeit. Ich weiß aber nicht wie Aufwändig das mit den Gußheizkörpern ist, sind ja eher Museumsstücke.


    Die ganze Anlage sollte dann "nach Wetterbericht" betrieben werden, da sie so träge ist. Die Gußkörper sind ja hier auch Wärmespeicher. Also wenn kälte angesagt wird schon mal ein paar Stunden vorheizen. Eine Art "intelligenter Außenfühler auf menschlicher Basis also. ;)


    MfG Helhof

    Hallo Horst,


    wenn es meine Anlage wäre würde ich mir auch aus Komfortgründen einen 60 kW Kessel einbauen, ich hätte auch mehr als 2.500,- Euro zur Verfügung. :)


    Es gibt nur 2 Wege: entweder weniger investieren und in Kauf zu nehmen, wenn es recht kalt ist den ganzen Tag alle ca. 3 Stunden einen Ofen zu befüllen oder mehr investieren, dafür weniger oft nachlegen zu müssen.


    Funktionieren tut die Heizung mit 40 kW, das belegt der Gaskessel. Der wird auch nicht alle Tage rund um die Uhr gelaufen sein.


    Und wenn ich mit 7:00h anheizen, 10:00h, 13:00h, 16:00h 19:00h 22:00h nachlegen leben kann werde ich auch in der kältesten Jahreszeit IMMER schön warm haben. Damit habe ich dann fast EIN RAUMMETER an diesem Tag verheizt! (180 Liter Füllraumvulumen des Vigas 40, 3 Stunden brennt ein Vigas mit Hartholz bei Vollast.)


    Zum Puffervolumen: mit 2000 Liter UND Schwerkraftheizung reicht das locker, Ich fürchte wie gesagt eher eine Durchmischung des Puffervolumens durch die Strömungsverhältnisse. Und mit 40 kW wären ja auch rein rechnerisch 2.200 Liter genug. Also vorsicht.


    MfG HelHof

    Feldhase schrieb:

    Zitat

    Danke Helhof,


    Auch dein Tipps helfen mir weiter!


    Das heizsystem ist schon geschlossen gemacht worden


    Sehr gut, dann muss aber auch ein Ausgleichsdruckbehälter entsprechend dem zusätzlichen Puffervolumen dazu.


    Zitat


    Bei e-bay hab ich einen Kunzel50 2005 gesehen für 900,-
    Ist zu probieren oder lieber eine billige Neue


    Der ist schon bei 900,- momentan. Frag dich auch warum der Verkäufer auf Pellets umstellt wo er doch große Mengen Holz dort stehen hat.
    Bei 2.000,- Euro für einen NEUEN 40 kW VIGAS-Klon ist das wohl keine Frage.


    Zitat


    Ladan oder Irleh stehen sehr günstig zu verkaufen oder finger von lassen.


    Ladan sieht wie ein Vigas-Klon aus, musst eben Materialstärken und Qualität vergleichen.
    Irleh sagt mir nichts.


    Zitat


    Die Pufferspeicher werden nicht das Problem sein.
    a: Ein bekannte schweißt und schwitzt gerne
    b: Platz im Keller mehr als genug.
    c: Kellerdecke höhe 224cm
    Gerard ;)


    Mit 40 kW und Schwerkraftheizung sind 2.000 Liter Puffer genug. Mehr schadet aber nicht, wenn die Heizkreise gut eingedrosselt sind, damit sie dir nicht mit zu viel Strömungsgeschwindigkeit die Pufferspeicher durchmischen. 6.000 Liter Wasser mit 40 Grad bringt deiner Gußheizkörper-Heizung nichts, 2000 Liter mit 80 Grad aber schon.


    MfG HelHof

    Hallo


    die Rohrdimension vom Kessel zum Puffer gibt die Kesselleistung vor, auch ist es wünschenswert durch große Dimension hier im Notfall eine Schwerkraftzirkulation zu haben (Laddomat kann das)


    Die Dimension vom Puffer zum Heizkreis gibt die Heizlast, die Rohrlänge und die Pumpenleistung vor. Wenn du 15 Meter Zuleitung zum Heizkreis hast solltest du jedenfalls etwas größer dimensionieren um zu hohe Pumpenleistung zu vermeiden. Das rechnet sich auf lebensdauer sicherlich.


    Und gut isolieren!


    MfG Helhof

    Hallo Spacey,


    komm wieder runter vom Baum.


    Ich verzeihe dir dass du nicht ganz am Laufenden bist:


    Gerard schrieb im anderen Thread: "Mein Budget ist € 2500,- mehr ist nicht drin "


    Und genau damit das Beste zu machen sollen meine Tipps dienen.


    Er hat also genau 2 Möglichkeiten: die von dir vorgelschlagene Heizung NICHT zu kaufen oder die von mir vorgeschlagene Heizung zu kaufen.


    Er kann mit 40 kW die meiste Zeit des Jahres bequem heizen, wenns mal Kalt ist die Gasheizung dazu einschalten und gut ist es. Das wird nicht so oft vorkommen in Berlin.


    Warum bist du so stutenbissig?


    MfG HelHof

    Hallo


    genau wie ich dachte: ein altes Haus mit alten Heizkörpern und großen Rohren. Also eine Schwerkraftheizung (Warmes Wasser steigt ohne Pumpe hoch in die Heizkörper, kaltes Wasser sinkt ab zur Heizung)


    Da brauchst dui nicht mehr als 2000 l Pufferspeicher, du hast ja auch riesige Mengen Wasser im Heizsystem.


    Es bleibt dabei was ich vorgeschlagen habe.40 kW Holzvergaser.


    Allerdings könnte es sein dass deine Heizung einen "Offene Anlage" ist, also keinen Druckausgleichsbehälter hat sondern ein Ausgleichsgefäß an der höchsten Stelle des Rohrsystems. Das musst du checken, dieser Ausgleichsbehälter müsste eventuell vergrößert werden wenn du die 2000 Liter Puffer einbaust.


    Und du musst daran denken wo du neues Holz herbekommst, wenn dein Gelände abgeholzt ist. Vor allem brauchst du einen Schuppen zur Aufbewahrung des trockenen Holzes.


    MfG Helhof

    Hallo Friedrich, danke für das Kompliment! :)


    Ich meinte eben "Stufig" die Konen bohren, eventuell mit dem Dremel etwas nachbearbeiten. Damit müsste auch jeder Winkel und jede Form zu machen sein.


    Viel Glück nochmal, nimm jedenfalls keine quellenden Materialien für die Bohrungen oder lege das Holz zuvor tagelang ins Wasser, damit es beim Trocknen eher schwindet als treibt.

    Hallo Friedrich


    Ohne deinen feuerbeton zu kennen: wäre es nicht einen Versuch wert, den Stein ohne Luftlöcher zu gießen, sondern diese dann mittels schnelllaufenden, auf "Schneide" geschliffenen HM-Bohrer (natürlich ohne schlagen) in 2 mm Schritten zu bohren? 6mm, 8mm, 10mm usw bis zur gewünschten Größe. Damit wäre doch der sensible Bereich unter den Schalungskernen der Löcher kein Thema mehr.


    Eventuell den Schlitz zuvor mit Bauschaum ausschäumen zwecks Stabilität.


    MfG HelHof

    Hallo Gerard,


    die Flammtronik und die Umbauten dienen zur Erhöhung der Leistung, Verbesserung der Abgase und des Wirkungsgrades. So ähnlich wie gutes Chiptuning beim Auto.


    Ich heize seit 4 Jahren mit der originalen Steuerung AK2005 ohne Umbau. Und ich schätze das werden 90% der Käufer machen. Und der Autofahrer.

    Ich kenne nur den Vigas und kann über andere Kessel nichts sagen. Da aber manche ganz ähnlich gebaut sind werden diese Zwillinge auch so ähnlich funktionieren.


    Du brauchst das was im Set vom anderen Thread angeführt ist: 40 kW Kessel, mind. 2.000 Liter Pufferspeicher (wenn dein Heizkreis groß genug ist, was ich annehme), Rücklauftemperaturanhebung über Laddomat (oder gesteuerten Mischer). ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß, Rauchrohre zum Kamin, Heizungsrohre zum Puffer und Isoliermaterial.


    JEDER HV-Kessel hat eine Regelung welche dafür sorgt dass das Holz gut verbrannt wird und das heiße Waser in den 1. Heizkreislauf (zu dem Puffer) kommt. Vom Puffer weg kannst du deine alte Steuerung einsetzen.


    Und mit einen HV-Kessel musst du nicht alle 30 Minuten nachlegen, der brennt 3 - 4 Stunden je nach Holz und Leistungsabgabe.


    Aber dir muss natürlich klar sein dass du mehr als 50 Raummeter Holz verheizen wirst, um es so warm zu haben wie mit den 6.000 Euro Gas. Und das ist eine ganze Menge!


    MfG HelHof

    WOUW!!! Das geht natürlich anders zur Sache! Das wirst du nicht mal mit einem 20-kg Steinbrocken in der Waschtrommel schaffen. :)


    Und ich wollte vorhin noch spaßhalber hinzufügen dass du dich auch bei Beate Uhse umsehen könntest. Müsste aber jetzt wohl ein 400 Volt-Gerät sein... :) :)


    Aber ernsthaft: sooo schlecht verdichtet sieht das von Weitem gar nicht aus.


    MfG Helhof

    Hallo


    Wenn ich deine 6.000,- Euro Gas mal ganz grob umrechne komme ich auf ca. knapp 40 KW Heizleistung.


    Also nimm auf jeden Fall einen 40 kW HV-Kessel.


    Der Vigas/Solarbayer 40 kW hat gegen den 25 kW einige Vorteile; größere Holzkammer und größere Wärmetauscherfläche.


    Wenn keine rechtlichen Dinge dagegen sprechen und du mit dem Service des Forums das Auslangen findest kannst du hier billig einen 40-kW-Vigas kaufen.
    http://www.ecovarm.com/eco_skl…ath=34_24&products_id=263


    Aber es gibt sicher noch andere Vorschläge der Kollegen, die mehr Übersicht über die Preise haben.


    Ich selbst bin seit 4 Jahren sehr zufrieden mit meinem 40 kW Vigas/Solarbayer Kessel.


    MfG HelHof