Beiträge von maaxxxeeee

    ach so, der Innovationsbonus. ich weiß eigentlich nur, das HDG damit wirbt.

    zb. mit dem hier:


    HDG F20-50 - Komfortabler Scheitholzkessel der neuesten Generation mit vollständiger Bedienung von vorne | Holzheizung - HDG Bavaria GmbH


    von den ganzen Österreichern hab ich noch keinen Kessel gesehen wo damit gewoben wird, auch keinen Pelletkessel. evtl. bei den Brennwertkessel für Pellets. das kann schon sein.


    ich hab hier mal ne Liste gefunden:


    Innovationsbonus Biomasse: Jetzt 5% Feinstaub-Zuschuss sichern!
    Seit Januar 2021 gibt es nun die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Wer seine Ölheizung nach einem iSFP austauscht, dem winken 50% Zuschuss.…
    www.energie-experten.org


    da finde ich aber den oben von mir verlinkten HDG Kessel nicht :/


    EDIT: welcher Hersteller will dir dein Heizungsbauer anbieten?

    er muss man ein Kellerraum für ein Jahresvorrat Pellets opfern oder muss man öfters Pellets bestellen, wird 30€ pro Bestellung extra kosten.


    Eine Kombi mit Scheitholz Heizung wird etwa 3000-4000€ mehr kosten Vergleich zu einer Pelletkessel, wird aber weniger gefördert.


    Der wird ein Konzept überlegen und zwei Angebote (Pellets und Kombi) zuschicken.

    Mir wäre neu das eine Pelletheizung anders gefördert wird wie eine Kombi und eine reine Scheitholzheizung.


    Heizungsförderung 2021: Ein Überblick
    Ob für Austausch oder Modernisierung. Staatliche Heizungsförderung fürs Jahr 2021 gibt es. Verschaffen Sie sich einen Überblick!
    www.co2online.de

    ich hab jetzt 3,5 Stunden Bretter gesägt, man sieht das der Haufen kleiner wird. wenn ich tatsächlich das ganze Holz zersäge, dann hab ich mir mein HV verdient. so sehe ich das :)

    Die Nägel in den Bretter ist eigentlich kein Problem. die sind ja auch 45 Jahr alt. verrostet. das haut die Kreissäge weg. wobei ich natürlich aufpasse...

    ja, aufpassen muss man da schon. es sind Schraubverbindungen dabei. dann Beschläge. dicke Nägel. die darf man nicht übersehen. die kleineren Nägel machen nicht soviel schaden aber natürlich tut es keiner Maschine gut. Sägeketten hab ich mir schon mal 2 neue besorgt :) bei der Kreissäge ist bisher alles gut gegangen. bei den Bretter will ich aber mehrere auf ein einmal schneiden und zwar auf der Kreissäge. mal schauen ob mir das hinhaut so wie ich es mir gedacht hab. aber da wird's schon ab und zu einen Nagel erwischen. mal schauen. wenn ich brett für brett schneide kann ich das natürlich besser steuern. :/

    ein Kipper für den Traktor wäre auch ne idee. dann kannst du eine größere menge spalten, gleich auf den Kipper schmeißen und wenn der voll ist dann umspannen. das wäre dann weniger nervig weil nicht so oft...

    Das wird dir nicht viel helfen:

    Ich hab eine Traktor mit so einer Erdschaufel dran. Baujahr 77 mit 78 PS. Leider ohne Frontlader. damit kann ich aber Holz überall hin transportieren. auch aus dem Wald. da ich das Holz auf dem Hof Lagern kann, hab ich auch meinen Rasentraktor samt Anhänger entdeckt. das ist eigentlich recht praktisch, aber für deine Zwecke dann nicht ausreichend.

    mit dem Auto den Autoanhänger ziehen hat sich nicht bewährt?

    es sind ein paar dabei, die sind sozusagen 2 x 15cm. weil die sind zusammengeschraubt. das sind bloß ein paar. und einen hab ich mit 20 x 20. wenns tatschlich nicht geht, muss ich halt die großen weglegen und spalten. das sind nicht viele. die meisten sind 15 x 15 oder kleiner.

    Auf jeden Fall die Bretter auch mit dazu . Nur die Balken alleine zu verbrennen wird nicht gehen . 1.Lage dünnes Holz um schnell ein Glutbett zu erzeugen und dann die Balken oben drauf.


    ich weiss jetzt nicht was du für einen Ofen hast unser s4 verbrennt Balken bis 15×15cm ganz normal wie Scheitholz.

    Unsere Eichenbalken sind sogar meist über 100 Jahre alt.

    Erst ab 20×20cm und darüber lege ich dünnes Holz seitlich daneben die Balken brauchen dann etwas Nachhilfe.

    In der Bedienungsanleitung vom Hargassner smart HV steht, zu groß sollten die scheite nicht sein. wenn ich jetzt auch bretter zersäge würde, könnte ich im unteren drittel immer Bretter einlegen, und die dicken Brokern weiter oben. da kanthölzer ja rechteckig oder quadratisch sind, müßte ich wohl auch darauf achten etwas Luft zu lassen. wird sich dann wohl in der Praxis zeigen müssen. da wird ja nicht jeder Kessel gleich sein... :/



    PS: Ihr werdet denken, der Typ hat ja noch nicht mal einen HV und macht sich schon Gedanken ums einlegen der Holzscheite... :D ja, macht mir halt grad spaß mich in die Materie einzuarbeiten. ;)

    das ging schnell.. leider bring ich die Bilder nicht auf eine Größe wo ich das vernünftig lesen kann.... mein augen sind nicht mehr die besten. :wacko: aber das macht nichts, weil du mich auf die idee gebracht hast, die Bedieungsanleitung zu googlen :) und die hab ich jetzt runtergeladen. dann kann ich das mal in ruhe studieren. danke

    Hallo,

    wenn Du den Hargassner Smart HV nimmst kannst du später auch den Pellet dazu stellen.

    Haben die Kombianlage seit August bei uns und sind sehr zufrieden 👍🏻 Service von Hargassner ist TOP was ja auch wichtig ist

    Hallo Luna,

    leider werde ich nicht wirklich fündig, da de Smart wohl neu ist und es kaum Videos oder Bilder gibt, die zeigen wie er angeheizt oder gesäubert wird. in diesen Produktvideo sehe ich den Smart nur die obere Tür offen, dort wird er dann auch angeheizt. hat der smart keine Anheiztür? leider finde ich kein Bild oder Video der den Kessel mal zeigt wenn beide klappen offen sind. vielleicht kannst du da aushelfen ;) die frage lautet: ist die untere Tür nur zum säubern oder kann man da auch anheizen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Holz ist 45 Jahr alt... natürlich liegt es jetzt draußen, dementsprechend ist es der Witterung ausgesetzt, und ich muss es nach innen schaffen. ich kann das nicht im sommer machen. das Holz muß da weg. da will ein Haus gebaut werden und jetzt hab ich zeit. schlussendlich dauert es ja wohl noch ein Jahr bis ich hoffentlich. eine HV hab. :) Ich hab aber Folie entfernt dort wo ich es noch konnte.

    Was soll die Folie, das es besser schwitzt dahinter und der Wind zum nachtrocknen nicht durch pustet :?:  :/

    Würde ich wieder entfernen...

    ach... da hab ich nicht darüber nachgedacht. die Folie ist schon länger dran weil in der Scheune mal ne Party statt gefunden hat. da wurde das halt wohnlicher gemacht :) das hab ich jetzt nicht extra gemacht. kann ich entfernen, zumindest dort wo noch kein Holz ist...

    Ich meine das brwnnt genauso wie anderes auch. Da ich nichts dafür bezahlen muss ist es mir auch wurscht.

    Das erste mal musste ich teuer Holz kaufen 1100 EUR, das zweite mal hat mir ein Bauer drei Hochbord Anhänger mit Pappel hingekippt waren 300 EUR für den Winter. Seitdem bekomme ich das Holz von dem Sägewerk umsonnst, manches sind Bretter nur drei Millimeter dick auch die werden verheizt.

    Ich habe einen Tanzboden, ein altes Leitergerüsst, Eichen Weidepfähle, einen Holzschuppen verheizt eben alles was die Bauern mir hinter das Haus kippenEs macht alles warm und die Mehrarbeit stört mich nicht.

    ich frag nur aus intresse, klar ist der brennwert nicht wirklich wichtig wenn das Holz kostenlos ist und einem die Mehrarbeit egal ist... :thumbup:



    die ersten 3 Ster sind gemacht :)

    😊 ich hab auch immer mal Bretter, Kanthölzer usw… Reste halt…

    Holzvergaser normal füllen mit Scheiten. Zum Schluss oben Balken usw drauf - funktioniert optimal 👍🏻

    Luna du hast ja den Smart HV. da steht in der Produktbeschreibung: Scheitholzlänge bis 53 cm. was passiert bei 54 cm? :) mein maß ist 50 cm aber mei, ab und zu kanns auch nicht ganz passen. was ist das tatsächliche maximum?

    ja ja .. ich bin dabei :) wobei ich mit den Brettern noch nicht angefangen hab heute, weil Schneetreiben draußen = hab aufgehört. info: kostenpflichtig entsorgen muss nicht ich, sondern Nichte. ;) Kanthölzer machen schon mehr spaß als Bretter, aber schau ma mal. momentan entwickle ich da eine ungeahnten Ehrgeiz.

    ich hab beschlossen, ich hau da jetzt alles rein. auch die Hölzer mit den langen Nägel. was soll passieren? die kann man mit Magneten rausfischen.

    wenn ich die Bretter auch zu Brennholz mache, dann hab ich richtig viel Arbeit und ich weiß nicht ob es sich lohnt. da sind auch wirklich schlechte Bretter dabei. ich werd heute mal probemäßig auch Bretter zerschneiden, bin da aber eher skeptisch. mit den Balken das geht flott. muss ich nicht mal den großen Traktor bemühen, das geht auch mit dem kleinen:



    :)


    @Ruedi1952

    merkst du den unterschied in der Heizleistung zwischen diesen ganzen altholz und "richtigen" Scheitholz. sprich: Bäume aus dem Wald, 2 Jahre alt, richtig getrocknet so wie es sich gehört. hast du solches Holz auch zum vergleich geheizt?

    das ist ja alles prima... ich brauch einen HV... sofort :)


    ich kenn das halt alles nur von "früher" wir hatten eine Holz Zentralheizung mit Boiler. da musste man dann im Winter alle paar stunden nachlegen. in der früh wenn du duschen wolltest, mußtes du zuerst anheizen. Holzscheite so groß wie man es jetzt wohl bei kaminholz hat. wir haben dann auch mit Hack Schnitzel geheizt. das war alles wirklich mühsam. unser Bauernhof ist dann in den 80er Jahren mal abgebrannt. unser Brennholzvorrat war angekohlt. wir haben dann das angekohlte Holz und die angekohlten Balken von unseren Stadel verbrannt... das hieß dann über ein Jahr lang: sauber rein in die Heizung, schwarz wieder raus... ;(

    da ich noch nicht mal einen HV habe :) frage: wie groß dürfen die Kanthölzer sein das man sie nicht spalten muss? ich hab viele balken 15/15 cm. ab wann ist es sinnvoll die Balken zu spalten?