Beiträge von Dschini

    Hallo, habe bei der Bafa angerufen, gebrauchter Pufferspeicher ist kein Problem er muss nur groß genug sein, sind meine aber! Es gibt 2000 Euro Förderung für den Holzvergaser, der Antrag muss VOR bestellung des Kessels gestellt werden online, dann geht das!
    Die waren sehr nett.
    Das freut mich!
    Werde den Rest weiter zusammen sammeln und parallel den Förderantrag stellen, die können ja nur ja oder nein sagen!
    Beide meiner Vavoriten sind auch Förderfähig laut Hersteller, beide haben Lambda-Steuerung!

    Das werde ich nach und nach machen, die ersten Sachen kommen ende November. Muss ja auch novh die Garage umbauen (Heizungsraum bauen usw) die Heizkörper und ein paar umbauten kann ich ja vorher schon starten. Es sind hier alles offene Räume weil die alten Wände alle umgefallen sind, die waren so kaputt und da haben wir es offen gelassen weil wir ja einen Holzofen haben sonst nichts. Es ist ein Bruno Romantik mit 15 KW.

    Was meinst du mit Hk?
    Nein Pellets kommen deshalb nicht in Frage da ich immer Holz als Brennstoff haufenweise geschenkt bekomme, also das Heizmaterial quasi gratis bekomme. Manchmal muss ich sogar ablehnen weil es so viel ist in manchen Jahren.
    Ja es sind insgesamt 5 Heizkörper wobei einer 2,40m lang ist und 2 davon 2 Meter!
    Ist Fachhandel Preis plus 30% Aktion, oder habt ihr da andere gute Adressen?

    Super danke für eure Antworten, dann hat ja mein Installateur recht mit den großen Heizkörpern. Ja das Haus hat so seine Tücken nicht alle Wände sind gleich dick oder das gleiche Material. Der erste Teil war erst eun Hühnerstall der mit resten ( Holz Steine etc) gebaut wurde dann kamen einige kleine anbauten und später ein komplettes Dach drauf in den 80ern. Es ist echt abenteuerlich auch wie die Fenster eingesetzt wurden, ganz dicht sind die nicht, jedoch da ich auch einen normalen holzofen habe lasse ich das wegen der Luft.

    Hallo, habe gerade gesehen, das sich bei Beitrag 16 ein Fehlerteufel eingeschlichen hatte, es sollte NICHT heißen: Umstellung auf GAS, da hat das Handy was geschrieben was es nicht sollte.


    2 Pufferspeicher und etwas Kleinkram habe ich schon organisiert.


    Jetzt kommen die Heizkörper dran, mein Installateur meinte es wäre am besten große Heizkörper zu nehmen, somit kann man eine niedrigere Vorlaufthemperatur nehmen und spart Brennstoff.
    Ein Bekannter meinte das falls die Heizkörper zu groß wären, ich die Anschaffung nie an Brennstoff raus heizen würde, das würde sich nicht lohnen und das Haus würde zu heiß.


    Was ist da eure Erfahrung in Sachen Holzvergaser dazu? Wieviel Watt an Heizkörper brauche ich? 110m2 undgedämmt nur Dach gedämmt und große Velux Fenster drinnen.

    Hallo, ich bin neu hier und plane eine neue Heizung komplett! Ich schwanke zwischen einen Attack oder einem Thermoflux beide mit Lambda! Im Deutschland ist dir Firma Klimaworld die diesen Kessel vertreibt eine GmbH und in Bulgarien eine Limited. Also beide mit beschränkter Haftung! Ist die Firma in Bulgarien wirklich auch der Hersteller selber? Es geht mir um die Qualität, Ansprechpartner aber besonders um due Ersatzteile auch in ein paar Jahren wenn mal was kaputt gehen sollte. Hatte noch nie einen Holzvergaser und freue mich auf Tipps und Infos!
    :)Thermoflux Burnit Bulgarien Limited Kaufentscheidung

    Ja ich weiß, sein Angestellter sieht auch kein Problem und ich habe meinen Installateur gefragt er meint auch das ist ok und auch mit anderen Schornis gesprochen. Alle geben mir recht, ich wollte noch ein mal mit ihm und den Installateur reden ansonsten dachte ich mir auch das ich die Innung einschalte. Wobei er sogar bei anderen Nachbarn übeall die Augen zu drückt. Ich will nur das er ganz offiziell mir die Anlage abnimmt und mir sagt was richtig ist mehr nicht. Wenn der gse von 2008 genau der selbe ist wie der gse von 2019 und die abgaswerte ok sind, wäre der einzige unterschied doch nur das Alter oder?

    Hallo, der Grund ist Umstellung auf gas, er erfüllt due bimsch 2.
    Mit dem schorni habe ich generell Probleme da er komplett gegen holzheizungen ist egal ob Pellet, Holz etc er sagte er hat aich jeine Ahnung davon! Er boykottiert mich schon seit langem er will das ich gas oder Öl nehme alles andere akzeptiert er nicht! Ich bekomme heute die Daten geschickt! Bekommt man denn Bafa auch nur für den Kauf? Weil wir machen viel Eigenleistung!

    So, habe einen Atmos Dc 22 Gse im Visier, wohl gebraucht bj 2008! Der aktuelle Gse erfüllt die Bimsch 2 und ist Förderfähig. Weiß jemand ob der Atmos aus bj 2008 baugleich mit dem aktuellen Modell ist? Mein Budget ist schon abrufbar da ich mir das Geld bei Verwandten zum Teil leihe, aber da ich ungern Schulden mache will ich auch so wenig wie möglich leihen. Wenn das mit dem gebrauchten atmos klappt wäre das schon top!

    Hallo, zur Zeit verbrauche ich so 12-15 Raummeter im Jahr Holz (Mischholz), ja hatte an so 25 KW schon gedacht, man darf ja nicht vergessen das ich ja noch meinen Holzofen behalte und damit ja auch noch Beiheizen kann.
    Das Haus hat teilweise defekte Horizontalsperren, ist in dieser Hinsicht nicht gut abgedichtet. Ich habe schon teilweise Injektziert jedoch muss das Mauerwerk zum Trocknen Atmen, da will ich nicht noch eine Dämmung drauf tun.
    Bei dem Buget würde ich schon gerne unter 10.000 Euro kommen, ich meine Heizkörper und ein paar Kleinigkeiten kann ich auch gebraucht kaufen, hatte auch an mindestens 1000 Liter Puffer gedacht.
    Ja ich hatte mich für einen Holzvergaser entschieden, da egal ob Öl, Gas ... etc eine Heizungsanlage samt allem muss ich sowieso neu installieren, nur da ich das Holz gratis bekomme kann ich dort am Heizmaterial extrem sparen zu jeder anderen Heizung, ich denke das macht sich bestimmt über die Jahre bezahlt. Das war meine Idee.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Normaler Holzofen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    100


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Das Haus steht kurz vor der Rureifel aber noch im flachen Land.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Schlechte Wärmedämmung, nachträglich wurde das Dach leicht gedämmt mit Dämmwolle das Dach hat alte Velux Dachfenster, die Wände sind ungedämmt und leicht feucht.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Leider hoch!


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Das Haus wurde bis jetzt mit einem normalen Holzofen geheizt, was aber leider nicht reicht da das Haus nachts stark auskühlt. Es sollte ein Holzvergaser angeschafft werden, da ich sowieso immer viel Holz da habe und es oft Gratis erhalte oder sehr günstig erwerbe. Es sollte ein günstiger (wegen meines Bugets) und einfach zu wartender ( da ich das ja selber als Frau machen muss) Holzvergaser, klar mit Pufferspeicher sein. Ein Holzlager mit genug Holz auf vorat ist vorhanden.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Leider habe ich in diesem Bereich wenig Ahnung, bis jetzt dachte ich an einen Atmos oder einen Attack Holzvergaser mit ca 15-25 KW, mein jetziger Holzofen hat 15 KW.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwasser über Pufferspeicher wäre optimal. Ansonsten habe ich einen Durchlauferhitzer.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1000 Liter ca je nach dem was der Hersteller vorgibt.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja Stellfläche ist vorhanden in der Garage im Nebenraum.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja er weigert sich, er sagt er hat keine Ahnung von Holzvergasern und versucht mir Steine in den Weg zu legen.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ein Heizungsbauer unterstützt mich.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Bei mir und bei Verwanten habe ich ca 30 Schüttraummeter gelagert, trockenes Holz ist genug vorhanden.


    Weitere Informationen:


    Hallo, ich bin neu hier und würde mich sehr über Infos freuen, ich wohne in einem alten Haus das mal ein Hühnerstall war. Es war noch nie so viel ich weiß eine Heizung verbaut, es gan immer nur Holzöfen, da dieser Zustand so langsam dem Haus an die Substanz geht, möchte ich gerne einen Holzvergaser installieren. Leider ist mein Buget nicht so hoch, aber ich mache mein Holz selber daher kann ich viel sparen. Ich würde mich sehr über einige Anregungen freuen, da dies mein erster Holzvergaser sein wird und solche Anlagen hier leider recht selten sind. Freue mich schon auf Tipps und Anregungen.
    LG
    Janine :)


    Vielen Dank