Beiträge von Pasi

    Hallo Zusammen,


    seit ein paar Monaten ist mein Dual nun eingebaut und langsam brauche ich zum Warmwasser auch die Heizung.
    Meine Frage ist nun wie der Wert für den automatischen Kesselstart am besten eingestellt wird, wenn man möglichst viel mit Scheitholz heizen will.
    Im Moment ist eingestellt, dass der Kessel automatisch startet, sobald der Puffer 20°C unter Kesselsoll hat.
    Bei der automatischen Zündung für den Scheitholzteil habe ich "nach Puffer" eingestellt, ist meine Vermutung dann richtig, dass er sobald der Puffer 20°C unter Kesselsoll liegt versucht das Scheitholz zu zünden und wenn keins vorhanden, dann mit Pellets weiter heizt?


    Meine Überlegung war nun ob es nicht sinnvoller ist, die Differenz auf 30-40°C zu stellen, dass ich mehr Zeit habe das Scheitholz zu füllen, wenn ich mal nicht zu Hause bin?Richtige Einstellung für automatischen Kesselstart

    Hallo Kaete,


    hab meinen Fröling auch noch nicht all zu lang, zumindest den Sensortest hab ich bei meinem auch schon zweimal gesehen.
    Ich nehme an das ist ein Selbsttest, ich habe nichts gemacht und laufen gelassen.
    Wenn man nicht zufällig aufs Display schaut bemerkt man das ja eh gar nicht.

    Hallo Thomas,


    bin gespannt auf Deine Heizung, habe mich inzwischen auch für den SP Dual 28 mit Solarthermie entschieden.
    Das Phänomen mit den Heizungsbauern die sich nicht mehr melden hatte ich auch.
    Solarfocus hatte ich ganz am Anfang auch im Auge, allerdings hatte sich da schon der Gebietsvertreter erst gemeldet, als die Auftragsbestätigung für den Fröling bereits unterschrieben war.
    Auch hatte mir das System vom Solarfocus mit der Zeit nicht mehr zugesagt.


    Für das Ruhrgebiet kann ich nicht sprechen, habe aber inzwischen einige Preise von Heizungsanlagen ähnlichen Umfangs in meiner Umgebung (BaWü, Raum Stuttgart) erfahren, da waren alle in der Preisregion um 46.000€ gelegen.
    Solarthermie machte bei den Angeboten immer etwa um die 10.000€ aus.


    Viele Grüße


    Pasi

    Deiner Ausführung kann ich nicht ganz folgen.
    Du schreibst, dass "momentan bei der Regierung geprüft (wird) ob die Fördergelder nicht eingefroren werden bzw gar nicht ausgezahlt werden", da dem Haushalt durch das Unterstützungs Paket der Regierung für die Corona geschädigten Unternehmen viel abverlangt wird.
    Was war dann vor der Corona Krise?

    es wird momentan bei der Regierung geprüft ob die Fördergelder nicht eingefroren werden bzw gar nicht ausgezahlt werden

    Hallo,


    woher kommt diese Info?
    Was man bisher auf der BAFA-Seite lesen konnte ist, dass man seitens der Regierung froh ist über die Förderung, um den Beschäftigungsgrad bei den entsprechenden Unternehmen hoch zu halten.

    Hallo,


    vielen Dan für eure Antworten.
    Der Zusammenhang zwischen Kessel und Pufferspeicher ist mir jetzt ziemlich klar geworden.


    Was mir noch nicht klar ist, ist was bei der Feuerhaltung passiert. Soweit ich das verstanden habe geht der Kessel in diesen Modus wenn noch viel Holz zum verbrennen im Kessel ist, aber keine Wärme mehr abgenommen werden kann.
    Aber was macht der Ofen dann bei der Feuerhaltung? Wenn es mal brennt, brennt es ja...


    Der aktuell verbaute Ölbrenner hat 26KW, läuft aber bei um die -5° schon sehr häufig an, schätzungsweise 10-15mal am Tag.



    Grüße


    Pascal

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Der allgemeine Ton lautet ja, dass im nachhinein lieber mehr Puffervolumen verbaut werden sollte. Wie viel Liter mehr würdet ihr euch im nachhinein wünschen?


    @Der Ambergauer Das hört sich schon mal gut an, wie oft musst du am Tag durchschnittlich nachlegen/ anheizen?


    @gmflie Vielen Dank für die Antwort, ist der Rüttler dann im Betrieb nicht sehr laut? Woher weiß er das alles an Asche durchgerüttelt ist? Was passiert mit nicht komplett verbrannten Kohlestücken oder gibt es das gar nicht?
    Ich möchte gerne einen separaten Pelletstank verbauen, dass die Heizung auch ohne Probleme den ganzen Winter nur mit Pellets betrieben werden kann, sollte mal etwas unerwartetes passieren und ich kann kein Holz machen und auch keines ranschaffen bleibt das Haus trotzdem warm.
    Wie lange hast du Deinen Solarfocus schon in Betrieb?


    @schuesche Ich glaube bei der Fröling Compact-Reihe gibt es nach dem 20KW nicht größeres, zumindest konnte ich bisher noch keinen finden.
    Weichholz habe ich keines, geheizt wird hauptsächlich mit Buche, Weißbuche, Eiche, Esche usw.
    Ab und an auch noch etwas Obstbaum, aber nur recht selten.
    KWB hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, sind die qualitätsmäßig gleichzusetzen mit Fröling und Co?
    Aufgrund der engen Einbringverhältnisse hätte ein zerlegbarer Kessel sicher Vorteile. Lassen sich andere Fabrikate nicht auch teilweise zerlegen?


    Viele Grüße und vielen Dank


    Pascal

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    26 KW Ölzentralheizung 4000 Liter Öltank


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Standort ist Rand der schwäbischen Alb, ca. 45km südöstlich von Stuttgart im Siedlungsgebiet, also nicht besonders windstark


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel bis gut, Fenster wurden 2018 neu verglast. Beheizt sind zwei Stockwerke, Keller ist nicht beheizt.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Im Durchschnitt ca. 3500l Öl im Jahr


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Da einiges Holz vorhanden ist, aber manuelles Heizen nicht immer möglich ist, sollte es ein Kombikessel werden. Wunsch wäre einmal am Tag heizen, was aufgrund Platzprobleme und entsprechend weniger Puffer wahrscheinlich schwierig wird? Heizraum ist im Keller und hat ca 13 m^2.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Kombikessel, nach Möglichkeit Fröling aufgrund geringerer Baugröße evtl. Solarfocus. In der engeren Auswahl auch noch ETA.
    Leider bis jetzt noch unschlüssig wie viel KW der Kessel haben sollte.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Bisherige Planung über Wärmetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Leider keine Kenntnisse was die richtige Puffergröße angeht


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Bisher wurden grob mit einem Fröling SP Dual Compact, 20KW die Abmessungen geplant. Allerdings bisher unklar ob die 20KW Heizleistung ausreichend wären. Bei einem größeren Brenner müssten die Puffer aus dem Heizraum in den nächsten Raum wandern.
    Bei der Planung mit dem SP Dual Compact hätten 2450l Puffer im Heizraum Platz.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Noch nicht, ist aber geplant


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Auch noch in Planung, da ich mich erst über geeignete Hersteller informieren möchte


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz ist vorhanden


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    wir planen unsere Ölheizung dieses Jahr auszutauschen.
    Da Holz vorhanden ist, aber aufgrund Urlaub usw. nicht immer mit Holz geheizt werden kann, soll es ein Kombikessel mit automatischer Anheizfunktion für Scheitholz werden.
    Aufgrund guter Erfahrungen im Bekanntenkreis gerne ein Fröling, aber auch Solarfocus oder ETA könnten wir uns vorstellen.
    Verbaut ist bis jetzt eine Ölheizung, welche auch das Warmwasser erhitzt, mit 26KW.
    Wie viel KW der Kombikessel haben sollte und wie viel Liter Pufferspeicher optimal sind, ist für uns noch nicht klar. Wird mit dem Heizungsbauer natürlich dann besprochen, wollte mich aber vorher informieren, wie die Erfahrungen hier im Forum dazu sind.


    Über Fröling und ETA liest man im Internet viel positives und Fröling wird auch im Bekanntenkreis positiv empfohlen.
    Bei Solarfocus sind wir uns unsicher, im Internet findet man fast nichts negatives, allerdings auch einige berichte das Solarfocus gegen Kritik in Foren usw. vorgeht und diese auch schon löschen lassen hat.
    Der Solarfocus verbrennt Pellets und Scheitholz in einer Kammer, was für mich den Vorteil des geringeren Platzbedarfs mit sich bringt. Allerdings stellt sich für mich hier die Frage, wie gut die automatische Umschaltung von Scheitholz auf Pellets und umgekehrt, nach einiger Zeit dann noch funktioniert.


    Nach Möglichkeit soll für die Warmwassererzeugung im Sommer noch ein Solarsystem aufs Dach.


    Viele Grüße


    Pascal


    Vielen Dank