Beiträge von Trabbitraktor

    Hallo Chistoph

    Fühler sind alle PT 1000 und wenn du es selber montierst ist ev. der Abgasfühler anzupassen.

    Der Abgasfühler ist beim SLX mit einer seitlichen Befestigungsfahne versehen um ihn mit einer Schraube am Abgasabgang zu fixieren. Die Boilerfühler und der Kesselfühler müssen nur in die Tauchhülse passen.

    Schade nur das du dir keinen mit Lambdasteuerung anschaffen kannst. War für mich eine sehr große Verbesserung gegenüber einem ungeregelten.

    Gruß Uwe

    Hallo Fabian

    Habe auch einen Mischer als RLA und der will seine Temperatur auch immer halten.

    Wenn die Ausschalttemperatur der Pumpe unter der des eingestellten Rücklaufwertes liegt läuft die so lange bis der Kessel über Abwärmeverluste unter die Temperatur der Kesselkreispumpe fällt.

    Die Logik Pumpe starten und dann Rücklautemperatur erreichen und dann langsam den Mischer auf fahren klappt nur beim anheizen. Es müsste eine Logik geben wo nach dem ausbrennen die Pumpe bei voll geöffneten Mischer bis unter Abschalttemperatur fährt und dann ausgeht und dem Mischer schließt.

    Alternativ Temperatur der Kesselkreispumpe über Rücklauftemperatur einstellen.

    Gruß Uwe

    Hallo Alex

    Um die Tür richtig dicht zum Schwelgaskanal zu bekommen muß ev. die Scharnierseite eine halbe Umdrehung nachgestellt werden. Ich habe an die Türverriegelung / grobes Gewinde) ein wenig Kupferpaste aufgetragen und mache die sehr fest zu.

    Deine schwankenden Werte in vorangegangenen Artikeln würden das erklären. Wie Karlheinz erwähnt hat war auf dem Protokoll vom Schorni -42 Pa zu lesen, regelt dein Zugbegrenzer überhaupt?

    Gruß Uwe

    OK

    Meine Anlage habe ich selber geplant und auch selber installiert. 3x 800L in parallel Schaltung wobei beim Hygenespeicher 400L für WW bleiben.

    Hatte schon mal eine Skizze hochgeladen. Weiß aber nicht ob du die findest?

    Hygenespeicher war vor 2 Jahren für mich das günstigste und einfachste für die WW Bereitung.

    Das Thema Legionellen wird meiner Ansicht wie viele Sachen übertrieben gesehen.

    Habe bei Fa. Prinz meinen Speicher geholt. Sind aus Türingen und im Netz zu finden

    Den Wärmetauscher WW auf 9m² vergrößern lassen. Heute Würde ich auf 12m² gehen.Nur als Beispiel.

    Dann einen Thermischen Mischer von ESBS der das WW auf 50 Grad mischt. Zirkulationsleitung mit Rückschlagventil und über Schaltuhr gesteuerte Pumpe und fertig ist das WW.

    Habe 2 Solarregister und dadurch immer schnell den Speicher heiß wenn mal wenig Sonne ist.

    Die 9m² bzw. 12 sind besser wenn man eine Badewanne füllen will. Da wird in kurzer Zeit viel WW benötigt.

    Ist mit einer Frischwasserstation dann auch die Entnahmemenge die geliefert werden soll.

    Angabe aber dann bei einem Temperaturunterschied von glaube 10 Grad.

    Wenn wir im Sommer mal nur 45 Grad im Puffer haben kann ich noch gut duschen zum Baden ist es dann aber knapp.

    Wenn die Wärmetauscherfläche größer ist wird der Temperaturunterschied von Puffer zu WW geringer bzw man kann mehr in kurzer Zeit Zapfen.

    Solar ist mit Delta Sol SL von Resol gesteuert.

    Wenn noch Frage sind

    Hängt auch vom Bedarf des Hauses ab.

    Zur Zeit noch alle 48h bei 2000 L nutzbares Puffervolumen

    Habe 3x 800 L und einer davon ist ein Hygenespeicher mit 2 Solarregister

    In der Mitte gibt es ein Ventil was aus dem Hygenespeicher noch 400 Liter zu den anderen Puffern liefern kann.

    Also 400 Liter bleiben für WW. Wenn dann in den Puffern oben nur noch 45 Grad sind kann ich vollpacken.

    Viel Spaß Uwe

    Wenn deine Heizung gut eingestellt ist und nur kühles Wasser aus den Heizkörpern zurückkommt ca25-30 Grad und du die 1000 L leer fährst bis zum nächsten Heizen dann könnte der Puffer bei voll 80 Grad ca. 50 Grad Temperaturdifferenz puffern .

    50 x 1000 ca. 50 KWh ganz grob gerechnet 1Kg Holz ca 4,5 KWh Heizenergie Ofen 90% Wirkungsgrad

    Bei Puffer noch halb voll oder höherer Rücklauftemperatur passt halt weniger in den Puffer rein.

    Wenn du den mit geringerer AT fährst brennt er länger und die Zeit wo Wärme ins Haus geht ist länger die Zeit zum erneuten Heizen kann mann dadurch etwas verlängern ev. auch noch ein Scheit mehr einlegen das er es schafft komplett auszubrennen. Bei Kesseltemperatur 75 Grad und Rücklauf 35 Grad gehen dann in den Puffer nur 40 x 1000 ca 40 KWh rein.

    Ist nur grob gerechnet zur Veranschaulichung.

    Gruß Uwe

    Mann Alex

    Ist schon ein dickes Brett mit dir hier zu bohren.

    Die nötige Puffergröße ist abhängig von Füllvolumen und der Holzart. Deiner hat 175 L und damit selbst bei Nadelholz über 2000 L nötig. Wenn du noch mit 180Grad AT fährst ist der Kessel eher durch und die Zeit wo deine Häuser was abnehmen noch kürzer. Die Einstellung der Kesselkreispumpe hat nur Einfluss auf den VL vom Kessel zum Pufferspeicher.

    Wenn du den VL höher haben willst muß die Pumpe mit weniger Leistung laufen. Dein Thermostat steuert die RL Temperatur egal wie stark die Pumpe ist. Bei höherer Pumpenleistung ist die Spreizung nur geringer.

    Bei deiner Puffergröße den Kessel nur halb voll legen damit er vollständig ausbrennt ohne in Gluterhaltung zu gehen.

    Nur eine vollständige Verbrennung verhindert verrußte und zugesetzte Wärmetauscherflächen.

    Hatte in der Nachbarschaft schon Schornsteine die fast komplett zu waren weil der Kessel nie ausbrennen konnte und immer wieder nachgelegt wurde.

    Gruß Uwe

    Hallo Alex

    In meinem letzten Bild ist der Regler abgebildet. Die obere Zahl ist die Kesseltemperatur und unten die Temperatur Rücklauf nach Anhebung. Wichtig ist zu Verstehen das der Kessel auf Grund der Abgastemperatur eine bestimmte Leistung hat und bei 70 Grad Rücklauf dann entsprechenden Durchfluss benötigt um die Kesseltemperatur zu erreichen aber auch nicht zu überschreiten.

    Kann deine Kesselkreispumpe in der anderen Richtung stufenlos eingestellt werden? Du hast nach unten ja 3 Stufen zur Auswahl. Wenn du den Typ der Pumpe im Netz eingibst gibt es ev. eine Beschreibung.

    Habe selber als Kesselkreispumpe eine regelbare mit Anzeige Typ ? Da kann ich den Durchfuß einstellen um bei 70Grad RL 80 Grad VL zu erreichen. Muß langsam geschehen damit der HV auch seine Wärme los wird.

    Bei den Bildern von dir waren 170 und 175 Grad Abgas zu sehen, dann hat der Kessel auch bestimmt 30 KW.


    Gruß Uwe

    Hallo Alex

    Bei den vorletzten Bildern mit Einstellung 7 am Thermostat war doch die Rücklauftemperatur mit 62 Grad OK.

    Ich habe selber einen Mischer verbaut und den mit einem externen Regler Euro M11 angesteuert.

    Der geht bis 70 Grad einzustellen. Bei meinem Kessel wird dann bei 170 Abgas ca. 78 Grad Kesseltemperatur erreicht.

    Ist auf dem letzten Bild zu sehen. Der Regler steuert nur den Mischer.

    Habe einen 2. Euro 12M der Witterungsgeführt noch meine Fußbodenheizung steuert. Ist halt günstiger als zusätzliche Platinen zum Kessel.

    Hallo Alex

    Der Lüfter wird auch ein normaler Asynchronmotor mit Kondensator sein ohne Einstellmöglichkeit wie bei älteren Heizungspumpen. Auf deinen Bilder regelt doch alles wie es soll. Wie Klaus schon geschrieben ist deine Rücklauftemperatur mit 54 Grad zu gering. Wenn Bilder eingestellt werden ist wenn was an der Einstellung geändert wird schon wichtig dazuzuschreiben.

    Hier mal mein heutiger Kesselstart 1. Ausgebrannter Kessel 2. Holzkohle über Düse mit Kien entfacht 3. vollpacken mit doch recht großen Stücken 4.- 7. Werte nach schließen der Türe alle 5 min 7. nach Start der Kesselkreispumpe

    Klaus muß nur nach Reinigung der Wärmetauscherrohr ( mit Ausbau Turbulatoren) die Leistung der Pumpe erhöhen oder die AT etwas runter nehmen damit der Kessel nicht über sein Kesseltemperatur kommt und dann ausgeht und erst wieder nach unterschreiten der Hysteresewerte weiter brennt.


    Gruß Uwe

    Hallo Klaus

    Funktioniert bei mir aber perfekt.

    Die Abgastemperatur wird auch erst langsam erreicht und das Saugzuggebläse und die Primärluft fahren dann langsam runter. Wichtig ist die Rücklauftemperatur und die ist bei mir konstant 70Grad.

    Bin sehr zufrieden mit dem Kessel.

    Gab als Tuning bei der Aufstellung noch mal 20mm Isolierung zusätzlich und eine Blechunterverkleidung.

    Kessel steht auf 4 Füße um unter dem Kessel dem Boden wischen zu können.

    Beim heizen wird die restliche Holzkohle über die Düse geschoben angezündet mit Kien oder Kohlenanzünder

    der Kessel voll gelegt und die Tür fest verschlossen. Dauert max. 5min

    Kein Nachlegen oder schüren, würde nur zu stark rausqualmen. Kesselgröße und Puffergröße passen gut zusammen.

    So wird zur Zeit nur alle 48 und ab Minustemperaturen alle 24h angemacht und komplett ausbrennen lassen.


    Gruß Uwe

    Hallo Alex

    Hier noch mal die Frage was wurde denn alles getauscht.

    Der Saugzugventilator ist ein normaler Wechselstrommotor mit Kondensator der durch Phasenstreuerung in seiner Leistung reduziert wird und dann langsam außer Tritt fällt und dadurch stufenlos die Drehzahl in geringen Maß reduzier.

    @ Huelschneider Zur Lambdasonde 1,2 % Restsauerstoff ist die Anzeige bei kaltem Kessel da die Sonde da nicht geheizt wird.



    Stelle mal meine Einstellungen ein. Habe einen Mischer als RA mit externer Steuerung für 75€ die auf 70 Grad eingestellt ist

    Die Leistung der Kesselkreispumpe ist stufenlos regulierbar.

    Gruß Uwe

    Hallo Alex

    Für Tips werden noch mehr Infos benötigt.

    Hattest du die Lambdasonde mal kalibriert? Was zeigt die Sonde nach Start an ohne Feuer?

    Ist der Lüfter korrekt angeschlossen. Da Lüfter eine expotentielle Leistung haben ist die Drehzahländerung nicht so stark bei Leistungsreduzierung. Wenn die Abgastemperatur fast erreicht ist fängt die Steuerung an den Lüfter abzuriegeln. Die Schritte sind aber sehr langsam.

    Stell doch mal Fotos von denen Einstellungen ein.

    Gruß Uwe

    Hallo

    Du hast geschrieben das nach der Installation der Zirkulationspumpe das Wasser zum Duschen nicht reicht.

    Einfach mal die Zirkulationsleitung abschiebern ob das notwendige oder ev. fehlende Rückschlagventil ( wie Reiner auch schreibt) das Problem ist.

    Gruß Uwe

    Hallo Dorfkind

    Die Regelung will in erster Linie die Abgastemperatur erreichen. Bei einem neuen Kessel ist auch der Wärmeübertrag auf das Heizwasser sehr gut und da können ev. die eingestellten Abgastemperaturen nicht erreicht werden.

    Die Rücklaufanhebung in Verbindung mit der Pumpenleistung gibt vor wie viel Wärme aus dem Ofen in die Puffer gehen.

    Wenn nun die Kesseltemperatur etwas angehoben wird oder die Pumpenleistung erhöht wird oder die Abgastemperatur um 5 Grad gesenkt wird kommt der Kessel in den Regelbereich des Aluftventilators.

    Wenn ich meinen Kessel 2-3x im Jahr reinige. ( Turbulatoren ausbauen durchbürsten ….) nehme ich die Abgastemperatur auf 165 Grad runter und nach 5-10x heizen kann auf 175 wieder hochgestellt werden.

    Hatte das gleiche Phänomen nach meiner ersten Reinigung.

    Es gibt halt mehrere Stellschrauben. Mit ein wenig probieren lernt man den Kessel auch kennen und beherrschen.

    Denn der wichtigste Computer steht vor der Brennkammertür und heizt zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge.


    Gruß Uwe

    So wie du das beschreibst ist hier nicht die Rücklaufanhebung programmiert.

    Es gibt bei Feststoffkessel auch Umschaltventile die den Puffer bei halber Höhe abgreifen um zum Anheizen erst mal wärmeres Wasser zum Rücklauf zu transportieren. Dann bei erreichen einer gewissen Temperatur wird auf Tiefen Abgriff umgeschalten. Die Eingabe beim Mischerbetrieb 5K auf 2K zu ist bei Umschaltventilen sinnvoll.

    Im Mischerprogramm ist die zu haltende Temperatur einzugeben und als Zusatz die Dynamik um der Regelung eine gewisse Trägheit zu geben.

    Stell doch mal Bilder vom Display ein. Bei meiner Delta Sol SL wird die Hydraulik super zum eingestellten Programm angezeigt. Um den Fühler ( ist ein PT 1000 ) besseren Kontakt zum Rohr zu geben, wenn keine Tauchhülse verbaut ist, am Rohr direkt mit Aluklebeband befestigen. Alles wieder gut isolieren . Möglichst nahe des Mischers.


    Das erste Haus baut man für den Feind, das 2. für den Freund und das 3. für sich selbst🤗

    Gruß Uwe

    Nein wenn der Mischer beim Anheizen falsch steht kommt kaltes Wasser in den Ofen.

    Sollte der Puffer dann mal voll sein würde der Mischer bei steigender Rücklauftemperatur zu fahren und die Temperatur dann schnell steigen und zum Schluss STB und TAS auslösen.🥵.

    Die Regelung muß den vom Fühler hinter dem Mischer ermittelte Temperatur halten.

    Also nach dem Anheizen bei ansteigender Rücklauftemperatur langsam kaltes Wasser aus dem Puffer zu mischen.

    Dazu muss die Temperatur des Rücklaufes in der Steuerung definiert werden.

    Du hattest ja geschrieben das S2 als Fühler hinter Mischer definiert ist. Mit 50 Grad etwas zu kalt besser über 60

    In der Steuerung kann man diesen Wert bestimmt abfragen und der ist für die Bewegung des Mischers wichtig.

    Die Ofentemperatur ist nur für den Pumpenstart von Bedeutung.