Beiträge von haudegen

    Hallo Michael,


    sorry für das Missverständnis, der obere Anschluss ist natürlich auch Puffer oben. Darüber kommt ja der Warmwasser Speicher, ist leider nicht Maßstabsgetreu und den hab ich nicht eingezeichnet weil ich dachte nicht relevant.


    Zur Rücklaufanhebung: es gibt keine weitere Verbindung zum Vorlauf, habe gerade nochmal nachgesehen. Ist dann wahrscheinlich nur eine normale Pumpe?

    Hallo Michael,


    anbei mal ein Anschlussschema... bitte keinen Kommentar zu meinen Paint Fähigkeiten ;)


    Auffällig war heute morgen dass alles wunderbar lief bis der Pelletkessel in Vorbereitung ging da dann die Rücklaufpumpe an lief und es kam überhaupt keine Wärme mehr aus dem Puffer. Was mich wundert: warum läuft die Rücklaufanhebung an wenn der Kessel noch 48 Grad vom vorigen Heizvorgang (ca. 2 Stunden vorher) hat und durch die Pumpe von 48 auf knapp 40 Grad abkühlt bis er wieder heizt?


    Ich habe den Eindruck dass das Problem mit der aus dem Puffer entnehmbaren Temperatur schwieriger wird je tiefer die Kesseltemperatur ist. Heute ging es super, bis zur Einschaltschwelle des Kessels, dann brach alles um fast 15 Grad ein.


    Die Temperaturmessung am Puffer Oben Ausgang war auch sehr merkwürdig, teilweise schwankend von 38 Grad (was auch im Heizkreis ankam) bis zu 50 Grad (Deckungsgleich mit Temperatur laut Sensor Puffer oben) war alles möglich.


    Dass dieses Problem mit laufendem bzw. noch warmem Kessel nachlässt habe ich ja vorher schon festgestellt. Heute ging er direkt über zum Puffer laden, gibt auch Tage an denen die Puffertemperatur erstmal ins Bodenlose fällt bis er anfängt zu laden.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Hallo,


    Danke für deine Antwort!
    Ich habe mal in der Bedienungsanleitung der Pumpe nachgesehen, die Pumpe ist soweit ich das sehe im StandBy Modus, läuft also nicht.


    In dem Moment als die 60 Grad an den Heizkreisen ankamen bin ich auch gleich zum Kessel (war eh schon im Heizungsraum) und die Pufferpumpe lief wohl nicht.


    An der vorhin genannten Wilo Pumpe im Rücklauf kann ich auch nichts einstellen.


    Die Frage ist nun... wie kann es sein dass genug Temperatur im Puffer ist, dies aber nur Schubweise abgerufen werden kann. Da muss es doch - evtl. im Pelletkessel? - noch eine Pumpe geben? Wenn der Kessel läuft ist mir das Problem noch nie augefallen. Da geht (bei kaltem Puffer) die Temperatur nahezu 1:1 in die Heizkreise, ohne große Verzögerung und dann wird auch ganz normal der Puffer geladen.


    Dieses Verhalten, dass die Puffer oben Temperatur nicht entnehmbar ist oder immer nur "Schubweise" habe ich schon öfter beobachtet, aber erst ab einer gewissen Schwelle. Bei komplett durchgeladenem Puffer habe ich das Problem nicht, erst ab 10-15 Grad über VL Soll fängt es an Probleme zu machen.


    Hast du noch eine Idee, auch gern mal ins blaue geraten, was ich noch prüfen könnte?


    Was mich auch irritiert, es gibt ja keine Abgrenzung oder Ventile in der Leitung und trotzdem ist ziemlich genau da wo die Leitung von Kessel und Puffer aufeinander treffen wie eine "Temperaturgrenze".

    Hallo zusammen,


    ich habe den Kessel nun wieder umgestellt auf "nach Systemumfeld steuern", für die Übergangszeit ist das eine deutlich praktikablere Lösung da der Puffer ja viel weitreichender genutzt werden kann als wenn der Kessel immer zu einem fixen Wert anheizt. Bin so mit einer Pufferladung über die gesamte Nacht gekommen (im Absenkbetrieb) :)


    Die Temperaturen habe ich nochmal überprüft. Der Temperatursensor Puffer oben deckt sich mit der gemessenen Temperatur am Pufferausgang und an der Klemmleiste an entsprechender Stelle, also das passt.


    Mir ist nun aber aufgefallen dass trotz Puffer oben z.B. 60 Grad nur 40 Grad an der Heizkreispumpe ankommen. Die Verrohrung wird auch von Puffer Ausgang bis zum Heizkreis Vorlauf deutlich kühler wenn man sie anfasst. Nach einigen Minuten (ca. 10 Minuten) und Mischer natürlich auf Voll auf (geforderte Temperatur 50 Grad) haut der Puffer dann die vollen 60 Grad in den Heizkreislauf. An der Heizkreispumpe kann es eigentlich nicht liegen, deren Leistungsaufnahme bleibt konstant.


    -Gibt es da im Kessel noch eine passende Einstellung die ich bisher übersehen habe?


    -wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt den Wert bei dem nach Systemumfeld gesteuert wird nach oben zu korrigieren? Gestern war es bei 1-2 Grad Differenz zwischen Puffer oben und höchster geforderter Temperatur im System. Hier würde ich gern etwas mehr Luft haben, ich denke so 3-4 Grad wären optimal um jederzeit die volle Heizleistung zur Verfügung stellen zu können. Wenn zum Beispiel genau in dem Moment jemand gelüftet hat und mal kurz über 10 kW aus dem Puffer zieht reicht die vorgegebene Differenz nicht aus, bis der Kessel läuft vergehen ja so gut 15 Minuten.



    Vielen Dank euch im Voraus und bleibt gesund!


    Ergänzung:
    Das Rohr von Puffer oben kommend ist nach wie vor sehr heiß, bis zu dem T-Stück wo die Abzweigung HK-Vorlauf und Pelletkessel ist.

    Hallo zusammen,


    die App funktioniert bei mir auch soweit wieder. Kann nur keine Werte setzen, werden einfach nicht übernommen und es kommt eine Fehlermeldung. Über den Browser funktionierts.


    Ich bin ja schon der Meinung dass Fröling da mal nachbessern könnte, wird ja auch explizit als Feature beworben...

    Ich komme nun immerhin wieder sowohl mit Browser als auch mit App auf die Oberfläche. Spannend ist auf jeden Fall dass es überhaupt keinen Hinweis in der Browser-Oberfläche gibt dass die Daten sieben Stunden alt sind. In der App stehts wenigstens dran wenn man die Anlage öffnet...


    Irgendwie ist das manchmal echt witzlos so mit der Zuverlässigkeit...


    @silence
    Da würde ich doch mal schauen woran das liegt, vielleicht einfach mal anderes Kabel und/oder andere Buchse testen wenn möglich.

    Hallo,


    also ich hab bisher keine gesehen. Zugegebenermaßen bisher auch noch nicht explizit danach geschaut, der Ordner mit den Unterlagen zur Heizungsanlage ist sehr prall gefüllt. In erster Linie mit sehr vielen Rechnungen. ;)


    Werde falls ich tatsächlich nix habe bei Gelegenheit mal anfragen ob er die noch hat falls es denn mal eine gab.

    Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung. Deinen Beitrag habe ich bereits vor einigen Tagen gelesen :)


    Da es nun ja wieder wärmer wird und deutlich weniger Heizlast anfällt werde ich vor bzw. zu Beginn der nächsten Heizperiode deine Schritte durchgehen! Vielen Dank für deine Hinweise!
    Mit dem Heizungsbauer hatte ich letztens Kontakt, der meinte eine Heizlastberechnung wurde gemacht. Vielleicht krieg ich es ja doch hin, das selbst zu überprüfen.

    Hallo,


    meine Theorie war dass bei höherer Vorlauftemperatur die HK-Ventile häufiger schließen und daher kühleres Wasser im Rücklauf ist. Aber so ist das halt mit den Theorien wenn man keine Ahnung hat und sich alles zusammenreimen muss :)


    Ich habe die Pumpe seit gestern Abend mal gedrosselt im Einsatz. Leider fehlt irgendwie eine Zwischenstufe. Auf niedrigster Stufe ist die Leistung für meinen Heizkreis zu schwach, auf mittlerer zu stark. Läuft mit 8 Watt obwohl nur ca. 3 kW Heizlast anfallen - das passt doch nicht wirklich oder? Die Raumtemperatur ist um 0,5°C gefallen. Als ich dann im Heizraum war ging die HK Pumpe der Mietwohnung auf Fehler E4, habe daher beide Heizkreise abgeschaltet und wieder gestartet und bin zurück auf Auto Adapt.


    Irgendwie macht es auch nicht wirklich Sinn einen Heizkreis einzustellen ohne zu Wissen wie es sich in der Wohnung auswirkt die man nicht selbst bewohnt. Auf schimpfende Mieter habe ich keine Lust ;)


    Die von @Holzpille genannten Ziffern habe ich auf den Ventilen. Wenn ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde ist es ja unwahrscheinlich dass die alle auf denselben Wert eingestellt sind? Dann würde ich das mal prüfen - die Frage ist nur, was mache ich dann mit dem Wissen?


    Irgendwie habe ich auch gerade einen wilden Pellet-Verbrauch. Heute morgen waren noch 25 % im Behälter (sonst eher um die 10) und dafür tagsüber kaum eine Chance auf die eingestellte Zeit zu kommen. Sehr merkwürdig.

    Hallo, bisher waren/sind 10° Differenz eingestellt. Dann behalte ich diese Einstellung so mal bei und teste mal.


    Gerade eben wieder ein Fröling Highlight: Pellets wurden ca. 40 Minuten vor der eigentlichen Zeit ausgetragen, der Kessel lief somit nun eine gute Stunde um dann wieder abzustellen und erneut Pellets auszutragen...


    Hast du auch noch eine Idee bezüglich der wohl recht hohen Rücklauftemperatur? Soweit ich das über den "Winter" beobachtet habe habe ich bei höheren Vorlauf-Temperaturen auch eine etwas höhere Spreizung. Wäre es nen Versuch wert die Vorlauf-Temperatur um ich sag mal fünf Grad anzuheben oder geht dann die Effizienz anderweitig zum Teufel? Bisher sind jeweils eingestellt in HK 1 bei +10° Vorlauf 45, -10° 55, HK 2 +10 50, -10 60.


    EDIT: habe nun mal die Heizkreis-Pumpen auf einen anderen Modus umgeschaltet und werde das weiter beobachten.

    Hallo,


    die Rücklauftemperatur ist in der Tat recht nahe an den 40°C im Moment bei 39.
    Vorlauf Temperatur für den Heizkreis 1 im Moment 47 Grad, Heizkreis 2 (der für die Mieter) 52 Grad um auch tatsächlich immer die Mindesttemperaturen halten zu können und auch mal 22°C im Bad hinzukriegen. Bei mir weiß ich sicher dass hierfür auch die geringere Vorlauf-Temperatur reicht, in der vermieteten Wohnung kann ich es natürlich nicht richtig testen.
    In beiden Heizkreisen ist eine Auto-Adapt Pumpe eingebaut und auch im Automatikmodus im Betrieb.
    Ob vom Heizungsbauer ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde kann ich nicht sagen. Laienmäßig würde ich sagen es werden alle Heizkörper gleich schnell warm, egal ob nah am Puffer oder am weitesten entfernt.


    Wie bekomm ich den die Rücklauf-Temperatur runter? Vorlauf-Temperatur erhöhen?

    Hallo,


    nochmals Danke für deine Antwort!
    Ich hatte mich falsch ausgedrückt bezüglich der Umfeldsteuerung aber dasselbe gemeint wie du, er läuft nun nach den eingestellten Vorgaben.
    Habe es gerade wieder gemerkt, er ging exakt bei der eingestellten Temperatur in den Modus Vorbereitung.


    Die Einstellung mit den 80 Grad habe ich direkt mal eingegeben. Er ist gerade wieder gestartet, dann kann ich in ein paar Minuten das Ergebnis sehen ;)
    Eine Enthärtungsanlage habe ich sogar, von daher wird es dann wohl nicht so wild sein.
    Das mit fixen Heizzeiten am Kessel habe ich bereits ausprobiert und bin leider kläglich gescheitert. Für mich wäre es überhaupt kein Problem wenn der Kessel nur zwei mal am Tag den Puffer lädt und wenn ich nicht da bin die Heizung im Absenkbetrieb läuft. Bringt aber halt alles nix wenn eine weitere Partei im Haus - absolut nachvollziehbar - dauerhaft die Bude geheizt haben will. Somit geht da viel Optimierungspotential weg.


    Kannst du mir noch einen Tipp für die Differenz "Puffer unten-Puffer oben" Durchgeladen geben? Bisher waren es 70 Grad oben und 60 unten, also 10 Grad Differenz eingestellt. Passt das oder sollte ich aufgrund der nun höheren Kesseltemperatur einen anderen Wert als 10 Grad eingeben?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! :)


    @hasso
    Leider läuft der Kessel tatsächlich zu spät an. Man sieht das ja sehr gut an den verschiedenen Statusmodi wann er umschaltet in den Modus "Vorbereitung". Die Temperatur ist dann definitiv bereits zu niedrig. Die Kesseltemperatur noch höher stellen würde ich mit dem Kombispeicher ungern bzw. habe zumindest gelesen dass bei hohen Temperaturen die Kalkproblematik verschärft wird - oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Den Behälter nach beenden füllen wäre eine gute Option, wenn das Gesauge und Abreinigen nicht so einen Höllenlärm im Haus verursachen würde :)
    Dein Hinweis mit dem Kessel nach Systemumfeld steuern habe ich direkt ausprobiert und den Wert von Puffer oben-Kessel Soll Differenz auf den Standarf von 15° gesetzt. Der Kessel startete direkt da die Puffer oben Temperatur bei 59° war - Top! Jetzt muss ich nur schauen dass ich einen Wert finde der vielleicht noch etwas niedriger liegt. Danke hierfür!!!! :)


    @Holzpille
    Das dachte ich eigentlich auch. Tatsächlich war hier wohl wirklich die Einstellung "nach Systemumfeld steuern" der schuldige. Bei mir funktioniert das rechtzeitige Starten des Kessels nicht zuverlässig wenn ich es ihm selbst überlasse oder ich habe noch nicht gefunden wie das geht.
    Selbst wenn der Kessel bereits die Vorlauftemperatur nicht mehr halten kann geht er nicht sofort an, ich meine jetzt nichtmal den Modus "Heizen" sondern allein den Start der Vorbereitung. Bis der Kessel im Heizmodus ist und brauchbare Temperatur herauskommt vergehen gut 20 Minuten Auch das berücksichtigt der Kessel nicht ("hey, Temperatur fällt, hab sogar Sensoren dafür, ich weiß dass ich 20 Minuten brauche bis ich Heizen kann, sollte möglicherweise jetzt starten dass noch Reserve bleibt"). Vielleicht überfordert es ihn auch, wenn zwei verschiedene Heizkreistemperaturen gefahren werden. Problematisch wird es natürlich auch, wenn jemand genau in diesem Moment dann noch die Fenster aufreißt ohne die Heizkörperventile zu schließen was ja bei manchen Personen durchaus vorkommen kann ;)

    Hallo,


    ich finde Fröling Connect prinzipiell super. Nutze es täglich und schalte damit z.B. vor dem Lüften die Heizkreispumpe ab. Leider funktioniert es echt nicht besonders zuverlässig. An einem vermeintlich warmen Tag von Unterwegs die Heizkreispumpe auszuschalten kann eine kalte Bude am Abend bedeuten wenn genau dann die Verbindung zu Fröling Connect wieder nicht funktioniert. An einem Ausfall meiner Verbindung lag es bisher nie - einfach festzustellen wenn man von unterwegs noch auf seinen Netzwerkspeicher zuhause zugreifen kann, auf Fröling Connect jedoch nicht.


    Was mir gut gefallen würde wenn die App denselben Funktionsumfang hätte wie am Desktop-Browser, aber ne zuverlässig funktionierende App wär auch erstmal okay ;) :)

    Hallo zusammen,


    sehr häufig habe ich bereits hier im Forum gelesen, für meine Fragen konnte ich jedoch keine Antwort finden. Daher habe ich mich hier angemeldet :)


    Seit vier Jahren läuft hier im Zwei-Parteien Haus aus den 70ern mit ca. 240 m² Wohnfläche ein Fröling PE1 20 kW Kessel mit ca. 1000 Liter Pufferspeicher (Kombispeicher). Es sind zwei getrennte Heizkreise mit Wärmemengenzählern installiert.
    Eine Einweisung in die besonderheiten einer Pelletheizung habe ich vom Heizungsbauer leider damals nicht bekommen und mir alles soweit selbst angeeignet. Die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf beträgt meist ca. 15°.


    Folgende Fragen tun sich jedoch immer wieder auf.
    -In der Regel läuft mein Kessel zu spät an. Die Vorlauftemperatur fällt so sehr ab, dass der Kessel wenn er läuft erstmal nahezu die volle Leistung (es können schon mal 15-20 kW sein je nach Außentemperatur) direkt in die Heizkreise ballert. Der Pufferspeicher wird also sehr lange gar nicht geladen, bis die Temperatur in den Heizkreisen wieder steht und nicht mehr die volle Leistung abgerufen wird. Die Einstellung im Kessel "Puffer laden bei 10° Differenz (Standard war 15°) zwischen Kessel-Soll (eingestellt sind hier 75°C die er jedoch nie erreicht, pendelt sich meist bei knapp über 70 °C ein bei 70% Saugzug) und Puffer oben wird gekonnt ignoriert. Er startet das Prozedere erst, wenn die vorgegebene Vorlauftemperatur im Heizkreis der unteren Wohnung schon um 5 Grad unterschritten wird. Bis er dann läuft können es auch mal 10 Grad sein. Könnte die Einstellung "Kessel nach Systemumfeld steuern" eine Lösung sein? Da eine der Wohnungen vermietet ist sind die Möglichkeiten zum ausprobieren leider begrenzt.


    -Der Pelletkessel startet bei egal welchem Füllstand. Aufgrund der oben beschriebenen Problematik ist es natürlich vollkommener Quatsch, wenn der Kessel mit z.B. unter 15 % Füllstand startet. Es kommt einfach nichts davon im Puffer an, und bis der Kessel abgestellt, gewartet und Pellets ausgetragen hat vergeht dann locker eine halbe Stunde, in der die Temperatur im Vorlauf wieder so absinkt dass oben beschriebenes Problem auftritt. Die Temperatur im Speicher fällt zu weit ab. Ich habe zwar eine Einstellung gefunden in der man den Mindestbestand im Behälter festlegen kann, tollerweise stellt der Kessel dann auch bei diesem Wert ab und trägt erneut Pellets aus. Ich möchte jedoch nur, dass er vor dem Start den Füllstand checkt. Ist das möglich?


    -Der Temperatursensor für Puffer oben zeigt gelegentlich auch noch Werte über 50°C an, die tatsächliche entnehmbare Temperatur beträgt nur knapp unter 40°C. Wäre es sinnvoll nachzusehen ob der Temperatursensor woanders angebracht werden kann? Die Pufferpumpe funktioniert soweit ich das beurteilen kann.


    So viel Text - ich hoffe dass sich jemand die Zeit nimmt und trotzdem mitliest. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!