Beiträge von Louis

    Hallo Randy,
    Puh da bin ich überfragt. Ich denke eher nach Abgastemperatur.
    Holzfeuchte hab ich zwischen 14-18%.
    In dem aufstellraum in dem auch das holz gelagert wird sind es meist so um die 17-18grad.
    Ich würde mal von meiner Einschichting sagen, dass die sehr gewissenhaft ist. Hab sehr wenig Hohlräum, da achte ich drauf.
    Auch der kessel ist immer sehr sauber.
    Mein kessel meldet sich nach ca. 200h mit Heizflächen reinigen.
    Da werden dann die einhängebleche und die Brennkammer sauber gemacht.


    Also nicht falsch verstehen. Ich hab keine probleme damit dass er nur so „kurz“ brennt.
    Hab mir da nur auch mal gedanken gemacht weil in der betriebanleitung eben eine brenndauer bei fichte von 6-7h angegeben ist.


    grüsse

    Hallo,
    Interessantes Thema.
    Hab mich auch schon gefragt ob die Abbranddauer bei mir normal ist.
    Hab einen Hargassner Neo HV mit 30kw. Füllraum dasst 166 Liter.
    Bei mir dauert der Abbrand mit Fichte zwischen 3,5-4 Stunden.


    Grüsse

    Hallo Zusammen,
    Danke Hank 1982 für deine ausfühliche beschreibung, danke auch den anderen für die Hinweise.


    Die Heizungsanlage hat sich inzwischen in der Planung geändert.
    Die Ölheizung fliegt komplett raus.
    Geplant ist jetzt ein Holzvergaser mit 30 kw und ein Pelletskessel mit 20kw als Backup. 3000l Puffer mit Frischwasserstation sind ebenfalls geplant.
    für den Sommer soll die bestehende Solaranlage die Puffer füllen.


    Das Angebot für einen Eta twin war innerhalb von 14 Tagen da.
    Für den Hargassner kessel fehlen immernoch die preise.
    Leider hab ich hier das Problem dass der für unser Gebiet (Plz 88) zuständige Vertreter nur auf mehrmalige anrufe reagiert. Auf emails antwortet er garnicht.
    mein Heizungsbauer hat mir deshalb den kessel von Rennergy (Ist ein Hargassner unter anderem Namen) angeboten. Der Firmensitz von Rennergy ist von mir ca. 30km entfernt.
    Die Preise sind viel zu hoch.
    Ich habe ein vergleichsangebot von einem Heizungsbauer wo der Kessel von Hargassner alleine schon 1500euro billiger ist. Leider ist der Hb aber im komplett Angebot wieder sehr viel teurer als der andere Heizungsbauer.
    Das problem liegt wohl darin dass ich aus Baden Württemberg komme und die Heizungsbauer die ich angefragt habe aus Bayern.
    Sollte ich die Preise für den Hargassner kessel nicht bis mitte Januar bekommen wirds wohl der Eta twin, obwohl ich den Hargassner wegen den 2 getrennten kesseln bevorzugen würde.


    Bei mir kommt nur ein 50cm kessel in frage, da ich unter tags beim arbeiten bin und mein alter Herr den kessel auch bedienen können muss.
    1m scheite sind zu unhandlich für hin.


    Laut meinem Hb sind bei eta und hargassner die kessel von 20 und 30 kw gleich.
    Lediglich die steuerung wie von schuesche geschrieben ist wohl anderst.
    Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.


    Allen noch einen guten Rutsch.


    Gruss louis

    Hallo an alle,
    Ich bin neu hier und habe euch bei Recherchen zur neuen Heizungsanlage gefunden.


    ich plane auf einen Holzvergaser umzustellen.
    Holz ist mehr als ausreichend vorhanden.


    Hier die Eckdaten:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

    Ölkessel 21kw, Bj.97( nur im Winter in Betrieb)

    Im Sommer wird das Brauchwasser über 8qm Solar erwärmt(400liter)

    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?



    ca.210qm



    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?



    Flachland 700ü.NN Siedlungsrandlage


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Das Haus ist Bj.79 (36,5 mauerstein) im EG.
    Im Eg sind Heizkörper aus 1980 verbaut.
    Keller ist komplett im Boden ungedämmt, wird aber auch nicht beheizt.
    Das Dachgeschoss(vollgeschoss) habe ich 2016 in holzständer aufgestockt. Sprich sehr gut gedämmt.
    Das Dg wird komplett mit Fussbodenheizung beheizt.
    Alle Fenster im Haus sind kunststofffenster mit 3-fach Verglasung.


    Die Dämmung des kompletten Gebäude würd ich deshalb in gut einordnen.




    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    2700 liter Heizöl, Heizung und Warmwasser
    Zustätzlich 5-6 rm esche für die beiden Grundöfen (Eg und Dg)
    Ein befreundeter Architekt hat die Heizlast des kompletten Gebäudes auf ca 11kw geschätzt.



    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Einmal am tag anheizen. Wenn möglich ohne nachheizen.
    Kellerraum neben dem Heizraum hat eine zufahrt con aussen. Ein Durchgang mit Tür ist vorhanden. Platz zur Holzlagerung ausreichend vorhanden.
    Solar 8qm sind bestand mehr fläche ist auch nicht mehr möglich.



    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?



    Vorstellung tendiere zum Hargassner neohv 30kw mit automatischer Zündung.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher





    das Ww soll weiterhin im bestehenden Boiler (400l) über den hv und als backup über den Ölkessel beheizt werden.




    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?



    Als Puffervolumen sind 3000l geplant + der bestehende boiler 400l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?



    Ja, Nebenraum mit ca 35qm.



    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?



    Ja, noch in Abstimmung



    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?



    Angebot wird die nächsten Tage kommen


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)



    Ja ca 80 rm Fichte, ca 30rm Esche/Buche


    Weitere Informationen:


    Der bestehende Ölkessel (nur als Backup) mit 400l puffer und solar soll mit in die heizungsanlage eingebunden werden.
    Der soll nur zum einsatz kommen wenn der hv nicht beladen ist.
    die Steuerung der Gesamtanlage kann dann wohl vom hv problemlos gesteuert werden.
    Wenn möglich möchte ich natürlich nur 1x am tag (abends anheizen). Hauptsächlich wird Fichte verbrannt.


    was haltet ihr davon?
    Ist der puffer ausreichend?


    Schon mal vielen Dank für eure Infos



    Gruß Louis