Beiträge von Alexx

    Bei mir sieht es so aus.
    Die Tropfen wie bei dir hatte ich auch mit der 63er Laddomat Patrone(sorry, ich hatte mich verschrieben mit 65 grad). Bei mir bildet sich ein bisschen Kruste, die dann herunterfällt.
    Die Türe schaut ok aus.
    Also am besten gegen 72er Patrone tauschen.
    Abgasrohr noch umbauen, ein 90 Grad Bogen weniger ist auf jedenfall besser. Noch ein Tipp: die Rohrenden vom Abgasrohr innen entgraten bzw. Leicht anfasen, das reduziert Wirbel und hilft auch gegen Pfeifgeräusche. Dann denke ich ist alles ok. Ich hoffe du hast 2mm Schwarzrohr? Wenn du ein dünnes Blechrohr hast musst du es wahrscheinlich isolieren, das dünnwandige Rohr neigt zu stärkerer Kondensation (hast du oben geschrieben), weil es die Wärme schneller ableitet. Das Schwarzrohr bleibt wärmestabiler und es bildet sich nicht so leicht Kondensat.

    Wie schauts aus mit Bildern?


    Kamin ist super.
    Die 90 Grad Bögen würde ich rausnehmen, generell bin ich der Meinung dass 90 Bögen sche.... sind. Da gìbt es immer Wirbel und dadurch hohen Luftwiderstand. Am besten durch bewegliche 45 Grad Bögen ersetzen, das Abgasrohr geht dann schräg nach oben.


    Welche Patrone ist im Laddomat? Am besten läuft er bei mir mit 72 Grad Patrone, hatte vorher eine 65er drin, da war auch mehr Glanzruss.


    Kesseltemperatur auf 85 Grad stellen. Die Temperatur regelt ja der Laddomat, aber der Kessel fährt sonst die Leistung herunter wenn 5 Grad hysterese erreicht sind.
    Lüfterdrehzahl 2500 denke ich ist zu hoch, ich nehme an auch deine Abgastemperatur ist durch die Erhöhung gestiegen. 130 Grad sind optimal, diese relativ niedrige Abgastemperatur ist so bei dem Kessel. Der Wärmetauscher ist für die Leistung sehr grosszügig. Ich hatte mal beim Techniker nachgefragt, weil ich die Temperatur auch für zu niedrig hielt. Das passt so. Bei mir sind es je nach Holzart mal nur 120 Grad oder mal 140 Grad.


    2200 Drehzahl müssten schon ok sein. Bei mir läuft er am Besten mit Werkseinstellung (2200)des Abbrands.
    Ich denke deine 2 Bögen im Rauchrohr ist die Ursache...siehe oben.
    Gruss

    Hallo,
    Ich habe den pid logic lambda plus. Meiner läuft tadellos. Wenn ich vergleiche passen die Werte der Temperaturen und Luftwerte schonmal. Ein gewisser Glanzruss ist ganz normal.


    Bitte noch Infos:
    Welches Holz heizt du? Wie alt? Holzfeuchte?
    Kamin und Kaminlänge? Wieviele Bögen im Abgasrohr?
    Kesseltemperatur?
    Temperatur Rücklaufanhebung?
    Bilder wären sehr wichtig, Füllraum, Türinnseite, Abgasrohr, Wärmetauscher, usw.
    Bis dann.

    Hallo,
    Soweit ich das verstehe hängen beide Gebäude an einer Mischereinheit. Diese Pumpe im Rücklauf OG ist m. M. nach somit auch völlig deplaziert. Du hast hier anscheinend sozusagen zwei Pumpen hintereinander. Die Pumpe Nebengebäude im Rücklauf zerstört dir dann schonmal qden hydraulischen Abgleich vom Hauptgebäude, weil quasi der Volumenstrom fürs Haupthaus verändert wird, du "zweigst" hier quasi einfach was ab, wenn du die Pumpe einschaltest. Auch reicht dann die Menge nicht. Das geht so nicht. Weiterhin geht das Wasser auch den Weg des geringeren Widerstands, deshalb auch die kalten Heizkörper im EG bei laufender Pumpe. Dein Einrohrsystem scheint im Nebengebäude gesplittet zu sein in EG und OG. Das Einzige was ich hier sehe ist eigener Heizkreis, wobei du könntest das Einrohrsystem als Direktkreis fahren also nicht abgemischt, denn beim Einrohr brauchst du Power um auch die letzten Heizkörper warm zu kriegen. Wobei ich ja nicht weiss wieviele Heizkörper da sind aber prinzipiell ist es so. Die Pumpe dann auch nicht im Rücklauf sondern im Vorlauf, das Wasser quasi ins Nebengebäude "drücken", dann liegt auch Überdruck an und die Splittung EG-OG dürfte hinhauen, also alle Heizkörper werden warm. Jetzt erzeugst du praktisch Unterdruck im Nebengebäude, da kann dir sogar Luft ins System kommen, muss nicht aber kann.
    Gruss

    Hallo,
    als Beispiel hier ein Bild, wie es bei mir ist. Der Kessel ist ein Thermoflux PLLP 25 KW.
    Kaminanschluss bei 110cm, Kesselanschluss 75cm. Bei mir war es übrigens ähnlich wie bei dir, das ursprünglich geplante Kesselmodell war nicht mehr lieferbar und ich musste ausweichen. Ich habe 45 Grad Bögen (verstellbar) genommen, weil ich von 90 Grad Bögen im Rauchrohr nichts halte, diese erzeugen meiner Meinung nach zuviel Widerstand und Wirbel, gerade wenn die Kaminhöhe eh schon grenzwertig ist und das ist sehr oft der Fall. Ein Holzvergaser ist kein Kaminofen im Wohnzimmer der nur bisserl Zug braucht...aber das nur am Rande...ist ein eigenes Thema.
    Auf deinen Bilder habe ich gesehen, dass der Kamin auf einem Sockel steht. Wenn du den wegmeisselst kannst du den Kamin nach unten abbauen.
    Gruss

    Hallo,
    Ich musste meinen Edelstahlkamin beim Dachstuhl entsprechend verkleiden. Das ging mit einem Schachtelement. Gib mal bei go...ein: kaminschacht f90.
    Ich hab die alte Rechnung leider nicht mehr. Aber ich hatte den damals im internet gekauft ist mit Zertifizierung und wurde vom Schorni problemlos akzeptiert.
    Das ist sehr schweres keramisches material, sieht aber aus wie ytong, kann man schneiden, schrauben und ist gar nicht so teuer.

    zum Ladomat würde es mal versuchen ob der Kessel auf Stufe 2 die wärme wegbekommt ist die Pumpe zu stark zerstörst Du die Schichtung in den Pufferspeichern zu schwach bekommst die Wärme nicht aus dem Kessel.
    In welcher Rohrgröße hast Du den die Verbindung vom Kessel zum Ladomat und den Puffern gemacht?
    Ach ja würde die Anlage nicht Kalt auf 2,5bar füllen nicht das, das Sicherheitsventil auslöst.

    Hallo 210p,
    also aus Dir werde ich einfach nicht schlau. Wenn du schon nicht weisst wie ein Laddomat funktioniert, dann sag lieber nichts und du kannst keine solchen Falschinformationen verbreiten.
    Der Laddomat zerstört überhaupt nicht die Schichtung, es ist egal wie stark die Pumpe eingestellt ist. Sie darf nur nicht zu niedrig eingestellt sein, also lieber eine Stufe zu hoch als zu niedrig eingesellt.
    Gruss

    Hallo, ich tippe auf zu wenig Zug. Wieviele 90 Grad Bögen hast du denn im Rauchrohr? Kannst du bitte mal ein Foto machen vom Abgasstrang. Würde mich interessieren. Kaminhöhe und Durchmesser?
    Hast du auch die Reinigungsklappen auf Dichtheit geprüft?
    Das Wummern deutet auf zu wenig Zug und mir scheint, als würde er einfach nicht richtig "durchziehen." Er zündet nicht richtig durch. Dafür spricht z. B. der Füllraum "in Flammen."

    Hallo,
    mal ganz anders gedacht uns lass den Laddomaten mal auf Stufe 2, der regelt schon...
    Deinen Schilderungen nach könntest du einen klassischen Hohlbrand haben. Da passiert genau das: Primärluft geht voll auf, Gebläsedrehzahl hoch, Rest o2 ist hoch und der Kessel bringt wenig Leistung. Ich würde folgendes versuchen:
    Lege normale Scheite hinein, ganz dicht aneinander, kein Kleinzeug hinein. Kleinzeug erzeugt Hohlbrand. Dann mit etwas Pappe und Papier anfeuern und Türe zu!. Lass den Gasbrenner weg, die Restkohle beginnt sofort zu glühen, wirst sehen. Die Scheite wirklich eng aneinander, die Luft zieht schon durch. Wenn der Kessel dann einigermassen brennt, nach so ca. 1-2 Minuten dann T[pclist][fn][/fn][/pclist]üre auf und vollmachen. Die Scheite so einlegen dass sie auch nachrutschen, dicke seite nach unten, dann Türe zu....
    Wenn Kleinzeug, dann zum Schluss oben drauf.
    Wünsche dir viel Erfolg.

    @'Michael


    Das die Rohrleitungen nicht isoliert höre ich sehr oft aber ich denke das passt schon. Der HV steht in der Werkstatt, die wird dann gleich etwas mitgeheizt und über der Werkstatt wohne ich...also minimaler Verlust. Man sieht auf einem Bild auch die Pumpe für die Werkstattheizkörper, ohne Mischer , also direkt einfach abgezweigt vom Vorlauf. Momentan ist der Hahn zu da die Abwärme vom HV und Leitungen reicht. Die Pumpe dient auch nur als "Turbo", die schalte ich nur ein wenn es schnell warm werden muss, ansonsten drehe ich nur den Hahn auf da reicht der Druck vom Laddomaten und die Heizkörper haben natürlich jeder ein Thermostat entsprechend eingestellt.


    Aber nochmal zum Holzwagerl. Ich fahre damit bis zur Tür, das Holz karre ich mit der Schubkarre vom Lager her. Es dauert ungefähr 20min zu füllen. Das Wagerl dient nur zum fahren in der Werkstatt. Voll geladen schätze ich ca. 200kg, Kiefernholz. Gleich die Schubkarre neben den HV stellen wäre natürlich einfach aber dann müsste ich alle zwei Tage einen Karren holen. Und das Wagerl braucht viel weniger Platz als ein Schubkarrn, es ist schmäler (55cm) und kürzer (95cm). Dafür ist es 1,80m hoch.


    Noch kurz zum Brennholz:
    Mein Brennholz mache ich mit geliehenem grossem Industriespalter zu 1Meter Bündel, diese werden dann mit Motorsäge 80er Schwert mittig durchgeschnitten und aufgeschichtet. Boxen habe ich auch, nur ist mein Untergrund draussen für Hubwagen nur teilweise geeignet und komme mit dem Hubwagen auch nicht so einfach über die Türschwelle. Daher diese Lösung. Man muss ja nicht jeden Tag auffüllen, momentan reicht ein Wagerl 12 Tage. Im Winter ca. 7 Tage. Hinzukommt allerdings, dass ich auch die Reste vom Spalten und Sägen mit verheize--Pro HV-Füllung ca 20 Liter.

    Hallo Michael,
    das hast du richtig erkannt und sehr gut geschrieben. Auch deine Erklärung ist super. Danke. Ich würde das Wort "Behauptung" durch "Erfahrung aus der Praxis" ersetzen. Ich wollte mich einfach kurz fassen und nicht ewig erklären. Darum meinte ich ja auch "...gehört..." und habe nicht "...muss..." geschrieben.
    Du weisst ja auch wie es so ist, da wird dann mal was dazugebaut oder die Aussagen "der Hahn wird ja nie zugemacht, ist nur so für alle Fälle". Da gab es dann schon die eine oder andere Überraschung, z. B. wenn dann das Überdruckventil plötzlich anspricht oder gar nicht anspricht, weil es zu alt ist.
    Im Grunde muss jeder selber entscheiden, für sich das Beste raussuchen, man kann nur Tipps und Ratschläge geben.
    Schöne Grüsse

    Hallo, an deinen zusätzlichen Kessel gehört ein Ausdehnungsgefäss(z.B. ca. 50l) genauso wie eine Sicherheitsgruppe, definitiv. Es sollte direkt am Kesselrücklauf angeschlossen werden oder z. B. mit T-Stück beim Ablass- bzw. Befüllhahn. Es muss immer Verbindung zum System haben. Das Kappenventil zur Wartung wird nicht umsonst verplompt.
    Wenn der Kessel kalt ist ist der Rücklauf vom Puffer durch die RLA geschlossen, weil diese erst rundumpumpt bis das Wasser heiss genug ist. Der Kesselvorlauf zum Puffer ist zwar nicht unterbrochen, jedoch sind oft Dreiwegeventile oder Absperrhähne im Vorlauf verbaut oder werden später dann ergänzt. Ein sicherer Betrieb der Anlage ist ohne dem MAG am Kessel also nicht möglich. Sicherheitsgruppe nicht vergessen.
    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Hallo,
    zuerst möchte ich sagen, dass ich hier keine Werbung mache.
    Ich habe den Thermoflux PID Logic Lamda Plus 25kw, der läuft bei mir echt super. Bisher keine Probleme, ich habe ihn zwar erst seit Februar, bisher ca. 12 Ster verfeuert.
    Ich kenne eta, fröling, hdg - der o. g. Kessel läuft finde ich in Sachen Anheizen, Abbrand und Leistung genausogut, ist leise, und ist auch gut verarbeitet. Er schluckt so gut wie alles an Holz Brennmaterial: Scheitholz, Hackschnitzel, Späne und Sägemehl, Holzbriketts, Schwarten - das habe ich schon ausprobiert - Pellets noch nicht.
    Er macht zuverlässig seine Arbeit, ich finde der steht so manchem grossen Markenhersteller in nichts nach ausser die Steuerung...
    ...der hat keine grosse Steuerung, die alles kann, brauchst du ja auch nicht. Bei mir z. B. füllt der Kessel nur die Puffer, die Steuerung der Heizkreise ist separat (war vorhanden).
    Mit deinem Budget von 5000 EUR kommst du dann auch hin, Kessel plus Verrohrung...


    Schöne Grüsse

    Hallo,
    hier ein paar Punkte meinerseits.
    Ein Brennwertgerät würde ich nicht nehmen, da alte Heizung und z. B. du mit Heizkörpern die niedrige Rücklauftemperatur für eine Brennwertheizung nicht schaffst. Dein Kamin ist dafür wahrscheinlich auch nicht geeignet und du willst die Kosten des Umbaus niedrig halten. Usw. Etc. Pp.
    Es wäre sogar zu überlegen, hier auf Förderungen zu verzichten. Es scheint mittlerweile so zu sein, dass geförderte Heizungsmodernisierungen unterm Strich eklatant teurer sind als ohne Förderung. Bei Förderungen hängt soviel anderer Schnickschnack mit dran, damit man förderfähig wird.
    Wenn du nicht viel Budget hast, überleg dir einen günstigen Pelleter, Pufferspeicher und Heizungssteuerung. Deine Spezln helfen dir bestimmt beim Einbau.
    Meine Heizungsanlage habe ich ganz ohne Förderung modernisiert da ich es selbst machen konnte und machen wollte, das hat mir sehr viel Geld gespart.
    Da pfeif ich gern auf die Förderung.


    Ich habe zur Zeit so einen Fall im Bekanntenkreis, der selber nichts machen kann. Ein neuer 50kw Hackschnitzelkessel ist fällig. Kosten 45.000 Euro inkl. notwendiger Umbauten sodass die Heizungsanlage förderfähig ist. Mögliche Förderung vom Staat ca. 10.000 eur. Eigene Kosten dann 35.000 eur. Das war meinem Bekannten zu teuer und er liess sich eine Alternative anbieten.
    Fazit: Es wird nur der Kessel getauscht und Pufferspeicher installiert, auf Förderung wird verzichtet.
    Kosten hier gesamt: 24.000 Euro. Durchgeführt alles vom Heizungsbauer.
    Da sieht man mal den Unterschied!


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg.
    Schöne Grüsse