Atmos GS 20 als Zweit-Kessel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dresso.

  • Hallo Holzheizer,
    Ich bin neu hier und brauche mal ein paar Infos.
    Ich habe eine Pelletheizung der Firma Hargassner Classic mit 15 kw und 15 qm Röhrenkollektoren 800L Speicher . Habe mir dort jetzt noch ein 1000 L Speicher Serriel angeschlossen. Der Grund warum ich das gemacht habe ist das die 800L immer recht zügig bei Sonne gefüllt waren auf ca 80 c.


    Jetzt würde ich mir gerne noch als 2 Kessel ein Holzvergaser mit anschließen.
    Mein Schorni sagte mir er hätte nur gute Erfahrungen mit Atmos.
    Leider liest man immer wieder was anderes, ich will kein super Holzvergaser mit Lambdasonde da der Hargassner das schon hat.
    Er soll mir einfach die Speicher voll machen und fertig.
    Ich mache und gehe mittlerweile viel im Wald mit mehreren und machen Holz .
    Holz ist genug da.
    Gebrauchte Holzvergaser ist auch so ne Sache oder?
    Förderung der Bafa schließt sich aus da die 5 Jahre noch nicht rum sind und die Bafa sich quer stellt.
    Könnt ihr mir mal Erfahrungen mit der Serie Gs geben bitte.


    Würde mich über eine Antwort freuen :)

  • Hallo



    Ohne Lambdasonde gibts einige Anbieter.


    Atmos ist sehr umstritten aber macht die Bude auch warm.


    Wir nutzen auch schon über 20jahre einen ungeregelten Holzvergaser von Unical.
    Der hat für 4000DM seine Arbeit bestens gemacht.
    Oftmals sind es Nutzer oder installationsfehler Grund für die schlechte Laune.


    Es gibt sogar Schornsteinfeger die verkaufen Atmos Kessel.


    Ein Fröling usw.ist dann aber schon ne ganz andere Hausnummer.
    Aber dieser Komfort kostet.



    https://www.thermolesch.com/project/holzmaster-20-kw/



    https://sklep.jarbud.opole.pl/…-20kW-do-negocjacji/23112


    Der Holzmaster kostet ca.2500€



    Lg

  • Ich glaube niemand ärgert sich mehr über einen schlechtlaufenden Kessel wie die Nachbarn.
    Sie haben rein gar nichts davon das der Betreiber wenigstens die Bude warm hat.


    Atmos blendet letztlich die Verbraucher mit besten Werten....Der Abbrandprozess ist nicht starr , weshalb die Lufteinstellungen stetig anzupassen sind.
    Atmos kann das so gut wie nicht.
    Vollautomatisiert gibt es zum Atmospreis als Alternative die Attack SLX Lambdakessel.
    Es sei gesagt ,das so gut wie alle Vollautomatisierten Kessel downgradefähig sind.
    Hier gibt es auch Tips für einen etwaigen Notbetrieb bei defekt einer Steuerung.
    Anders herum sieht's oft schlechter aus.Den Atmos auf Niveau vom SLX oder ETA Up zu graden ist ohne massiven Eingriff in die Kesselstruktur nicht machbar.

  • Hallo


    Ich weiss nicht in wie fern Atmos seine Heizkessel bis heute verändert hat bzw.wie der Heizkessel von 2007-2015 abgeändert wurde.


    Seid 2015 zählt die zweite Stufe der BImSchV mit diesen "Strengen" Werten:


    Feinstaub Grenze= 0,02g/m3 Rauchgas


    CO Max= 0,4g/m3 Rauchgas


    2 Mal editiert, zuletzt von robertozittau ()

  • Hallo Stefan,


    die GS Kessel laufen gut. Was sie nicht mögen ist ein unfähiger/lernunfähiger Benutzer und ständiges an aus. Ich kann nur für den GS 40 sprechen. Der Kaltstart geht manchmal daneben man sollte ihn beim Kaltstart die erste Stunde im Auge behalten. Sobald er warm ist läuft er zuverlässig, stabil und sauber.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Danke für eure Antworten.
    Mein Schornsteinfeger meinte er hätte nur gute Erfahrungen mit Atmos Kesseln.


    Ich suche ja eigentlich nur was, was die Speicher mit mein vorhandenen Holz voll macht.
    Ich interessiere mich auch dafür und mache auch bei mein Hargassner und meiner Solaranlage alles selber.


    Der soll auch keine großartige Elektronik haben. Der Hargassner steuert ja die Heizkreise usw.


    Ob es Nadel oder Laubholz ist, sollte ja eigentlich egal sein.
    Da wir in Sauerland ja das Fichten sterben haben, ist Fichtenholz quasi kostenlos.



    Es gibt ja auch gebrauchte Atmos Kessel, nur weiß man da ja nicht was die Leute damit veranstaltet haben . Bin da etwas vorsichtig.


    Habe mir sa auch jetzt eigentlich den Gs 20 ausgesucht. Sollte ja eigentlich reichen.


    Die Frage die ich mir jetzt noch stelle ob es wirklich ein großer Unterschied ist zwischen Gs und Gse und ob man nicht anstelle ein Ladomat ein Mischer mit Pumpe verbauen könnte??


    Leider gibt es hier niemanden der ein Atmos hat.

  • Schau dir doch einmal deinen Wunsch-Atmos in Betrieb an... dann schaust du dir zum Vergleich mal einen Attack oder irgend sonst ein Kessel an der etwas mehr bietet, als es dein Wunschkandidat tut....


    Ich sage da nur: -Bedienkomfort.. - Reinigungsintervall / Reinigungsaufwand...Lambdaregelung... - Echte Rauchgasmessungen mit Tannen/ Fichtenholz....Zu guter letzt schau dich hier im Forum noch etwas um, ich sag nur
    „ Haltbarkeit der Kessel“


    Allenfalls lässt du dich ja noch umstimmen?


    Aber, ich verstehe dich schon... wenn man Atmos alles glaubt was sie auf der Homepage zum BESTEN geben, na ja...sie sind ja der Kesselhersteller mit den grössten Bauserien....


    ich weiss, mein Beitrag klingt etwas zynisch... ist aber nur ernst gemeint,
    um dir allenfalls Ärger zu ersparen!


    Wirklich glückliche Atmos Heizer sind sehr rar....
    und jene die sich das nennen, sind entweder verblendet, und/ oder kennen nichts anderes und können schlecht vergleichen!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Okay, Forum hab ich schon geschaut.


    Welcher mir auch gefällt , ist der Fröling S3 Turbo 22,5kW S-Tronic.


    Mein Problem ist nur das ich nicht mehr als 5000€ ausgeben möchte, da es ja nur ein Beistellkessel ist.


    Attack Kessel habe ich auch schon gesehen, da sind aber manche Meinungen wie bei Atmos. Welche gut und welche richtig schlecht.

  • Bei Attack sind derzeit nur die SLX und der Wood and Pelletkessel interessant.
    Die älteren Attack Kessel sind baugleich mit Atmos also nicht der Rede wert....


    Ein Attackproblem ist ein Stück weit der Service. Alles wird zwar, aber so wirklich zufriedenstellend läuft's selten.


    Beim Fröling bitte ebenfalls auf Lambda achten.
    Du musst wissen daß ungeregelte Kessel ,zumindest die ,welche ohne Klappensteuerung sind, 24h am Tag warme Raumluft nach draußen saugen!

  • Hallo,
    zuerst möchte ich sagen, dass ich hier keine Werbung mache.
    Ich habe den Thermoflux PID Logic Lamda Plus 25kw, der läuft bei mir echt super. Bisher keine Probleme, ich habe ihn zwar erst seit Februar, bisher ca. 12 Ster verfeuert.
    Ich kenne eta, fröling, hdg - der o. g. Kessel läuft finde ich in Sachen Anheizen, Abbrand und Leistung genausogut, ist leise, und ist auch gut verarbeitet. Er schluckt so gut wie alles an Holz Brennmaterial: Scheitholz, Hackschnitzel, Späne und Sägemehl, Holzbriketts, Schwarten - das habe ich schon ausprobiert - Pellets noch nicht.
    Er macht zuverlässig seine Arbeit, ich finde der steht so manchem grossen Markenhersteller in nichts nach ausser die Steuerung...
    ...der hat keine grosse Steuerung, die alles kann, brauchst du ja auch nicht. Bei mir z. B. füllt der Kessel nur die Puffer, die Steuerung der Heizkreise ist separat (war vorhanden).
    Mit deinem Budget von 5000 EUR kommst du dann auch hin, Kessel plus Verrohrung...


    Schöne Grüsse

  • Hallo, ich kann zum Fröling sagen: Nimm ihn mit Lambda. Wir haben seit 14 Jahren diesen Kessel (früher FHG3000 Turbo) und noch KEINEN Ausfall, der auf den Kessel zurückzuführen ist. Gut nach 14000 Stunden braucht er nen neuen Stein, aber was soll das schon sein...

  • Hallo Stefan 13,
    5000 € sind klar....
    Ich schrieb ja:
    „Haltbarkeit der Kessel“....
    Dann solltest du das mal gegenrechnen!!!
    Atmos im Durchschnitt nach 7...8... Jahren im Heizkesselhimmel, sprich der Schrottpresse, während ein Fröling normalerweise über 20 Jahre hält!
    Vom Komfort und dem viel besseren Wirkungsgrad ganz zu schweigen!
    Also, ich müsste hier nicht lange überlegen...


    Fröling... Attack... Thermoflux.....


    Aber schlag dir den alten ungeregelten,Lambda losen Dino aus dem Kopf!
    So, mehr darf ich nicht schreiben, sonst werden wohl einige stille Mitleser sauer....


    Fakt ist aber, alles ohne Lambda inkl Regelung und ohne halbautomatische Wärmetauscherreinigung ist von Vorgestern,


    da kann die Atmoshomepage noch so schön die gegenteilige Meinung verbreiten, das ist echt nur Augenwischerei!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hi Stefan 13,


    ich denke die Wahl des Kessels sollte sich schon an aktueller Technik orientieren aber auch am erwarteten Heizkomfort. Aus Erfahrung mit einem günstigen Holzkessel würde ich mich wieder für ein Qualitätsprodukt und die richtige Zusammenstellung der Gesamtanlage entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!