Beiträge von Tobias D.

    Hallo Peter,


    Korrekt, das sollte gehen und gibt es auch so. Die Frage wäre ob ich die Zuluft dann über den Zwischenraum ziehen kann. Bei einem einwandigen Rohr erwärmt sich der Zwischenraum, so dass eigentlivh die Zuluft nicht in die Esse strömen will....

    Hallo,


    ich habe für meine Festbrennstpfföfen noch eine 30x30cm Esse aus Mauerstein. Die ist so versottet, das ich diese mit Edelstahleinsatz sanieren möchte.

    Hat jemand einen einwandigen oder doppelwandigen (gedämmt) Edelstahleinsatz schon verbaut und kann den raumluftunabhängig betreiben?

    Für die alte Esse wäre es besser, der Edelstahlteil gibt etwas wärme ab, dann dürfte aber die Zuluft über den Zwischenraum durch den Kamineffekt nicht wirklich nach unten wollen.


    Der schwarze Mann sagt, ich kann das machen, raumluftunabhängig würde es aber nicht sein. aber eben nur auf dem Papier. Mich interessiert, ob es technisch geht. Es wäre ja nicht wie die echten LAS Systeme 2 getrennte Schächte.


    Danke,

    vG

    Die Friwa ist nagelneu und ich habe sie quasi erst paar Mal benutzt. Könnte ja sein, das mein Wasserdruck schwankt. Und das bei einem neuen Gerät gleich der Sensor kaputt ist, finde ich verwunderlich. Beste Grüße

    Tobias

    Hallo,


    ist es normal das der Durchflusszähler bei gleicher Bezugsmenge zwischen 2l und 6l pro Minute schwankt? Dementsprechend bekomme ich auch keine konstante Abgabetemperatur, da die Beimischung ständig nachregelt.


    Beste Grüße,

    Tobias

    Hallo,


    stimmt. Und als Hinweis, die Zulassungen der Hersteller haben manchmal explizit Pellet mit drin manchmal nicht. Manchmal unterscheiden die aber dann nicht zwischen 1.43 1.44 und 1.45 Edelstahl.

    Bei den üblichen Online Händlern bekommt man meist den Standart Edelstahl, dort nachfragen ob er Pelletzulassung hat. Ob er Russbrandbeständig sein muss, klärst du mit dem schwarzen Mann.


    Vg

    Zum Vergleich, Ausführung Dezember 21.

    Edelstahl matt EKA Complex D, 130, 25mm Dämmung., 1.45er Edelstahl wegen Pellet, Russbrandbeständig, 7m, Aussenschornstein, Zuleitung 2m.

    4500 Euro.

    Davon Zuleitung 600 Euro, Ausführung 750 Euro.


    Dein Angebot halte ich für viel zu teuer. Aber ich kenne ja die Details nicht.


    Vg

    ??

    Hat das irgendjemand gesagt? Der Hersteller sagt 24h 25 Grad, dann 24h 35 Grad und dann 2 Tage 45 und wieder runter.


    Und da ändere ich dann eben per Hand meine selbst erstellte manuelle Kurve.



    Und das mache ich lieber per Hand selber als mit dem Programm, wo nicht ganz klar ist wie es genau arbeitet.


    Und die Frage war, wo ich die start Soll temp dauerhaft ändern kann. Und das habe ich ja schon beantwortet.


    Vg

    Lösung:

    Erst wenn man das Estrichprogramm auch startet kann man den Parameter dauerhaft ändern.


    Wem das mit dem Automtikprogramm zu kompliziert ist, der kann folgendes machen um das ganze manuell unabhängig von der Aussentemperatur zu machen:


    Temperatur bei -10Grad auf Zielwert

    Temperatur bei +10 Grad auf gleichen Zielwert.

    So heizt die FBH dann konstant bei einer Temperatur.


    Vg

    Hallo,


    hat ein ETA Nutzer schon Mal das Estrich Trocknungsprogramm benutzt?


    Man kann dort die start VL Soll Temperatur eintragen. Steht bei mir auf 15 Grad, wenn ich den Wert auf 25 andere springt er automatisch wieder auf 15 zurück. Hat da jemand eine Idee?


    Gibt es eine andere Möglichkeit, das ich manuell konstant mit einer VL fahre die nicht nach dem Außenfühler geht? Dann könnte ich das manuell immer jeden Tag erhöhen und muss dem Programm nicht vertrauen.


    Danke,

    Vg

    Hallo,


    seh ich genauso wie Knödel.

    Nur Mal als Vergleich, ich habe den PU11, 1000l SP Puffer und Friwa von ETA sowie 2 Heizkreise. Mit Verrohrung habe ich dafür 28000 bezahlt, da kommt noch der Schornstein mit 3500 drauf. Das wär 10/21 und im Osten.


    Beste Grüße.

    Tobias

    So in etwa. Einige Leute bekommen ja richtig Stress wenn auf einmal die Käfer im Wohnzimmer hörbar nagen und das Getier umherfliegt.

    Also um es kurz zu machen, für fachliche Einschätzung zu Pilz und Käfer bin ich gern bereit.

    Hallo,


    Off Topic.


    Wer übrigens Mal ein Insekt krabbeln hat aus Feuerholz oder Balken ist herzlich willkommen mir das Bild zusenden und bekommt ein Statement dazu. Das wäre quasi meine Gegenleistung zu dem tollen Forum hier.


    Vg

    Hallo,


    ich bin studierter Holzwissenschaftler und in dem Bereich seid 12 Jahren tätig. Desweiteren bin ich Sachverständiger für Holzschutz. Holz kann keinen Brennwert verlieren über die Zeit. Es wird leichter, da es trockener wird, damit gewinnt es aber an Brennwert. Gelagertes Holz wird von einigen Insekten angeflogen, die dann die Kambiumschicht fressen. Dadurch geht naturlich etwas Masse verloren.

    Harz und Extraktstoffe machen etwa 3 Prozent beim Nadelholz aus. Die flüchtigen Bestandteile wie Terpene verflüchtigen sich tatsächlich mit der Zeit, wir reden aber hier bei einem Totalverlust von ca 1 Prozent.

    Haltet euer Holz trocken und es brennt nach 10 Jahre genauso gut.

    Die brennbaren Bestandteile wie Zellulose, Hemicellulose und Lignin verflüchtigen sich nicht. Lignine können durch Sonneneinstrahlung und auswaschung in kleinen Mengen hinaus gehen. Also älteres Holz abdecken.


    Beste Grüße

    Hallo Knödel, der steht schon auf 50.


    Hab meinen Fehler gefunden. Puffer oben aus bei Verbraucher 1 stand auf 59 Grad. Damit er das überhaupt erreicht, muss er natürlich mindestens mit 59 Grad heizen. Das habe in ich jetzt auf 50 Grad gesenkt, und muss es im Sommer anpassen, wenn nur die Friwa läuft.


    Danke,

    Vg


    Vg

    Hallo Warp,


    da hätte ich dich weiter ausholen müssen, klar weiß ich wie ein Mischer funktioniert.

    Friwa ist oben reserviert. HK und FBH gehen am Puffer am Anschluss 1/3 von oben weg. Ich heize also jedesmal 64 Grad in das obere Drittel, was ich aber so nicht nutzen kann, da die Friwa noch keine Annahme hat.

    Und da hätte ich gerne etwas die Kesseltemp reduziert und hänge fest, warum Puffer Soll so hoch ist.


    Vg