Beiträge von Stivi-84

    Ich hatte bereits ein wenig in verschiedenen Beiträgen gelesen. Bin mir trotzdem noch etwas unsicher.

    Ich hätte es jetzt so eingestellt, dass bei Puffer oben 60 Grad geheizt wird.

    Ist es jetzt besser das Heizen bei Puffer mitte z.b. 75 Grad zu beenden oder eher den untersten Fühler zu nutzen?

    So, ich habe jetzt die Holzmenge gewogen und es sind tatsächlich nur zwischen 25 und 28 Kg...

    Die Restwärmenutzung lässt sich nicht verstellen, wird aber genutzt. Eine ganze weile nach dem der Abbrand erledigt war, erschien "Restwärmenutzung" auf dem Display.

    Kann es sein, dass bei den aktuellen Twins ein Wärmemengenzähler zur Grundausstattung gehört?


    In den Parametern bei Kessel gibt es einen Punkt Wärmemessung-Energie ( bei mir 491,4KWh).

    Und im Rücklauf zum kessel ist auch irgendein Sensor verbaut

    :D ok, ich merke schon, dass ich es etwas "wissenschaftlicher" angehen muss... ich werde die nächsten Abbrände vorher wiegen und die holzfeuchte messen... melde mich wieder.

    Kann mir noch einer sagen, wo und mit welcher berechtigung ich die Einstellungen zur restwärmenutzung einsehen kann?


    Vielen dank schonmal für eure Unterstützung...

    LG

    Hallo liebe Holzheizer. Heute habe ich meinen 3. Abbrand vollzogen.

    Ich bin jedoch etwas erstaunt, weil ich etwas mehr erwartet hätte.

    Ich habe den Abbrand bei 15% Pufferladung gestartet.

    Der Abbrand dauerte ca. 3,5 h und der Pufferladezustand war dannach bei lediglich 85%...

    Ich habe den Brennraum voll mit 2 Jahre getrockneter Fichte gefüllt.

    Puffervolumen sind 2200l.

    Nebenbei wurde der Heizkreis (lediglich 5 Heizkörper) mit 45 Grad Vorlauf bedient...

    Sollte es der Kessel nicht schaffen, mit einem vollen Füllraum die 2200l durchzuladen?


    Vielen Dank...

    Hallo liebe Gemeinde. Endlich wurde gestern mein Twin in Betrieb genommen.

    Nun bin ich gerade dabei mich mit den Einstellungen zu beschäftigen. Zu 90% wird Scheitholz verfeuert.


    Was mir nicht so ganz klar ist, ist welche Einstellung für den Pelletsbetrieb sinnvoll ist...

    Ich vermute, dass ich dies über ,,Puffer min" Temperatur am obersten Fühler und ,,Puffer aus" bei fühler 2 regeln kann.


    Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?


    Vielen Dank...

    Hallo Gemeinde...

    Heute hat der HB angefangen meinen SH 20 TWIN zu montieren. Jetzt war im Lieferumfang der Antrieb für die automatische Wirbulatorenreinigung dabei. Ist das so standart oder optional gegen Aufpreis? Der Monteur konnte es nicht sagen, der Planer ist erst nächste Woche da.

    Der Reinigungshebel liegt ebenfalls mit bei. Nun liegt es an meiner Entscheidung, welche Reinigungsmethode ich bevorzuge. Der Komfort ist mir egal, ich tendiere zur manuellen Reinigung (ggf. weniger störanfällig)...

    Gibt es aus eurer sicht vor bzw. Nachteile für die ein oder andere Variante?


    Danke...

    Hallo Leute ...


    Auch die Steuerermäßigung nach 35 c EStG ist ausgeschlossen sobald man ein vergünstigtes Darlehen oder einen steuerfreien Zuschuss erhalten hat.


    Steht so im 35c Absatz 3 und unter der Randnummer 58 im BMF Schreiben zu den Einzelfragen zu 35c EStG.


    Aber mit Insider-Wissen, würde ich jedem raten, es in der Steuererklärung einzutragen, denn viele Bearbeiter sind mit dem 35 EStG nicht super vertraut. Im schlimmsten Fall erkennen Sie es nicht an.

    Der Klageweg wird aber definitiv scheitern.


    LG

    ich hatte bedenken, dass die Fliesen bei dem Kesselgewicht kaputt gehen... aber der Fliesenleger meint mit Feinsteinzeugfliesen ist das kein Problem. Daher wird jetzt erst gefliest und dann der kessel aufgestellt...

    Danke für eure Hilfe...

    Hallo,

    ich benötige nochmal Hilfe von den ETA Twin Besitzern. Ich habe vor den Kessel im Keller auf den Estrich Fußboden zu stellen und anschließend den Fußboden bis an den Kessel mit Bodenfliesen zu belegen.


    Hat der Kessel verstellbare Füße bzw. gibt es ein Problem, wenn der Kessel ca 1-2 cm tiefer steht, wie der angrenzende Fußboden ( Ascheentnahme, Demontage Verkleidung etc...)?


    Alternativ könnte ich den kessel noch auf eine Granitplatte stellen, somit wäre er etwas höher als der restliche Fußboden. Darauf würde ich allerdings aus Kostengründen verzichten, wenn es nicht zwingend notwendig ist.


    Danke für eure Hilfe...

    ok super... danke..


    Nun hatte ich mich mit dem HB nochmal über die Anfahrentlastung unterhalten. Da ich im normalbetrieb den puffer nie leer ziehe (wenn kritisch wird, zündet die Pelletteinheit) hätte ich auf die Anfahrentlastung verzichtet. Nun kam folgende Aussage vom HB:


    "ETA Umschaltmischer DN 25 für Rücklaufumschaltung sollte in jedem Fall genommen werden, damit im reinen Pelletsbetrieb nur der obere Speicherteil ca. 500 Liter „warm“ gehalten werden muss, anstatt der gesamte Speicherinhalt (Empfehlung ETA)"


    Im Sommer soll warmwasser über FW Modul und dem pelletbrenner erfolgen.


    Ist die Anfahrentlastung daher ratsam?

    Vielen Dank für die Erläuterungen...


    Ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit dem HB. Er meinte an den obersten Abgang des Puffers kommt die Entlüftung. Kann denn diese gemeinsam mit dem Abgang zur FriWa am obersten Anschluss realisiert werden?