Beiträge von Charly01

    Der ETA SH 20 will bei automischer Zündung immer einen Glutbrand machen. Hab noch nicht rausgefunden wie man das abstellen kann. Also habe ich die Glutbrand-Zeit auf die kürzeste (ich glaube 2 Minuten) eingestellt. Dann hat er seinen Glutbrand und ich meine Holzkohle fürs nächste Mal. Bei Buche hatte ich aber auch schon nach über 24 h noch kleine glühende Stücke drin.

    Ich persönlich finde das weniger prickelnd wenn noch Glut im Ofen ist: das Holz einlegen gefällt mir deutlich besser wenn da nix qualmt und der Ofen etwas weniger Temperatur hat (ist ja auch viel tiefer als mein alter Atmos Dc15e).

    Das wirst du dem Pelleter nur anhand von Temperatursensor vorgeben können. Also je nachdem wo diese platziert sind.

    Die andere Frage die du dir stellen solltest:

    Wenn die Puffer parallel angeschlossen sind, kommst du dann nur an die Wärme bis zur Höhe der obersten Verbindungsleitungen?

    Wie groß wird wohl das Volumen darüber sein? Und wie bekommst du das nutzbar? Bei einem Puffer mit 1m Durchmesser sprechen wir bei einer Höhe von 15cm von 100-120l Volumen. Bei 3 Puffer schon von 300-360l. Das entspräche ja schon etwa der Hälfte die im Sommer warmgehalten werden sollen... Also nutzbar sind dann noch 350-400l.


    Ich habe meine 3 Puffer in Reihe geschaltet und habe an den oberen Anschlüssen ein innenliegendes Rohr zum Pufferdom. Somit kann ich dieses Volumen zum größten Teil auch nutzen.


    Wenn du so etwas nicht hast wäre die bessere Überlegung nicht alle 3 oben aufzuheizen sondern dann besser zwischen dem 1. Und 2. Puffer abzusperren um nur den 1. Puffer zu nutzen (Sommerbetrieb).

    Grundlegend zur Überlegung Solar ja/nein

    Und wenn ja, wie?


    Ich hatte anfangs nur einen kleinen HV und nur einen sehr kleinen Puffer mit 600l. Warum und wieso spielt jetzt erstmal keine Rolle.

    Das war ein Hygienepuffer (unter Wärmetauscher für Solar, oben für WW).

    Da kam von oben immer richtig viel Temperatur, hat den Puffer aber immer nur langsam von unten erwärmt (Mischbrühe und keine Schichtung). Der Wärmetauscher für WW benötigt aber recht hohe Temperaturen. Das passt nicht wirklich, aber funktioniert halt auch irgendwie. Dann hatte ich (plötzlich fremdvermietet) noch 2 x 1000l Blechdosen dazugestellt (in Reihe). 1. und ungünstiger Weise auch der kleinste und dann auch noch Hygienepuffer wurde bei mäßigen Temperaturen geleert und die beiden anderen Puffer haben nur nachgeladen was die Heizung abgenommen hat. Gleichzeitig konnte Solar natürlich auch nur den kleinen Puffer laden.

    Somit hatte ich in jeglicher Hinsicht ein worst-case-Zenarium erschaffen. Geht auch, aber eher schlecht.

    Jetzt habe ich 3 x 1500l (wieder in Reihe) und das ganze mit Plattenwärmetauschern (FriWa/Solar Übergabe).

    Jetzt habe ich ein Szenario geschaffen das mir die gegenteiligen Voraussetzungen schaft (ich kann die Solaranlage mit niedriger oder hoher Temperatur fahren und gleichzeitig in den Puffer einschichten und keine Mischbrühe mehr erzeugen. Jetzt habe ich durchschnittlich gesehen oben eine höhere Temperatur im Puffer und gleichzeitig benötigt die FriWa aber gar nicht mehr diese hohen Temperaturen. Ich habe die Situation bei mir also umgekehrt (brauche wenig, hab aber viel). Vorher hatte ich wenig und brauchte viel...


    So das war jetzt aber ein langer Text....

    Ich hoffe es unterstützt etwas bei deinen Überlegungen...

    Diese Tabelle sagt dir doch dass du mit Buche (Hartholz) den Ofen erst vollegen kannst wenn du bei 3300l Puffer eine Temperatur von 30°C erreicht hast. Ich haben den SH20 mit 4500l Puffer. Den bekomme ich mit einer Füllung nicht voll. Das ist aber auch so beabsichtigt. Ich wollte nicht immer ausrechnen müssen wieviel ich einlegen darf. So packe ich den Ofen voll und gut ist...

    Bei 2000l Puffer musst du dann schon enorme Abnahme haben um den Ofen komplett zu füllen. Dann halten deine Puffer aber auch nicht so lange.

    Gibt halt viele Überlegungen die da mit reinspielen...

    Ich habe @Ruedi so verstanden, dass er meinte den Kamin zum zuheizen ist ok und etwas ganz anderes als ihn als alleinige Heizquelle zu benutzen. Ich habe seit 07.2021 einen ETA SH 20 im Keller und habe mir einen Lichtschacht von 1,5x1,5m machen lassen. Den habe ich mir machen lassen damit ich bequem das Holz einbringen kann. Das wollte ich nicht mehr wie vor 20 Jahren alles mit Kisten in die einzelnen Räume des Hauses tragen... Der Kachelofen zum zuheizen (der würde als Heizquelle für das ganz EG reichen) wird seither, dank der relativ milden Temperaturen, kaum mehr genutzt.

    Jeder halt wie er will.


    Für mich persönlich:

    Ich habe den Dreck/Staub/Asche lieber im Kellerim Heizraum als im Wohnzimmer...

    Die Frage nach dem Preis ist ja gerade bei vermieteten Objekten nicht unerheblich. Die Mieter werden sich in jedem Fall über die (im Bezug auf Öl) niedrigeren heizkosten freuen. Die Frage ist nur in wie weit man die hohen Anschaffungskosten einer Pelletanlage auf die Miete umlegen kann/darf (Thema Mieterhöhung).

    Hallo Sebastian,


    ich habe die FriWa mit voller Absicht nicht ganz oben auf dem Puffer abnehmen lassen, auch wenn mein Heizungsbauer das so wollte.

    Ich habe aber extra auch Puffer gekauft die am obersten Anschluss (seitlich) innen noch ein Steigrohr zum Pufferdom haben. So kann ich den größten Teil der sich absondernden Luft komplett aus der FriWa raushalten... und habe dieses Volumen trotzdem genutzt.

    Wenn da erst gar keine Luft rein kommt ist das besser als wenn man da immer die Luft raus bekommen muss.

    Bei mir wird die FriWa über den Eta SH 20 geregelt. Allerdings gehe ich davon aus das er lediglich ein Steuersignal ausgibt. Meine FriWa (von ETA) hat einen normalen Schuko-Stecker. Ob die Steuerung auch gleich 230 V ausgeben kann müsste man ggf. bei Eta erfragen.

    Hallo jokar,


    Wenn du den Schieberegler in den blauen Bereich (Vorlauftemperatur verringern) verschiebst, und die Pumpe schaltet aus, dann ist die errechnete Vorlauftemperatur vermutlich niedriger als die eingestellte Mindestvorlauftemperatur. Das kann man aber auch einstellen. Wegen der Frage nach dem einfrieren sollte man diese nicht zu tief wählen. Wie hoch diese mindestens sein sollte kann ich in deinem Fall mit Durchzug aber nicht beantworten.

    Ich habe 2007 eine DC 15e (Naturzugkessel mit 14,9 kW) eingebaut und 1 mal die Dichtschnur an der Füllraumtür gewechselt sowie 1 den Düsenstein und den Halbmondstein im Brennraum.

    Dieses Jahr wurde er vorsorglich gegen einen Eta SH 20 mit Komplettumbau des System getauscht. Eine Messung hätte er meiner Meinung nach nicht bestanden, obwohl der schwarze Mann da recht zuversichtlich war.

    Im Füllraum habe auch schon reichlich Rostplatten von der Rückseite geholt. Aber er lief bis zum Schluß. Vermutlich hätte ich die kompletten Dichtschnüre erneuern sollen, da aber sowieso ein Austausch bevorstand hätte ich darauf verzichtet und im letzten Winter vermutlich durch Verbrennung statt Vergasung ca. 10 Ster Holz mehr verbraucht.


    Alles in allem denke ich sind die Öfen gar nicht so schlecht wenn man sie ordentlich behandelt. Mein Vater sagte schon immer: Kaputt kriegen wir alles!

    Bei meinem SH 20 wird die Außentemperatur der letzten 30 min. gemittelt. Dadurch werden Sprünge der Regelung vermieden. Der Nachteil ist, dass die Steuerung immer etwas hinterher hinkt...

    Im September bekommt mein Sohn absolut die gleiche Heizung wie ich, natürlich bis auf eine ausnahme und zwar die S1 Kollektoren von Solarfocus, es werden so wie es aussieht Flachkolektoren von Viessmann sein, auch die Fläche der Kollektoren werden fast die selbe sein wie bei mir, somit werde ich dann ab September 2021 ganz genau vergleichen können, und werde auch dann meine erfahrungen hier mitteilen.

    Hallo erstmal,


    der erste Gedanke der mir bei dieser Thematik in den Kopf kommt:
    Auch ab September wirst du keine Vergleichsmöglichkeit haben.
    Ich habe derzeit einen integrierten Wärmetauscher im Puffer. Meine Solaranlage beginnt ihren Dienst sobald die 3 Kollektoren (ca. 10qm Netto) 15 k wärmer als der Puffer unten sind. Ist der Puffer noch recht warm hat automatisch die Solaranlage eine höhere Temperatur. Bei kaltem Puffer startet sie halt dementsprechend schon bei niedrigen Temperaturen. Wenn der Puffer bei 30 Grad ist kann der Kollektor nie 80 Grad erreichen (so langsam kann die Pumpe gar nicht laufen um im Kollektor 50k hub zu erreichen).
    Wenn also der Puffer bei deinem Nachbarn immer wärmer ist als dein eigener wird auch deine Solaranlage immer weniger Temperatur erreichen als seine.
    Ich hatte vor 3 Tagen wg. Stromausfall 170 Grad in meinen Kollektoren. Sind aber auch keine teuren gewesen. Aber die Temperatur hat mir nichts gebracht weil die Anlage dann auch nicht mehr lief...


    LG Charly01