Beiträge von Chrisnation

    Abend zusammen,

    Ich stehe gerade neben meinem atmos dc50gse, wollte eigentlich noch etwas Holz nachlegen. Doch da sehe ich das die tas ausgelöst hat, der Kessel bei 110grad steht und ordentlich kaltes Wasser durchlaufen lässt. Ventilatoren sind auch abgeschaltet und nun stellt sich mir die Frage warum. So wie ich das sehe transportiert er das heiße heizkreislauf Wasser nicht ab. Die Pumpe des laddomat21 wirkt tot.

    Wenn ich die schraube löse, dreht sich das Rädchen nicht. Ich kann es mit dem Schraubendreher von Hand bewegen - danach steht es.

    Liegt das daran das der Kessel gerade generell alles runter fährt wegen der hohen Temperatur oder ist die Pumpe im Eimer?

    Gruß Christian


    PS wenn es die Pumpe ist, kann ich dann wohl diesen pumpen Kopf aufbauen? Schraubabstand ist gleich:

    Wilo Ersatzmotor Pumpenkopf 6 M Förderleistung Heizungspumpe Solarpumpe
    Ersatzmotor Pumpenkopf,25-60, Universalaustausmotor mit Turbine. Lochabstand 69mm der Austausch mit fast allen auf dem Markt erhältlichen Pumpen. Wie Wilo,…
    www.amazon.de

    PPS ich hoffe das Feuer erstickt langsam. Der Bock lief die letzten Wochen soo gut und jetzt so ein scheiss

    Ja ich decke auch nur oben ab. Eine scheune um je Jahr 40-50 raummeter zu lagern habe ich nicht. Und wir haben hier im Sauerland relativ nasse Winter.


    Die Idee mit Lkw plane und den föederbändeen klingt gut.

    Servus zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr größere Mengen Brennholz abdeckt. Ich schraube momentan Abdeckplanen mit 10x1,5m über meine 1m breiten Holzstapel. Jedoch sind die Planen nach einem Winter komplett hin. Ich hatte nun überlegt Holzbalken mit Winkeln auf die Paletten zu schrauben und mit Dachlatten oben rum zu verbinden. Darauf evtl. Trapezblech. Die ganze Aktion ist aber nicht günstig und ich habe etwas Angst das mir das Gestell "leer" um die Ohren fliegt.


    Wie löst ihr das Problem denn preisgünstig und schnell ?

    Die Puffer waren nach den 1 1/2 Ladungen sehr gut gefüllt. Endlich mal wieder die gewohnt kleine Asche. Keine dicken Kohlestücke etc. Sprich das Ergebnis war okay. Ich werde nun noch versuchen für den März und die evtl. paar kalten April Tage den Brennraum einigermaßen auszustopfen. Die warmen Tage lasse ich über Öl laufen.


    Im Sommer werden wir dann schauen das wir den Esel wieder auf Vordermann bekommen. Sprich Füllraum, Düse neu. Das ist beides richtig durch. Genauso die Rückwand vom Brennraum. Die beiden Kugelschalen sehen noch ganz gut aus, Wenn die beim rausholen nichts abbekommen bleiben die erst mal drin.


    An dieser Stelle schon mal ein riesen Danke an Euch alle die hier immer so super helfen. Echt Klasse !!!


    PS: Beim Laddomaten ist mir aufgefallen das das obere Thermometer ganz drin steckt und die anderen beiden so ca. 4cm rausgezogen sind. Ich habe das obere jetzt einfach mal etwas weiter rausgezogen. Glaube aber nicht das es das war. Ach ja. Das Rohr was zum oberen Thermometer hingeht, kann ich im Betrieb nicht anpacken. Ich reiche mal gleich noch ein Foto vom Einbauort nach. Der Vorbesitzer ist für seine selbst gebauten Fusch Entwürfe bekannt. Wir haben seit dem Kauf schon einige Überraschungen erlebt.

    Reparatur kit bestellt.


    Stand jetzt, 640grad brennraum (aber ganz vorne an der Tür installiert, 150 agt.


    Jetzt stell sich mir aber immernoch die Frage warum der laddomat da beim oberen Thermometer 40, und bei den anderen beiden meine Rücklauf Temperatur des heizsystems anzeigt (45-50). Muss er nicht oben zumindest die 85 anzeigen, die der atmos auch anzeigt? Oder habe ich diesen laddomat immernoch nicht verstanden

    Gesagt getan und bemerkt das die hintere Platte vom Kugelraum so gut wie durch ist. Nach dem sauber machen ist dort ein ca. 3cm großer Abstand :( DIe Platte liegt oben noch an der Kugelkeramik an, unten steht sie aber komplett frei, da sie sich schräg nach hinten aufgelöst hat.


    Eigentlich wollte ich im Sommer nur die Füllraumkeramik und Düse machen, aber da werde ich dann die Platte wohl gleich mitmachen. Nur die Frage ob ich den jetzt noch einigermaßen ans brummen kriege, das ich bis zum Sommer durchkomme, oder sonst doch die Keramik schon bestelle ?!
    Habe da nun alles ausgekratzt und schaue mal wie er startet. Aktuell stehe ich bei einer agt von 130 und brennraum temp von 410 nach 10 min. Anheizen. Mal gucken wie es weiter geht. Anfang der Saison lag meine agt auch bei ca. 130 wenn alles sauber war, bis 200 wenn es dreckig war.

    ich habe geschrieben ob er Luft zieht???? Dami meine ich nich nicht an den Turbos sondern der ganze Kessel vom Lufteingangsrohr hinten halb unten wo der Belimo sitzt.wenn dort richtig mit vorgehaltener Hand Luft angesaugt wird, sollte es nicht an der mangelnden oder fehlenden Luft liegen. Wie ich eben las Saugzug Problem. Nimm einen langen Schraubenzieher oder anderen Gegenstand Saugzug laufen lassen. Dann den Gegenstand eine seite an Dein Ohr andere Seite an den Ssugzu halten. Das wahrnhemende Geräusch km Ohr muss gleichmässig sein. Gehe mal Motor. Hinten und vorne wo die Kugellager sitzen. Wenn es dort nicht gleichmässig sondern rattert Kugellager ex. Mit dieserAbhörmethode kannst Du auch jede Pumpe abhören und die Rücklaufanhebung ob es gleichmässig rauscht oder......

    Sooo, habe nun unter den Turbos auch noch mal alles ausgekratzt und ausgesaugt. Bilde mir ein das er nun am Lufteinlassrohr etwas mehr Luft zieht als vorher. Die Frage ist natürlich wie intensiv er da Luft ansaugen soll. Also wenn ich ein Blatt Papier davor halte, dann zieht er es an und hält es auch.


    Er zieht wenn ich die Anheizklappe aufmache aber deutlich mehr Luft durch den Lufteingang, als wenn die Klappe geschlossen ist. Ist das normal ? (Durch die Turbos als Bremsen ?)


    Gebläse ist leichtgängig, keine Geräusche hörbar. Kein Rattern oder Eiern.

    Mit dem Belimo alles iO? Mit der Kettenzugklappe auch?

    Habe ich momentan nicht geschlossen, sonst säuft mir die brennraum Temperatur komplett ab?!



    Im kalten Zustand kessel ein und am Lufteintritt hinten mit der Hand gefühlt ob er kräftig Luft ansaugt?

    Vor 14 Tagen gründlich gereinigt und heute auch noch mal ausgesaugt. War aber sehr wenig drin. Wenn er im kalten Zustand läuft zieht er richtig Luft im "Wirbulatoren Raum"

    Hallo,welche Lüfterflügel ist bei dir montiert.
    Offene oder geschlossene Rad ?

    Das geschlossene Rad. Ich meine mir einzubilden das der Lüfter erst gleichmäßig läuft und nach einer Zeit sich anhört als ob er eiert oder nur mit halber Kraft fährt

    Update: Die Patrone geht im Wasserband Reibungslos. Jetzt bin ich langsam Ratlos.
    Das einzige was dieses Jahr noch verändert wurde, war vor ein paar Wochen der Kondensator. Dabei habe ich die Lüfterflügel etc. gereinigt und alles mit neuen Dichtungen wieder verschraubt.


    PS: Mache den Bock nun mal richtig sauber. Vielleicht hapert es ja auch an etwas ganz primitiven.


    Update. Eine Dichtung im Füllraum habe ich erneuert, da fehlte hinten ein 5cm langes Stück. Heizklappe ist extrem zugesifft.


    Update2: DIe Wirbulatoren sind teilweise geteert. Das hatte ich eigentlich noch nie

    Der Kessel läuft in den letzten 2 Jahren mit den identischen Einstellungen. Auch mitten in diesem Winter hat sich daran nichts geändert. Es ist alles wie immer. Außer das es mir so vorkommt, als würde der ganze Vergaser auf sparflamme fahre. Habe heute alle Scheite überprüft, alle Restfeuchte unter 18%. Anfangs läuft der Kessel normal. Abgastemperatur geht hoch auf 150°. Sobald die Kesseltemperatur erreicht ist, sinkt die Abgastemperatur auf 100° und der Brennraum dümpelt so vor sich hin. Kesseltemperatur 85° , Brennraum nur 470-540°.
    Kein Thermometer des Laddomaten zeigt die erhöhte Temperatur des Vergasers an. Es muss sich davor stauen. Als ich im Betrieb heute die Kugelventile nach und nach zugemacht habe, ist das warme Wasser kurzzeitig unten rum gelaufen. Da ging dort auch direkt die Temperatur Richtung 80°. An dem oberen Thermometer bleibt sie aber bei 40-50°. Selbst als ich im Betrieb alle Kugelventile zugedreht hatte, die Patrone draußen hatte und das obere Kugelventil minimal geöffnet habe, kam quasi dampfendes Wasser raus.
    Das kann meiner Meinung nur an dem Thermostat oder Laddomaten selber liegen.


    Ich frage mich gerade noch wie genau die Patrone funktioniert. Die ist ja nun leicht gängig und steckt in der Feder, die wiederum im Ventildeckel steckt. Drückt sich nun bei erreichen der Temperatur der Stift weiter raus und presst so den Teller weiter gegen die Feder bis Wasser durchfließt ? Oder wie genau funktioniert das ganze.