Planung einer neuen Heizungsanlage - Neubau Blockhaus mit Betonkeller - mkmuc

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 14.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mkmuc.

  • Vielleicht ist petfr nochmal so nett ;) .

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Bitteschön ! Anlage mit TWW Bbereitung und Umsteuerventil.jpg


    PS :@ Holzpille
    Es wäre vielleicht besser , wenn Du deine Hydraulikschematas gleich als Bildanhang hier im Forum einstellst . Dies geht direkt im Tapp2 über die Exportfunktion (Datei → Exportieren → Bildschirmausschnitt... )
    ̶d̶̶o̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶q̶̶u̶̶a̶̶l̶̶i̶̶t̶̶ä̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶l̶̶d̶̶e̶̶s̶̶ ̶(̶z̶̶u̶̶ ̶̶k̶̶l̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶l̶̶ö̶̶s̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶)̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶z̶̶e̶̶u̶̶g̶̶t̶̶ ̶̶.̶ Edit : Geht doch mit guter Qualität . Man kann die Bildgröße dort auch ändern . dann gibt es ein gutes Ergebnis .
    Ich habe dann doch lieber einen srceenshot erstellt .Dies geht mit "Bordmitteln" , hier erklärt : https://www.take-a-screenshot.org/de/ .
    Ich nutze aber lieber eine externe Freeware (Snipping Tool Plus : http://www.rene-zeidler.de/index.php?p=stp )

  • Danke


    Das Schema passt.
    Dann muss man dem Dreiwegeventil nur noch mitteilen das es den Weg zur BWWP freigeben soll sobald das Heizungswasser zwischen Puffer->Verteilerbalken z.B. 3 C° wärmer als das Trinkwasser in der BWWP auf Höhe der Oberkante Heizschlange ist. Damit ergeben sich auch gleich die Sensorpositionen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,

    @ mkmuc, du brauchst die geänderte, aufwändigere Hydraulik doch garnicht, bau die Ursprungsversion.


    Dann muss man dem Dreiwegeventil nur noch mitteilen das es den Weg zur BWWP freigeben soll sobald das Heizungswasser zwischen Puffer->Verteilerbalken z.B. 3 C° wärmer als das Trinkwasser in der BWWP auf Höhe der Oberkante Heizschlange ist. Damit ergeben sich auch gleich die Sensorpositionen.

    Volker, ich glaube wir denken aneinander vorbei. Kann aber sein, dass ich mich irre.


    Die Funktion des Dreiwegeventils ist im stromlosen Zustand der Weg vom Puffer zur Heizung. Sieht man an den zwei dicken schwarzen Dreiecken. Erst bei TWW-Anforderung durch den Speicher wird das Ventil bestromt und der Vorlauf geht über das Heizregister des TWW Speichers und von da erst zur Heizung. Ist die gewünschte Temperatur im Speicher erreicht wird der Strom wieder vom Dreiwegeventil genommen und die Heizung wird wieder direkt aus dem Puffer bedient.
    Sonst bräuchte ich ja kein Dreiwegeventil.
    Die Variante mit der Pumpe war nochmal für die, die nur einen TWW Speicher am Puffer haben ohne zusätzliche Wärmepumpe oder aber für den Fall, dass die WP ausfällt.


    @petfr


    leider war ich die letzten zwei Tage unterwegs, besitze kein Smartphon und schleppe auch keinen Computer mit mir rum. Somit konnte ich auf den Wunsch von "mkmuc" nicht
    reagieren. Ich danke dir, dass du auf Zuruf von "Volker" das Ursprungsschema "geliefert" hast.
    Ich hatte in der Vergangenheit Hydraulikschemen auch als PDF Datei angehangen. Ich werde mich nochmal damit befassen, was die "ideale" Bildgröße für`s einstellen ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank nochmal für die selbst für mich als Laien verständliche Hydraulik.


    In drei Wochen soll nun der Keller gebaut werden. Ursprünglich sollte die Kellertreppe aus Holz bestehen und erst später kommen. Aus Kostengründen haben wir uns jedoch für eine Betontreppe entschieden welche mit dem Keller montiert wird. Jetzt habe ich das Problem dass Holzvergaser und Pufferspeicher per Kran in das Treppe Loch gehoben werden sollten bevor die Treppe montiert wird. Da das jetzt der Kellerbauer macht muss Dieser auch die Heizung und den Puffer mit reinheben. Was meint Ihr? Kann ich Puffer und Holzvergaser irgendwo bestellen oder ist es zwingend erforderlich dass der Händler auch die Inbetriebnahme macht? Ich hätte sonst jetzt irgendwo die zwei Teile bestellt damit sie in 3 Wochen auch da sind.
    Danke schonmal für Eure Meinungen.


    VG Maik

  • Volker, ich glaube wir denken aneinander vorbei. Kann aber sein, dass ich mich irre.

    Wir meinen beide wohl das gleiche.
    Ich wollte mkmuc nur darauf hinweisen daß das Dreiwegeventil auch eine Steuerung braucht die ihm sagt was es machen soll.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,


    im Anhang eine Korrektur des Hydraulikschemas. Vergessen wurde die Verbindungsleitung vom KV an die RLA.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo werte Holzheizer,


    da mein letzter Beitrag nun schon ne Weile her ist wird es mal wieder Zeit für ein Update.
    Beschäftigt war ich bis dato mit Rohbau und Co. Pünktlich zum Kellerbau war der Pufferspeicher da so dass dieser gleich mit dem Kran in den noch offenen Keller gehoben werden konnte.
    Leider kam der Holzvergaser 4 Stunden zu spät so dass die Kellerdecke schon zu war. So stand er erstmal 3 Wochen draußen im Sommer bevor ich ihn mit viel Aufwand und unter Einsatz eines Baggers ins Haus gesetzt habe. Um an die Kranösen zu gelangen musste ich die ganze Steuerung abbauen. Natürlich ist mir dort der Sensor der Analoganzeige abgerissen was aber zum Glück nicht so schlimm ist. Der Rest blieb offensichtlich heil. Ein Test steht noch aus. Paar Bilder dazu folgen.


    In der Zwischenzeit habe ich mich auch nochmal mit dem Heizungsbauer abgestimmt. Ich hätte dazu auch nochmal ein paar Fragen zur Hydraulik.
    Mein Heizungsbauer meinte dass es bei der Hydraulik von Michael zu Problem kommen könnte wenn die Heizkreismischer zu machen. Dann kommt nämlich an der Wärmepumpe nichts mehr an. Ich muss dazu sagen dass wir überall Fußbodenheizung installieren welche ohnehin nicht viel Heißwasser braucht. Wie sehr ihr das denn? Bei normalen Heizkörpern wäre sicher etwas anders.


    Dann würde mich noch interessieren was das für ein grünes Gefäß in der Zuleitung zur WWWP ist. Laut Beschreibung der Dimplex DHW 300+ wird kein MAG benötigt.


    Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken dazu.


    Maik

  • Hallo,


    das grüne ist ein Trinkwasser MAG und eine WP ist da nicht dabei bei dem Hydraulikplan aber diese sollte direkt die FBH arbeiten und die braucht da keinen Mischer da sie auf die VL Temp. läuft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner


    Danke erstmal für die Antwort.


    Vielleicht noch zur Ergänzung. Es handelt sich um eine Brauchwasserwärmepumpe mit separaten Heizregister. Warum sollte man da in der Trinkwasserleitung ein Ausdehungsgefäß brauchen?


    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    aus dem gleichen Grund warum du dieses bei der Heizung brauchst um die Volumenänderung aufzunehmen ohne das der Druck stark ansteigt denn Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Aber ich habe doch in der normalen Trinkwasserleitung auch kein Ausdehnungsbehälter. Aktuell habe ich eine Gastherme mit 100l Boiler ohne Ausdehnungsgefäß. Ab welchem Volumen ist denn das nötig. Komisch dass auch in der Anleitung der Dimplex nicht mal nen Hinweis darauf ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ein Anruf beim Heizungsbauer brachte die Klärung. Er hat für den Druckausgleich ein Sicherheitsventil vorgesehen.


    Aber hat evtl noch jemand einen Vorschlag für die Beladung der Warmwasserwärmepumpe via Heizregister über den Pufferspeicher. Werden wohl dafür eine separate Ladepumpe verbauen müssen.


    Und noch eine Frage. Kann ich irgendeine witterungsgeführte Steuerung für ein oder zwei Heizkreise nehmen oder gibts irgendwelche Empfehlungen. Ich fände im Prinzip nur Interessant wenn das Teil nen Fernzugriff hätte.


    VG
    Maik

  • Hallo,

    Mein Heizungsbauer meinte dass es bei der Hydraulik von Michael zu Problem kommen könnte wenn die Heizkreismischer zu machen. Dann kommt nämlich an der Wärmepumpe nichts mehr an. Ich muss dazu sagen dass wir überall Fußbodenheizung installieren welche ohnehin nicht viel Heißwasser braucht

    warum sollte es zu Problemen kommen? Solange du Heizenergie benötigst, wird bei Anforderung von TWW das Heizungswasser auch durch das Heizregister geleitet. Wenn die Mischer auch nur zum Teil geöffnet sind, langt die Menge aus um das TWW zu erwärmen, nur eben langsamer. Aber schneller geht das mit der WP im Sommer auch nicht.
    Ansonsten kann man aber auch ausrechnen welcher Massenstrom im Normalfall strömt wenn denn mal Zahlen bzgl. der Heizlast vorlägen.
    Ansonsten muss man eben pufferschädlich konventionell anschließen oder wo soll sonst die Energie herkommen?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael.


    Danke erstmal für deinen Beitrag.


    Ich habe leider in der Sache keine Erfahrungen. Ich weiß nicht wann genau der Mischer zu macht und was noch da durch fliest wenn er halb oder noch weiter zu ist. Das klang dann irgendwie auch plausibel. Allerdings ist es sicherlich egal wenn es mit der Erwärmung des Brauchwassers etwas länger dauert. Der Speicher sollte für 3 Personen locker reichen.


    Wegen dem maximalen Heizbedarf habe ich heute mal den Energieausweis durchstöbert. Dort sind 6,91kw angegeben.


    Morgen will der Heizungsbauer wieder kommen. Werde das nochmal mit ihm abklären. Die relativ simple Hydraulik deines Schemas ist doch sehr verlockend.


    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!