Fröling: Fröling Turbo 3000 Software Steuerung Update?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo zusammen,


    gibt es für die Turbo 3000 mit Lambda Updates für die Software der Steuerung? Oder neuere Versionen?
    Muss man dazu den Fröling KD kommen lassen? Oder ist das eher unnötig wenn die Heizung so wie sie ist gut funktioniert?


    Danke für eure Antworten :P


    Gruß aus Oberfranken
    Kalle



    :)Fröling Turbo 3000 Software Steuerung Update?

  • Ich möchte es nicht ketzerisch wirken,...
    aber was erhoffst du dir von einem Update?
    Dein Ofen brennt ... er wird auch nachher Holz verbrennen und Wärme produzieren....


    Mein 19 jähriger Kessel kann nur händisch anhand von Parametern verstellt werden und das muss nicht alle paar Tage gemacht werden!


    Vielleicht bin ich einfach schon zu alt! ( bin noch ohne Handy und Compi gross geworden) und es geht mir auch ohne Updates jede Woche,
    noch blendend!


    Im besten Falle verbrennt dein Kessel danach im Promille-Bereich besser....
    Meistens gibt es danach aber auch wieder neue Mängel....


    Guck mal den über 40 Seiten langen Fred über ETA Update ˋs...


    Und ja... ich als alter Sack komme gut damit zurecht, dass mein Kessel, mein Tumbler mein Kühlschrank etc. noch ohne Internetanbindung funktioniert!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bei unseren gab es danach neue Funktionen.
    Nur der Werkskundendienst deswegen kommen zu lassen lohnt nicht ist zu teuer.
    Am günstigsten wenn du eine Wartung machen lässt, dann sind die Updates im Preis mit drinnen.
    Bei uns war war es während der Garantie mit drinnen da war die Tas verreckt.
    Der Techniker sagte Updates macht er grundsätzlich immer.

  • Ich möchte es nicht ketzerisch wirken,...
    aber was erhoffst du dir von einem Update?
    Dein Ofen brennt ... er wird auch nachher Holz verbrennen und Wärme produzieren....


    Mein 19 jähriger Kessel kann nur händisch anhand von Parametern verstellt werden und das muss nicht alle paar Tage gemacht werden!

    Ja ich denke ja, wenn sie so gut funktioniert ist das eher hinfällig. Aber kann ja sein das neue Funktionen oder ähnliches noch mehr rausholen können

  • Frage doch einfach den Regionalvertreter ob es für deine Steuerung sinnvolle Updates gibt.
    Für unsere sagte er kommen jedes Jahr neue hinzu.
    Es wird ständig weiterentwickelt, inwieweit das der Benutzer in der täglichen Praxis merkt mal dahingestellt.
    Ich kann nur sagen es hat sich bei unserem s4 keine Verschlechterung ergeben.
    Durch eine Verbesserung ein klarer Vorteil.

  • Ich konnte bei meinem S4 auch beobachten dass er sich nach einem Update anders verhalten hat. Gerade bei von Software gesteuerten Primär und Sekundärluftklappen, Lüfter, Kesselpumpe, Gebläse....klar läuft das auch mit Version 1.00 irgendwie, aber das Zusammenspiel wie schnell was und wann erhöht wird, Verhalten nach Anheizen ect....das kann man nach n Paar Jahren Datensammeln auch ein wenig optimieren. Die Pufferladepumpe z.B. ist noch viel zu sehr von Ihrer Minimaldrehzahl abhängig, hier hoffe ich drauf, dass das mal angepasst wird. Beim Anheizvorgang wird stumpf die Maximale Abgastemperatur gefordert bis der Kessel 80 Grad erreicht hat, egal wie hoch der Sekundärluftwert bereits ist...das sind alles so Kleinigkeiten die man nach und nach verbessert und optimiert. Also JA, alle Paar Jahre mal n Update schadet nicht.


    @ Chaletheizer: Ein Attack oder wie die heißen bei denen man die Primärluft noch von Hand auf und zu schiebt, die keine Sekundärluft und keine Lambdasonde haben....die brennen auch irgendwie...und wie wir alle wissen lässt sich über die Ansteuerung sogar ein dreckiger Diesel sauber programmieren :P :P :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!