Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.499.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Der Raspi2 läuft jetzt, crasht aber auch nach 5 min.

    Hier der Backtrace:

    Ansonsten schick er nach wie vor Werte - es funktioniert also alles.

    ich kann es mir leider immer noch nicht erklären. Der Crash passiert beim reservieren vom 120 Bytes Speicher und an einer Stelle an welcher sich ewig nichts geändert hat.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • kannst du mir mal deine angepasste docker-compose.yml schicken?

    Und die Ausgabe von docker logs docker-p4d.


    Wenn das Webinterface hoch kommt bedeutet das schonmal, dass die Datenbankverbindung da ist.

    Dann haben wir nur noch das Problem des Logins.

    Hast du es mal mit p4d/p4d probiert?

    Das wurde erst kürzlich geändert.

    Ich versuche das mal nachzustellen.

  • Gunther11


    ich habe nun zum Test folgendes gemacht - neue leere SD Karte:


    Leere Datei ssh auf der boot Partition angelegt damit der ssh login direkt möglich ist (optional):

    Code
    sudo mount /dev/sdb1 /mnt
    sudo touch /mnt/ssh  
    sudo umount /mnt          

    Karte in den Raspi (4b sonst habe ich gerade keinen zur Hand), gebootet und per ssh angemeldet.


    Installation:

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    gebootet.

    -> läuft nun seit 15 Minuten ohne Crash.


    Dabei habe die Anmeldung (wegen der Meldungen zum Login Problem) nach einer frischen Installation geprüft - klappt ohne Probleme mit p4 / p4

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja p4 /p4 klappt auch bei ner frischen installation mit docker.

    Das Problem war nur, dass ich im Startscript nicht lange genug gewartet habe um p4d zu starten. Die Datenbank brauch bei der erstinitialisierung ein wenig länger um die Strukturen anzulegen. Das habe ich jetzt korrigiert.

  • Hab jetzt mal genau nach meinem Modell geschaut. Ist ein Raspi B+ V 1.2

    Der hat anscheinend auch nur 512 MB. Daran wird's liegen.

    Ich Versuchs trotzdem nochmal.

  • ich bin dem Grund für den Crash etwas näher auf die Spur gekommen.
    Er versucht nach einem Timeout einen Re-Connect zu MQTT bei diesem Crashed er.

    Daher passiert das bei den meisten (und auch hier nicht) da er wenn alles okay ist keinen re-connect versucht.
    Also irgendwas ist bei dir MQTT schräg sodass er vom w1mqtt Service nicht mal die PINGs bekommt, diese sendet der w1mqtt immer wenn er keine onewire Sensoren hat - quasi als keep alive.


    Da die Installation automatisch einen MQTT Broker und auch den w1mqtt mitbringt und diese auch Startet sollte das nicht passieren.

    Ich schaue da ich es nun hoffentlich reproduzieren kann dennoch warum er Crashes und behebe das.

    Frage hat nur warum kommt es bei dir zu diesem re-connect Versuch.

    hast du hinsichtlich mqtt im p4d Setup etwas umgestellt?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Dennoch sehe ich als Minimum einen Raspi 2b und wenn man die Datenbank auch darauf betreibt mindestens einen Raspi 3 besser Raspi 4 mit min 4GB RAM. Wegen der Datenbank empfiehlt sich auf Dauer auch eine externe SSD da das doch ein wenig viel IO für eine SD ist.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Am Anfang hab ich die MQTT-Daten an den IO-Broker geschickt. Der läuft bei mir auf 192.168.0.119:1885

    Ergebnis war, daß p4d ganz zäh lief. Durch Hinweis aus dem Forum hab ich dann MQTT erstmal weggelassen. Jetzt lief Alles wunderbar. Ich schicke jetzt die Daten an den MQTT2-Broker von FHEM (192.168.0.118:1884). Das funktioniert verläßlich.


    Hier noch ein Screenshot meiner MQTT-Einstellungen. Ist V. 9.10 und Farbschema "yellow":

  • Dennoch sehe ich als Minimum einen Raspi 2b und wenn man die Datenbank auch darauf betreibt mindestens einen Raspi 3 besser Raspi 4 mit min 4GB RAM. Wegen der Datenbank empfiehlt sich auf Dauer auch eine externe SSD da das doch ein wenig viel IO für eine SD ist.

    Ok, da hab ich das falsch eingeschätzt. Dann werde ich mir noch einen 3 oder 4 er holen. In der Zwischenzeit lass ich den Zero dran. Dan würde ich aber gerne downgraden. Hab aber keine Befehle gefunden, wie das zu machen ist.

  • 1) crash beim re-connect ist behoben- neue Version heute Abend

    2) dein Problem ist das du beim p4d einen anderen Broker eingetragen hast (auch für sein eigenes MQTT Interface 'Home Control') jedoch vermutlich w1mqtt nicht auf die andere MQTT Instanz umgestellt hast (/etc/default/w1mqtt)


    Ich hatte es immer so verstanden das du neu Installiert und direkt das Problem auftritt, wenn das erst mit einer Umstellung der Konfiguration passiert ist das eine für die Fehlersuche seht hilfreiche Information ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Sorry, bin totaler Laie. Try and error. Das "Home-Control MQTT Interface ist auch neu.

    Da hab ich jetzt den "localhost:1883" drin.

    Jetzt läuft der Zero seit 15 Min. wieder mit einer Fehlermeldung:

    Code
    Debug: Got message from topic 'p4d2mqtt/w1/ping'
    Error: Can't parse json in '{"ping"}: true'
    -> (/SmartHome/HZ/P1/Status/state)[{"value": "Heizen"}]
  • Sorry, bin totaler Laie. Try and error. Das "Home-Control MQTT Interface ist auch neu.

    Da hab ich jetzt den "localhost:1883" drin.

    Jetzt läuft der Zero seit 15 Min. wieder mit einer Fehlermeldung:

    Code
    Debug: Got message from topic 'p4d2mqtt/w1/ping'
    Error: Can't parse json in '{"ping"}: true'
    -> (/SmartHome/HZ/P1/Status/state)[{"value": "Heizen"}]

    das ist prima so! Crash ist weg?
    Die Meldung zum ping ist nur kosmetischer Natur - behebe ich mit der nächsten Version

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!