Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue erste Heizung im Altbau - Dschini

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 22.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Was meinst du mit Hk?
    Nein Pellets kommen deshalb nicht in Frage da ich immer Holz als Brennstoff haufenweise geschenkt bekomme, also das Heizmaterial quasi gratis bekomme. Manchmal muss ich sogar ablehnen weil es so viel ist in manchen Jahren.
    Ja es sind insgesamt 5 Heizkörper wobei einer 2,40m lang ist und 2 davon 2 Meter!
    Ist Fachhandel Preis plus 30% Aktion, oder habt ihr da andere gute Adressen?

  • Hi
    Der Preis ist eigentlich echt ok. Wann willst du dein Projekt denn starten?


    Hmmm klar wenn du das Holz für lau bekommst dann würde ich es genau so machen . Der Pelletkessel braucht zwar nicht soviel Aufmerksamkeit wie ein Holzvergaserkessel aber die Pellets wollen natürlich auch bezahlt werden . Wenn du den Platz im heizraum hast dann mach aber die puffer was Größer. Und nicht die Bilder vom Aufbau vergessen .


    Finde es echt Mega was die Leute hier so in Eigenbau leisten . Nach meinem eigenen Umbau/Einbau weiß ich welche Arbeit das ist alleine schon den Kessel in den Keller zu zerren.


    Gruß toni

  • Das werde ich nach und nach machen, die ersten Sachen kommen ende November. Muss ja auch novh die Garage umbauen (Heizungsraum bauen usw) die Heizkörper und ein paar umbauten kann ich ja vorher schon starten. Es sind hier alles offene Räume weil die alten Wände alle umgefallen sind, die waren so kaputt und da haben wir es offen gelassen weil wir ja einen Holzofen haben sonst nichts. Es ist ein Bruno Romantik mit 15 KW.

  • Guten Abend ,


    Ja Bilder wären wirklich gut ! Aber hast du das alles mit dem schwarzen Mann klären können? Nicht das du alles bestellt hast und er sagt am Ende ist nicht! Unbedingt vorher klären . Und wenn du Bafa Förderung nimmst, was sehr zu empfehlen ist, unbedingt vorher den Antrag stellen!! Das ist extrem wichtig da sein Antrag sonst nicht angenommen wird . Habe selber meinen Kessel über die Bafa gefördert . Es klappt alles recht gut und Vorallem sehr zügig .


    Kläre das alles vorher ab sonst kann es in einem sehr teuren Fiasko enden und die Bude bleibt kalt .


    Gruß Toni

  • Bekomme ich Bafa denn auch wenn ich fast alles selber mache und der puffer etc auch gebrauchte Teile dabei sind? Der schwarze Mann kann ruhig kommen, und wenn er sich weiter quer stellt wende ich mich an die kammer. Denn ich habe mit einigen anderen schwarzen Männern gesprochen die ich schon mal beruflich treffe die haben mir das mit der kammer gesagt.

  • Guten Morgen


    Es gibt min 3000€ von der Bafa für den Kessel, mit puffer glaube ich sogar noch etwas mehr . Allerdings nur für einen neuen Kessel. Gebrauchte Heizungen werden nicht gefördert . Selber montieren kannst du auch . Nur die Fachunternehmererklärung muss jemand mit der entsprechenden Sachkunde unterschreiben . Also jemand dir den Kessel Inbetriebnehmen mit der Fachwissen . Ruf einfach mal bei der Bafa an. Bis jetzt hatte ich immer nur positive Erfahrungen mit denen . Sehr nett und es wurde alles ausführlich erklärt wie ich vorgehen muss damit der Antrag Erfolg hat. Dort reißt dir niemand den Kopf ab, ganz im Gegenteil.


    Ganz wichtig aber . Erst den Antrag stellen und DANACH den Kessel bestellen . Das ist mit die wichtigste Regel. Geht alles online und problemlos .


    Und wie gesagt ruf einfach mal bei der Bafa an und Schilder dein Vorhaben . Die Leute da sind sehr nett und versuchen echt so gut es geht einen zu beraten . Hatte bis jetzt nur sehr positive Erfahrung mit der Bafa


    Gruß toni

  • Hallo, habe bei der Bafa angerufen, gebrauchter Pufferspeicher ist kein Problem er muss nur groß genug sein, sind meine aber! Es gibt 2000 Euro Förderung für den Holzvergaser, der Antrag muss VOR bestellung des Kessels gestellt werden online, dann geht das!
    Die waren sehr nett.
    Das freut mich!
    Werde den Rest weiter zusammen sammeln und parallel den Förderantrag stellen, die können ja nur ja oder nein sagen!
    Beide meiner Vavoriten sind auch Förderfähig laut Hersteller, beide haben Lambda-Steuerung!

  • Hallo!


    Ich fang mal hier an mich zu deinen ersten Beiträgen von Seite 1 zu äußern:


    Meine wichtigste Empfehlung lautet: "Hülle" !!!


    "Gebäudehülle!" - Völlig egal für welches Heizsystem du dich entscheidest, so lange du deine Hülle nicht optmierst, wirst du immer im Nachteil sein.
    Ich will mich jetzt nicht in Details über die Vorteile vom klassischen Kaltdach oder sonstigem verlieren.... Fakt ist jedenfalls, dass die Wände trocken sein müssen und nach oben darf keine Wärme verloren werden. Ebenso benötigt das ganze Haus vernüftige Fenster und Türen.


    erst wenn diese Punkte erreicht sind, kann man sich über eine geeignete Heizung Gedanken machen.
    Brauchst du jetzt eine Heizung mit z.B. 20kw und vielleicht 150 Liter Füllraum -am Beispiel eines Holzvergasers- kommst du nach einer Optimierung vielleicht mit einem 15kw HV mit 100 Litern Füllraum aus.

  • Hallo,


    mike, ist ja alles gut und schön. Was aber nützen deine sicherlich gut gemeinten und auch richtigeen Ratschläge, wenn nur eine begrenzte Summe Geld zur Verfügung steht?
    Soll sie das Haus dämmen, dann bleibt kein Geld für die Anlage übrig.
    Lasst sie doch ein paar Scheite mehr verbrauchen; dafür hat sie aber eine funktionierende Anlage die noch Arbeit genug macht.
    Man kann auch raten, reiß das Haus ab und nimm dir eine kleine Wohnung mit Heizung. Wir kennen aber nicht die Hintergründe von denen Entscheidungen abhängig gemacht werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Es ist und bleibt eine umfangreiche Maßnahme.
    Sicher kenne ich das Haus nicht, jedoch würde ich (wenn irgend möglich) beim aktuellen Zinstief der Bausparkassen, einen Sanierungskredit herbei führen.
    Einmal Geld in die Hand nehmen, aber zum Schluß wissen wofür. Und Geld, wenn auch finanziert in die eigene Hütte zu stecken, war noch nie verkehrt.
    Wichtig ist, dass man es nur mit bedacht und wohl überlegt umsetzt.


    Und 100qm sind kein Hexenwerk......


    Ohne genaue Kenntnis würde mein Bauch sagen: Dämmung optimieren + der kleine Guntamatic mit 1x 2000 Liter Puffer + Solarunterstützung...

  • Hallo


    Ich persönlich bekomme bei Krediten immer Bauchschmerzen.
    Genauso wie bei energetischen Sanierungen,von Altbauten.


    Hast du Geld und bist Dumm, kaufst du ein altes Haus und baust es um.


    Wenn man das Haus eventuell günstig oder Geschenkt bekommt bzw.erbt, wird sich die Sache ggf.noch lohnen.


    Wenn man das nicht in Eigenleistung stemmen kann und weitgehend auf Firmen angewiesen ist,kann mans gleich abreisen und Neubauen.


    Mauerwerkstrockenlegung im Altbau ist ein teurer Kampf,hab ich auch alles schon durch.
    In den meisten mir bekannten Fällen,hat es nicht zum Ziel geführt.
    Die Taupunkt Verschiebung vom neuen Edelgas gefüllten Thermo Fenster in die kalten Aussenecken,wurde auch von der Erdöl EPS Platte an der Fassade nicht besser.
    Die im Haus Gefangene Feuchtigkeit vom Nutzer und der ständigen Bauseits bedingten Feuchtigkeit aus Böden und Wänden machte auch die Zwangsbelüftung mit Wärmerückgewinnung nicht besser.


    Mauerwerksägen, horizontal und vertikal sperren, Bitumen Abdichtungen usw.......


    In Eigenleistung alles machbar aber per Gewerk unbezahlbar.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg

  • Hallo


    Hier der zweite Link versuch:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Es natürlich auch immer vom jeweiligen Gebäude ab,bei denen wo alle sperren noch intakt sind und nur ein wenig aufgebessert werden muss,sieht die Sache auch wieder anderer aus.
    Aber bei Bruchstein Gemäuer oder uralt Fachwerkhäusern mit integrierten Stallungen usw.kanns ein Millionen Grab werden.


    Lg

  • der kleine Guntamatic in Ehren... der verträgt aber nur 33 cm

    super Rat von dir...


    Wir haben bei den Eltern mit einem CTC 15 Jahre lang 12- 15 Ster mit 33cm Scheitern verheizt...
    Davor und jetzt bei uns wieder mit halbmeter Scheitern!


    Wenn du nur den erhöhten Arbeitsaufwand nicht unterschätzt!!!


    Mehr sägen mehr Spalten mehr beigen... etc...
    Mir käme kein Kessel unter 50cm Scheitholzlänge in den Keller....


    Hab ja immer noch Erfahrung mit kürzerem Holz...
    Der Küchenherd benötigt Max. 38cm...
    aber nur 3.... 5 Ster im Jahr.....
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!