ETA: Ständig klemmende Wirbulatoren ETA Twin 30/26

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 36.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Starre Fräser, oder eben so was wie Lochsägenköpfe, halte ich für bedenklich. Zum einen muss ja der Durchmesser recht genau stimmen und zum anderen wäre mir das zu kritisch weil man dann evtl die Tauscherröhren mit anfräst. Einen starren Fräser müsste man ja exakt gerade in die Röhre einfügen, das geht mit einer Hanbohrmaschine ja wohl eher nicht.

  • Ich würde so einen aggressiven Fräser auch nicht einsetzen wollen. Wenn der etwas schief sitzt verkeilt sich der doch und haut mal richtig Scharten rein.

    So ein rotierender Drahtbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine an einer flexiblen Welle, ja das geht. Das hab ich schon ein paar mal bei youtube gesehen. Das setzen wohl auch Wartungsmitarbeiter von Kesselherstellern ein.

  • So eine Bürste(ein klein wenig breiter im Durchmesser als die originale und mit dickerem Draht) hab ich mir auch zugelegt und eine entsprechende Verlängerung dran gebaut. Das funktioniert auch so weit ganz gut!

    Allerdings hatte ich eine Zeit lang Falschluft, diese bewirkte das die Tauscherrohre sehr verteert waren. Damit kommt diese Rundbürste leider nicht klar. Die Enden der Drähte entwickeln sich dann zu Stecknadeln und verschmieren somit nur alles, sauber wurde es damit jedenfalls nicht. Ich hoffe man versteht mich. Anbei ein Bild

  • Danke für die Info. Wie hast du die Teer Verschmutzung aus den Tauscherrohren entfernen können? Das würde mich auch mal interessieren, für den Fall der Fälle. Habe gelesen mit bestimmten Verbrennungszusätzen geht es am besten, z.B. Sadpal.

  • Danke für die Info. Wie hast du die Teer Verschmutzung aus den Tauscherrohren entfernen können? Das würde mich auch mal interessieren, für den Fall der Fälle. Habe gelesen mit bestimmten Verbrennungszusätzen geht es am besten, z.B. Sadpal.

    ....siehe oben , Beitrag 51 und 63 !

  • Hallo zusammen,

    Ich habe aktuell auch das Problem mit klemmenden Wirbulatoren. Haben einen SH20/ Twin mit automatischer Reinigung.

    Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Aufhängestange herausgezogen? Welche Verkleidungen etz. muss ich dazu entfernen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Michi

  • Du musst die Verkleidung auf der Seite des SHs abnehmen. Ist ein rechteckiger Kasten der hinten bei den Wirbulatoren in die seitliche Verkleidung eingehängt und mit 2 Blechschrauben gesichert ist.

    Dann kannst du die automatische Wärmetauscherreinigung demontieren und die Stange seitlich ausziehen. Dann kann man die Wirbulatoren nach oben rausziehen.

    Wenn du nur den manuellen Hebel hast:

    einfach oben die Abdeckung abnehmen, den Splint aus der Stange ziehen, die Stange seitlich rausziehen und die Wirbulatoren nach oben ausziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!