Beiträge von mkmuc

    Hallo Michael.


    Danke erstmal für deinen Beitrag.


    Ich habe leider in der Sache keine Erfahrungen. Ich weiß nicht wann genau der Mischer zu macht und was noch da durch fliest wenn er halb oder noch weiter zu ist. Das klang dann irgendwie auch plausibel. Allerdings ist es sicherlich egal wenn es mit der Erwärmung des Brauchwassers etwas länger dauert. Der Speicher sollte für 3 Personen locker reichen.


    Wegen dem maximalen Heizbedarf habe ich heute mal den Energieausweis durchstöbert. Dort sind 6,91kw angegeben.


    Morgen will der Heizungsbauer wieder kommen. Werde das nochmal mit ihm abklären. Die relativ simple Hydraulik deines Schemas ist doch sehr verlockend.


    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ein Anruf beim Heizungsbauer brachte die Klärung. Er hat für den Druckausgleich ein Sicherheitsventil vorgesehen.


    Aber hat evtl noch jemand einen Vorschlag für die Beladung der Warmwasserwärmepumpe via Heizregister über den Pufferspeicher. Werden wohl dafür eine separate Ladepumpe verbauen müssen.


    Und noch eine Frage. Kann ich irgendeine witterungsgeführte Steuerung für ein oder zwei Heizkreise nehmen oder gibts irgendwelche Empfehlungen. Ich fände im Prinzip nur Interessant wenn das Teil nen Fernzugriff hätte.


    VG
    Maik

    Hallo werte Holzheizer,


    da mein letzter Beitrag nun schon ne Weile her ist wird es mal wieder Zeit für ein Update.
    Beschäftigt war ich bis dato mit Rohbau und Co. Pünktlich zum Kellerbau war der Pufferspeicher da so dass dieser gleich mit dem Kran in den noch offenen Keller gehoben werden konnte.
    Leider kam der Holzvergaser 4 Stunden zu spät so dass die Kellerdecke schon zu war. So stand er erstmal 3 Wochen draußen im Sommer bevor ich ihn mit viel Aufwand und unter Einsatz eines Baggers ins Haus gesetzt habe. Um an die Kranösen zu gelangen musste ich die ganze Steuerung abbauen. Natürlich ist mir dort der Sensor der Analoganzeige abgerissen was aber zum Glück nicht so schlimm ist. Der Rest blieb offensichtlich heil. Ein Test steht noch aus. Paar Bilder dazu folgen.


    In der Zwischenzeit habe ich mich auch nochmal mit dem Heizungsbauer abgestimmt. Ich hätte dazu auch nochmal ein paar Fragen zur Hydraulik.
    Mein Heizungsbauer meinte dass es bei der Hydraulik von Michael zu Problem kommen könnte wenn die Heizkreismischer zu machen. Dann kommt nämlich an der Wärmepumpe nichts mehr an. Ich muss dazu sagen dass wir überall Fußbodenheizung installieren welche ohnehin nicht viel Heißwasser braucht. Wie sehr ihr das denn? Bei normalen Heizkörpern wäre sicher etwas anders.


    Dann würde mich noch interessieren was das für ein grünes Gefäß in der Zuleitung zur WWWP ist. Laut Beschreibung der Dimplex DHW 300+ wird kein MAG benötigt.


    Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken dazu.


    Maik

    Vielen Dank nochmal für die selbst für mich als Laien verständliche Hydraulik.


    In drei Wochen soll nun der Keller gebaut werden. Ursprünglich sollte die Kellertreppe aus Holz bestehen und erst später kommen. Aus Kostengründen haben wir uns jedoch für eine Betontreppe entschieden welche mit dem Keller montiert wird. Jetzt habe ich das Problem dass Holzvergaser und Pufferspeicher per Kran in das Treppe Loch gehoben werden sollten bevor die Treppe montiert wird. Da das jetzt der Kellerbauer macht muss Dieser auch die Heizung und den Puffer mit reinheben. Was meint Ihr? Kann ich Puffer und Holzvergaser irgendwo bestellen oder ist es zwingend erforderlich dass der Händler auch die Inbetriebnahme macht? Ich hätte sonst jetzt irgendwo die zwei Teile bestellt damit sie in 3 Wochen auch da sind.
    Danke schonmal für Eure Meinungen.


    VG Maik

    @ mkmuc, du brauchst die geänderte, aufwändigere Hydraulik doch garnicht, bau die Ursprungsversion.


    wie hasso schon sagt: wenn es so warm ist, dass die HKP nicht mehr läuft, dann ist bei mir bereits die TWW selbst aktiv und hat dafür auch längst ausreichend PV Strom über...


    Ok, das leuchtet mir irgendwie auch ein. Jetzt muss ich nur nochmal zusehen wie ich den ersten Hydraulikplan als PDF oder jpg bekomme. :)


    Aktuell beschäftige ich mich mit der Schornsteinbestellung. Könnte mir noch jemand sagen ob der Rauchgasanschluss am Attack drehbar ist? In der Schnittzeichnung vom Hersteller geht der Anschluss nach oben. Kann man den auch drehen? Würde den Rauchgasanschluss sonst pauschal auf einen Höhe von 2m über Rohfußboden planen. Dann sollte der Anschluss kein Problem sein auch wenn der HV auf einem Podest steht.


    Angenehme Nacht

    Hallo,


    ich habe das im Beitrag zuvor eingestellte Schema dahingehend geändert, weil im Falle das keine Heizungspumpe läuft trotzdem die TWW Bereitung aus dem puffer gewährleistet ist. Dann ist es aber nicht mehr Pufferunschädlich. ;(


    Gruß, Michael

    Gibt es dafür dann noch eine Lösung oder ist das Problem dann eher sekundär bzw. zu vernachlässigen?




    Zu den Hydraulikkomponenten in dem Plan hätte ich noch eine Laienfrage. In der Bedienungsanleitung von TABBS2 habe ich schon geschaut aber ich finde keine Legende.

    Die Kombination HV und WWWP (WarmWasserWärmePumpe) funktioniert sehr gut und fast wartungsfrei.
    Eine Steuerung braucht es nicht. Wird die WWWP nicht extern geladen springt sie von alleine an. Wird sie extern geladen geht sie nicht an wenn das Warmwasser warm genug ist.


    Nimm eine WWWP mit einem möglichst großen unten liegenden Wärmetauscher und einer kleinen Ladepumpe (bei Bedarf noch den Durchfluss eindrosseln) dann gibt es kein "Durchmischungsproblem".


    Noch besser schleife deine Leitung Puffer->Heizungsmischer (in der Edelversion mittels gesteuertem Dreiwegeventil) durch die WWWP. Dann braucht du nicht mal mehr eine Ladepumpe. Einfacher und mit weniger Teilen lässt sich eine HV Anlage nicht aufbauen.

    Verstehe ich das richtig, dass der WWWP-Speicher dann aber nur erwärmt wird wenn der Holzvergaser läuft... Also nicht durch den Pufferspeicher geladen wird? :/

    Danke Hasso für die rasche Antwort.


    Welche Dimplex hast Du denn?
    Hatte mir die DHW 300D+ angesehen. Die ist SG-Ready und hat einen Wärmetauscher. Optional geht auch Außenluft.


    Kannst Du mir noch paar Tips zur Steuerung bzw Einbindung geben. Mein Heizungsbauer kennt sich damit garni aus. Kann ich den WWWP Speicher einfach über den Pufferspeicher laden. habe gelesen dass es da Probleme wegen der Durchmischung gibt.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Haus noch nicht gebaut


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    160


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Höhe 380m


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    gut gedämmt, kein KfW


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    k.A.


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack SLX 20


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasserwärmepumpe mit Heizregister und SmartGrid ready. Betrieb über Photovoltaik (eigenverbrauch) im Sommer und ggf. auch Winter je nach Sonne. Kann aber über den Wärmetauscher auch über den Holzvergaser geladen werden. Solarthermie ist nicht geplant!


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Der Heizraum ist ca 16m² groß. GGf. könnte er noch etwas vergrößert werden.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Schorni ist informiert. Keine grundsätzlichen Bedenken.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, haben uns so geeinigt dass ich die Geräte bestelle und er baut es zusammen.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    15rm vorhanden. Nachschub ist aber kein Problem.


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen.


    Lange Zeit habe ich ja nur mitgelesen. Mittlerweile ist das Thema Holzvergaser bei mir sehr gereift und ich habe auch dank dem Forum eine konkrete Vorstellung von der zu errichtenden Anlage. Geplant ist der Bau eines Blockhauses mit Betonkeller. In hoffentlich 2 Monaten soll es losgehen.


    Als Holzvergaser habe ich mich für den Attack SLX20 lambda touch entschieden. Dazu kommt noch ein 2000l Pufferspeicher.
    Damit ich im Sommer nicht anheizen muss beabsichtige ich das Warmwasser über eine Warmwasserwärmepumpe (ca 260l) zu erhitzen. Diese kann bei genug Sonneneinstrahlung über einen Photovoltaik betrieben werden (Eigenverbrauch). Grundsätzlich sollte das auch im Winter möglich sein...vorausgesetzt es scheint die Sonne. Eine Solarthermie kommt für mich nicht in Frage. Da es diese Wärmepumpen auch mit integrierten Wärmetauscher gibt kann das Warmwasser auch über den Holzvergaser aufbereitet werden. Hier würde mich mal interessieren ob damit jemand Erfahrungen hat.




    Im Haus selbst wird es nur eine Fußbodenheizung geben also insgesamt geringe Vorlauftemperaturen.


    VG Maik


    Vielen Dank