Beiträge von Ellern

    Hallo Patrick,


    geeignet sollte der Mischautomat schon sein, auch wenn für diese Fälle ich immer Dreiwegemischventile von OV nutze. Habe ich mal ESBE Mischautomaten ist immer ein Rückschlagventil Typ VCA dabei.(Wird einfach bei der Verschraubung mit in das Rohr gesteckt)Damit gab es bisher keine Probleme. Ohne Rückschlag wurde von mir noch nicht eingebaut.


    Der Mischer muß zwischen Ladepumpe und Pufferspeicher eingebaut werden.


    Diesen Link habe ich auf die schnelle gefunden, da ist es sehr einfach und verständlich beschrieben.


    Gruß


    Michael

    null Problemo-->Kinderkrankheiten




    Gruß Torsten



    Hallo Torsten,


    wir mache das hier wie die meisten Kesselhersteller , die Kinderkrankheiten werden erst beim Kunden erkannt und abgestellt :flipaus:


    Gruß


    Michael

    Hallo Patrick,


    der Speicher wird in einzelnen Ringen in den Keller gebracht und vorOrt zusammengeschweisst und dann abgedrückt und grundiert. Es müssen nur die einzelnen Segmente durch die Tür passen, wobei der Durchmesser in meinem Fall 1600mm war. Die Schweisung selber hat 396 Euro gekostet.


    Aber wozu möchtest Du die Wärmetauscher?



    Gruß


    Michael

    Hallo Holz (den Namen hast Du ja in Deinem Profil angegeben 8| )


    bezüglich der Pufferspeicher erkundige Dich mal nach Kellergeschweisten Tanks, ich habe auch gerade einen 4000l schweissen lassen, da ich keinen Speicher durch den Kelleraufgang bekommen habe. Hat ca. 300 Euro mehr gekostet als 4x1000l Speicher. Gespart habe ich aber die ganze Verrohrung. War im Endeffekt für den Kunden sogar günstiger.



    Gruß


    Michael

    Hallo Dieter,

    2 Sachen fehlen mir bei der Handhabung dringend:


    1. Beim öffnen eines Beitrags zum Lesen landet man beim ersten Eintrag; das mag sinnvoll sein oder nicht, normalerweise möchte man doch lieber am Ende landen, da man viel mehr in einem Beitrag weiterliest und nur beim ersten Öffnen zur Startseite des Beitrags möchte

    Wenn Du beim öffnen eines Beitrages in der rechten Spalte auf den Grünen Pfeil klickst, kommst Du zum letzten Beitrag.


    2. dadurch komme ich schon zum zweiten Punkt: mir fehlt am Ende eines Beitrag die Schaltfläche "Zum Themenanfang " und "Zur Forumsübersicht". Natürlich kann man auch hochscrollen und auf die 2. Schaltfläche Forum klicken: bei einem längeren Beitrag scrollt man dazu aber ewig.

    Unten rechts unter de Beiträgen ist ein blauer Pfeil, wenn Du auf diesen klickst bit Du am Anfang des Themas.


    Fazit für mich im Moment: die Handhabung finde ich noch zu umständlich.

    Ich glaube, wenn wir uns mit dem Forum vernünftig vertraut gemacht haben, läuft das ganz gut. 8o :)


    Dieter


    Gruß


    Michael

    Hallo Tim,


    die Heizungsanforderung mit der Vaillant lässt sich einfach mit einem Thermostat realisieren. Im Schaltkasten ist zwischen den Klemmen 3 und 4 entweder eine Brücke oder wenn Du hast ein 230V Raumthermostat. Da zwischen wird ein Tauchthermostat geklemmt. Wenn dann das Temperaturniveau unter die eingestellte Temperatur fällt schließt der Thermostat den Kontakt und die Therme geht in den Heizbetrieb.


    Schwierig wird in dem Fall die Warmwasserbereitung, da die VCW ein Kombigerät ist. Aber da fällt mir bestimmt auch noch etwas ein.



    Gruß


    Michael ?(

    Hallo Uwe,


    interessant wär auch wo eventuell Rückschlagventile verbaut sind. Ich würde auch mal die Pumpe prüfen. Geht am einfachsten, wenn Du die Schraube in der Mitte rausdrehst (aber bitte nach möglichkeit nicht im heissen Zustand) "Spritzt" Wasser raus (Paar tropfen sind normal) ist das Spaltrohr defekt. Wenn Du im laufenden Zustand einen Schraubendreher reinhälst und mit wenig Druck die Welle anhalten kannst, sollte mal über ein Pumpentausch nachgedacht werden.



    Gruß


    Michael

    Hallo,


    es spricht doch nichts gegen Flexalen. Ist ein PB Rohr und bis 95° zugelassen. Ich würde (bzw. mache immer) die Vorlauftemperatur die ich durchschicke immer mit einem Festwertregler (bzw. Mischerregelung) auf die möglichst niedrige Temperatur runtermischen.


    Flexalen kostet als 2x d40 (DN32) 57,00 Euro der Meter dazu kommen noch die Verschraubungen ,Endmanschetten und die Fracht.


    Gebe mal die genaue Bezeichnung von Deiner Vaillanttherme durch, ich werde mal in meine Unterlagen nachsehen, normalerweise hatte jede therme einen potentielfreien Konzakt mit der ich die Heizung anfordern kann.



    Gruß


    Michael


    Ich wollte nur gleich mit offenen Karten spielen, nicht das sich nachher jemand auf den "Schlips" getreten fühlt, da ich u.a. mit Heizungsbau mein Geld verdiene.


    Aber das steht ja auch in meinem Profil :D



    Gruß


    Michael

    Hallo Michael,


    Ging dir das andere Forum auf den Z...., oder
    hattest du zu tun?


    Gruß Manuel


    Hallo Manuel,


    ich war eigentlich sehr oft präsent. Allerdings arbeitsbedingt nur morgens oder abends. Zu dem Zeitpunkt waren die meisten Fragen schon ausreichend beantwortet. Ich habe mich nur gemeldet, wenn etwas Fachlich aus dem Ruder zu laufen drohte.


    Hier werden ich dann wohl auch wieder öfters meinen Senf dazugeben.



    Gruß


    Michael

    Hallo Admin,


    ich würde mich auch gerne mit in dieses Forum einbringen.


    Zwar war ich noch nie als Moderator tätig, aber jeder hat ja mal angefangen.


    Bevor es zu irgendwelchen Missverständnissen kommt, möchte ich aber auch gleich anmerken, das ich der gewerblichen Fraktion angehöre.



    Gruß


    Michael