Beiträge von Kalle1911

    In dem Motor ist auch ein Kondensator verbaut, dieser kann auch alterschwach sein, dies würde auch einen schweren anlauf erklären.


    Die Lager sind aber bei dem alter auch möglich.


    Entweder in den Apfel beissen und ein neues kaufen, oder evtl. Einen gebrauchten und diesen dann überarbeiten.

    Ok, an einen Kondensator hab ich noch gar nicht gedacht stimmt.

    Ich glaube dann schau ich mich wirklich mal nach einem gebrauchten um, den ich auf Ersatz legen kann dann

    Hallo Gemeinde,


    mein Gebläse läuft immer mal nicht gleich an und ich bilde mir ein das es lauter geworden ist. Könnte ja an den Lagern liegen.

    Der Kessel ist von 2008 und seit ich im Haus wohne (2014) wurde kein Gebläse getauscht.

    Da im Moment ja Heizsaison ist, wollte ich ungern das Gebläse ausbauen, um zu sehen was für Lager daran verbaut sind.


    Weiß das zufällig jemand?

    Oder wie bekomme ich das raus ohne Ausbau? (nur über Fröling? Gebläsehersteller?)

    Über Fröling sind die Dinger bestimmt recht teuer nehme ich an. Deshalb wollte ich so welche kaufen.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Kalle

    danke PD, das wäre auch eine Lösung.


    Habe mir aber jetzt überlegt selber was zu basteln mit dem ESP8266 und DS18b20 Temperatursensoren. Hier kann ich mehrere Sensoren anschließen. Muss mich aber estmal noch ein bisschen mit der ganzen Sache beschäftigen. Die Elektronik ist weniger das Problem, aber das Programmieren. Habe aber jedoch schon ein paar Apps gefunden, wo ich mir das evtl. sparen oder nur etwas ummodeln muss.
    Falls hierzu jemand Tipps oder ähnliches hat, kann das gerne berichten :)


    Falls das dann funktioniert, kann ich es ja hier mal vorstellen.

    Danke für deine Antwort.


    Wie bekomme ich denn raus was ich für eine Steuerung hab? Und welche Hardware brauche ich den erstmal alles um das umzusetzen? Der Thread ist ja mega viel.
    Ich kenne mich auf dem Thema leider noch nicht so aus, muss mich erstmal in die komplette Materie reinlesen, was es für Möglichkeiten geben würde. Da ich technisch nicht gerade ein Dummerle bin, traue ich mir da schon einiges zu.

    Servus Leute,


    habe meinen Thread von der "Fröling" Rubrik hier nochmal eingestellt, da es ja nicht unbedingt nur um Fröling-Lösungen geht. :)


    Ich wollte im allgemeinen mich erstmal erkundigen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, meine Fröling Fhg Turbo 3000 30kW mit Lambda in irgendeiner Weise zu visualisieren um zumindest meine Pufferdaten oder sogar mehr auf dem Handy zu checken? Einstellungen übers Handy vornehmen ist für mich nicht so wichtig, da die Anlage so wie sie jetzt im Moment eingestellt ist Top läuft. Mir geht es rein um Puffer- und Boilertemperaturen, evtl. die Außentemperatur noch.


    edit: Es muss keine komplette Visualisierung der Heizung sein, auch nicht unbedingt etwas direkt über die Heizung. Evtl. ja jemand eine günstige Alternative mit der ich nur an den Puffern Temperatursensoren nachrüste mit irgendeinem System. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, von unterwegs mit dem Handy darauf zu schauen, es würde reichen, wenn ich das zuhause nur übers Handy kontrollieren kann.



    Freue mich über euere Antworten.


    Gruß Kalle

    Servus Leute,


    ich habe in der Suche leider nichts genaues finden können zu diesem Thema, nur zu moderneren Heizungen.


    Ich wollte im allgemeinen mich erstmal erkundigen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, meine Fröling Fhg Turbo 3000 30kW mit Lambda in irgendeiner Weise zu visualisieren um zumindest meine Pufferdaten oder sogar mehr auf dem Handy zu checken? Einstellungen übers Handy vornehmen ist für mich nicht so wichtig, da die Anlage so wie sie jetzt im Moment eingestellt ist Top läuft. Mir geht es rein um Puffer- und Boilertemperaturen, evtl. die Außentemperatur noch.


    edit: Es muss keine komplette Visualisierung der Heizung sein. Evtl. ja jemand eine günstige Alternative mit der ich nur an den Puffern Temperatursensoren nachrüste oder ähnliches.


    Freue mich über euere Antworten.


    Gruß KalleFröling Fhg turbo 3000 30kW Bj2009 Visualisierung möglich?

    danke für die Ausführliche Antwort.


    Also hat man immer eine Notkühlung verbaut?


    Sowas sollte ja nicht allzu oft vorkommen, aber wenn es mal vorkommt, macht es sinn, das brennende Holz aus der Heizung zu entfernen und nach draußen zu bringen? Oder ist es "in Ordnung" wenn das mal passiert und die Notkühlung die Sache runterkühlt. Oder kann man sonst etwas machen außer USV/Stromerzeuger?

    Hi Leute,


    bei uns sind Stromausfälle eher selten und wenn dann sehr kurz.


    Trotzdem mal ne Frage, was genau passiert bzw macht die Holzheizung im Falle eines Stromausfalles? Und was sollte oder kann ich tun um Schäden zu vermeiden falls es doch mal längere Stromausfälle gibt, wenn ich keine USV habe oder Stromerzeuger ranhängen kann?



    Bin in der Suche leider nicht genau fündig geworden.


    Danke für eure Antworten :)
    Gruß Kalle

    Servus Holzheizer Kollegen,


    hab mir da mal ne Excel Tabelle gebastelt um Holzverbrauch, Betriebsstunden - Feuer Haltung und Wetter zu dokumentieren.
    Die Menge an Holz pro voller Heizkammer hab ich jetzt anhand meines Fröling FHG Turbo 3000 angesetzt.
    Meint ihr das haut ca. so hin?


    Vielleicht braucht ein anderer ja auch so eine Tabelle.
    Mir ging es nur darum, einen Anhaltspunkt für Verbrauch zu ermitteln, da ich es sonst nicht weiter einschätzen kann.


    Wer die Tabelle für andere Brennkammern nutzen will, muss eigentlich nur den Wert für eine Brennkammerfüllung ändern.
    Schaut mal drüber, vielleicht fällt dem ein oder anderen noch ne Verbesserung ein


    Mit oberfränkischem Gruß
    Kalle




    .Holz Verbrauch Excel Tabelle - Fröling SHG Turbo 3000 30kW

    Ich möchte es nicht ketzerisch wirken,...
    aber was erhoffst du dir von einem Update?
    Dein Ofen brennt ... er wird auch nachher Holz verbrennen und Wärme produzieren....


    Mein 19 jähriger Kessel kann nur händisch anhand von Parametern verstellt werden und das muss nicht alle paar Tage gemacht werden!

    Ja ich denke ja, wenn sie so gut funktioniert ist das eher hinfällig. Aber kann ja sein das neue Funktionen oder ähnliches noch mehr rausholen können

    Hallo zusammen,


    gibt es für die Turbo 3000 mit Lambda Updates für die Software der Steuerung? Oder neuere Versionen?
    Muss man dazu den Fröling KD kommen lassen? Oder ist das eher unnötig wenn die Heizung so wie sie ist gut funktioniert?


    Danke für eure Antworten :P


    Gruß aus Oberfranken
    Kalle



    :)Fröling Turbo 3000 Software Steuerung Update?