Beiträge von Chrisnation

    Sooo, nun habe ich etwas Zeit gefunden.


    Sorry, aber so frisch nach dem Umzug tun sich immer viele Baustellen auf ein mal auf.


    Also in Sachen atmos habe ich weiter geforscht und such diverse Besitzer gesprochen, die alle samt über die 10 Jahre hinaus gehen. Daher werde ich mich dies bezüglich weiterhin um die Pflege kümmern, mit Hilfe von Scotty den Bock weiter einstellen und laufen lassen bis nichts mehr geht.
    Erst dann schaue ich in dieser Hinsicht ob ich noch mal auf atmos gehe oder einen anderen kombi Kessel.


    Zwecks der Heizung werden wir es dann wie folgt handeln. Wir lassen die brötje Bob 25 einbauen, schauen das wir den viessmann 160l Wasserspeicher für das Haupthaus wieder in Betrieb nehmen (Edelstahl).
    Und werden dann im Sommer das Haupthaus über den Durchlauferhitzer warm halten und die Heizungen runter fahren. Die Nebenhäuser werden eh schon per Durchlauferhitzer mit warmwasser versorgt.


    Die Ölheizung muss raus, auch wenn sie das vom Alter her nicht müsste. Aber sie läuft sehr unzuverlässig und verbraucht aaaarg viel Öl. Wenn schon eine Backup Heizung, dann sollte sie auch ein Backup sein und nicht ebenfalls ausfallen.


    Ab dieses Jahr lege ich mir dann regelmäßig was auf Seite um für das evtl. Irgendwann kommende Ableben des atmos gerüstet zu sein.


    Zu den technischen Daten die angefragt wurden. Die beiden Ausdehnungagefäße umfassen jeweils 200l. Die Pufferspeicher 3x 1500l.




    Nun noch mal etwas anderes. Kann ich für den Einbau der Ölheizung nicht auch staatliche Förderungen beantragen? Meine alte sollte ja keine brennwert sein, die neue hingegen schon. Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?


    Ich danke euch allen für eure vielen ausführlichen Antworten. Ihr seid echt ein klasse Forum.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Hauptsächlich mit Scheitholz im DC50GSE von Atmos, zusätzlich gibt es eine 34 Jahre alte Viessmann Öl Heizung und einen Kamin im Wohnzimmer/Wintergarten


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    278


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Sauerland, im Winter kalt im Sommer warm :)


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Haupthaus Dachgedämmt, aber großer Wintergarten und noch größtenteils veraltete Fenster
    Nebenhaus komplett neue Fenster und Dach gedämmt
    Apartment auf Garage, komplett gedämmt, neue Fenster


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    noch nicht definierbar. Seit dem 31.01.19 bis heute haben wir ca. 6 Raummeter Holz und 200l Öl verheizt. Ölheizung läuft nur wenn der Vergaser aus ist bzw. die Pufferspeicher abkühlen.


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Wir möchten gerne mit Stückholz heizen. Haben selber am Haus einen kleinen Wald und kaufen ansonsten Laubholz/Hartholz für 75€ den Stapelmeter (getrocknet und gespalten und auf 50cm gesägt)
    Aktuell befüllen wir den Atmos 2x am Tag, an harten Wintertagen 2,5-3x
    Kein Solar geplant


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Da wir aktuell mit unserem Heizkreislauf 3 nah beinander stehende Häuser heizen, brauchen wir schon ein gewisses Maß an KW. Aktuell haben wir den Atmos DC50GSE mit 4500l Pufferspeicher und eine 34 Jahre alte Viessmann Ölheizung. Der Atmos ist nun 10 Jahre alt und dank diverser Forentipps läuft er wieder sehr stabil und sauber.
    Die Viessmann soll eigentlich im April durch eine Brötje Bob25, als Alternative zum Vergaser ersetzt werden. Damit auch geheizt wird, wenn mal keiner von uns da ist der den Vergaser startet.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob das Projekt Ölheizung austauschen nicht etwas teuer ist, für eine Heizung die vielleicht mal 10-15 Tage im Jahr läuft.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Aktuell läuft die Warmwasseraufbereitung über einen Durchlauferhitzer im Sommer und einem Edelstahl Warmwasserspeicher (160l) von Viessmann für unser Haupthaus. Dieser ist aber momentan noch abgetrennt vom Heizkreislauf


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3x1500l Wasserspeicher sind bereits vorhanden.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ausdehungsgefäße sind ebenfalls 2 passende vorhanden. Die Speicher, die Ausdehnungsgefäße und der Vergaser stehen in der Garage unter dem Apartment.
    Die Ölheizung im Keller vom Haupthaus.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Beide aktuellen Heizungsanlagen sind abgenommen, über neue Varianten haben wir noch nicht gesprochen, da ich noch nicht ganz überzeugt bin vom Vorschlag meines Heizungsbauers.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja, der Einbau der Brötje Bob25 inkl. Entsorgung der alten Anlage etc. pp. würde mich grob 10 000€ kosten. Das ist auch jetzt aktuell der Budget Rahmen.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ich kann jedes Jahr bis zu 50 Stapelmeter getrocknet bekommen. Daran soll es nicht scheitern, auch sind bereits Stellplätze bzw. Boxen vorhanden.


    Weitere Informationen:


    Servus zusammen,


    wie schon bei den Fragen beantwortet planen wir für dieses Jahr den Austausch der 34 Jahre alten Viessmann.
    Wir haben Ende Januar dieses Jahres unser neues "Anwesen" gekauft. Insgesamt haben wir ein Haupthaus mit knapp 178m², ein Nebenhaus mit ca. 68m² und ein Apartment auf der Garage mit 45m².
    Alle 3 Gebäude werden von der Ölheizung und dem Atmos DC50GSE beheizt.
    Da man bei der Ölheizung zusehen kann wie der Stand des Öltanks sinkt, heizen wir seit der 2. Woche nur mit Holz. Seitdem war die Ölheizung nicht mehr an.
    Ursprünglich war geplant eine Brötje Bob25 für die Viessmann einzubauen, damit auch geheizt wird wenn wir mal nicht da sind.
    Mittlerweile habe ich aber erfahren das mein Atmos theoretisch die Lebensdauer erreicht hat (10 Jahre) und evtl. auch demnächst ausgetauscht werden muss.
    Nun stellt sich für mich die Frage nach einer Alternative für ca. 10 000€ inkl. Einbau.


    Die Ölheizung steht im Keller des Haupthauses mit einem Warmwasserspeicher aus Edelstahl für das Haupthaus. Dieser ist aber abgesperrt, soll aber beim Heizungswechsel im Winter wieder in Betrieb genommen werden.. Das Warmwasser in alle 3 Gebäuden kommt jeweils aus Durchlauferhitzern.
    Der Öltank steht in der 2. Garage unter dem Apartment. Dieser soll aber ausgebaut werden und dafür sollten 2 750l Öltanks in den Keller zu der Ölheizung.


    Der Holzvergaser steht in der 1. Garage unter dem Apartment, samt 3 Pufferspeicher á 1500l und den Ausdehnungsgefäßen.
    Zusätzlich haben wir im Haupthaus im Wohnzimmer/Wintergarten Bereich einen Kaminofen stehen.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ein evtl. Kombikessel für Scheitholz und Pellets eine Alternative bilden könnte? Ist das Geldtechnisch in meinem Rahmen überhaupt realisierbar. Da wir eigentlich maximal 1 Tag von zu Hause weg sind, würde es mir reichen wenn der Kombikessel für die Reserve 1 Tagesration Pellets auffangen kann und bei Bedarf verbrennt. Ich brauche nicht zwingend eine vollautomatische Nachfüllung.


    Da ich in Sachen Heizungsanlagen etc. ganz neu dabei bin und mich momentan an allen Ecken belese, bin ich schon gespannt auf eure Vorschläge.


    Danke und schönen Abend noch, Christian


    Vielen Dank

    [xattach=21291]So ist aktuell das Honeywell Teil eingestellt.[/xattach]


    [xattach=21292]Das hier ist die Belissimo klappe. Die schließt im vollbetrieb aber auch nicht komplett, sondern bleibt ca. 1 cm geöffnet.[/xattach]


    [xattach=21293]Das hier ist ein nicht angeschlossenes Rohr was aus dem Vergaser raus ragt ?! ?! ?![/xattach]

    Zum Anheizen. Das mache ich momentan wie folgt.


    Ich lege 5-6 Anmach Hölzchen rein. Fülle danach den ganzen Ofen bis oben hin auf.
    Anschließend nehme ich meinen Gasbrenner und lege diesen von unten in den Brennraum.
    Die Füllraumtür zu, Heizklappe auf, Regler auf Anheizen.
    Nun lasse ich den Gasbrenner 10 sec. brennen und mache ihn wieder aus. Heizklappe zu und nach 15-20 min. den rechten Regler Richtung Max.
    Den linken hab ich immer auf Max. Nach ca. 1 Stunde kann ich den rechten dann komplett auf Max stellen und dann brennt es ganz gut, denke ich.
    Komplett mit Hartholz befüllt brennt er ca. 4-5 Stunden. Was mir recht kurz erscheint, oder ist das normal ?


    Dank Scotty und einer ausgiebigen Reinigung war ich gestern schon mal mit 210° in einem deutlich besseren Bereich. Ganz kurz ging es mal auf 230 hoch, blieb dann aber überwiegend im 200er Bereich, ehe es dann nach 2-3 Std. Richtung 180 abfiel.

    Dann will ich doch auch mal ein paar Fotos machen. Musste vorher das Teil erst mal vom ganzen Staub etc. befreien. Langsam erkennt man wieder was.


    Also es handelt sich um einen DC50GSE, mit Laddomat und Honeywell.
    Dran angeschlossen sind 3 Pufferspeicher mit je 1500L. Diese sind mit Wärmedämmung eingepackt und stehen hinter einer Verkleidung aus Verlegeplatten.
    An diesen Speichern sind jeweils ein Temperatur Fühler oben und unten.
    Dazu gibt es noch 2 Audehnungsgefäße, dessen Volumen ich gerade nicht parat habe.
    Als zweite Heizeinheit gibt es aktuell eine 34 Jahre alte Viessmann Öl-Heizung die im Frühjahr durch eine Brötje Bob 25 (Öl) ersetzt wird.
    Die Öl Heizung steht im Haupthaus im Keller. Der Holzvergaser im Nebenhaus in der ehemaligen Garage.
    Insgesamt werden so gesehen 3 bzw. 2 1/2 Häuser damit geheizt.
    Das Haupthaus umfasst grob 170 m² und hat im Wintergarten/Wohnzimmer einen zusätzlichen Kamin (leider nicht am Heizkreislauf angeschlossen).
    Das Nebenhaus steht bis auf eine Zimmerwand frei und umfasst ca. 68m²
    Das Apartment ca. 45m², welches sich auf der ehemaligen Garage befinden und bereits komplett gedämmt etc. ist.
    Soweit erst mal zu den Eckdaten. Jetzt folgen erst mal Fotos.


    [xattach=21287]Der Vergaser an sich[/xattach]


    [xattach=21288]Die besagte Inbus Schraube für die Sek Luft ? Gehe nachher der Sache noch mal auf den Grund ob sie innen überhaupt mitdreht.[/xattach]


    [xattach=21289]Die Temperaturfühler der 3 Pufferspeicher, jeweils oben und unten. Das Foto ist aktuell. Der Vergaser ist seit gestern Abend 18 Uhr aus.[/xattach][xattach=21290]Ich weiß leider nicht genau was das ist und wofür es ist. Es steht mit Bleistift noch 45/46 drüber. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht all zu viel dazu erklären[/xattach]

    Hallo zusammen,
    wir sind vor ca. 5 Wochen in unser neu gekauftes Objekt eingezogen und heizen seitdem dieses Haus und 2 Nebenhäuser mit dem Atmos DC50GSE. Alternativ schaltet sich die Ölheizung hinzu, falls die Wärmespeicher mal unter Temperatur gehen.
    Soweit so gut. Als Brennholz habe ich richtig trockenes Hartholz in 50cm länge. An bekomme ich den Ofen ohne weiteres mit meinem Gasbrenner. Nach 20 Sec. mit Heizklappe offen brennt es ordentlich und ich kann die Klappe schließen.
    Generell brennt der Ofen sehr sauber ab, ich habe kaum bis extrem wenig Asche und bekomme die Speicher sehr gut warm.
    Lediglich die beide Drehschalter für das Thermostat 1 und 2 rauben mir den Nerv.
    Zum einen ist die Anzeige dermaßen dreckig, das ich gar nicht sehen kann in welche Richtung mehr Luft geschaltet wird und in welche weniger.
    Mein Hauptproblem ist aber das ich am Thermometer im Abgasrohr eine Abgastemperatur von 200-300° habe.
    Wenn der Ofen nur noch halbvoll ist geht die Temperatur runter auf 150°.
    Bei der Sekundärluft habe ich eine Inbusschraube, bei der ich gar nicht weiß ob sich irgendwas ändert. Wenn ich die ganz anziehe brennt der Ofen genauso, wie wenn ich sie eine Umdrehung oder mehrere Umdrehungen löse ?
    Leider hab ich keine richtige Anleitung zu dem Ofen, bin aber drauf angewiesen, da mir die Ölheizung sonst die Haare vom Kopf frisst.
    Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir einen ganz kurzen und knackigen Crashkurs hier rein zu schreiben oder gar zu verlinken.
    Das wäre schon mal Klasse.
    Danke schon mal im Voraus und Grüße aus dem Sauerland