Beiträge von maaxxxeeee

    was hast du für Einstellungen verwendet und wieviel Puffervolumen hast du?



    Ich hab für den oberen Fühler 70 Grad eingestellt, für unten 35 Grad. da wurde der Puffer bei meinem Test zu gute 50% geladen. wobei es aber noch nicht so kalt war wie jetzt

    im Endeffekt ist der Pelletverbrauch bei vergleichbaren tagen entscheidend. entweder man lässt den Twin auf die Anforderung des Puffers einfach reagieren, was wohl ein paar Starts am Tag zur folge hat. oder man stellt den twin so ein, das er den Puffer ziemlich voll macht. was wohl weniger Starts am Tag zur folge hat. dafür hat man aber weniger Verlust durch das auskühlen des Puffers.

    das müsste man testen. der Pelletverbrauch ist dann entscheidend.

    das alles spielt eigentlich nur eine rolle wenn man den twin auch immer wieder mal über mehrere tage ausschließlich nützen will. ohne scheitholzbetrieb.

    ich hab die Warmwasser soll Temperatur erhöht. 65 Grad (Kombispeicher)dann macht er den Puffer so zu 30 % Voll (1500 L). notfalls könnte ich diese Temperatur noch weiter erhöhen.

    man kann auch auf "puffer sofort laden" gehen. dann macht er den Puffer so voll wie es eingestellt ist. das wäre vielleicht für dich interessant. die beschriebene Zeitautomatik mußt du deswegen nicht nutzen. nach deinen wünschen einstellen und wenn du den twin einschaltest, dann auf puffer sofort laden klickst, dann fängt der twin an. (außer es liegt Holz im kessel mit automatischer Zündung, dann startet der ;) )



    auf eine whatsapp nachricht oder sms.

    Das wird vermutlich nur mit der GSM-Schnittstelle was, aber ob einem das das Geld wert ist.. ;)

    nein nein, investieren will ich da nix :)

    momentan hab ich den Kessel eh dauerhaft im Blick, Fernbedienung sei dank. ;) von daher entgeht mir eh fast nichts. und wie wir hier schon gelesen haben, kann ich ja auch anschüren selbst wenn der Twin vorher lief... von daher paßt das dann schon.

    es war nur so ne idee..

    schon, aber auf emails reagiere ich nicht so schnell als zb. auf eine whatsapp nachricht oder sms. emails müssen ja erst abgerufen werden (als kürzerstes Intervall kann ich in meinem Mailprogramm 15 min einstellen, ich hab aber 1 stunde eingestellt.)

    wenn man auf das herunterzählen des Twins reagieren will, müßte man etwas haben das dich ohne nennenswerten Zeitverlust benachrichtigt.

    es ist aber nicht wichtig ;) aber weil es diese Benachtigungsfunktion gibt, dachte ich mir, das wäre nicht schlecht wenn der kessel mir mitteilt: der Pelleter ist gestartet, du hast noch 20 min zeit Holz einzulegen !

    :)

    Thema Benachrichtigung:


    ich würde mich gern benachrichtigen lassen wenn der Twin einspringt. sprich: wenn der der Twin seine zeit runterzählt. ich hab 20 min eingestellt. ich bekomms aber nicht hin :rolleyes:

    am besten wäre eine Meldung ans Handy. aber wahrscheinlich kann man sich nur per Mail benachrichtigen lassen oder?

    Ich persönlich warte lieber, bis die Pellets abgebrannt sind


    Gruß Björn

    mir ist das auch so lieber, glaub ich :)


    jetzt wo es kalt ist, muß ich zwei mal einschüren. so kann ich abends kein Holz einlegen für automatische Zündung. Sonntag will ich ja dann doch länger schlafen und nicht um 5 uhr früh schon einschüren. jetzt hab ich den twin wieder mit dazu geschaltet. der läuft grad. den lass ich jetzt laufen und später leg ich dann Holz ein für automatische zündung ein. immerhin hab ich mir einen Pelletsack für 3,5 tonnen gegönnt, der muss ja auch für irgendwas gut sein ;)

    Frage:

    mal angenommen der Twin hat sich eingeschaltet und läuft eine weile. jetzt komm ich nach hause und möchte gerne mit Holz weiter schüren. in der Bedienungsanleitung steht:


    Bleibt die Isoliertür des Stückholzkessels länger
    als 1 Minute geöffnet, schaltet die Regelung den
    Pelletsbrenner aus, denn sie nimmt an dass der
    Stückholzkessel angeheizt wird.


    der Twin macht aber noch einen Glutabbrand. ist es egal wenn ich dann Holz einlege und gleich einschüre? oder soll/muss man warten bis der Twin den Glutabbrand beendet hat? dazu steht nichts in der Anleitung. :/

    Mhh, also max Abgastemp. ist nach wie vor auf 220°C eingestellt bei mir. Trotzdem geht er nie mehr über 185°C .

    Hab das update durchgeführt, schaut aus wie vorher. Abgastemperatur aktuell bei 212° Grad. da kann ich keine Veränderung erkennen.

    Ich kann das nicht bestätigen. Habe vorhin von 3.57 auf 3.59.3 geupdatet und im Moment läuft der erste Abbrand. Ich werde den Kessel in nächster Zeit noch etwas aufmerksamer beobachten als ich es ohnehin schon tue. Bis jetzt kann ich allerdings keine Auffälligkeiten feststellen.


    Aktuell fährt der Kessel 182°C AGT, 4,2%O2

    hast du schon Auffälligkeiten gefunden? oder was neu ist? ich möchte nun auch mein erstes Update installieren. was PC, Fritzbox, Fernseher, Receiver oder Handy betrifft mach ich das immer sofort, ohne mir darüber große Gedanken zu machen. Bei der Heizung denke ich mir jetzt: ein System das problemlos läuft sollte man lieber so laufen lassen ;)


    ich könnte von 3.58 auf 3.59.3 updaten. :/


    Das hier hab ich in der Holzvergaser Facebook Gruppe gefunden:



    das gilt offensichtlich bei automatischer Zündung. ich nehme an wenn man Holz einleget und auf "ein" schaltet steht dann dort sowas wie : Bereit: Stückholz eingelegt

    Das wäre für mich gar nicht so schlecht weil wir ja zwei Haushalte sind und dann weiß ich aus der ferne schon ob schon Holz eingelegt wurde oder ob ich das tun darf :)

    In der Bedienungsanleitung wird die von der Fa. ETA gewählte Methode der Berechnung des Ladezustands beschrieben: "... Dieser wird in Prozent angezeigt und entspricht dem Durchschnitt der drei Puffertemperaturen (Oben, Mitte, Unten) zwischen 30 C (=0%) und 80 C (=100%)"

    Da der Durchschnitt der drei Puffertemperaturen deutlich über 30 C liegt, wäre zu erwarten, dass der Ladezustand entsprechend deutlich über 0 % angezeigt wird.

    also bei mit ist es einigermaßen so. das hab ich schon ein paar mal nachgerechnet. der obere 4. Fühler wird dabei bei der Berechnung ignoriert.

    Aber selbst wenn so wie im Moment keiner der Wert erreicht ist kommt der Hinweis wenn ich die äußere Abdeckung öffne und so tue als würde ich nachlegen.

    willst du im vollen abbrand nachlegen oder ist das holz schon abgebrannt bzw. nur noch glut im Kessel wo man schön nachlegen könnte? am Wochenende wenn ich daheim bin, lege ich manchmal nach. da schau ich halt auf die puffer Prozentzahl ob noch wärme in den Puffer rein paßt oder nicht. alle anderen werte wie kesselsoll oder vorlauftemperatur schau ich da gar nicht an. :/

    Spielt das verwendete Holz auch eine rolle? die max AGT von 220 erreicht mein Kessel eigentlich nie. manchmal 200 aber die meiste zeit unter 200. zwischen 160 und 200. ich verheize aber bisher nur Altholz aus einem scheunenabriss. deshalb die frage.

    dem kann ich mich nur anschließen!


    20 Liter Puffer je 1 Liter Füllraum sind ein sehr guter Orientierungswert.


    Wer so plant wird weitestgehend ohne Teillast und Gluterhaltung auskommen.

    Gluterhaltung kann ich bei wenig Puffer eigentlich gar nicht brauchen oder ? ich kann ja nicht gleich nachlegen sondern muß warten bis der Puffer wieder leer ist. ich dachte Gluterhaltung sei dafür gedacht gleich nach zu legen wenn im puffer noch platz ist :/

    Ich hab zwar dieses Kennwort für den Service Bereich inzwischen auch gefunden, aber selbst da finde ich keine maximale abgastemperatur. aber das ist egal, ich würde das ja sowieso nichts verstellen weil ich mir das nicht trauen würde und er läuft ja auch einwandfrei.

    heute habs ich beobachtet, eigentlich läuft er nur die erste zeit bei annähernd 200 - 210 Abgastemperatur. so eine stunden lang. im späteren verlauf die meiste zeit um die 180 grad. auch wenn die kesseltemperatur von 80 grad erreicht wird, läuft er so weiter wie vorher und immer unter 200 grad. vielleicht spielt auch mein altholz eine rolle. so einen hohen brennwert wie richtiges scheitholz oder gar buchenholz hat das natürlich nicht. es wird alles schön verbrannt. ich denke das paßt schon. ich muss halt immer etwas puffermanagment betreiben. nicht zu viel, nicht zu wenig.... wie wird das wetter. ;)

    einen zweiten puffer im nebenraum dann wäre das problem wohl behoben. dann hätte ich 2500 l. aber im winter wird das gut funktionieren mit dem altholz und der automatischen Zündung. (glaub ich zumindest ) da wird das haus zwei Füllungen brauchen. so meine prognose :saint:

    wie immer Prima erklärt :thumbup:


    ich werde jetzt da mal aufpassen was passiert wenn die Kessel soll Temperatur erreicht ist. die ist bei mir auch 80 grad. die AGT-max hab ich nicht gefunden. aber recht viel mehr als 200 hab ich noch nie beobachtet. meist zwischen 160-200. zum ende hin wird's dann aber weniger. ich hab das dann als Zeichen interpretiert das schön langsam das Holz ausgeht und der Glutabbrand sich bald nähert.


    muss ich genauer beobachten :)

    Besser mehr uffer darzustellen, wenn möglich oder weniger auflegen.

    Ich bemühe mich! (weniger bzw. passend Holz einlegen)


    was den puffer betrifft werde ich mit den Heizungsbauer noch mal reden. im Winter dürfte es bei mir aber kein Problem sein. zumindest momentan. ich verbrenne Altholz, und das 3 geschossige Haus von 1979 nimmt schon etliches an wärme ab. ich zünde so gut wie immer mit automatischer Zündung was heißt, das der Puffer ziemlich leer ist. momentan von den Prozentzahlen her immer bei 0%. aber auch da gibt es eben unterschiede. in der früh ist der Kessel bei 0 % wesentlich ausgekühlter als evtl. nachmittags. da kann der obere fühler noch über 50 grad haben und der Puffer ist dennoch bei 0 %


    ich dachte man würde an der Steuerung erkennen wenn der Kessel in teillast geht.

    zb. hat er ja den Modus Heizen. den Modus Gluterhaltung bzw. Glutabbrand. das steht dann auch im Display. so hab ich mir das vorgestellt aber dem ist wohl nicht so :/

    Was genau hat es mit dieser Teillast auf sich? ich hab nur 1500 l Puffer und es wurde mir gesagt, der Kessel geht in Teillast wenn der puffer voll oder fast voll ist. aber was genau bedeutet das? denn ich sehe in der Anzeige nie den Betrieb: Teillast (der so) auch in der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.


    dort finde ich dies hier:


    ich hab es jetzt schon ein paar mal geschafft den puffer auf über 100 % zu Laden. dabei habe ich beobachtet wie überschüssige wärme in die Heizkreise abgeleitet wurde. ich hab dann auch die Heizkörper besser aufgedreht wenn ich das beobachtet hab. ich hatte noch keine übertemperatur. wenn der kessel früh morgens zündet ist das gar kein Problem. zündet er tagsüber ist der puffer aber nicht so weit abgekühlt und dann kommts halt drauf an wieviel holz ich eingelegt hab ;)

    in den Verkaufsgesprächen mit den Heizungsbauer war auch immer wieder von Teillast die rede. weil einfach nicht soviel Puffer in die Heizung paßt. aber diesen "Modus" hab ich noch nie gesehen. bzw. in meiner Phantasie dachte ich, der Kessel erkennt das der Puffer bald voll ist (oder voll ist) und regelt das ganze etwas herunter. ist damit etwa das gemeint was in der Beschreibung, die ich hier verlinkt habe, bei Kesselübertemperatur steht?