Beiträge von Gunther11

    Hallo Bruttus,
    Danke, das hab ich anders gelöst. Inzwischen schalte ich die Heizungspumpe über ein Skript, das meine Thermostate ausliest und Wärmebedarf ja oder nein meldet.

    Ich schalte die Pumpe dann im IOBroker über den Fröling-Adapter. Das funktioniert hervorragend und ist gerade bei den Temperaturen eine gute Lösung.

    Die Reset-Zeiten stehen jetzt nicht mehr am Anfang des Tageslogs, allerdings hat sich der Kessel die Zeiten gemerkt und füllt fleißig nach -> es funktioniert nicht, den Behälter leer zu fahren. Ich werde jetzt mal in der Austragung den Punkt „Automatische Pelletsaustragung deaktivieren“ aktivieren.

    Dann müsste ich den Behälter leer kriegen. (Hat nicht geklappt. Führte zu einer Fehlermeldung.


    Mein Vorschlag: Setz doch die Zeiten für die Befüllung 1 und 2 an dem Tag, an dem leer gefahren werden soll, sehr spät und eng zusammen, am besten auf 23:56 und 23:58 Uhr. das könnte funktionieren.

    Bei mir läuft das Skript. Es will aber jetzt den Vorratsbehälter leer fahren, schafft es aber nicht, da die beiden Füllzeiten am Tagesanfang eingetragen werden und aus diesem Grund immer genug Material im Behälter ist. Was ist zu tun, um den Behälter leer zu fahren?


    Das Log sieht gerade so aus:

    OK, unter Log Eloquence habe ich nun MQTT aktiviert und ich sehe diese von dir angesprochene "Info: No Update..." Meldung. Hier ein Log über ein paar Minuten. Da das zu viele Zeichen für einen Post sind, habe ich das Log bei pastebin hochgeladen.


    Du scheinst mit deiner Vermutung also recht zu haben.


    Gruß Hoppel

    Hallo Hoppel,

    ich verwende den FHEM-Broker, deshalb steht bei mir nicht die localhost-Adresse, sondern die der Maschine, auf der FHEM läuft. Funktioniert hervorragend.


    MQTT Broker Url: 192.x.x.x:1883


    Ist das vielleicht der Fehler?

    Ich habs ausprobiert. Musste die Rechte des Skripts auf 755 setzen, dann hats geklappt!

    Hallo,
    ich hab p4d auch versucht neu auf einem Zero zu installieren. Als erstes hab Ichs mit Buster Lite versucht und hab genau diese Fehlermeldung bekommen. Beim nächsten Versuch mit Bullseye lief Alles wie früher durch und war sofort einsatzbereit. Kann daran liegen?
    Ich bitte um Nachsicht, wenn das Unsinn ist. Vielleicht hilft ja.

    ja ok. aber im webinterface würde ich dann trotzdem nur einen eintrag für den broker nutzen.

    das kann ich gerne anpassen sodass man nur noch eine einzige MQTT Brocker URL eintragen kann.
    Ist dann zwingend der selbe Brocker für p4d, w1mqtt, Node-Red und eventuell angeschlossene Hausautomatisierungen.

    Meinem Setup kommt das entgegen da ich nur einen MQTT Broker im Netz habe.

    Gegenstimmen?

    Solange ich da meinen speziellen Broker mit dem 1884-Port eintragen kann, ist alles gut.

    Dennoch sehe ich als Minimum einen Raspi 2b und wenn man die Datenbank auch darauf betreibt mindestens einen Raspi 3 besser Raspi 4 mit min 4GB RAM. Wegen der Datenbank empfiehlt sich auf Dauer auch eine externe SSD da das doch ein wenig viel IO für eine SD ist.

    Ok, da hab ich das falsch eingeschätzt. Dann werde ich mir noch einen 3 oder 4 er holen. In der Zwischenzeit lass ich den Zero dran. Dan würde ich aber gerne downgraden. Hab aber keine Befehle gefunden, wie das zu machen ist.

    Am Anfang hab ich die MQTT-Daten an den IO-Broker geschickt. Der läuft bei mir auf 192.168.0.119:1885

    Ergebnis war, daß p4d ganz zäh lief. Durch Hinweis aus dem Forum hab ich dann MQTT erstmal weggelassen. Jetzt lief Alles wunderbar. Ich schicke jetzt die Daten an den MQTT2-Broker von FHEM (192.168.0.118:1884). Das funktioniert verläßlich.


    Hier noch ein Screenshot meiner MQTT-Einstellungen. Ist V. 9.10 und Farbschema "yellow":

    Hab jetzt mal genau nach meinem Modell geschaut. Ist ein Raspi B+ V 1.2

    Der hat anscheinend auch nur 512 MB. Daran wird's liegen.

    Ich Versuchs trotzdem nochmal.