Fröling SP Dual

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berthold.

  • Hallo Leute,


    weiss einer ob beim Fröling SP Dual der Pelletflansch auch links angebracht werden kann? Auf den Bildern ist der Pelletbrenner immer rechts montiert. Und in den Unterlagen von Fröling hab ich dazu nix gefunden. Ich frage deshalb, weil es in meinem Heizraum einbautechnisch nur HV rechts, Pelletbrenner links funktionieren würde. Beim Eta Twin kann man die Seite ja auswählen...


    Gruss

    Martin

  • Servus Martin,


    leider nicht! Fröling bietet das nur an der rechten Seite an.

    Darum wäre ich damals fast auf ETA umgeschwenkt. Für mich war es wichtig, dass die Heiztüre in eine bestimmte Richtung aufgeht. Als ich dann erfahren hatte, dass das auch beim Fröling möglich ist, die Türe anders zu montieren, bin ich doch beim Fröling hängen geblieben 😬😉.

  • Andere Frage, Wenn ich einen S4 Turbo 34KW und einen Pe1 30KW als separate Einheit danebenstelle, kann ich die Abgasstutzen zusammenführen und in einen (1) Kamin leiten? Was gilt es dabei technisch zu beachten, bzw. wie trennt man die beiden Abgasführungen, damit es zu keinem Rückbrand kommen kann? Bei Hargassner (z.B. Neo HV neben Nano PK) ist das System zulässig, dann müsste das bei Fröling theoretisch auch gehen?

    Danke für eure Inputs

    Gruss

    Martin

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass dies zulässig ist. Bzw. wird es da keine offizielle Zulassung von Fröling so geben. Angaben aber ohne Gewähr. Dann ist fraglich ob es die Steuerung hergibt. Es dürfen ja nicht beide gleichzeitig laufen.

    Und gefördert wird auch nur der Pelleter alleine oder der Holzvergaser alleine.

    Beim Hargassner zählt der Kombikessel als eine Einheit.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass dies zulässig ist. Bzw. wird es da keine offizielle Zulassung von Fröling so geben. Angaben aber ohne Gewähr. Dann ist fraglich ob es die Steuerung hergibt. Es dürfen ja nicht beide gleichzeitig laufen.

    Und gefördert wird auch nur der Pelleter alleine oder der Holzvergaser alleine.

    Beim Hargassner zählt der Kombikessel als eine Einheit.

    Hmm, beim Hargassner sind allerdings auch 2 unabhängige Kessel mit separater Steuerung. Ich kann sogar frei kombinieren, welchen Pelleter ich dazu stelle (Nano oder Smart) . Die werden eigentlich nur nebeneinander gestellt und dürfen trotzdem in 1 Kamin münden.... drum ja meine Frage. Steuerungstechnisch sollte das doch auch bei Fröling machbar sein? Hier in dem Video hat einer genau so ne Anlage... Ich kann aber nicht genau sehen, ob die Abgasrohre zusammengehen. Fröling S4 mit Pe1 kombiniert

  • Bei alten Systemen mit Naturzug musste die Schornsteinquerschnittsfläche mindestens der Summe der Querschnittsflächen der einzelnen Abgasrohre entsprechen.

    Stand 2007 hatte ich 2 Festbrennstofföfen 8 + 10kw an einen gemauerten Kaminzug angeschlossen.

    Dabei mussten die Muffen der Abgasrohre noch einen Mindestabstand zueinander haben.

    Nach seinen Vorgaben hat der Schornsteinfeger mein System dann abgenommen.

    Insofern erstmal bei ihm nachfragen.

  • Hallo Eifelpellet,


    so wie du schreibst, hast du die beiden Kessel gleichzeitg laufen lassen, verstehe ich das richtig? Ich möchte den Pelleter nur laufen lassen, wenn ich nicht da bin oder wenn grad niemand Holz nachlegen mag. Der Rohrquerschnitt wäre dann für beide Brenner 150mm. Der Bezirkskaminfeger war schon da und hat sein OK gegeben z.B. für den Eta Twin oder Hargassner Kombi. Ich wollte halt wissen, obs für Fröling TECHNISCH erlaubt ist. Ich werde dann mal beim Fröling-Vertreter von meinem Bezirk nachfragen.


    Danke soweit für eure Inputs


    Gruss

    Martin

  • Der Pelletkessel hat mit Sicherheit einen Freigabekontakt. Verhält sich ja gleich zu einer ölheizung im gleichen Zug. Die wird auch elektrisch verriegelt wenn der Holzvergaser gestartet wird

  • Martin, "Kessel" wäre übertrieben, aber ja, je nach Witterung feuerten Kaminofen und Küchenofen auch gleichzeitig in denselben Kaminzug.

    Gruß Patrick

  • Ich habe da noch eine Frage an alle Fröling SP Dual Besitzer: Hat der SP Dual ab Werk das automatische WOS, oder nur das manuelle? muss man das automatische WOS separat dazu bestellen?


    Gruss Martin

  • NEU: Automatische Wärmetauscherreinigung für Kombikessel SP Dual - Fröling


    Da steht es ist optional.


    Wir haben das manuelle und ich bin damit sehr zufrieden. Ein Teil was weniger kaputt werden kann.

    Wir Heizen aber zu 99% mit Scheitholz, da macht man das bisschen hin und her ziehen vor dem Befüllen schon selber "automatisch".


    Fährt man viel mit Pellets, könnte die automatische WOS wohl von Vorteil sein.

  • Fährt man viel mit Pellets, könnte die automatische WOS wohl von Vorteil sein.

    Ja das ist eigentlich meine "Angst". Wenn ich mal 2 Wochen im Urlaub bin, soll die Anlage ja im Pelletbetrieb "sauber" weiterlaufen. Hat schon jemand mit einer Kombianlage (Fröling oder auch ETA Twin) Erfahrung, inwiefern die niedrigeren Abgastemperaturen im Pelletbetrieb auf die Wärmetauscher auswirken? Setzen die sich schneller zu, oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

    Gruss

    Martin

  • Hey Martin,

    Wenn Du Dir Sorgen machst, nimm doch die automatische WOS.

    Ich habe diese auch und es läuft damit. Macht manchmal überraschend etwas Lärm.

    Viele Grüße

    Berthold

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!