Beiträge von Styrian_01

    Die Frage ist immer noch was du erreichen möchtest?

    Die 35.000kWh werden mit keinem Wärmeerzeuger kostenfrei sein.

    Es ist aber immer sinnvoll in die Dämmung bzw. Optimierung zu investieren. Evtl. solltest du diesen Punkt nochmal überdenken weil der Energieverbrauch auf die 150m2 schon Recht viel ist.

    Und bei einem möglichen Verkauf schauen viele Leute auf den Verbrauch und haben es gerne einfach und deshalb ist ein HV auch eher suboptimal.

    Gruß Dennis

    die frage ist ja wieviel von den 35.000 kwh kann ich mir durch eine effiziente heizung sparen. aufjedenfall mal etwa 10-15 % leitungsverlust und durch die höheren möglichen VL temps in der früh eventuell auch was durch eine nachtabsenkung. ich habe das thema isolieren schon durch es ist natürlich möglich das dach besser zu isolieren oder auf ein haus von 1955 einen vws draufzuhauen aber ob das für das geld sinvoll ist ist ne andere sachen. und beim og aus holzriegelbau ist gar nicht mehr platz für mehr isolierung wie jetzt ist. das haus hat mit den 2 stiegenhäusern 200qm2 habe mir das nochmal genau angesehen

    Ernsthaft wegen den zwei Kubikmetern Bauholz?

    erstens müsste ich den bunker an einer stelle machen wo eigentlich der schöne (garten) platz in meinem hof ist. zweitens ist das problem dass man momentan kaum holz bekommt und der bunker müsste immerhin min 50qm3 haben. das angebot für den Bunker sowie 40qm2 carport 40.000 euro. natürlich ist da mit eigenleistung viel zu sparen aber die preise sind aktuell trotzdem eine frechheit

    aja und nein die förderung ist dabei noch nicht abgezogen :)

    Hans das Thema gab's es vor ein paar Wochen schon:

    Er heizt sein Gebäude mit der Hackschnitzelheizung seines Nachbarn und bezahlt die Wärmemengen.

    Jetzt eine eigene Hackschnitzelheizung zu bauen finde ich ein wenig komisch und die genannten Preise zu günstig...

    Sprich einfach mit deinem Nachbarn dass dir die Energiekosten zu hoch sind und ob ihr euch nicht iwie einigen könnt bevor du so viel Geld für eine eigene Heizung zu bezahlen... Aber das ist meine Meinung dazu.

    Am besten baust du die 35kw Anlage oder noch besser eine 50kw und du und dein Nachbar haben beide eine überdimensionierte / taktende Anlage ?

    Der gennante Preis ist aber ein Tatsächliches Angebot von einem Heizungsbauer welcher bereits bei 2 freunden von mir eine Hackschnitzelheizung installiert hat.


    Mit meinem Nachbarn habe ich bereits gesprochen er ist mir Preislich nicht entgegen gekommen und dass bei mir nur 55 Grad Vorlauf ankommen liegt an meiner Steuerung und ich soll einen Puffer bei mir einbauen. Auch den Wärmezähler will er bei sich behalten womit ich die etwa 12 % Verlust weiter bezahlen muss.


    Die 35 kw Anlage kostet 400 mehr als die 20er

    ja ist günstig aber keine Lüge :) Aufgrund des guten Preises auch Wirtschaftlich bei mir ich bezahle momentan 2300 euro min.


    Ich bin momentan noch beim Nachbarn seiner Hackschnitzelanlage angeschlossen.


    70qm2 mit vorraussichtlich 30cm Wänden und etwa 100 mm Dach Iso


    lg

    Hallo,


    Ich habe mich nach längeren hin und her zwischen Pellets und Stückgut nun dafür entschlossen eine Hackgutheizung zu errichten da ich sowieso eine große Garage +Carport baue.

    Mein Haus Bj 1955 sowie 1988 ohne VWS mit Solar für WW und 150qm2 sowie geplanter beheitzter Garage mit 70qm2 mit etwa 20KW bedarf einem bisherigen Wärmeverbrauch von etwa 40.000 kw/h.


    Mein Heizungsbauer von Hargassner meinte ich soll gleich einen 35kw Kessel nehmen. Mit Kaminrohr,Raumaustragung,Smart Home, Puffer, Einbau und Inbetriebnahme, Wasserseitige Installation bis ins Haus und allem drum und drann wird es etwa 23-26k kosten.


    Er meinte jedoch dass 700-1000 L Puffer allemal reichen würden was mir etwas wenig vorkommt. Klar ist der 20 KW Kessel würde in den kalten Wintertagen wohl durchlaufen. Mit dem 35 KW Kessel habe ich genug reserve um einen Puffer nebenbei aufheizen zu können.


    Ich habe mir mal folgendes berechnet ( hoffentlich richtig^^ )


    35KW Kessel

    20 KW Direktbedarf

    15KW für Pufferladung


    1000L Puffer 15x 3h = 45kw/h und 2,25h Pufferentladungszeit


    1500 L Puffer 15x 4,5h =67,5kw/h und 3,3h Pufferentladungszeit


    2000 L Puffer 15x6h=90kw/h und 4,5h Pufferentladungszeit


    mit welcher Variante habe ich den Kessel und die Förderanlage soweit entlastet dass diese länger haltet und trotzdem die höchste Effizienz ? Außerdem wäre nicht etwas Reserve gut falls mal ne Störung ist ?

    Dise Entscheidung wie wir d.h. einige User die schon lange "ihre art zu heizen" schon eine ganze Zeit Dir schreiben kann Dir keiner abnehmen. Aber wie Du hier oben schreibst die eine Art die angenehmer weniger Zeit benasprucht d.h. Heizung läuft automatisch ich habe mehr Zeit für ander Dinge :gup1: Dann selber heizen und der damit verbundenen Arbeit das Brennmaterial aufzubereiten ist romantisch. Bitt gehe in Gedanken diese 2 Worte mal durch wieviel Arbeitsgänge wieviel Arbeitsgeräte nötig sind vom 3 m langen Baumstamm in Dein Grundstück zu bekommen bis er nach mind 3 Jahren Trockenzeit auf Deinem Grundstück gelegen hat (mind 10 Fm für 1 Jahr) endlich per Hand in Deinen Kessel gelegt Wärme erzeugen soll. :gnachdenken1:
    Es geht weiter.... Du wirst feststellen am nächsten Tag ist die Wohnung kalt weil das Holz nicht alleine in den in der Zwischenzeit kalten Kessel ... usw. Jeden Tag will der Kessel gefüttert werden.
    Ein Pelletkessel bringt Dir Wärme bis der Pelletbunker leer ist.

    Da Hast Du recht aber schwer zu sagen ob es einen stört bevor man es tun muss

    Danke ich war sonst bisher eigentlich postive überrascht über die hilfreichen Antworten.


    Und wie du sagst, jeder konstruktive Beitrag fließt in meine Entscheidung mit ein, auch wenn dieser erstmal Diskutiert wird :)


    Vieleicht wäre es sinvoll von den 35.000 den Leitungsverlust abzuziehen den ja ich bezahle. Vieleicht funktioniert die Anlage auch einfach nicht gut weshalb der Wärmebedarf so hoch ist ka .


    Ok dann halt 4000 Euro.


    Es wurde schon geld in die Dämmung gesteckt. Es ist aber zb auch einfach nicht möglich mehr wie 20 cm Isolierung zwischen dem Gipskarton und der Holzversage einzubringen. Mein Vater hat da ja schon Papier einblasen lassen.


    Außerdem ist mein Haus kein "Durchzugsgebiet" immerhin hatte ich im OG in einem Raum wo ich den Heizkörper abmontiert hatte im Winter bei -5 Grad 19 Grad in dem Raum.


    Und wie du sicher gelesen hast steht Atmos nicht auf meiner Liste danke und ich habe bereits 2 Angebote .

    Hallo Danke erstmal für deinen Beitrag Karlheinz :)


    Ja meine Präferenz ist selbst eine eigene Heizung zu bauen da ich nicht direkt sehe wie dieses System besser werden kann , der Preis mir für ein Landwirtschaftliches Nebenprodukt zu hoch scheint und es mein ziel ist das mir zuverfügung stehende Kapital so zu investieren dass meine Lebenskosten in Zukunft geringer ausfallen.


    ja eine pelletsheizung wäre bestimmt viel angenemer, weniger arbeit, weniger rumliegendes holt .... aber wenn ich es gerne warm habe und in zukunft sogar noch die garage ewtas mitheizen will wird es mir irgendwann einfach zu viel "nur " fürs heizen .
    Ich finde aber das puristische selber einheizen um es warm zu haben irgendwie romantisch aber es kann sich natürlich jederzeit ändern wer weiß das schon. Einen Pelletsflansch will ich aufjedenfall dazu.


    Fröhling hat aber auch die kleinsten Füllräume.


    Bei den 20KW HV hat KWB beim Füllraum die Nase vorne was ich gesehen habe, bei ETA haben die Öfen ab 40 KW schon 220 L und Hargassners Metervergaser ab 30 KW schon 300 L. Platz habe ich eigentlich nicht zu wenig und die Verluste heizen im Prinzip dann eh wieder meine Garage :)


    naja ich dachte das die Vorlauftemp vl bei einem alten Haus zu wenig sind. Welche gründe kann dies sonst haben ?`Zuwenig Pumpleistung im Nahwärmesystem ?


    In den 3 Tagen arbeite ich aber auch jeweils 10-12 Stunden .

    ja aber so stecke ich geld in eine heizung im nebengebäude welche mich statt ka 7 cent pro kw/h nur zb 3 cent kostet das ist für mich schon was anderes wie für tausende euros neue heizkörper einzubauen obwohl meine alle relativ neu sind technisch und teilweise auch nicht mehr platz für welche vorhanden ist.


    dämmen möchte ich aktuell nicht da ich wenn ich mit fortschreitenden alter mal weiß wo es mich mit wem hinzieht erst entscheiden will was mit dem haus an sich passiert. vl baue ich dann neu wer weiß



    das habe ich in meinen preisen bereits mit eingerechnet ja

    ja aber ich möchte zurzeit kein geld in die sanierung des hauses stecken. ich bin 25 wer weiß vieleicht baue ich in 15 jahren neu wer weiß

    ja laut meinem nachbarn läuft ja alles glatt ^^


    ok hätte ein so großér vergaser denn nachteile ?


    ja klar hab ich 4 tage in der woche dafür zeit aber wäre auch ganz nett wenn ich mal verhindert bin, und wenn es nur betrunken heim kommen ist dass ich mehr puffer habe ;D