Beiträge von Tobias D.

    Hallo


    wir setzt sich Puffer Oben Soll zusammen? Bisher dachte ich es wird die höchste Anforderung genommen + Anforderungsdifferenz.

    Setup: Verbraucherniveau 1 Friwa Anforderung 20°C (Derzeit quasi nicht in Betrieb)

    Verbraucherniveau 2 HK+FBH derzeit 40°C

    Puffer Soll ist dennoch auf 59°C. Mit Anforderungsdifferenz (5°C) ergibt das dann 64°C. Hysterese steht bei 6°C. Wenn ich die Hysterese ändere hat das keinen Effekt, ich habe jetzt die Anforderungsdifferenz auf 0 gestellt um auf 59°C zu kommen.

    Kesselmin ist ab Werk 55°C.


    Was fehlt da in meiner Rechnung? Ich möchte gerne Puffer Soll reduzieren, da ich derzeit für die Friwa nix benötige und quasi 1/3 meines Puffers mit 64°C befülle die ich gar nicht abnehmen kann.


    Danke,

    vG

    Tobias

    Hallo Stefan,


    das klingt wirklich seltsam. Wie gesagt, in paar mehr Setup Infos und Einstellungen des Kessels waren hilfreich.


    Mal als Vergleich: Ich beheize Sandstein Altbau 1870 (Dachboden gedämmt 10cm) 60m2 1.OG, wobei ein wenig Wärme ins EG abgeht ( wird gerade saniert).


    Flussiggas habe ich 20/21 1600L gebraucht. Das wären 2.3 Tonnen Pellet


    Pellets brauch ich jetzt bei 0 Grad ungefähr 27kg pro Tag.

    Da der Pellet er erst im Januar in Betrieb ging, kann ich schlecht vergleichen. Das scheint mir auch etwas mehr zu sein als mit Gas, ich schiebe es aber auf die Verluste über meine Nahwärmeleitung.

    Glasschaum ist nicht kappilar. Deswegen wird es ja ohne Folie für die Dammlage unter Bodenplatten verwendet.


    Zitat.

    Eingesetzt wird Schaumglas auch bei extremen Bedingungen – z. B. bei der Dämmung von Gebäuden gegen Erdreich in drückendem Wasser. Für den Einbau im Boden ist neben Plattenmaterial auch der Einsatz von Glasschaum-Schotter möglich. Ähnlich hergestellt und verwendet wird

    Hallo,


    ich habe ne Fernwärme Leitung 10 Meter Austroplex Duo in 160. Da ist vom Rohrrand an der ungünstigen Stelle nur 2.5cm Dämmung. Es gibt noch eine extra dicke Variante. Kostet derzeit alles so um die 50 bis 70 Euro der Meter. Verlegen ist ganz grosse Sch..... und geht nur wenn man das Ding im Sommer gut in der Sonne vorwärmt. Die Mindestradien, die vom Hersteller angegeben sind schafft man kaum zu unterbieten. Vom Gefühl her habe ich auf den 10 Metern mehr Verlust als die Herstellerangabe sagt. Es würde sich wohl lohnen den Graben extra zu Dämmen. Es gibt da eine lose Schüttung für den Anwendungsfall. Name fällt mir Grad nicht ein. Dämmwerte liegen aber in der 10er Potenz besser als Sand.

    Das werde ich wohl auch nochmal machen.


    Vg

    Tobias

    Hallo Honeyman,


    nach Rücksprache mit dem ETA Techniker ist es kein Fehler in dem Sinne. Es hat auch keinen Einfluss auf die Verbrennung. Der PU bekommt seine Zuluftmenge einfach durch die Drehzahl des Abluftventilators.


    Um deinen Verbrauch einzuschätzen, wäre es gut, Daten deines Systems zu haben. Ich habe auch rumprobiert und es ist zum Beispiel Klar, das häufigere Zündungen einen Mehrverbrauch bedeuten. Gleichzeitig scheint mir die Anlage auch etwas mehr zu brauchen, wenn sie ganz runter moduliert. Da bin ich aber noch am auswerten.


    Grundsätzlich haut bei mir aber der Verbrauch hin. Wie war denn dein Ölverbrauch vorher, was brauchst du jetzt, sind die Zeiträume von der Temperatur her überhaupt vergleichbar?


    Vg


    Tobias

    Hallo,


    ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Pellet mit Puffer oder Solewärme Pumpe mit Bohrung. Kostenmäßig war das kein großer Unterschied, Preismäßig kann man das derzeit überhaupt nicht abschätzen. Das ist ne große Glaskugel. ABER: Es steht und fällt mit der Flächenheizung. Ich hatte hier im 1.OG alles auf Wandheizung umbauen müssen, mir den dadurch entstehenden Nachteilen (Möbel, Bohrungen). Wenn ich den Umbau mit rechne, dann kam für mich nur der Pellet oder eben Stückgut in Frage. Die JAZ ist auch bei Sole bei VL Temperaturen von 50 bis 60 Grad bescheiden. Da kommt man nur mit extrem grossen Heizkörpern und sehr guter Dämmung hin.


    Und man darf die Esse nicht vergessen. Viele schwarze Männer wollen nicht nur kondensatfest sondern auch eussbrandbeständig. Bei Pellet bedeutet das 1.45er Edelstahl, da kam meine 6.5m Esse Mal eben 4000 Scheine. Das ist der halbe Kessel bzw. WP.


    Vg

    Hallo, ich möchte gerne einen 5. Fühler in die Oberfläche einbinden. Verkabelt ist alles korrekt, aber weder im Konf8g Assistenten noch in der Liste taucht er auf. Kann die Software nur maximal 4 anzeigen bzw. verwerten?


    Ich habe noch einen über und wollte genauer wissen wie die Schichtung im unteren drittel ist.


    Vg

    Hallo,


    die neue Lambda Sprungsonde ist ja nicht zu haben für unter 200 Euro. Hat schon jemand recherchiert, in man die auch über die Teilenummer anders bekommt? So wie die alte Bosch Breitbandsonde?


    Würde mir gerne eine 2. hinlegen.


    Kann man ggf. die neue HS118 wieder zurück tauschen? Bekommt man dafür die Platine für die Bosch?

    Hallo,


    ich habe erstmal im Menü Heizkreis Aussentemperatur Verzögert den Parameter Tf auf 5h verlängert. Nun ist also die Temperatur 5h nachgeführt. Das kann man noch weit länger einstellen. Länger wie der Tag Nacht Zyklus macht aber keinen Sinn, weil man dann wieder beide er selben Verschiebung ist. Aber so ist es schonmal besser. Das mit der Wand ist ebenso eine Gute Idee. Da muss ich nur entsprechend die Heizkurve anpassen, da die Wandtemperatur ja wesentlich höher ist.


    Vg