Beiträge von Charly01

    Zeigt der ETA den Ladezustand nur bei PufferFlex an?

    Wenn du einen "normalen" Puffer konfiguriert hast sind standardmäßig immer nur 2 Fühler konfiguriert.

    Dann solltest du den im Konfigurationsassistenten löschen und einen "PufferFlex" konfigurieren.

    Mit dem Umkonfigurieren von Pellerts auf Hackgut hätte ich ansich kein Problem. Sofern man dazu nicht jedesmal den kompletten Kessel auseinander nehmen muss...


    Hat eine Hackschnitzelheizung denn wirklich einen höheren Wartungsaufwand als eine Pelletheizung?

    Du musst den Einschub bei Pellets niedriger einstellen. Der Glutbettschalter muss an der Halterung in einer anderen Lochposition montiert werden und im Kesselmenü muss der Brennstoff auf Pellets umgestellt werden. Ich denke wenn man weiß was man wo tun muss ist das in ca. 10-15 min erledigt.

    Dirk 1986

    Ja , Hackschnitzel gehen auch in allen Lambda geregelten HV, sofern die Grundglut mit Scheitholz erzeugt wird.

    Der Aufwand ist natürlich höher.

    Mein hv20 holzmax frisst das anstandslos... Baumschnitt gehächselt, Spell und Sägenreste...einfach alles....für g hechselten Baumschnitt hab ich unbehandelte große Papiertüten, das ist ne saubere Sache, egal ob beim einschichten oder beim Abbrand.

    Gruß Andreas

    Ich benutze in der Übergangszeit auch Schuhkartons zum befüllen. Da kommen bei mir die Überreste vom Holzsägen und spalten rein. Meist habe ich auch noch einen großen Zuber im Heizraum stehen und Schaufel das Zeug daraus mit einer Kehrschaufel oben in den SH rein. Während der Übergangszeit geht das recht gut. Da benötige ich auch nicht die Energie des ganzen Füllraums.

    Auch der ETA muss bei Brennstoffwechsel umgestellt werden. Zum einen muss man den benutzten Brennstoff in der Kesselsteuerung auswählen und auch der Glutbettschalter muss händisch ummontiert werden da bei Pelletsbetrieb der max. Füllstand niedriger sein muss.

    Das hatten wir auch schon nur nicht ganz so extrem.

    War einfach zu kleingespaltenes Holz im Kessel. Schorni meinte wir sollen uns das mal anschauen und messen und ihm Bescheid geben. Normal großes bis großes Holz rein und die Werte waren statt bei 3-4000 nur noch bei 60-70.

    Evt. Einfach zu kleines Holz drin?

    Der andere Vorteil des SH 40 ist dass er noch Leistungsreserven hat. Er kann auch auf 50 oder sogar 60 kW hochgsschraubt werden. Zudem ist der Füllraum um 50% größer sprich 210 Liter anstatt wie beim SH20 nur 140 Liter. Das heißt mehr Energie pro Füllung und weniger nachlegen.


    Wenn du dich für den SH30 entscheiden solltest bist du halt an der ober Leistungsgrenze des Kessel. Sollte die nicht ausreichen musst du dir was überlegen.

    Der SH-Kessel zieht die Zuluft unter der gelben großen Türe an. Diese strömt dann hinter dieser nach oben und wird seitlich hinter den Seiten Verkleidungen zu den Luftklappen geführt. Da kannst du kein Rohr anschließen. Eine Kernbohrung kannst du trotzdem machen aber ein Loch in die Außentüre wird vermutlich schneller und günstiger sein.

    Du hast wohl einen Warmwasserboiler im Puffer integriert. Diese Pumpe transportiert vom Ölkessel erwärmte Heizungs Wasser in den Puffer damit der innenliegende Boiler erwärmt wird. Wenn der Holzkessel nicht lin Betrieb ist wird ohne diese Pumpe kein Brauchwasser erwärmt.

    Die Laufzeit hängt von der Temperatur im Puffer ab. Je kälter er ist desto länger muss die Pumpe laufen um den oberen Teil zu füllen.

    Hallo Tommy1998,


    ich hätte noch einige Fragen:

    • Schwankt die Soll-AGT ebenfalls, oder ist diese durchgehend nahe bei oder gleich der Max-AGT?
    • Hinter den Einhängeblechen ist nicht alles mit Glanzruss zugewachsen, so dass die Primärluft den Weg gut von unten ins Glutbett findet?
    • Kannst du ein Bild von der Fülltuer mit den Dichtungen machen und hier hochladen?

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Ich bin auch immer noch bei zu wenig/falscher Luft.


    Oder ist die Kesselsoll-Temperatur auf 75 gesetzt worden?

    Du musst die Verkleidung auf der Seite des SHs abnehmen. Ist ein rechteckiger Kasten der hinten bei den Wirbulatoren in die seitliche Verkleidung eingehängt und mit 2 Blechschrauben gesichert ist.

    Dann kannst du die automatische Wärmetauscherreinigung demontieren und die Stange seitlich ausziehen. Dann kann man die Wirbulatoren nach oben rausziehen.

    Wenn du nur den manuellen Hebel hast:

    einfach oben die Abdeckung abnehmen, den Splint aus der Stange ziehen, die Stange seitlich rausziehen und die Wirbulatoren nach oben ausziehen.