Beiträge von Pasi

    Guten Abend,


    ah ok, vielen Dank Holzpille. In dem Link ist es ersichtlich.

    Dann bräuchte ich eigentlich Stufe C.


    Ja ich habe eine geregelte Pumpe, kann am Kessel die min. Pumpendrehzahl einstellen.

    Irgendwie verwirrend, das heißt den Tacosetter bräuchte ich überhaupt nicht? :/


    Dann müsste ich quasi die Kennlinie der Pumpe herausfinden, bei wieviel Prozent diese die 15,7 l/min erbringt und den Tacosetter kann ich unangetastet lassen?

    Vielen Dank euch zwei.

    Bei deiner Leistung wären das bei 10K Spreizung rund 30 ltr./min

    Soweit ich das mit der Spreizung verstanden habe, habe ich dann 20K Spreizung. Wieviel l/min müsste ich dann einstellen?

    Mein Rücklauf ist auf 60°C eingestellt und Kesselsoll auf 80°C.

    Mein Kessel hat 22Kw, wenn ich mir dazu das Diagramm anschaue müssten es etwa 20L/min sein oder?


    Mein Tacosetter steht auf Stufe "D" das passt aber so ja nicht zusammen oder habe ich noch was falsch verstanden?

    Danke für deine Antwort, das konnte ich im Handbuch in Erfahrung bringen, nur mir stellt sich die Frage woher ich weiß welcher Volumenstrom mit dem Stellrad (bei mir ist es ein Vierkant) eingestellt werden muss.

    Aber die Seitenkanäle neben dem Brennraum soll man mit einer Flaschenbürste reinigen. Das ist albern!

    Besser ist ein Spachtel am langen Drahtgriff. Die "Schabefläche" habe ich leicht geköpft.

    Damit ist das Reinigen kein Thema mehr.

    Was für Seitenkanäle sind da gemeint? :/ Und warum reinigen mit Spachtel, setzt sich da Teer ab?

    Hallo Zusammen,


    in meiner Heizungsanlage ist nach der Rücklaufpumpe und dem Mischer ein Taccosetter verbaut.

    Diesen kann man auch irgendwie Testen, dazu ist an der Seite ein roter Hebel.

    Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, wie der Taccosetter funktioniert und wie man ihn evtl. richtig einstellt.

    Bei der Suche im Forum wird zwar häufig auf selbigen verwiesen aber die Funktionsweise konnte ich noch nicht finden, gibt es genau dazu schon etwas?


    VG

    :S Ich habe mittlerweile 68°C eingestellt (d.h. Spreizung nur noch12 K), was den Nebeneffekt hat, das die AGT nicht mehr so hoch sein muss und das Gebläse früher runterregelt. Das wird bei dir denselben Effekt haben.

    Auch wenn mich das nur indirekt betrifft, aber das ist interessant. Bei mir brennt er nämlich nicht mehr gescheit, sobald ich die Abgastemperatur unter 190°C drehe. Dann geht der Restsauerstoff zu weit runter und er bekommt es nicht mehr richtig ausgeglichen. Habe auch 20K Spreizung, dann muss ich mal testen wenn ich die Spreizung kleiner mache.

    Ich hab zwar einen S4 aber die Fahne ist schon eine ganze Weile zu sehen.

    Ich kann schlecht abschätzen ob zwischen Schornsteinende und Anfang Fahne ein Abstand ist, weil ich überm Kamin ein Dach habe, aber das was rauskommt ist komplett durchsichtig-weiß daher nehme ich an es ist Wasserdampf. Mit der Zeit wird es dann weniger.

    Hier wird kein Anmachholz verwendet.

    Dicke Scheite werden mit Zeitung entflammt.

    Die Tür wird sofort geschlossen.

    So heize ich auch an, ich mache vor die Zeitung immer noch ein paar Reste vom Spalten, dass gleich ein wenig Glut vorne dran liegt und dann schließe ich die Tür so bei 90°-100°C Abgastemperatur.

    Das ist ja interessant, habe ich jetzt das erste Mal von gehört.

    Mit einem geeigneten Excel Programm oder sonstigem kann man sich das dann ja alles auch visualisieren, nur eben nicht in Echtzeit

    Hallo Zusammen,


    gerade erst auf den Thread gestoßen.

    Das heißt ich stecke einen leeren USB-Stick in den USB-Anschluss hinter dem Display und dieser zeichnet automatisch Werte auf, welche ich dann über Excel auslesen kann?

    Danke für den ausführlichen Bericht.

    Der Vorlauf ist tatsächlich schneller als ich dachte, nur der Rücklauf ist trotzdem auch ziemlich langsam.

    Bei meinem Stehendspalter den ich bis jetzt habe ist er ähnlich langsam und bei Stücken die zur Hälfte oder weiter gespaltet werden müssen steh ich immer schon davor und warte bis er endlich ganz hoch gefahren ist.


    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, deine selbst gebauten Gestelle :thumbup: