Beiträge von Ellern

    Hallo Andreas,


    Grundsätzlich sind, ob es jetzt Sinn macht oder nicht, in Warmwassersysteme mit mehr als 3 Liter Inhalt Zirkulationssysteme Pflicht(nach Arbeitsblatt W551). Da wir ja davon ausgehen können, das im Meter 22er CU-Rohr 0,38l Wasser sind, werden bei Dir die 3 Liter locker erreicht und die Frage ob oder ob nicht stellt sich garnicht.
    Als Pumpe ist die Vortex BWO155 SL sehr empfehlenswert, ist zwar etwas teurer als die "einfachen" Pumpen, aber nicht zu toppen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Patrick,
    für uns ist es natürlich schwierig, ohne eine Plan des Istzustandes und der geplanten Leitungsführung Deine Fragen zu beantworten. Für Dich ist es einfacher, Du siehst ja alles, wir müssen versuchen uns das bildlich vorzustellen.
    Ich versuche das mal auf einfache Art.
    Vom HVK 35er Leitungen direkt zu den Pufferspeichern, am HVK Abnahme der Heizungsanlage mit Mischergruppe und Abnahme ungemischt für Brauchwasserspeicher oder Puffer für FRIWA.
    Die 28er Leitung würde ich für den 50er nicht riskieren, wenn der dann wirklich mal an seine beschriebene Leistung kommt, könnte das eng werden.


    Für die FRIWA würde ich einen extra Puffer (300-500l) mit in den Keller bauen um nicht noch das Trinkwasser soweit auf die Reise zu schicken.


    Den Schornstein solltest Du berechnen lassen, ist Dein Schorni ein guter macht er das mit, ansonsten kann man das auch vom Hersteller machen lassen. darauf achten, das das Rohr für Festbrennstoffe zugelassen ist (z.B. Rußbrandbeständigkeit)


    Gruß
    Michael


    Mußte eine Fernwärmeleitung einbauen (Kunststoffleitung)- ist es erforderlich einen Mischer (nach Entnahme PS) einzubauen, der max 70° heißes Wasser in die Leitung läßt, oder macht es nix wenn die 80° durchflliesen? (die Leitungen vertragen 90°).


    Danke und Gruß Walter


    Hallo Walter,


    in die Fernwärmeleitung muß nicht immer ein Mischer eingebaut werden, macht aber trotzdem Sinn. Denn je höher die VL-Temperatur um so größer der Wärmeverlust.


    Ich würde immer einen einbauen um wirklich nur die notwendige Temperatur auf die Reise zu schicken.




    Gruß


    Michael

    Es gibt da auch was von Fremit "Plastic Fermit"--- habe das vor Urzeiten mal verwendet für eine undichte Stelle.


    Gruß Frank


    Hallo Frank,


    Plastic Fermit nimmt man um Unebenheiten auszugleichen (hinter Sanitärelementen wenn Die Fliese nicht ganz gerade sitzt.) Zum "Leckageabdichten" nur im Drucklosenbereich z.B. zwischen Ablauf und Waschtisch wenn das Porzelan mal wieder krumm und schief ist.


    Für die hier geforderte abdichtung ist es eher nicht geeignet. Aber es gibt doch diese "Repasticks". Mit dieser Knete soll man ja alles mögliche abgedichtet bekommen. Vielleicht hat das ja schon jeman d hier ausprobiert. Ist in meinen Augen zwar nur was für eine gewisse Übergangszeit und sollte im Endeffekt doch abgelassen und erneuert werden.



    Gruß


    Michael

    Hallo Patrick,


    ich glaube als Bausatz wirst Du sowas nicht bekommen, es handelt sich schließlich um einen "Druckkessel". Bausätze könnte ich mir nur bei drucklosen Speichern vorstellen.


    Du kannst ja mal hier anfragen, die arbeiten Bundesweit.


    Gruß


    Michael

    Hallo Alex,


    um das Wasser abzulassen wirst Du nicht herumkommen. Selbst wenn Du BCG,Repatec oder wie die Wundermittel alle heissen mußt Du nach erfolgter Abdichtung das System entleeren und spülen. Das Zeug macht Dir sonst die Pumpen und Thermostatventile kaputt. Ganz billig ist es auch nicht, da Du eine relativ große Menge benötigst.




    Gruß


    Michael

    Hallo Manuel,


    der HDG nimmt auch alles und regelt so sauber das auch bei anderen Brennstoffen eine "saubere Verbrennung " rauskommt.


    Wenn "Abfälle" verheizt werden sollen gibt es die Schuppenauskleidung. Das ist nichts anderes als eine Verstärkung des Kesselkörpers durch aufgeschweisste Stahlplatten im Brennraum (wegen den höheren Temperaturen) Du kannst die aber auch ohne Auskleidung verheizen.


    Die Kiste wiegt aber schon ohne die Auskleidung 970Kg :wacko:



    Gruß


    Michael

    Hallo Andreas,


    Ich baue meine Anlage auch grundsätzlich mit Schlammabscheider, obwohl da noch nie viel drinnen war, gehört aber für mich, genauso wie ein Microblasen-Luftabscheider, einfach dazu. (hab ich immer schon so gemacht 8o ).


    Wenn Du so extreme Angst vor Verschlammung hast, hilft aber nur (wie Manuel schon geschrieben hat) eine Systemtrennung. Wegen Verschlammung oder Rostpartikel braucht man aber keine FBH ausser betrieb nehmen. Die wird von einer Fachfirma mit den entsprechendem Equipment "gemolcht" und funktioniert wieder wie am ersten Tag.


    Vorteile Laddomat gegenüber Mischerregelung gibt es eigentlich nur zwei. Du brauchst für den Laddomat keine Extra Regelung und beim Atmos bekommst Du 5 Jahre Garantie.


    Der entscheidene Vorteil der Mischerregelung ist aber , er Regelt die die eingestellte Temperatur Gradgenau ein, das schafft der Laddomat nicht.



    Gruß


    Michael

    Hallo Michael

    Hätte aber Bedenken, ob dann die Fernleitungspumpe und die Puffer-RLA-Ladepumpe sich nicht wieder beeinflussen?! Daher der Gedanke HV>Puffer>Mischer>Haus


    Eine Fernwärmepumpe brauchst Du eigentlich garnicht, das machen die Pumpen im Haus, Mischt Du mit Festwertregler vorher runter sitzt die Pumpe hinter dem Mischer, sollte auch nichts passieren.


    Wobei wenn Du einen von den s.g. "Premiumherstellern" nimmst geben die Dir die Hydraulik relativ genau vor, da deren Regelungsstrategie darauf abgestimmt ist.


    Wenn ihr schon in die oberen Preisklasse wollt, seht Euch mal den HDG EURO an, den bekommst Du auch mit Anzündautomatik und Brennstoffberechnung.


    Den letzten den ich Eingebaut habe (Oktober 2012) lag aber mit 4000l Speicher, BSB, Anzündautomatik, FRIWA von Oventrop, Mischerregelung für Heizkreis und RLA , 500l MAG, Regelung Lambdacontrol2 u.s.w bei 17809,74 inkl. MwSt. (Da sind aber noch keine Rohrleitungen und Arbeitslohn mit bei). Mit allem Drum und dran einschl. 500l Puffer für die Friwa, 8m Erdleitung kamen wir auf ca. 25000 Euro.



    Gruß


    Michael

    Hallo Walter,

    Michael,
    WW Boiler 500l wird aus dem Puffer 1 geladen.
    Anfauhrentlastung: was ist damit gemeint?


    Anfahrentlastung ist im Prinzip genau das was Du in Deinem Plan hast. Zu Anfang wird erst 1 Puffer bzw. ein Teil des ersten Puffers geladen und wenn der seine Solltemperatur erreicht hat wird auf den Rest geschaltet. Hat den Vorteil das ich relativ schnell Wärme zur z.B. Brauchwasserbereitung zur Verfügung habe.



    Gruß


    Michael

    Hallo Michael,


    einmal meine Meinung, wie ich das eventuell bauen wuerde.Ganz unabhängig von den hoeheren Kosten und ob Dein Bekannter das so möchte.



    Die Abnahme von der "Fernleitung" zwischen HV und Puffer. So geht nur das was das Haus nicht braucht in den Puffer, wenn der HV in Betrieb ist. Ist er aus holt sich das Haus die Wärme aus dem Speicher.


    Im Haus ein Verteilerbalken mit zwei Pumpengruppen, Nr. 1 temperaturgeführte Mischerregelung für Heizung und Nr. 2 Pumpengruppe für 500l Pufferspeicher mit FRIWA (ich bin icht so ein Fan von diesen innenliegenden WT für TW)


    Eventuell könnte man noch am Übergang zur Fernwärmeleitung ein festwertregler einbauen, um nicht die volle Temperatur die ich erreichen kann durch die Leitung zu schicken.(höherer Wärmeverlust)


    Der Mischer im Haus sollte immer ein selbstätig regelnder temperaturgeführter Mischer sein, da ich sonst wieder Wärme durch das Haus schicke, die garnicht brauche.


    Die Speicherladung läuft über die zweit Pumpe die in einem vordefiniertem Temperaturfenster den 500l Speicher lädt.(wenn die Regelung das hergibt vorrangig)


    So, wie schon am Anfang erwähnt, meine bescheidene Meinung, ohne groß drüber nachzudenken.



    Gruß


    Michael

    Hallo Andreas

    Frage zum Mischer & Pumpe Heizkreis: Muss der Mischer vor der Pumpe sitzen oder geht es so wie ich es gezeichnet habe?


    Der Drei-Wegemischer muß vor die Pumpe, da die Mischerregelung wie eine "Einspritzschaltung" funktioniert. Der Heizkreis läuft im eigenen Saft und der Mischer gibt nur soviel heisses Wasser zu um die geforderte Vorlauftemperatur zu halten.


    So wie Du es eingezeichnet hast würdest Du den Mischer zum Überschwingen bringen und das bekommst Du nicht vernünftig in den Griff





    Frage zur FBH : das die Anbindung nach der Runtermischung für den Heizkreis erfolgt wäre in meinem Fall sinnvoll wegen der Anbindung an meine bestehenden Heizkreise (ist schon so vorhanden). Ist dagegen etwas einzuwenden?

    Die FBH braucht einen eigenen Mischerkreis, da üblicherweise eine niedrigere Temperatur gefahren wird. Ausnahme wenn der Heizkörperkreis so ausgelegt ist das er mit diesen niedrigen Temperaturen klar kommt. Normalerweise setzt das aber "gebläseunterstütze" Heizkörper vorraus um eine gewisse Konvektion sicherzustellen.
    So wie Du es gezeichnet hast würde ich es nicht bauen, da es passieren kann das einer der beiden Kreise dem anderen den Massenstrom nimmt und er nicht genug Wärme abbekommt. Also nach Möglichkeit den FBH-Mischer vor dem anderen abnehmen.

    Dann wollte ich noch einen Schlammfilter Spiro Trap und einen Mikroblasenabscheider Spirovent verbauen. Wo sind dafür die besten Positionen?


    Schlammfilter im Rücklauf, Microblasen-Luftabscheider an der heissesten Stelle.



    Gruß


    Michael

    Hallo Patrick,


    kann man ganz gut mit Tapps machen. So wie es aussieht ist das Schema von Bernhard auch damit gezeichnet. Der Vorteil wäre,wenn Du dich für die UVR1611 als Regelung entscheidest, kannst Du damit gleich die programmierung machen.


    Gruß


    Michael

    Hallo Patrick

    Frischwasserstation? was habe ich mir darunter genau vorzustellen, bzw. welche könnte/sollte man nehmen.

    Hier ist z.B. eine beschrieben. Gibt es aber auch noch einfacher aufgebaut und günstiger.


    Nachweis des erfolgten Hydraulischen Abgleichs eintüten und abschicken.


    da habe ich was gelesen, brauche ich dafür neue Thermostate für alle Heizkörper?Muss mein Heizungsbauer irgendwo eingetragen sein ob dem Abgleich vornehmen zu dürfen?


    Für den Abgleich brauchst Du voreinstellbare Thermostatventilunterteile. Ich mache dafür immer eine Berechnung. Kann man aber auch überschlägig hiermit machen. Danach wird das Einstellprotokoll ausgedruckt, mit den tatsächlich eingestellten Werten versehen, abgestempelt Unterschrieben und mitgeschickt. Bisher hatte ich noch keine Rückfragen von der BAFA. Machen kann das jeder Heizungsbauer.



    Gruß


    Michael

    Wie lauft das mit der Bafa. Hat jemand Erfahrung.
    Kaufe ich einen GSX 50, 4000 Liter Speicher und schiche die Einkaufsrechnung und eine Rechnung von einer Heizungsfirma das er fachgerecht installiert ist ein und das wars.



    Hallo Patrick,


    Antrag,Fachunternehmererklärung, Rechnung über die installierten Komponenten sowie Nachweis des erfolgten Hydraulischen Abgleichs eintüten und abschicken.



    Gruß


    Michael